Cover-Bild Restsüße

• Ersterscheinung: 03.07.2019
Claudia Meimberg

Restsüße

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Traumhaftes Neuseeland und eine große Liebe...

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich auf die Debütautoren-Aktion von Lovelybooks aufmerksam geworden. Dort sprach mich sofort das wundervolle Cover von „Restsüße“ an, einem Liebesroman der deutschen Autorin Claudia Meimberg. Es ist in schwarz-grün gehalten und zeigt ein Pärchen mit Blick auf die Berge. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte, die über mehrere Jahre und zu einem großen Teil in Neuseeland spielt. Beide schauen in die Ferne (oder in die Zukunft) und grün, ja grün… die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Seit 6 Monaten reisen Sarah und ihre beste Freundin Miriam nun schon durch Neuseeland und finanzieren sich dieses einzigartige Erlebnis durch Aushilfsjobs. Auf ihrer Route wollen sie so viel wie möglich sehen, bevor sie nach Deutschland zurückfliegen und dort ihr Studium beginnen. Doch dann bleibt kurz vor Blenheim ihr Auto liegen und muss repariert werden. Die hohen Kosten zwingen Sie zu einem längeren Aufenthalt und die beiden landen auf dem Weingut der Familie Whittaker. Dort trifft Sarah auf Josh, den Sohn des Besitzers. Sie verlieben sich ineinander und auch wenn sie nur noch ein paar Wochen gemeinsam haben, bevor Sarah abreist, lassen sie sich aufeinander ein und merken, dass das zwischen ihnen etwas ganz Besonderes ist.

Nachdem Sarah wieder zu Hause in Deutschland ist, versucht jeder für sich, dieses Gefühl zu bewahren und an dem anderen festzuhalten, doch beide lassen sich nach einer Weile auf neue Beziehungen ein. Sie glauben glücklich zu werden, doch können sie den jeweils anderen nicht vergessen. Jahrelang haben sie nur telefonischen Kontakt, bis sie durch einen Zufall wieder aufeinandertreffen. Damit werden beide in tiefe Konflikte gestürzt, die geprägt sind von der Frage, seine Pflichten zu erfüllen und Verantwortung zu übernehmen oder auf sein Herz zu hören und der wahren Liebe zu folgen.

Nur einen Tag brauchte ich, um dieses Buch durchzulesen, das mich am Ende zufrieden zurücklässt, wenn auch mit einem kleinen Beigeschmack.

Die beiden Hauptcharaktere fand ich von Anfang an sympathisch.

Sarah ist eine lebenslustige, offene, junge Frau, die ihr Leben genießen möchte. Der Leser /die Leserin begleitet sie über ein paar Jahre und beobachtet ihre Entwicklung. Anfänglich doch etwas unbedarft, lernt Sarah über die Zeit mit schweren Schicksalsschlägen umzugehen und wächst daran.

Josh ist der sympathische, gutaussehende Sohn des Weingut – Besitzers, der nur seinen berufliches Erfolg vor Augen hat und seinen Vater beeindrucken möchte… bis er auf Sarah trifft, durch die er seine Prioritäten ein Stück weit neu ordnet. Nachdem Sarah wieder in Deutschland ist, verfällt er in sein altes Muster. Er lässt sich dann aber aus Einsamkeit auf eine neue Beziehung ein und scheint zu warten, dass es auch so wird, wie mit Sarah.

Es ist wirklich schön bzw. herzerwärmend, die beiden zu beobachten, von der anfänglichen Verliebtheit bis zu den tiefen Gefühlen, die über die Zeit entstehen.

Die Handlung des Buches gefällt mir gut. Man wird von Anfang an hineingezogen und kann durch verschiedene Wendungen kaum aufhören zu lesen. Man ist an dem Schicksal der beiden interessiert und fiebert bis zum Schluss mit.

Das Ende hinterlässt bei mir einen kleinen Beigeschmack. Es ist nicht unüblich in der heutigen Zeit, dass derartige Dinge passieren (ich möchte nicht spoilern), doch es drückt für mich persönlich ein wenig die Stimmung.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 83 eher kürzere Kapitel, die mich verleitet haben, immer weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist leicht und flüssig. Ganz besonders toll fand ich die Beschreibungen der Orte und der Atmosphäre, die es mir leicht gemacht haben, mir die Dinge vorzustellen und mich in die Geschichte hineinzudenken.

An der ein oder anderen Stelle endeten manche Szenen für mich persönlich zu abrupt und ich hätte mir mehr Ausführungen bzw. Beschreibungen gewünscht, wie Sarah z.B. mit dem Possum ins Behandlungszimmer des Tierarztes geht und dort gebissen wird. Aber das ist eben nur mein persönlicher Geschmack.

Mein Fazit nach 362 Seiten (im eBook):

Restsüße zeigt sehr emotional den inneren Konflikt zwischen Verantwortungsbewusstsein und dem Ruf des Herzens. Wir dürfen die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten und dabei beobachten, wie sie sich dazwischen hin- und hergerissen fühlen und unter der Situation leiden.

Für meinen Geschmack hätten manche Situationen etwas ausführlicher beschrieben werden können, um noch mehr Tiefe zu schaffen. Trotzdem ist es ein Genuss, dieses Buch zu lesen.

Wer einen romantischen Liebesroman mit Tiefe sucht, dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält das Buch eine Kaufempfehlung, denn man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und dadurch die Konflikte sehr gut nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll sind die Beschreibungen der Orte und der Atmosphäre.

Vielen Dank an Claudia Meimberg für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Sehnsucht, Drama und dem Leben dazwischen

Auf 360 Seiten habe ich Sarah und Josh von ihrem ersten Treffen in ihrem Leben begleitet. Ich konnte ihre anfängliche Liebe füreinander spüren, ihren Trennungsschmerz bei der Heimkehr teilen und die Sehnsucht während des ganzen Buches wie eine dunkle Wolke über mir sehen.
Ganze 15 Jahre vergehen. Zwei Leben, die weitergehen. Parallel auf verschiedenen Kontinenten der Welt. Und doch vergessen sie sich gegenseitig nicht.
Bis zur letzten Seite weiß man nicht, ob die beiden sich für den Weg ihres Herzens entscheiden oder ob sie sich dem Verlauf ihrer Leben fügen und die Vergangenheit hinter sich lassen.

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam und schafft es, die Schwere der Sehnsucht unterschwellig präsent zu sein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte schnell Zugang zu Sarah und Josh finden.

Fazit:
Dieser Roman liest sich durch seine kurzen Kapitel wirklich schnell und die 15 Jahre verfliegen nur so.
Es ist eine wunderbare Liebesgeschichte voller Drama, verpassten Momenten und mit viel Herzschmerz, wie das wahre Leben sie schreiben könnte.
Zwischendurch waren mir einige Szenen zu offensichtlich, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tat. Ich konnte das Buch trotzdem nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht! Ich fühlte mich durchgehend unterhalten! Danke, Claudia Meimberg.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wahre Liebe überwindet alles...

Inhalt / Klappentext

Inhalt / Klappentext

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben.

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Quelle: Claudia Meimberg

Meine Meinung zum Buch

Cover:

Das Cover zeigt vor einem grünen Hintergrund die Silhouette eines Pärchens. Die grüne Farbe passt gut zum wunderschönen, grünen Neuseeland. Ein wirklich schön gestaltetes Deckblatt und ein ansprechender Klappentext, der mich gleich neugierig gemacht hat.

Sarah reist mit ihrer besten Freundin Miriam durch Neuseeland. Als ihr Wagen eine Panne hat und repariert werden muss, wollen sie sich das dafür benötigte Kleingeld durch einen Job auf einem Weingut verdienen. Der Eigentümer Josh fällt Sarah schnell auf und auch er fühlt sich von der netten Deutschen angezogen. Obwohl Sarah nicht in Neuseeland bleiben kann, beginnen die beiden eine Beziehung und hoffen, dass diese über die Distanz bestehen bleibt. Leider klappt dies nicht und sie trennen sich. Als Josh dann eine neue Beziehung eingeht und heiratet, bricht der Kontakt ab. Auch Sarah findet eine neue Liebe und heiratet. Beide sind zufrieden, aber nicht glücklich und können ihre Jugendliebe nie ganz vergessen. Sie lassen den Kontakt wieder aufleben und schnell ist die alte Vertrautheit wieder da.

Schreibstil:

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam über eine Liebe, die durch viele Höhen und Tiefen geht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe schnell Zugang zu Sarah und Josh aber auch zu meiner eigenwilligen Namensvetterin Miriam gefunden. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sarah's und Josh's Perspektive erzählt und so bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie das Schicksal mit den ihnen Katz und Maus spielt. Bis zum Ende kann der Leser nicht sicher sein, wie die Geschichte ausgeht. Werden sie doch wieder zueinander finden? Ich jedenfalls konnte das Buch nicht aus der Hand legen und die kurz gehaltenen Kapitel machen es einfach immer noch ein weiteres zu lesen.

Die schönen Beschreibungen der Umgebung haben ihr übriges getan und mich in die Weinberge Neuseelands entführt.

Lieblingslesezeichen:

"Ich meine, ja, ihr wart ein tolles Paar, ich hab euch ja selbst zusammen erlebt. Ihr habt...zusammen geleuchtet, irgendwie.

Seite 183

Fazit:

Eine wunderschöne Lovestory die in den Weinbergen Neuseelands spielt. Wer gern über die Liebe liest, auch wenn sie nicht den geraden Weg geht, dem kann ich den wunderschönen Debütroman von Claudia Meimberg nur wärmstens ans Herz legen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ein wunderbar gefühlvoller Roman über die verschiedenen Schattierungen der Liebe.

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ich hatte stets das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Zu den Charakteren, vor allem zu der Hauptfigur Sarah, hatte ich sofort eine Beziehung aufgebaut und mit ihr und Josh gelacht, geschmunzelt und auch ab und zu geweint. Mich hatte die ganze Geschichte so gefesselt, dass ich den Roman innerhalb von drei Tagen komplett gelesen hatte und mir gewünscht hätte, dass er noch länger ginge.

Überrascht war ich von meinen eigenen Gefühlen beim Lesen des Romans. Die Geschichte hat mich emotional sehr stark berührt, sowohl durch eine fröhlich beschwingte, als auch eine tieftraurige Stimmung. Ich möchte nichts von der Handlung vorwegnehmen, aber man kann sich auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst machen. Die Autorin schafft es, die Gefühlswelt der Charaktere so feinsinnig und tiefgründig zu beschreiben, dass ich stets das Gefühl hatte, die Emotionen der Charaktere selbst zu spüren.

Da sich die Geschichte nicht nur in einem kurzen Zeitraum spielt, sondern sich über viele Jahre erstreckt, erlebt man, wie Sarah und Josh erwachsen werden und wie schwierig es sein kann, seinem eigenen Herz zu folgen, da man ja stets auch durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. Es ist immer leicht zu sagen, dass man auf sein Herz hören soll, doch wie man dann handelt, ist oft nicht ein geradliniger oder der eine "richtige" Weg. So müssen auch Sarah und Josh einsehen, dass zwischen einer jugendlich unbeschwerten Liebesbeziehung und einer erwachsenen Partnerschaft erhebliche Unterschiede bestehen.

Perspektivewechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren sorgen für Abwechslung und Spannung, so dass beim Lesen nie ein Gefühl von Langeweile oder Langatmigkeit aufkam.

Besonders hervorheben muss man auch die wunderbar detailreiche Schilderung der Natur Neuseelands. Ich hatte stets das Gefühl vor Ort zu sein und wurde von meinem inneren Auge in die wunderschöne Natur dieses Landes am Ende der Welt entführt.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem wunderbar gefühlvollen Liebesroman mit realitätsnahen Personen und ohne Kitsch ist, der wird diesen Roman sicherlich lieben.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Toller Liebesroman

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam nehmen eine Auszeit nach dem Abi und sind als backpack Traveler in Neuseeland unterwegs .

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und ...

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und Winzer John kennen und lieben , doch hat diese Liebe eine Chance?
Denn in wenigen Wochen ist für Sarah und Miriam steht die Heimreise kurz bevor.

Mehr möchte ich gar nicht verraten , außer , das es im Buch einen Zeitsprung gibt .

Die Entwicklung der beiden Charaktere nach dem Zeitsprung ist der Autorin wunderbar gelungen

Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sarah und Josh geschrieben,die Autorin lässt uns an den Gedanken der beiden teilhaben, die Kursive im Buch gedruckt sind .

Auf den Schreibstil in der Erzähl Perspektive muss man sich einlassen , dann bekommt man einen wundervollen Liebesroman .

Am Anfang viel mir das etwas schwer, aber nach einigen Seiten , lässt sich das Buch nicht aus der Hand legen .

Das Buch lädt zum Träumen ein , da die Schauplätze wie die Charaktere auch wundervoll bildlich beschrieben sind .