Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sylter Ausverkauf

Hotelmanagerin Doreen Grüning hat ihr Leben voll im Griff. Denkt sie jedenfalls. Sie hat einen durchgetakteten Tag, zählt ihre Kalorienzufuhr und hat ein straffes Fitnessprogramm. Sie ist erfolgreich in ihrem Job, strebt nach einer Aufgabe in Dubai oder New York. Doch es kommt anders - stattdessen soll sie einen abgerockten Campingplatz auf Sylt zu einem Glamping-Platz machen. Dabei stören jedoch die Dauercamper. Doorens Aufgabe besteht nun darin, undercover zu campen und die Dauercamper mit allen Mitteln zu vertreiben. Doch ihr Chef hat die Rechnung ohne Doreen gemacht, denn diese hat sich mittlerweile mit den Campern und vor allem mit Surflehrer Hinnerk angefreundet!

"Sylt oder Süßes" ist der neue Glücksroman von Claudia Thesenfitz. Und dieser ist wunderschön! Man erlebt eine Doreen, die hier eine unheimliche Wandlung durchmacht. Und es macht Spaß, ihren Weg von der disziplinierten Karrierefrau zur Frau, die ihr Leben mit allen Sinnen genießt, mitzuerleben. Sie wurde mir mit jeder Seite sympathischer! Ohnehin sympathisch waren die Camper, die Doreen mit offenen Armen aufnahmen, um dann zunächst enttäuscht zu werden. Ihre Verbundenheit zu "ihrem" Campingplatz war greifbar, man merkte deutlich, daß dies ihr Zuhause ist. Wunderbar waren Doreens erste Stand-Up-Paddling-Erlebnisse. Ich mußte so lachen, als sie angeblich von einem Hai bedrängt wurde! Bei so mancher brenzligen Situation fiebert man dann jedoch auch direkt wieder mit. Das Besondere an diesem eigentlich heiteren Roman war für mich die Thematisierung des Ausverkaufs von Sylt. Hier wird nebenbei kritisch beschrieben, wie die Insel immer mehr zur Insel der Reichen wird - und die eigentlichen Sylter keinen Platz mehr in ihrer Heimat haben. Diese Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit hat mich sehr beeindruckt. Dieser Roman wäre kein Glücksroman, wenn nicht alles gut enden würde. So ist das Ende natürlich von vornherein durchschaubar - aber genau das mag ich an den Büchern von Claudia Thesenfitz!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Sommerlicher Lesegenuss

Claudia Thesenfitz entführt ihre Leserinnen und Leser mit "Sylt oder Süßes" auf die beliebte Nordseeinsel Sylt. Der Roman erzählt die Geschichte von Doreen Grüning, einer durchtrainierten Hotelchefin, die mit der Umgestaltung eines abgerockten Zeltplatzes zu einem Luxus-Glamping-Resort beauftragt wird. Doch diese Aufgabe gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn Doreen muss alles heimlich und unauffällig durchführen, um den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten zu vermeiden.

Thesenfitz erschafft eine lebendige Kulisse, in der die Lesenden in das Inselleben eintauchen können. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben jeweils ihre eigene Persönlichkeit. Doreen, die zu Beginn des Buches kontrolliert und auf Diät ist, um fit zu bleiben, findet sich plötzlich in einem Chaos aus Surf-Jungs, einer eigenwilligen Rezeptionistin und dem charmanten Ur-Sylter Hinnerk wieder. Die Interaktionen zwischen den Figuren sind humorvoll und unterhaltsam, und die Entwicklung der Protagonistin ist schön zu beobachten.

Die Geschichte selbst ist leicht und angenehm zu lesen. Thesenfitz gelingt es, eine sommerliche Atmosphäre zu schaffen, die den Lesenden das Gefühl gibt, am Strand von Sylt zu sein. Die Beschreibungen der Landschaft und der kulinarischen Genüsse lassen das Salzwasser schmecken und den Sand zwischen den Zehen spüren. Die Autorin schafft es, eine ausgewogene Mischung aus Romantik, Humor und leichten Spannungselementen zu präsentieren, die die Geschichte vorantreiben.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Botschaft, die zwischen den Zeilen vermittelt wird. "Sylt oder Süßes" erinnert uns daran, dass es wichtig ist, auch mal loszulassen und das Leben zu genießen. Doreens innerer Konflikt zwischen Kaloriendefizit und der Freude am Hier und Jetzt ist für viele Lesende sicherlich nachvollziehbar und regt zum Nachdenken an.

Alles in allem hat mir "Sylt oder Süßes" gut gefallen. Es ist eine kurzweilige und unterhaltsame Sommerlektüre, die den Lesenden das Gefühl gibt, selbst auf Sylt zu sein. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte ist mit einer angenehmen Mischung aus Humor, Romantik und Spannung gewürzt. Wenn man auf der Suche nach einem leichten Wohlfühlroman ist, der an den Strand entführt, ist dieses Buch definitiv eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Campingglück auf Sylt

Doreen Grünings Leben ist minutiös strukturiert und geplant, sie selbst lebt mit viel Sport, wenig Essen sehr asketisch. Beruflich strebt es die Hotelmanagerin nach Höherem, eine Beförderung nach New York oder Dubai sollten schon drin sein als sie zu ihrem Chef gerufen wird. Doch der hat anderes vor, die Hotelkette plant einen Glamping Platz auf Sylt.
Dumm nur, das der geplante Luxus Camping Platz zur Zeit noch etwas heruntergekommen und mit vielen Dauermietern belegt ist. Doreen soll diese zur Umsiedelung bewegen. Zur Tarnung reist sie mit einem alten Bully des Hotelpraktikanten nach Sylt.

Anfangs versucht sie noch ihren bisherigen Lebensstil aufrecht zu erhalten, ertappt sich aber immer mehr das ihr das einfache Leben am Meer auch gefällt. Als ihr Plan der Umsiedelung der Dauercamper zu scheitern droht, fordert ihr Chef sie zu härteren Mitteln auf und Doreen fragt sich immer mehr auf wessen Seite sie eigentlich steht.

Ich habe fast alle der Glücksromane von Sylt gelesen und finde es immer wieder herrlich mit dem lebendigen und humorvollen Schreibstil in das Inselleben einzutauchen, auch die aktuellen und kritischen Themen werden gut beschrieben. Leider währt das Glück meist nicht sehr lange, denn die Bücher sind schnell gelesen. Dieses Mal hatte ich das Hörbuch, auch eine schöne Erfahrung. Gerne immer mehr davon.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Nicht nur rosarot!

Als Direktorin eines Luxushotels ist Doreen Grünig sich gewohnt, hart zu arbeiten und entzückt, als ihr Chef ihr eine berufliche Veränderung ankündigt. Ihr neues Wirkungsgebiet ist jedoch weniger mondän als erhofft. Sie soll auf Sylt, in Hörnum, den Campingplatz Seemöwe in ein Luxus - Clamping - Resort umgestalten.

Damit die alteingesessenen Camper nicht gleich Sturm laufen, checkt sie mit einem geliehenen Bulli beim Campingplatz ein. Die Idee ist schwieriger umzusetzen als gedacht, denn die Zeit auf dem Campingplatz verändert Doreens Leben.

Schon im ersten Satz der Geschichte wird Doreens Charakter und Haltung klar. Sie ist zwanghaft organisiert, hat das Zepter über ihre Gesundheit und ihr Gewicht fest in der Hand und ihr Sportprogramm wird eisern durchgeführt. Dabei vergisst sie das Leben zu geniessen und auch mal spontan zu sein. Genau das lernt sie auf dem Campingplatz, der schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Doreen macht eine enorme Entwicklung durch und beginnt ihr Leben zu geniessen. Langsam aber sicher lässt sie sich ein auf das urbane Leben auf dem Campingplatz und die Freundschaft mit den Mitcampern.

Die Botschaft, das Leben zu geniessen, zieht sich durch das Buch und ich empfand Doreen zu Beginn und Doreen am Schluss, sowie ihre Entwicklung als überzeugend. Gefallen hat mir, dass die Erklärung, weshalb sie so zwanghaft, organisiert und asketisch lebt, mitgeliefert wird. Wie so oft ist die Wurzel ihres Verhaltens in der Kindheit zu suchen. Auffallend empfand ich, dass Claudia Thesenfitz nicht zum ersten Mal in einem Buch, das ich von ihr lese, eine Figur mit einem hohen Empfinden gegenüber ihrem Gewicht beschreibt. Dieses Mal jedoch nicht mit Gewichtsproblemen, sondern mit einer hart erarbeiteten Topfigur.

Das Leben auf dem Campingplatz wird humorvoll, aber auch authentisch dargestellt. Ich war auch schon Campen und genauso wie in "Sylt oder Süsses" läuft das auf vielen Plätzen ab. Natürlich ist nicht jeder Platz so idyllisch und auf Sylt gelegen. Auf dem Campingplatz Seemöwe würde ich sofort Ferien machen.

Es wird jedoch nicht nur rosarot über Sylt berichtet. Die Insel ist mit ihren Gezeiten, aber auch mit ihren Problemen, wie die herrschende Wohnungsnot für die arbeitende Bevölkerung, sehr gut in die Geschichte eingewoben. Der Fachkräftemangel vor allem in Restaurants und ein Einblick in die ökologische und soziale Problematik der Insel runden die kritische Seite der Story ab.

Der Untertitel "Ein Wohlfühlroman" auf dem Cover verspricht nicht zu viel. Ich konnte durch den tollen Schreibstil der Autorin komplett abtauchen in die Geschichte und Sylt. Es gibt wie immer in den Büchern der Autorin keine Perspektiv - oder Zeitwechsel. Die Story verläuft chronologisch und gradlinig. Dadurch liest sich diese relativ schnell und sehr flüssig. Nachdem mir das letzte Buch der Autorin weniger gefallen hat, vergebe ich für "Sylt und Süsses" die volle Anzahl Punkte. Die Seiten flogen nur so durch meine Finger und ich hatte das Buch in wenigen Stunden ausgelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Campingurlaub der ein ganzes Leben verändert

„Sylt oder Süßes“ ist ist der perfekte Urlaubs- bzw. Sommerroman um dem Alltag zu Entfliehen. Der Schreibstil ist so flüssig, dass ich das Buch in einem hätte durchlesen können. Es lässt sich so leicht lesen und ist zu dem noch so spannend, dass man es nur ungern aus der Hand legen mag.

Das Cover ist genau nach meinem Geschmack und und strahlt zu 100% das aus, was man sich unter einem guten Nordseeroman vorstellt. Das Bild paßt so gut zu der Story und man fühlt sich gleich ein bisschen nach Sylt versetzt. Die Landschaft würde so gut beschrieben, dass ich mich direkt mit am Meer bei einem schönen Spaziergang gesehen habe. Jeder der schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Westerland gereist ist, weiss genau wie es Doreen bei der Überfahrten erging. Man genießt die Landschaft und ist voller Vorfreude bis endlich in der Ferne die ersten Häuser von Sylt auftauchen. Immer wieder traumhaft schön.

Kurz zum Inhalt:
Doreen ist sich durch harte Arbeit in der Hotelbranche hochgearbeitet und ist sehr zielstrebig und gibt immer ihr Bestes. Sie bekommt den Auftrag inkognito aus einem Sylter Zeltplatz die Dauerstellplatzinhaber zur Kündigung zu überreden. Als dies nicht wie gewünscht klappt, zwingt ihr Chef sie dies mit unfairen Mitteln schnellstmöglich umzusetzen.
Das Problem an der Sache ist, dass Doreen sich bereits nach kurzer Zeit auf dem Campingplatz schon so wohl fühlt und den bisherigen Luxus gar nicht vermisst. Sie genießt die Zeit am Meer, lernt Surfen. Sie verbringt mit den neuen Menschen rund um den Campingplatz viel Zeit, und ist erstaunt, dass diese sie sehr zu mögen scheinen.
Dadurch bekommt sie immer mehr Gewissensbisse was die Zukunft des Campingplatzes angeht.
Mehr möchte ich nicht verraten, lest diesen Syltroman bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen und ich konnte gut nachvollziehen, warum sich Doreen so benommen hat. Warum sie so karieerorientiert war. Wer so aufgewachsen ist wie sie, möchte später alles anders machen um ja nie wieder diese Armut zu spüren. Sie hat diesen Kontrollzwang, was ihre Ernährung und das Sportprogramm betrifft, weil sie dadurch die absolute Kontrolle über ihr Leben hat. Sie braucht diese feste Struktur, das gibt ihr Halt. Es war sehr schön mitzuerleben, wie die Ins, welches auch meine Lieblingsinsel ist, Doreen verändert hat. Sie zum Enschleunigen gebracht hat.
Mir kamen die Tränen bei der Szene im Schlauchboot und auch an der Stelle, als sie auf der Zug fährt im 1. Klasse Abteil gejubelt hat. Sehr schön!!!

Ein ganz tolles Buch. Ich hatte damit sehr schöne, erholsame Lesestunden. Es hat mich sehr berührt und meine Sylt-Sehnsucht wurde wieder etwas mehr. Es ist einfach ein unheimlich schönes Fleckchen Erde.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir