Cover-Bild Dornenvögel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Colleen McCullough

Günter Panske (Übersetzer)

Die tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten ...

Anfang des 20. Jahrhunderts macht Paddy Cleary sich mit seiner Familie von Irland auf ins ferne Australien, wo sie sich ein neues Leben aufbauen wollen. Die Arbeit auf der Schaffarm »Drogheda« verspricht finanzielle Sicherheit, doch das raue Land stellt seine Bewohner auf eine harte Probe. Als die Clearys ihre Probleme gerade bewältigt zu haben scheinen, entbrennt eine leidenschaftliche aber fatale Liebe zwischen der jüngsten Tochter Meggie und dem attraktiven Priester Ralph de Bricassart …

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lesenswert - hätte ich nicht gedacht

Wer kennt sie nicht die Filme mit Richard Chemberain in der Hauptrolle als Pater Ralph und Rachel Ward als Meggie Cleary. Ich habe die Filme nie gesehen und mir aber das Buch zu Gemüte geführt, da in Büchern immer mehr Hintergrundinfos lauern. Ich bin begeistert, wie die Liebe zum Land und zur Familie geschrieben ist. Es ist kein einfaches Leben, welches Maggue und ihre Familie führt, aber es wird besser. Dann ist da noch die Liebe zu Pater Ralph... eine Lieben, die keine Zukunft hat. Ich habe mit beiden mitgebangt und gelitten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vielleicht schaue ich mir die Filme auch noch an.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Für mich der ultimativer Liebesroman

Kurzrezension:
Vor Jahren gelesen und immer wieder gerne zur Hand genommen kann ich hier nur eine Kurzrezension verfassen, da es einfach nur zu sagen gibt: Der ultimative Liebesroman

In „Dornenvögel“ ...

Kurzrezension:

In „Dornenvögel“ hat Colleen McCullough Romantik, Liebe, Hass, Wut, Verzweiflung, Zerrissenheit, Leidenschaft, Trauer und Gespaltenheit zu einem traumhaften und mitleiden lassenden Roman verpackt.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Dornenvögel

Australien Bücher liebe ich, so wie dieses Buch auch. Es ist eine wunderschöne Geschichte von einer unerfüllten und verbotenen Liebe. Sie spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und handelt sie um die Familie der Clearys die ihr Glück in Australien suchen.
Ein ziemlich melodramatisches Buch aber wunderschön geschrieben. Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Auch einzigartige Geschichte kommt nicht zu kurz.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich kann es empfehlen für alle die Australien Bücher und solche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Dornenvögel

Dornenvögel von Colleen McCullough ist ein älteres Werk (aus den 1970iger Jahren) mit einer Familiensage über mehrere Generationen und Jahrzehnte hinweg. Es gibt auch eine ältere Verfilmung von dem Buch die ich als angehende Jugendliche mal gesehen habe. Seitdem reizte mich das Buch eigentlich, bisher war ich aber nicht wirklich zum lesen gekommen. Doch nun hat das Buch genug auf meinem SuB gelegen und ich habe es endlich gelesen.

Paddy Cleary wandert mit seiner Frau und den sieben Kindern von Neuseeland nach Australien aus. Dort soll er auf der Farm seiner Schwester arbeiten und leben. Das Leben auf Drogheda bietet nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern fordert auch einiges an Härten und Proben für die Familie. In allem schwingt die verbotene Liebe zwischen Paddys Tochter Meggie und dem jungen Priester Ralph mit.

Das Buch behandelt eine Zeitspanne von fast 60 Jahren, in denen man einiges mit der Familie Cleary miterlebt. Es gibt Höhen und Tiefen. Die Autorin kombiniert Liebe, Hass, Wut, Verzweiflung, Zerrissenheit und Trauer.

Mir fiel es ehrlich gesagt etwas schwer am Ball zu bleiben bei dem Buch. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1985 und die Sprache war damals doch eine andere. Auch die Satzstellungen sind sehr verschachtelt und lang. Damit hätte ich mich noch gut zurechtfinden können. Doch die Handlung war mal spannend, unterhaltsam und fesselnd und dann wieder total zäh, langatmig und überladen. Zudem fand ich die Zeitsprünge innerhalb eines Kapitels manchmal verwirrend. Die Handlungen von manchen Protagonisten waren mir nicht ganz einleuchtend.

Auch konnten mich die Protagonisten alle nicht so wirklich berühren. Sie wirkten alle recht distanziert und unnahbar. Etwas verstörend war für mich die Beschreibung der zarten Liebe eines Priesters zu einem kleinen Mädchen.

Es ist ein vielseitiger, komplexer Roman der sich nicht ganz leicht lesen lässt. Ob man dieses Werk unbedingt gelesen haben muss, weiß ich allerdings nicht.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Dornenvögel

Paddy Cleary wandert mit seiner Frau und sieben Kindern nach Australien aus. Dort soll er auf der Farm seiner Schwester arbeiten. Seine Tochter Meggie verliebt sich in einen Priester, doch für diesen steht immer die Kirche an erster Stelle.

Über insgesamt drei Generationen erstreckt sich diese Familiensaga. So richtig fesseln konnte mich der Roman nicht. Es ist mir auch nicht gelungen, irgendeine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Interessant sind die realistischen Beschreibungen der Arbeit auf der Farm und die Landschaftsbeschreibungen.

„Dornenvögel“ wurde bereits vor längerer Zeit verfilmt, und ich hoffe, dass dort die Charaktere und deren Schicksale deutlicher auf den Punkt gebracht werden als in diesem Buch. Die Geschichte hat sich an einigen Stellen etwas gezogen, dann plötzlich wieder enorme Zeitsprünge gemacht.

Zusammengefasst ist „Dornenvögel“ für mich noch ein gutes Buch, aber nicht das große Leseabenteuer, auf welches ich mich gefreut hatte.