Cover-Bild Obstblütenträume
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
  • ISBN: 9783548060767
Cordula Gravensteiner

Obstblütenträume

Romantik und Herzklopfen auf dem Land - eine kleine Auszeit vom Alltag

Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, machen sie zusätzlich unsicher. Nach einem Unfall kann Paula die Raten nicht mehr zahlen. Plötzlich steht der ganze Hof auf dem Spiel – Theo verspricht zu helfen, aber kann Paula ihm wirklich vertrauen?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wie Ferien auf dem Bauernhof

0




Wer hat als Kind nicht von Ferien auf dem Bauernhof geträumt? Tiere zum Anfassen, auf dem Trecker fahren, Reiten, im Heu schlafen….

Die Autorin Cordula Gravensteiner hat das alles selbst erlebt, bei ...




Wer hat als Kind nicht von Ferien auf dem Bauernhof geträumt? Tiere zum Anfassen, auf dem Trecker fahren, Reiten, im Heu schlafen….

Die Autorin Cordula Gravensteiner hat das alles selbst erlebt, bei Ferien auf dem Bauernhof der Großeltern und das merkt man deutlich. Ihre Beschreibungen sind so lebendig und liebevoll, dass der Leser mittendrin ist statt nur dabei.

Paula, frisch getrennt und beziehungsgeschädigt, hat mit Männern gerade nicht viel am Hut. Nach dem Tod des geliebten Großvaters, hat sie den Bauernhof übernommen und versucht gerade, diesen wieder rentabel zu machen. Ideen hat sie viele, allein es fehlt das liebe Geld. Gerne hätte sie ihren Bruder Jakob mit an Bord, doch der trauert noch um seine Frau und kann sich noch nicht so recht entscheiden.

Wird es Paula schaffen, den Hof zu retten, trotz aller Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen? Und da ist auch noch Theo, der hilfsbereite Tischler, der so gut aussieht und ihr Herz zum klopfen bringt. Kann sie ihm wirklich trauen?

Liebevoll ist auch der Umgang zwischen Paula und ihrer Großmutter, genannt Mémère. So eine Großmutter wünscht sich jeder.

Fast meine ich den Geschmack von frischen Ziegenkäse auf der Zunge zu verspüren, von selbst gemachter Marmelade, frischem Bauernbrot. Dazu je nach Tageszeit ein Glas selbst gemachten Apfelsaft oder ein Glas Wein.

Ein Buch zum träumen, lachen und weinen.
Ein Buch über das hinfallen und wieder aufstehen.
Ein Buch, dass ich sehr gerne zu lesen empfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Wohlfühlroman

0

Klappentext:

Romantik und Herzklopfen in ländlicher Idylle.
Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit ...

Klappentext:

Romantik und Herzklopfen in ländlicher Idylle.
Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, verunsichern sie zusätzlich. Nach einem Unfall steht plötzlich der ganze Hof auf dem Spiel. Theo verspricht zu helfen ...

Cover:

Das Cover wirkt seh idyllisch und ländlich und hat damit ein ganz besonderes Flair. Auch die Farbwahl finde ich sehr gut gelungen. Man erkennt im Hintergrund ein tolles gelbes Häuschen mit türkiser Tür und davor einen blütenreichen Baum. Darunter steht ein weißer gedeckter Tisch mit Stühlen und verbreitet eine familiäre und idyllische Atmosphäre.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Daher lässt es sich sehr gut und locker lesen.

Was mich jedoch zu Beginn etwas irritiert und auch gestört hat, sind die fehlenden Kapitel. Denn eine solche Einteilung gibt es hier nicht. Denn nach dem Prolog geht es fortwährend weiter ohne eine Einteilung in Kapitel oder ähnliches. Nur durch etwas größere Zeilenabstände merkt man z.B. den Beginn eines weiteren Abschnitts.

Da dieses Buch aber sehr schön, flüssig und unterhaltsam geschrieben ist, hat mich dies nach einer Weile nicht mehr gestört, war aber zu erst für mich ungewöhnlich, da ich solche Einteilungen gewöhnt bin.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Man kann sich sehr gut in diese und dessen Gefühle und Emotionen hinein versetzen.

Allen voran Paula hat mir einfach richtig gut gefallen und war mir sofort sehr sympathisch. Sie hat genug vom Großstadtleben und geht zurück in ihre Heimat in der Eifel. Doch dort ist es nicht gerade einfach und so einige Turbulenzen, Höhen und Tiefen warten dort auf sie.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das findet jeder am Besten selbst heraus.

Dies ist ein richtiger Wohlfühlroman, der sehr viel Flair, idyllische Stimmung, aber auch turbulente Elemente mit sich bringt. Er unterhält den Leser sehr gut und durch die bildlichen Beschreibungen, kann man die Natur und Umgebung regelrecht riechen und spüren, so als wäre man mit vor Ort.

Ein liebevoller, teils auch humorvoller Roman, mit sehr viel Herzblut, welches man spürt und wodurch die Idylle und das Flair richtig herüber kommt. Mir als Leser hat dies sehr gut gefallen und es hat mir einige schöne Lesestunden beschert.

Fazit:

Wundervoll, turbulent, aber auch idyllisch und emotional nimmt ein dieser Wohlfühlroman regelrecht gefangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2020

Wer wagt und kämpft, gewinnt

0

"Obstblütenträume" ist ein unterhaltsamer Aussteigerroman, in dem die Liebe, Freunde und die Verwirklichung der eigenen Träume im Vordergrund stehen. Paule ist eine mutige Frau, die sich in ein gewagtes ...

"Obstblütenträume" ist ein unterhaltsamer Aussteigerroman, in dem die Liebe, Freunde und die Verwirklichung der eigenen Träume im Vordergrund stehen. Paule ist eine mutige Frau, die sich in ein gewagtes Abenteuer stürzt, als sie den Hof ihrer Großeltern übernimmt. Neben der eigenen Streuobstwiese und dem Halten von Ziegen, steht auch der Plan für eigene Ferienhäuser und dabei ist der Tischler Theo eine große Hilfe. Und nicht nur bei Paula sondern sicherlich auch so manchem Leser schlägt das Herz ein wenig schneller, denn Theo ist hilfsbereit, interessiert sich für Paula und kann anpacken. Was will man mehr. Doch die beiden stehen sich gerne selbst etwas im Weg und so erlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Dazu kommt so mancher Rückschlag, was den Hof betrifft. Doch Paula gibt nicht auf, Theo und auch die neue Freundin Lisa stehen ihr zu Seite.
 
Ein Roman, der unterhält und begeistert. Er transportiert das Gefühl, etwas Neues zu Wagen und sich den Herausforderungen des Lebens und der Liebe zu stellen, sehr gut zum Leser. Die Autorin hat dies mit ihrer locker bildhaften Sprache auch perfekt transportiert und man konnte sich die Umgebung sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Landromantik mit kleinen Hindernissen.....

0

Es ist mein erster Roman , den ich von der Autorin Cordula Gravensteiner gelesen habe und ganz bestimmt nicht mein letzter... OBSTBLÜTENTRÄUME , schon der Titel und das zauberhafte Cover begeistern mich. ...

Es ist mein erster Roman , den ich von der Autorin Cordula Gravensteiner gelesen habe und ganz bestimmt nicht mein letzter... OBSTBLÜTENTRÄUME , schon der Titel und das zauberhafte Cover begeistern mich. Du nimmst das Buch in die Hand und träumst beim Anblick des pastelligen Covers , vom Landleben.

Genauso stellt sich das Paula vor. Sie kehrt dem Großstadtleben den Rücken zu und will ein neues Leben , auf dem Hof ihrer Großmutter in der Eifel wagen.Das fällt ihr zuerst nicht schwer , denn sie braucht unbedingt Abstand von ihrem Exfreund Alex. Aus dem Hof in der Eifel will sie einen idyllischen Bio Hof machen , mit einer Ziegenkäserei , Hofcafe und Ferienblockhäusern , mit traumhaften Blick auf die Streuobstwiesen. Unterstützung erhält sie im häuslichen Bereich , von ihrer geliebten Großmutter und für die Hofarbeit von Finn. Ihr Herz schlägt höher , als sie den attraktiven Tischler Theo kennenlernt , der die Ferienhäuser liebevoll ausbaut. Doch ist Paula schon wieder für eine neue Liebe offen ? Sie fühlt sich hin und hergerissen , zwischen der Liebe und die große Herausforderung aus dem Hof einen modernen , kostspieligen Biohof zu Machen...hier darf wirklich nichts schiefgehen...doch dann trifft es Paula sehr heftig. Verliert Sie den geliebten Hof und am Ende auch noch ihre neue große Liebe ?...

Taucht ein in eine romantische Geschichte mit vielen kleinen Hindernissen des Landlebens und das Suchen nach der großen , wahren Liebe. Ein traumhafter Wohlfühlroman zum Abspannen und Genießen. Die Protagonistin Paula habe ich durchweg bewundert für ihren Fleiß und ihre gelungene Vorstellungskraft , aus dem alten Bauernhof ihrer Großeltern, einen modernen Biohof zu Machen. Auch ihre Oma macht aus der Geschichte einen sehr liebevollen Roman, man muss Sie einfach gernhaben. Von Anfang bis zum Ende, bewundere ich Paulas Einsatz für den Hof und leide bei jedem Rückschlag mit. Gute Freunde und Zusammenhalt ,vermitteln am Ende der Geschichte , es lohnt sich für seinen großen Traum zu Kämpfen und nicht aufzugeben. Auch Paula muss es lernen Hilfe anzunehmen und wieder an die große Liebe zu Glauben. Ein wunderschöner Frühlings / Sommerroman der fabelhafte fünf Lesesterne für romantische Lesestunden verdient. Ein zauberhafter Landroman zum Träumen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2020

Obstblütenträume

0

Ein Buch, um beim Lesen darin zu versinken und die Gedanken in einer Traumwelt schweben zu lassen. Schon das aquarellartige Cover mit seinen wunderschönen pastellfarbenen Zeichnungen zwingt einen, das ...

Ein Buch, um beim Lesen darin zu versinken und die Gedanken in einer Traumwelt schweben zu lassen. Schon das aquarellartige Cover mit seinen wunderschönen pastellfarbenen Zeichnungen zwingt einen, das Buch in die Hand zu nehmen und die Inhaltsangabe zu lesen. Spätestens dann ist es um den Konsumenten (Leser) geschehen. Nach den Tod von Paulas Großvater übernimmt sie das landwirtschaftliche Anwesen und möchte es in einen Bio-Bauernhof umwandeln, mit Produkten von den Ziegen, aus dem großen Obstgarten und Blockhütten für Feriengäste. Auch ein Hofladen darf nicht fehlen. Ihr Bruder möchte mit einsteigen, arbeitet jedoch noch als Jurist und kann sich noch nicht entscheiden.. Nachdem Paulas Lebensgefährtin ihr den Laufpass gegeben hat, möchte sie von der Stadt und ihrem stressigen Leben als Führungsposition Ade sagen. Doch dann geschehen einige Unglücksfälle und Paula kommt an die Grenzen finanziell wie auch körperlIch, Jeder rät ihr ab, den Hof weiterzubetreiben, aber Paula möchte allen Widerständen zum Trotz nicht aufgeben: Und dann verliebt sie sich in den smarten Theo, der ihr die Blockhütten aufgebaut hat. Aber auch diese Liebe hat ihre Grenzen. Die Autorin, die sich passend den Künstlernamen Gravensteiner angeeignet hat, versteht uns, die seelischen Nöte, das Leid und den Kummer aber auch die Stärke von Paula näher zu bringen.Idyllisch beschreibt sie das Landleben und die Kochkünste von Grandmere, die aus den belgischen kommt. Paula ist eine tapfere junge Frau und sie weiß, was sie will. Ein Buch, das dem Leser alle Höhen und Tiefen anzeigt und das nach einer Fortsetzung schreit. Auch vom sprachlichen her läßt die Lektüre nichts zu wünschen übrig und man ist richtig enttäuscht, wenn das Buch zu Ende ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere