Profilbild von UteChris

UteChris

aktives Lesejury-Mitglied

UteChris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UteChris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Morgenröte

Im Schein der Morgenröte

UteChristinevor 23 Tagen
Band 2 um Elisabeth und Jacob auf Sansibar.

UteChristinevor 23 Tagen
Band 2 um Elisabeth und Jacob auf Sansibar.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es war ein Zurückkommen zu lieben Charakteren und einer Insel, die sehr anschaulich beschrieben wurde.

Zwar gibt es noch immer Probleme, die genauso thematisiert werden.

Es wäre sehr schön noch Mal mehr über Elisabeth und die Insel zu erfahren.

Sansibar

Im Schatten der Vanille

Elisabeth reist 1880 mit dem Dampfer nach Sansibar, sie flüchtet aus Deutschland und möchte bei ihrem Onkel ein neues Leben anfangen. Gefallen hat mir die Überfahrt und auch die Ankunft auf Sansibar. Der Schreibstil gefällt mir.

Es werden viele Missstände angesprochen, die aber leider nicht weiter vertieft werden. Auch fehlt mir die Vanille.

Der Rosenhof

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Ein sehr schönes Cover, das sofort ins Auge fällt. Der Klappentext spricht mich sehr an und so war ich neugierig auf Clara und den Rosenhof.

Clara kehrt nach 2 Jahren zurück in die Vulkaneifel, wo es ...

Clara kehrt nach 2 Jahren zurück in die Vulkaneifel, wo es viele Veränderungen gab. Die Beziehung zu ihrer Schwester ist abgekühlt und die Großeltern leben nicht mehr. Der sehr schöne Rosenhof ist verkommen. Clara möchte ihn renovieren, Louisa lieber gleich verkaufen.

​Die Geschichte erzählt davon, wie Clara wieder eine Heimat und zu ihrer Schwester und Freunden findet. Es gibt liebevolle Erinnerungen an die Großeltern, die auch noch Mal durch Briefe deutlich werden.

​Die Beschreibung der Herstellung der Rosenbonbons hat mir sehr gut gefallen und am Ende gibt es auch das Rezept dazu.

​Ich freue mich auf Band 2.

Heißmangelei

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Ich habe schon andere Krimis von dem Autorinnenduo gelesen und war sehr gespannt auf Martha Frisch, die eigentlich eine Heißmangelei betreibt. Als in ihrer Nachbarschaft ein Mord passiert, beginnt sie zu "kriminalisieren".

Der Krimi ist vom Anfang bis Schluss spannend und dann wird durch die bildhaften Beschreibungen das Leer der 50er Jahre lebendig.

Es gibt einen Vorgeschmack auf Band 2, auf den ich mich nun schon freue

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ida in Amalfi

Villa Amalfi

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext verspricht eine sehr schöne Geschichte.

Tatsächlich geht Villa Amalfi von Giulia Romanelli mir sehr nahe und weckt das Fernweh nach Italien. Ida wird Mitte der 1930er Jahre geboren und der Vater ist sehr enttäuscht, dass es "nur" ein Mädchen ist. Nachdem er sie dann noch zwangsverheiraten möchte, nimmt sie mit Hilfe ihrer Mutter Reißaus und bekommt eine Stelle in einem Hotel. Sie entwickelt sich schnell zum Liebling der Gäste. Ich habe Ida und alle anderen sehr gerne begleitet, die Charaktere waren dabei so lebendig beschrieben und auch die Umgebung.
Es bleiben am Ende ein paar Fragen offen, die hoffentlich Band 2 beantworten.