Cover-Bild Das Geschenk der Adlerin
  • ISBN: 9783458682066
Daniela Alge

Das Geschenk der Adlerin

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Bergtour ein. Mit Rucksäcken voller Geheimnisse, Geschichten und Sorgen machen sie sich auf den Weg zum Arlberg. Das Abenteuer beginnt mit einer fröhlichen Pickup-Fahrt zum Fuß des Berges, doch bald schon verfliegt die Leichtigkeit: Der Anstieg zum Stierlochkopf ist beschwerlich, und sie müssen sich den Herausforderungen der Natur stellen.

Ihr Nachtlager schlagen die vier Frauen direkt unterhalb des Gipfels auf. Unter sternenklarem Himmel tauschen sie Erinnerungen an die Schulzeit aus, erzählen von ihren Lebenswegen, da kommt es zum Streit … Die Freundinnen müssen erkennen, dass sie einander nach all den Jahren fremd geworden sind. Ob es gelingt, die Freundschaft zu retten?

Ein Roman über eine besondere Frauenfreundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende Kraft der Natur.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine befreiende Wanderung

Die vier Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Linda und Katja kennen dich aus dem Internat und haben sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Unerwartet erhalten alle eine Einladung zur Wanderung am Arlberg von Franziska. Anfangs noch eher abgeneigt von der Idee, da jede Freundin mit eigenen Problemen zu kämpfen hat, treffen sich die vier Freundinnen am Ende doch für den Ausflug und machen sich auf den beschwerlichen Weg. Vielen stellt sich anfangs die Frage, ob sie sich nach so langer Zeit noch verstehen werden, da die Freundinnen schon damals nicht unterschiedlicher hätten seinen können. Werden sie sich während dieser Wanderung öffnen können und sich den anderen anvertrauen?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel rücken den Fokus auf jeweils eine der Frauen. Diese werden sehr gut beschrieben und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar. Jede erzählt über ihre persönlichen Probleme und Schicksalsschläge. Dies macht die Protagonistin sehr nahbar und sympathisch.

Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman über Freundschaft, die weit über eine Internatszeit geht und auf jenen Fall zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine spannende Wanderung

Die Geschichte handelt von vier Frauen die sich seit 20 Jahren nicht gesehen haben. Eine dieser Frauen lädt zu einer Bergwanderung ein. Erst will keine hingehen, dann stehen doch alle am Treffpunkt. Es geht fröhlich los, doch die Bergwanderung wird mit der Zeit immer anstrengender und die Stimmung kippt. So kommen nach und nach die Geheimnisse zum Vorschein, welche keine der Frauen preisgeben wollte. Jede erfährt von den anderen, welche Last seit Jahren auf Ihnen liegt bzw. welches Schicksal sie getroffen hat.

Das Cover ist sehr schön und treffend zu der Story gewählt. Die Orte sind anschaulich beschrieben, so dass man es sich bildlich vorstellen kann.

Das Buch hat sich sehr leicht lesen lassen und ich kann es für angenehme Lesestunden sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Modernes Märchen, gefühlvoll erzählt!

Zwanzig Jahre nach dem Abitur treffen sich vier Schulfreundinnen zu einer Bergwanderung. Mit vollen Rucksäcken, ihren Geheimnissen und Sorgen machen sie sich auf den Weg. Das fröhlich beginnende Abenteuer schlägt durch den beschwerlichen Anstieg um. Die Frauen erkennen, dass sie sich fremd geworden sind. Unter dem sternenklaren Nachthimmel kommt es auf dem Arlberg zu einer Aussprache, die ihre Beziehung neu definiert...
Den Roman Das Geschenk der Adlerin hat Daniela Alge am 11. April 2022 gemeinsam mit dem Verlag insel taschenbuch herausgebracht. Das wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre und macht mich augenblicklich neugierig auf das Buch. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
Mit wunderbaren Tönen und traumhaften Bildern erzählt Daniela Alge die Geschichten der vier Frauen, die sie nach und nach einfühlsam und gefühlvoll beschreibt. Durch den Wechsel der Erzählperspektive gelingt es ihr, die Spannung in etwa gleichbleibend auf einem guten Niveau zu halten und mich beim Lesen zu fesseln. Immer wollte ich gerne wissen, wie es weiter geht. Einmal mit dem Buch gestartet, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die 286 Seiten in einem Zug gelesen.
Die Protagonisten sind ausführlich genug beschrieben um lebendig zu wirken. Jede der vier Frauen konnte ich mir sehr gut vorstellen. In ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten agieren sie realistisch, wenn sie auch nicht immer alles richtig machen. Doch wer macht schon immer alles richtig? In jede der vier Frauen konnte ich mich gut hineinversetzen. Keine hat es leicht und ich mochte sie alle.
Sehr gut gefallen haben mir die herrlichen Beschreibungen der Landschaft, der Natur, die Gespräche der Frauen untereinander und der Bergwanderung der vier am Arlberg. Gefühlt habe ich mich beim Lesen, als wäre ich beim mühsamen Aufstieg dabei gewesen und irgendwie war ich das ja auch. Zumindest im Geiste.
Mit einer Mischung aus wunderbaren Tönen, traumhaften Bildern und starken Lebensgeschichten erzählt Daniela Alge ein modernes Märchen über die Macht der Freundschaft und die Kraft der Natur. Mit dieser Erzählung habe ich ein paar unterhaltsame Lesestunden verbracht und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Frauen wie du und ich

Ich lese nur selten Romane, aber dieser hier hat mich absolut gefesselt. Vier Freundinnen, die sich über die Jahre aus den Augen verloren haben, brechen zwanzig Jahre später zu einer Hüttenwanderung auf. Mit dem dabei: ein kleiner Rucksack für die Nacht und ein für jede einzelne viel zu großer Rucksack an emotionalen Erfahrungen und Entscheidungen, die ihren Lebensweg in den letzten zwei Jahrzehnten bestimmt haben.

Die Autorin lässt uns nach und nach hinter jede einzelne Fassade schauen, und zwar in einer einfühlsamen und nachvollziehbaren Art und Weise, die es unmöglich macht, nicht wissen zu wollen, welche lebensverändernden Momente sie auf ihren Weg geführt haben und ob es nicht langsam Zeit werden würde, diesen zu verlassen. Die einzelnen Schicksale sind sehr unterschiedlich und dennoch fordern sie jeder viel Kraft und Durchhaltevermögen ab. Während Linda bereits den Mut zur Veränderung hatte, steckt Franziska starr in ihren Mustern fest, Susanna meistert im Grunde ihr Leben und muss nur an ein paar Schrauben drehen, um glücklich zu sein und mit Katja konnte ich mich am meisten identifizieren, da auch ich Mutter von Kindern bin, die ich nicht selbst geboren habe. Die Angst, dass sie das gegen dich verwenden und dass sie dir wieder weggenommen werden, ist sehr groß – doch wäre sie von Anfang an ehrlich gewesen, wäre ihr wohl einiges erspart geblieben. Doch auch die anderen Frauen haben Teile in ihrer Geschichte, in die ich mich hineinversetzen kann bzw. die ich auch selbst schon erlebt habe. Ich weiß, wie unfassbar anstrengend ein Schreibaby ist, wie schwierig es ist, sich genug Zeit für sich selbst zu nehmen – vor allem, wenn man von anderen als selbstverständlich angenommen wird – und wer war noch nie auf der Suche nach dem Sinn des Lebens?

Daniela Alge lässt die Geschichten jeder einzelnen gekonnt zusammenlaufen und ich hatte zum Schluss fast das Gefühl, die fünfte auf der Bergwanderung zu sein. Auch ich könnte einige Geschichten erzählen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Von der Kraft der Frauen

Vier ehemalige Freundinnen, die sich vor zwanzig Jahren ein Zimmer im Internat teilten, haben einander nach dem Abitur aus den Augen verloren. Aus ihnen wurden vier grundunterschiedliche Frauen, die aber jede für sich schwere Lasten zu tragen haben.
Da kommt es genau richtig, dass eine von ihnen die Idee zu einem Treffen hat - eine beschwerliche Bergwanderung mit Übernachtung in einer Hütte.

Daniela Alge führt uns langsam Kapitel für Kapitel an die vier Protagonistinnen heran. Immer tiefer tauchen wir in die Figuren ein, wir ahnen höchstens, was jeder einzelnen widerfahren ist.
Das Aufeinandertreffen der vier Frauen hat mir sehr gut gefallen, da es enorm Realistisch dargestellt ist: von anfänglicher Sekpsis über Euphorie und späterer (unter den Strapazen der Wanderung) Zickigkeit ist alles vorhanden... wie das eben so ist, wenn so unterschiedliche Frauen aufeinander treffen. Man kann sich gut mit mindestens einer der Frauen identifizieren, manche Gedankengänge nachvollziehen, oder kennt zumindest einen der Charaktere aus dem eigenen Bekanntenkreis.
Der nächtliche Seelenstriptease in der Hütte geht teilweise an die Nieren, manches hat man während des Lesens langsam vermutet, anderes trifft einen mit der ganzen Härte.
Letztendlich aber tun diese vier ehemaligen Freundinnen, das was Frauen immer tun, wenn sie einmal alle Bedenken von sich werfen... sie trösten einander, geben Kraft und sind empathisch.

Ein Buch das nachdenklich macht und bei dem man sich fragt, ob man eigentlich das Leben lebt, das man immer schon leben wollte. Und die Beschreibung der Bergwanderung macht enorme Lust, sich selbst mal wieder in luftige Höhen zu begeben.