Cover-Bild Das Geschenk der Adlerin
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Daniela Alge

Das Geschenk der Adlerin

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Bergtour ein. Mit Rucksäcken voller Geheimnisse, Geschichten und Sorgen machen sie sich auf den Weg zum Arlberg. Das Abenteuer beginnt mit einer fröhlichen Pickup-Fahrt zum Fuß des Berges, doch bald schon verfliegt die Leichtigkeit: Der Anstieg zum Stierlochkopf ist beschwerlich, und sie müssen sich den Herausforderungen der Natur stellen.

Ihr Nachtlager schlagen die vier Frauen direkt unterhalb des Gipfels auf. Unter sternenklarem Himmel tauschen sie Erinnerungen an die Schulzeit aus, erzählen von ihren Lebenswegen, da kommt es zum Streit … Die Freundinnen müssen erkennen, dass sie einander nach all den Jahren fremd geworden sind. Ob es gelingt, die Freundschaft zu retten?

Ein Roman über eine besondere Frauenfreundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende Kraft der Natur.

Veröffentlicht am 02.05.2022

20 Jahre danach

20 Jahre sind vergangen, seitdem die Schulzeit der vier Freundinnen beendet ist. Franziska, Linda, Katja und Susanne haben in der ganzen Zeit keinen Kontakt mehr gehabt. Da lädt Franziska die Freundinnen spontan zu einer Wochenendtour in die Berge ein. Zuerst will jeder absagen, weil eigentlich keine Zeit für so etwas vorhanden ist. Dann jedoch sind alle am vereinbarten Treffpunkt zur Stelle. Alle haben nicht nur Gegenstände, sondern auch ihre verschiedenen Lebensgeschichten im Gepäck. Während der anstrengenden Bergtour, nehmen Sie sich Zeit für intensive Gespräche. Dabei stellen Sie fest, dass jede der Frauen ein mehr oder minder schweres Päckchen zu tragen hat.Was wird das Wochenende Ihnen bringen?

In einem angenehmen, flüssigen Schreibstil rückt die Autorin nacheinander und im stetigen Wechsel, die verschiedenen Frauen in den Fokus. Jede berichtet über ihre kleinen und großen Probleme, sowie teilweise sehr heftigen Schicksalsschläge, wodurch das Verständnis untereinander gefördert wird.

Mit einigen neuen Erkenntnissen und Plänen für die weitere Zukunft, gehen die Freundinnen aus diesem Wochenende hervor. Mir gefiel es gut, dass das Buch nicht so abrupt endete,sondern die neuen Perspektiven noch kurz beleuchtet wurden.

Für mich ein kleiner Kritikpunkt, an dem ansonsten sehr schönen Buch war, dass der esoterische Teil, an manchen Stellen etwas zu ausführlich geraten ist. Das stellt jedoch nur meine persönliche Meinung dar und wird sicherlich von anderen Lesern völlig anders gesehen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Schöner Roman, der zum Nachdenken anregt

BUCHTITEL: Das Geschenk der Adlerin
AUTORIN: Daniela Alge
VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer ...

BUCHTITEL: Das Geschenk der Adlerin
AUTORIN: Daniela Alge
VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Frauen/ehemaligen Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Katja und Linda erzählt.

Es sollte eigentlich ein lockeres und fröhliches Wochenende in den Bergen werden. Die Frauen hatten sich allerdings zwanzig Jahre nicht mehr gesehen und jeder hat daher seine eigene Last, die er zu tragen hat.

Genau wie auch die Bergtour mal einfach und mal etwas schwer ist, gibt es auch ein Hoch und Tief der Laune, die es zu überstehen gibt...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, so dass ich das Buch ziemlich schnell durch gelesen hatte.

Beim Lesen habe ich aber schnell gemerkt, das es nicht nur ein Buch ist, sondern es auch zum Nachdenken anregt. Dies hat mir gut gefallen.

Manchmal hat ich aber dennoch am Anfang der Kapitel ein wenig Probleme damit, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Vielleicht wäre da eine kurze Notiz am Anfang gut gewesen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Wohin der Wind uns trägt

Vier Freundinnen, ein gemeinsames Wochenende mit einer Bergtour auf dem Arlberg. Das klingt spannend. Vor allem für einen Wanderfreak wie mich. Da wäre ich gerne als fünfte Person mit dabei gewesen. Nachdem die Freundinnen sich seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hatten, flatterte überraschend bei Susanne, Katja und Linda eine Einladung von Franziska zu diesem Wochenende ins Haus. Die Lebenswege der vier Frauen war bisher sehr unterschiedlich. Haben sich ihre Träume erfüllt? Was haben sie sich zu erzählen? Der Aufstieg erweist sich besonders für Susanne als beschwerlich. Die durchtrainierte Franziska hingegen hat sportlich gesehen keine Probleme. Aber für alle vier wird diese Bergtour zu einer echten Herausforderung.

Zunächst lernen wir die vier Freundinnen kennen. Jede von ihnen trägt eine eigene Last auf den Schultern. Vom Charakter her sind die Frauen grundverschieden. Ich fragte mich, warum möchte Franziska ihre ehemaligen Freundinnen treffen, was bezweckt sie damit? Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Da können sie Menschen sehr verändern. Ob dieses tiefe Band der Freundschaft zwischen ihnen noch besteht? Oder hat der Alltag und das Leben die Freundschaft zerrieben?

Mein Lieblingscharakter war Susanne. Sie ist geerdet und eine total liebe. Linda war mir zu esoterisch unterwegs. Sie redet davon, Verantwortung zu übernehmen, Jammern und Ausreden schwächen uns. Sie sei die Schöpferin ihres Lebens. Sie sei kein Opfer der Umstände. Und doch macht ihr das Leben Angst, davon ist sie leider auch nicht frei. Katja empfand ich fast als aggressiv. Ihr Selbstoptimierungszwang ist sehr anstrengend, nicht nur für ihr Umfeld, auch für sie selbst. Und bei Franziska stieg ich lange nicht durch, was sie im Innern belastet. Ihre Geschichte machte mich dann sehr betroffen. Der Schreibstil der Autorin ist schnörkellos und leicht lesbar. Die Natur- und Landschaftsbeschreibungen versetzten mich als Leserin in die wunderschöne Welt der Alpen.

Eine gute Erkenntnis war für mich der Satz: Wir sollten viel öfter gemeinsam lachen. Und: Veränderung braucht ein starkes WARUM.

Fazit: Ein leicht lesbarer Unterhaltungsroman, um Frauenfreundschaft und Lebenswege, mit durchaus tiefgründigen Gedanken.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wahre Freundschaft

„Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman der Autorin Daniela Alge. Die Autorin lebt im Allgäu und versteht es ganz wunderbar, die Landschaften, die Tiere und die Bergwelt zu schildern. Der Roman handelt von vier Frauen, die sich im Internat kennengelernt haben und dort ein Viererzimmer geteilt haben.  Die Freundschaft, die sie verbunden hat, scheint noch weiter zu bestehen, obwohl sie sich nach dem Internat nicht mehr gesehen haben und auch keinen Kontakt zueinander hatten. Aus diesem Grunde kam die Einladung von Franziska eine Bergtour miteinander zu machen für alle Frauen sehr überraschend. Trotzdem haben sich alle entschlossen, daran teilzunehmen.

Vier völlig verschiedene Frauen, vier Schicksale, werden sie zu ihrer alten Vertrautheit zurückfinden? Können sie sich öffnen, und eventuell gemeinsam ihre Probleme beginnen zu lösen? Die Autorin hat mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen die einzelnen Frauen geschildert, ihr Leid, ihre Freude, kurz gesagt ihr Leben. Die Kapitel hatten gerade die richtige Länge, und ich fühlte mich gleich mit den einzelnen Frauen verbunden. Ein wenig störte mich allerdings der esoterische Touch, aber das ist Ansichtssache. Ein lesenswertes Buch!