Cover-Bild Die Katze kocht!
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Daniela Katzenberger

Die Katze kocht!

Das erste Kochbuch von Daniela Katzenberger – echte Lieblingsgerichte von der Katze!

Fans von Fernsehpromi Daniela Katzenberger aufgepasst – nach Büchern rund um das Familienleben und das Leben mit Baby gibt es jetzt auch das erste Kochbuch der Kultblondine. Darin verrät die Pfälzerin nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Klassiker ihrer Mama, Geburtstagshits sowie die besten Weihnachtsrezepte. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie gehen schnell und schmecken fabelhaft!

Mehr als 65 Rezepte, die ganz sicher gelingen:

- Klassische Rezepte von Danielas Mama
- Low Carb Rezepte zum Abnehmen
- Geburtstagsrezepte mit viel Glitzer für Kinder
- Weihnachten feiern mit den Familienrezepten
- TV-Snacks: Für leckere Stunden vor dem Fernseher und PC
- Meal Prep: Essen für unterwegs
Das erwartet Sie:
In ganz typischer Katzenberger-Manier verrät Daniela nicht nur, welche Rezepte sie gerne kocht, sondern sie unterhält auch mit persönlichen Details und Anekdoten aus ihrem Leben. Das Kochbuch ist nämlich mit persönlichen Fotos aus der Kindheit gestaltet. Sie erfahren, was es früher bei Daniela Zuhause gab und wie sie jetzt für Töchterchen Sophia kocht.

Diese Lieblingsrezepte dürfen Sie bald zuhause nachkochen:

- Pfälzer Leberknödel mit Sauerkraut und Zwiebelsoße – Gewinnergericht von Mama Iris beim Promi-Dinner
- Weltbester Käsekuchen – nicht nur lauwarm aus dem Backofen
- Gurken-Sandwich mit Käse und Schinken – ein echter Low-Carb-Tipp
- Bananen-Sushi mit Nuss-Nougat – leckeres Reste-Frühstück
- Rosa Cupcakes mit Glitzerperlen für Kinder
- Sophias Leispeise mit Brokkoli
Ein absolutes Muss für echte Fans, die gerne kochen und Lust haben neue und klassische Gerichte aus der Katzenberger-Familie auszuprobieren.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Etliche Anregungen für die glutenfreie Küche

Auch Frau Katzenberger muss wohl täglich kochen. Dieses Kochbuch hat mich positiv überrascht. Das sind alles gut durchdachte Rezepte. Das meiste kann sehr schnell gekocht oder zusammen geschnibbelt werden. Vor allem, die meisten Zutaten habe ich meist in meinem Kühlschrank.

Auffällig fand ich, trotz einiger sehr süßen Nachtische oder Snacks, wurde großen Wert auf gesunde Zutaten und weniger Kohlenhydrate gelegt. Natürlich gibt es ein paar Ausrutscher, aber das ist herrlich normal. Ich habe hier einige Rezepte für die Glutenfreie Küche gefunden. Danke dafür.

Dann die Snacks. Erst einmal sehen sie toll aus. Und auch hier wird auf kalorienarme Zutaten geachtet. Sehr inspirierend.

Ein wunderbares bodenständiges Kochbuch mit sehr guten Fotografien. Ein paar Rezepte mehr, wären schön gewesen. Aber Respekt vor Frau Katzenbergers Rezepten. Die fand ich überzeugend. Die Einblicke in ihr Leben waren auch sehr nett. Für Fans eine nette Zugabe.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eher für Kochanfänger

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Daniela Katzenberger Fan. Doch das Buch "Die Katze kocht!" hat mich alleine wegen der Farbe angesprochen. Das Cover in pink ist schon ein Hingucker & dann glitzert das noch.
Dieses Buch ist eher für Kochanfänger geeignet. Die Rezepte sind einfach gehalten. & es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch ein Rezept für eine Gesichtsmaske ist enthalten. Die Fotos sind ansprechend, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen & machen Lust sie nachzukommen. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben,  sodass man dem gut folgen kann.
Ein tolles Kochbuch für Kochanfänger & nicht nur für Fans von Daniela Katzenberger.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Perfekt für Fan(köche)

Das Kochbuch von Daniela Katzenberger ist von außen bis innen einfach sie selbst.

Es beginnt damit, dass der Einband nahezu vollständig aus der Farbe pink besteht und geht damit weiter, dass das Buch sehr vielseitig ist.

Ich finde es ist ein tolles Kochbuch für Fans, da man sehr viele tiefe Einblicke in das Leben von Daniela Katzenberger bekommt. Das Buch ist genauso witzig geschrieben, wie sie auch im Fernsehen auftritt. Die vielen Anekdoten am Rande machen das Kochbuch interessant und zu etwas besonderem.

Die Rezepte sind nicht besonders aufwendig und wie erwartet gut Bürgerliche Küche, wie man es von der Katze nicht anders kennt.

Ich ziehe hier einen Stern bei der Bewertung ab, da ich finde, dass dieses Buch eher den Fans gewidmet ist und man mehr von Daniela erfährt und einige witzige Stunden mit dem Buch verbringen kann, als dass man sich tatsächlich die Rezepte zum Nachkochen vornimmt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Das Auge isst mit: alltagstaugliche Gerichte, raffiniert verfeinert und ansprechend präsentiert

Daniela Katzenberger ist zweifelsohne ein Original, aber sicher nicht unbedingt für ihre besondere Kochkunst bekannt. Umso neugieriger war ich auf ihr erstes Kochbuch.
In einem humorvollen Vorwort beschreibt ...

In einem humorvollen Vorwort beschreibt sie ihr Verhältnis zum Essen und Kochen: einfach und nicht aufwendig mit klaren Angaben und ohne Schnickschnack soll es sein und schmecken muss es natürlich. Die Kapitel „Einfach und lecker“, „Mama Iris kocht- und die kann das richtig gut“, „Schnell mal schlank“, „Süße Sauereien“, „Meine Prinzessin hat Geburtstag“, „Katze kocht für Kätzchen“, „Katze kocht für Kater“, „Weihnachen ist, wenn Mama kocht“, „TV-Snacks zum Knuspern und Knabbern“, „Pretty Woman Food für Haut und Seele“ und „Working Mom Food to Go“ werden jeweils mit einem kurzen, persönlichen Text eingeleitet. Hier erfährt man allerhand über Danielas Würz- und Geschmacksvorlieben und ihre Art zu kochen, ein „Küchenegoist“ ist sie. Daniela Katzenberger schreibt schlicht, klar, sehr direkt und dabei ziemlich humorvoll und unterhaltsam.

Besonders gelungen sind die wunderbaren, großen Bilder der Gerichte. Manchmal ziemlich glitzernd, pink und verspielt, mitunter jenseits des guten Geschmacks, aber insgesamt machen sie einfach trotzdem große Lust. Da möchte man am liebsten gleich loskochen und natürlich -essen. Das Auge isst hier immer mit.

Gleich das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, hat ziemlich eingeschlagen. Zugegeben, Rührei ist an sich nicht die größte kulinarische Herausforderung. Da kann man nicht viel falsch machen. Danielas Rezept macht aber alles und noch mehr richtig, in Kombination mit Kirschtomaten und Feta eröffnete mir simples Rührei vollkommen neue Möglichkeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass Rührei so gut, würzig und raffiniert schmecken kann.

Prima gefallen haben mir zudem die Garnierungsideen. Da wird selbst Tomate-Mozzarella oder Rohkost zum Kunstwerk. Manche Ideen lassen sich sicher gut übernehmen, wenn man z.B. fürs Kindergartenbüffet etwas beisteuern soll.

Vor mehr als zwanzig Jahren habe ich das Spinatkochbuch einer anderen sehr bekannten Werbeikone geschenkt bekommen. Zunächst habe ich damit nicht viel anfangen können, aber erstaunlicherweise haben sich manche Rezepte daraus durchsetzen können. Ich koche und genieße sie immer noch und immer wieder gerne. Ich kann mir vorstellen, dass auch in „Die Katze kocht“ einige solcher Dauerbrenner vertreten sind, die ich immer wieder mit Vergnügen zubereiten werde. Zudem werde ich mir definitiv immer mal wieder Anregungen holen, wie ich Gerichte anrichte und garniere, wenn z.B. Gäste kommen. Meine Erwartungen hat das Kochbuch auf alle Fälle übertroffen, eine Mischung aus Klassikern und modernen Gerichten. Ein Buch mit alltagstauglichen Rezepten, ideal geeignet auch für Anfänger und ungeübte Köche, zum immer wieder Anschauen und Inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Pinkes Kochbuch mit Grundrezepten und süßen Sachen für Kinder

Das Cover ist wirklich sehr pink mit pinker Glitzer-Schrift und einer sehr pink angezogenen Daniela Katzenberger. Das passt natürlich perfekt zu ihr und Fans werden auch die Aufmachung lieben, mir ist das tatsächlich eine Spur zu sehr Barbie.

Ich mochte, dass man erstmal ein Vorwort von der Autorin selbst bekam, das ist natürlich schon sehr üblich mittlerweile, aber ich fand den Text sehr ansprechend und locker. Sie wird einem dadurch tatsächlich ziemlich sympathisch und ich war recht gespannt auf das Kochbuch.

Dieses hat einen sehr typischen Aufbau mit leichten Rezepten, den Rezepten ihrer Mutter, was für die schlanke Linie, süßen Sachen, alles für den Kindergeburtstag, Sophias und Lucas Lieblingsessen, das perfekte Weihnachtsessen, schnelles Essen to go, Wellness-Essen und leckere Snacks. Das ist alles nicht neu und das sind auch die Rezepte nicht. Dennoch fand ich manche der Rezepte durchaus interessant, weil sie sie irgendwie süß waren. Natürlich ist pinker Milchreis jetzt nicht das Non plus Ultra, aber als Gag oder für jemanden, der Pink genauso liebt wie Daniela Katzenberger es tut, fand ich ihn durchaus witzig. Auch anderes werde ich vielleicht noch ausprobieren, weil das Kochbuch eine andere Variante bietet und ich gespannt bin, was mir besser schmecken wird.

Alles in allem finde ich das Kochbuch ganz niedlich und für Fans ist es bestimmt auch ein Highlight, weil man immer wieder kleinere Einblicke in das Familienleben der Katzenbergers bekommt. Die Rezepte sind allerdings nicht außergewöhnlich, sondern man kennt als geübte Köchin viele davon schon, auch wenn manche Varianten durchaus ihren Reiz haben.