Cover-Bild The Circle
  • Ersterscheinung: 04.04.2016
Dave Eggers

The Circle

Englische Lektüre ab dem 7. Lernjahr. Buch mit Vokabelbeilage

The Circle ist das weltweit größte Internet Unternehmen – Google, Facebook, Apple und Twitter, alles in einem – und auf dem Weg, ein alles überwachendes Netz zu erschaffen. In dieses Unternehmen steigt die 24jährige Mae ein und lernt nach und nach die Machenschaften ihres Arbeitgebers kennen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Totale Transparenz

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Huxleys schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann.

Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden.

Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles ...

Ich finde die Idee und die Handlung sehr spannend und finde die Vision der Zukunft sehr faszinierend.
Die Zukunft über das Internet und die Transparenz der Bevölkerung wird dort kritisch beschrieben, wenn wir uns nur noch in Sozial Media aufhalten. Auch die Figuren find ich interessant jedoch in vielerlei Hinsicht naiv.

Meiner Meinung nach sollte man das Buch lesen da in der heutigen Zeit Sozial Media immer mehr in den Vordergrund rückt.Und es vielleicht so endet wie im Buch wo alles Transparent ist; von Zärtlichkeit in der Partnerschaft bis zu beobachteten Sonnenaufgängen. Und wenn man nichts veröffentlicht ein Egoist ist.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Technokratische Dystopie oder erschreckende Zukunft?

Mae sitzt in einem Kleinstadt-Job fest. Heißersehnt bekommt sie über Beziehungen die Möglichkeit bei dem IT-Riesen und Sozialen Netzwerk "The Circle" anzufangen. Euphorisch stolpert sie in eine Unternehmenskultur, welche Verbrechen über permanente Live-Videoüberwachung abzuschaffen versucht und ebenso glaubt, dass es für jedes Problem eine Technologie zu entwickeln gibt. Ist Privatsphäre damit überholt?

Die Gesellschaftskritik ist sehr nah dran an der realen Unternehmenskultur der IT-Riesen der USA, deren Macht mit jeder Minute wäscht. Sehr gut dargestellt wird der soziale Zwang, Technologien zu nutzen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Ebenso hat mich die Beschreibung der Charaktere stark an reale Silicon Valley Lichtgestalten und IT-Begeisterte erinnert, die gewollt unsympatisch blieben. Die leichte englische Sprache und der moderne Schreibstil haben mich zusammen mit der zugänglichen Beschreibung einer möglichen Technokratie bis zur letzten Seite gefesselt.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Dystopische, aber gar nicht so unrealistische Zukunftsvision

Idee und Story an sich fand ich von Anfang an spannend und interessant. Leider ist es mir schwer gefallen, einen Zugang zur Hauptprotagonistin Mae zu finden.

Dennoch gelungene, verworrene Entwicklung ...

Dennoch gelungene, verworrene Entwicklung Ihrer Erfahrungen im Circle - erschreckend realitätsnah konstruiert.

Fulminantes Finale!

Insgesamt finde ich, muss man The Circle durchaus gelesen haben, gerade als junger, mit den neuen Technologien aufgewachsener Mensch. Hier und da fand ich einige Stellen aber lahm und die Story hat sich zu sehr gezogen, als dass es mit vollends mitreißen konnte. Darum ein Sternchen Abzug

Veröffentlicht am 12.09.2017

Beängstigendes und mahnendes Buch

Jeder würde gerne beim Circle arbeiten, oder? Naja, das dachte ich zumindest. Ich hätte es gerne - zumindest am Anfang. Nun denke ich etwas anders darüber.

In diesem Buch geht es um Mae Holland, die ...

In diesem Buch geht es um Mae Holland, die aus der Verzweiflung heraus ihre beste Freundin Annie um Hilfe fragt. Diese besorgt ihr einen Job beim Circle - und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Das Buch zeigt die Gefahren von Social Media und dem Verlust der Privatsphäre auf besonders drastische Art und Weise. In jedem von uns steckt irgendwo der Drang alles zu wissen - zumindest geht es mir so. Es ist der Wunsch, immer motiviert zu sein und motiviert zu werden. Ein 'guter Mensch' zu sein, mit Einfluss, der etwas im Leben bewirkt. Der die Welt zum Besseren ändert. Der etwas zurückgibt.

The Circle demonstriert nicht nur die Konsequenzen voller Transparenz, sondern auch das menschliche Verlangen nach Macht. Jede Möglichkeit, jede Chance kann in etwas Mächtiges verwandelt werden, was wiederum von Machthabern oder Führungskräften zu ihren Gunsten missbraucht werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Mae Holland als Person wirklich mag. Meiner Meinung nach sitzt sie in der Falle. The Circle hat ihr eine Gehirnwäsche verpasst und Vorteile aus ihrer mentalen Instabilität gezogen. Auf der Suche nach Liebe und Anerkennung ist es ein Leichtes sie zu manipulieren. Am Ende verrät sie nicht nur ihre Familie, sondern auch sich selbst. Sie geht sogar soweit, den Verlust eines Freundes in Kauf zu nehmen.

Dieses Buch ist einfach nur erschreckend. Es erinnert mich an das, was wir in der Gegenwart bereits erreicht haben und lässt mich über unsere digitale Zukunft wundern. Denn eines sollte klar sein: die Realität aus The Circle könnte schnell auch unsere eigene sein.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Wir sollten nie vergessen, wie gefährlich die Sozialen Medien und volle Transparenz sein können. Das Buch bekommt von mir nur 4 von 5 Sternen, weil ich finde, dass der Charakter von Mae Holland an manchen Stellen nicht zu Ende gedacht wurde und verbesserungswürdig ist. Außerdem war für mich ziemlich schnell klar, dass Kalden eine größere Rolle beim Circle einnehmen muss. Nichtsdestotrotz ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wirklich interessant, jedoch mit einigen Längen

"The Circle" ist ein wirklich sehr interessanter Roman von dem Autor Dave Eggers. Für mich war es das erste Werk des Autors, jedoch wird es wohl nicht mein letztes sein.

Das Cover finde ich persönlich ...

Das Cover finde ich persönlich eigentlich überhaupt nicht ansprechend. Weder das Rot noch der Schriftzug, jedoch passt es wirklich gut zum Inhalt.

Der Inhalt hat mich wirklich mehrmals zum Nachdenken und Überdenken gebracht. Tatsächlich war es nicht wirklich die richtige Handlung rund um die Hauptprotagonistin Mae Holland die mich überzeugt hat, sondern viel mehr alles Drumherum. Der ganze Aufbau war wirklich mitreißend und sehr detailliert erklärt. Man hatte immer ein direktes Bild vor Augen.
Mae als Charakter hat wirklich eine unfassbare Entwicklung hinter sich und diese war wirklich spannend mitzuerleben. Ihre Geschichte und ihr Handeln während all der Veränderungen sind unglaublich stark.
Zwischendurch war ich wirklich erschrocken von der beschriebenen Welt, allerdings ist es noch schockierender wenn man die Realität gar nicht so weit entfernt davon erkennt.

Dieser Roman hat mich tatsächlich berührt und zum Fragen stellen gebracht. Klar, es ist nur ein Roman- aber es ist gar nicht mal so eine unrealistische Möglichkeit.