Cover-Bild Abgetaucht
David Baldacci

Abgetaucht

Thriller
Norbert Jakober (Übersetzer)

Eine Kleinstadt voller Geheimnisse—Eine Ermittlerin, die sich ihren Dämonen stellt

Dreißig Jahre ist es her, dass Atlee Pines eineiige Zwillingsschwester Mercy entführt wurde und für immer verschwand. Atlee ist eine einzelgängerische FBI-Agentin geworden, aber das Trauma der Vergangenheit hat sie nie losgelassen. Sie macht sich daher auf in ihr Heimatstädtchen im provinziellen Georgia, um das Verbrechen von damals aufzuklären. Doch kurz nach ihrer Ankunft wird eine bestialisch ermordete Frau aufgefunden – mit einem Brautschleier über dem Gesicht. Wenig später taucht eine zweite Leiche auf, Atlee wird immer tiefer in den mysteriösen Fall gezogen. Und dann zeigt sich, dass es eine Verbindung zu Mercys Verschwinden geben könnte ...

Veröffentlicht am 04.07.2021

Highlight / ein grandioser Thriller und wir kommen der Suche nach Mercy immer näher

Bevor man den zweiten Band der Reihe Atlee Pine liest, sollte man unbedingt zuerst den ersten Band der Reihe, welcher den Titel „Ausgezählt“ trägt, lesen. Denn durch die Bücher zieht sich ein roter Faden und zwar die Frage was ist mit Atlees Zwillingsschwester Mercy passiert, deshalb finde ich es gut, wenn man erst einmal den ersten Band lesen würde. Während ich den ersten Band ganz gut fand, aber er vor allem Actionfans begeistern würde, ist der zweite Band der Reihe mit dem Titel „Abgetaucht“ ein Meisterwerk und vor allem ein grandioser Thriller. Die Reihe wird von dem großartigen David Baldacci geschrieben, welchen ich inzwischen zu meinen Lieblingsautoren zähle und von dem ich alle mir verfügbaren Bücher in der Bücherei lesen möchte. „Abgetaucht“ ist im Jahr 2020 auf Deutsch erschienen und zwar im Heyne Verlag. Das Buch ist in der dritten Person Singular aus der Sicht von FBI Agentin Atlee Pine geschrieben und umfasst 519 Seiten.

Als Atlee Pine einen Kinderschänder der wieder ein Kind entführt hat gewaltsam aufhält, sieht es so aus als ob ihre Karriere beim FBI zu Ende wäre. Ihr Chef will die talentierte Frau jedoch nicht entlassen, sondern überzeugt sie noch einmal zu versuchen den einen privaten Fall in ihrem Leben zu lösen. Doch sie hat nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihre Mutter verloren, während die letztgenannte eines Tages einfach spurlos verschwand ist Mercy, Atlees Zwillingsschwester, als Kind entführt worden und Atlee wäre fast an demselben Tag fast gestorben. So macht sie sich mit ihrer Assistentin Carol Blum auf zurück in ihre frühere Heimatstadt im tiefsten Georgia. Doch dort angekommen hilft sie zudem dem GBI Agenten Wallis bei Mordfällen.

Ich mochte die Charaktere Atlee und Blum schon im ersten Buch, aber im zweiten Buch sind sie mir doch sehr ans Herz gewachsen. Zudem gibt es im Buch zwei neue Charaktere, bei denen ich sehr hoffe, dass ich auch später noch etwas von ihnen lesen werde. Die Mischung im Buch fand ich ganz gut und vor allem das jeder scheinbar ein Geheimnis hütet und Atlee nicht die ganze Wahrheit sagen möchte.

Im Buch gibt es so zu sagen zwei Fälle und ich fand Beide großartig, auch wenn ich noch sehr viele offene Fragen habe und hoffe, dass diese in weiteren Büchern beantwortet werden. Bei beiden Fällen kam ich nie auf den Täter, ich hatte nicht einmal eine Person, welche ich in Verdacht hatte. Und wenn ich doch mal glaubte eine Spur entdeckt zu haben, schnitt der Autor den Faden einfach ab und ich musste von neu anfangen eine Spur zu suchen. Das Buch hat mir sehr viel Freude gemacht, es war spannend, interessant und auch wenn die Prise Liebe fehlt, was mir persönlich nichts ausmachte, hatte ich alles was ich von einem grandiosen Thriller erwarte. Am Ende hatte ich fast alle Puzzlestücke zusammen und ich muss sagen das es ein großartiges Bild ergab, auf das ich einfach nicht kam. Krank auf jeden Fall, aber welcher Mord ist dies nicht, aber ich bin vollkommen begeistert von diesem Thriller und das ich erst am Ende den Täter präsentiert bekam und dies für mich dennoch logisch und nachvollziehbar war ist einfach eine großartige Leistung.

Wie alle Bücher von David Baldacci, welche ich bisher gelesen habe, ist auch dieses in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher mich einfach in seinen Bann gezogen hat. Großartige Arbeit auch vom Übersetzer. Ich konnte mir die ganze Situation klar und deutlich vorstellen, hatte jedoch nicht das Gefühl das der Autor mir zu viel beschrieben hat. Ich dürfte zudem noch einiges neues dazu lernen, was ich bekanntlich sehr gerne tue.

Ich kann sagen, dass dieser Band für mich ein Highlight war und ich mich schon sehr freue weitere Fälle mit Atlee Pine zu lösen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Thriller mit Frauenpower in der Ermittlung

Bei diesem Thriller des Beststellerautors, ein ehemaliger Strafverteidigers, handelt es sich nach „Ausgezählt“ um den zweiten Romans in seiner neuen Serie um die Ermittlerin Atlee Pine. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse um dem Plot zu folgen. 76 Kapitel auf 526 Seiten ist schon ein etwas dickeres Buch, dennoch schaffte der Autor es die Spannung stets hoch zu halten. Die kurzen Kapiteln machten es einfach, zumal auch der Schreibstil fließend zu lesen ist.
Wir erleben als Leser die Ermittlungen eines starken Frauenteams aus der Vogelperspektive erzählt. Eine etwas verhaltensauffällige Pines, die mit sechs Jahren ihre Zwillingsschwester verlor… entführt von einem Unbekannten und bis heute konnte dieser Fall nie aufgeklärt werden. Pines stellt sich ihrem Trauma und macht sich zusammen mit der Kollegin auf die Suche nach Antworten. Doch als sie in ihrem alten Wohnort Andersonville eintrifft, geschieht ein brutaler Mord. Auch der zweite Tote lässt nicht lange auf sich warten und dies scheint ein Beginn einer brutalen Mordserie zu sein. Doch bei den Ermittlungen kommen Zusammenhänge zu Pines Schwester Mercy ans Licht!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein spannender und emotionaler Thriller mit starken Protagonisten. Ein einladendes Ende lässt auf einen finalen Band III hoffen! Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein taffes Ermittlerpaar und die eigene Geschichte wiegt schwer

Atlee Pine ist FBI-Agentin und hat ihre etwas eigene Art, Fälle zu lösen, denn um Regelen schert sich sich wenig. Doch irgendwann kann ihr Chef einfach nicht mehr darüber hinweg sehen, diesmal ist sie zuweit gegangen und so schickt er sie, zusammen mit deren Assistentin Carol, in eine Art Zwangsurlaub, nach Andersonville, dem Ort, wo sie aufgewachsen ist und wo es passierte. Denn dass Atlee so oft Probleme mit ihrem eigenen Verhalten hat, das hat einen Grund. Sie hatte eine Zwillingsschwester, Mercy, und als sie beide sechs Jahre alt waren, ist ein Unbekannter in ihr Haus eingedrungen, hat Mercy mitgenommen und sie selbst schwer verletzt. Das ist 30 Jahre her und Mercy konnte bis heute nicht gefunden werden. Nun soll sie sich diesem Trauma stellen und ihr Leben wieder auf die Reihe bringen, sprich am besten den Fall lösen und so zur Ruhe kommen.
Doch als sie in Andersonville eintrifft, passiert ein bizarer Mord. Eine als Braut ausstaffierte Leiche wird gefunden und wenig später dann mit Mord Nr. 2 ein Mann mit Smoking und Zylinder. Es scheint der Beginn einer ganzen Mordserie zu sein und bei den Ermittlungen, mit denen Atlee und Carol betraut werden, stellt sich heraus, das es da auch einen Zusammenhang mit dem Verschwinden ihrer Schwester zu geben scheint.
Ein sehr sympathisches Ermittlerduo macht hier seine Arbeit, wobei, wenn Atlee ihre Assistentin Carol mit ihrer eher ruhigen mütterlichen Art nicht an ihrer Seite hätte, dann würde dies Alles nicht so gut funktionieren, wie es das eben tut. Diese Geschichte ist spannend, emotional und nun mal sehr persönlich und sie hat mich absolut überzeugt. Das es bereits der zweite Band einer auf drei Bücher angelegten Trilogie ist, hat mich als Erstleser überhaupt nicht gestört, nicht beim Verständnis und auch nicht beim Mitfiebern mit seinen beiden Protagonisten. Aber das ich das letztendlich große Finale (Band 3) dann auf jeden Fall auch lesen werde, das ist klar, zumal das Ende von 'Abgetaucht' einen schon sehr dazu einlädt. Und das darf auch so sein. Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Geheimtipp

„Abgetaucht“ ist der zweite Teil der Atlee-Pine-Reihe. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, was man beim Lesen des zweiten Buches nicht großartig gemerkt hat. Es wird alles noch einmal gut verdeutlicht, dass Atlee auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester ist und wie es dazu gekommen ist. Man hat nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben. Dennoch ist es schön, wenn man den ersten Teil bereits im Vorfeld gelesen hat – so lernt man Atlee auch noch ein wenig besser kennen.
Der Schreibstil von David Baldacci gewählt mir sehr gut. Es wundert mich nicht, dass seine Bücher in so viele Sprachen übersetzt worden ist. Die Cliffhanger sind wahnsinnig strategisch gesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass das Buch langatmig ist. Man möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Gut gefällt es mir auch, dass die Gedankengänge von Atlee mitbedacht worden ist. Wenn ich sehr gerne mag, ist Carol Blum. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ein wenig mehr Sendezeit bekommen würde. Die Charaktere sind alle durchgängig ausgearbeitet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass es irgendwelche Charakterlücken gibt.
Ich werde definitiv noch einige weitere Bücher von Baldacci lesen. Definitiv ein Autor, den man immer im Hinterkopf behalten sollte.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wo bist Du?

Altee Pine, FBI Agentin, ist auf der Suche nach den Entführer ihrer Zwillingsschwester Mercy. Diese wurde vor dreißig Jahren aus dem gemeinsamen Kinderzimmer entführt und es gab kein Zeichen ob sie noch lebt oder tot ist. Die Suche führt Atlee "Lee" in ihre alte Heimatstadt zurück. Lee befragt immer wieder Bewohner, ob sie sich erinnern können. Als dann eines Tages die Leiche einer jungen Frau gefunden wird und weitere Tote folgen, geht Lee tiefer in die Ermittlungen und deckt dabei einige Spuren ihrer Vergangenheit auf.

EDin Thriller, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Handlungen gehen zügig hintereinander, damit man den Faden nicht verliert und der Spannungsbogen erhalten bleibt. Die Verzweiflung der FBI-Agentin Atlee kann man beim Lesen spüren. Für mich ein absolutes Lesevergnügen und daher volle Punktzahl.