Cover-Bild Der kleine Ritter Kackebart
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
David Safier

Der kleine Ritter Kackebart

Es ist gut, anders zu sein
Oliver Kurth (Illustrator)

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Oh wie schön, dass alle Menschen so verschieden sind!

Der kleine Ritter Kackebart ist noch gar nicht so lange ein Ritter. Denn als er zu Prinzessin Tortenwerf aufgebochen ist, war er noch ein einfacher Bauernjunge. Allerdings mit einer Besonderheit - einem Kackebart, wie ihn jeder in seiner Familie besitzt. Das findet der kleine Junge aber gar nicht toll und wünscht sich sehr, wie alle anderen zu sein, ohne diesen doofen Bart. Als er aber die Prinzessin vor dem bösen Drachen Stinkerülps beschützen kann, bewundert sie ihn sehr für seine Besonderheit und schlägt ihn genau deswegen zum Ritter...

Der Autor David Safier hat gemeinsam mit dem Illustrator Oliver Kurth eine Geschichte über das Anderssein geschaffen, die zeigt, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch seine eigenen Stärken und Besonderheiten hat. Sie machen Mut und bestärken Kinder darin, an sich zu glauben und ein gesundes Selbstbewusstsein zu bekommen. Dank der lustigen Namen, der humorvollen Geschichte und der unterhaltsamen Illustrationen ist das Bilderbuch rundum gelungen und sorgt viele Male für schöne Lesestunden.

Meine Tochter und ich finden das Kinderbuch richtig super und mussten bei jedem einzelnen Namen lachen. Auch die Botschaft wird sehr gut vermittelt und von Kindern ab drei Jahren problemlos verstanden - gerade weil der kleine Ritter Kackebart so offensichtlich anders ist, kann das auch auf kleinere Dinge gut übertragen werden.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine witzige Mutmachgeschichte

Eine witzige Mutmachgeschichte zum Vorlesen aus dem Rotfuchs Verlag. Die Geschichte stammt aus der Feder des Bestseller Autors David Safier und die kunterbunt, spaßigen Zeichnungen im Bilderbuch von dem Illustrator Oliver Kurth.

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon ein mutiger Ritter zu werden . Mit seinem besten Freund , dem Einhorn Windelpups macht er sich deshalb auf den Weg zum Ritterturnier des Königs Pipifax. Dort angekommen wird er von den anderen Rittern nur ausgelacht und nicht ernst genommen... Doch der kleine Bauernjunge verliert sein Ziel und Wunsch nicht aus den Augen und sein großer Auftritt steht noch bevor... Wer in der Burg ist wohl mutig genug, die Prinzessin Stinkerülps aus den gefährlichen Fängen des Drachens Stinkerülps zu befreien ?...

Den Autor David Safier kenne ich persönlich als Bestseller Autor einiger Romane wie z. B Mieses Karma und Miss Merkel... Auf sein neues Bilderbuch war ich daher sehr gespannt... Augen auf und Nase zu ! :) Die super witzigen Namen der Protagonisten lassen Groß & Klein herzhaft lachen und das der kleine Bauernjunge Kackebart mutig und zielsicher seinen Traum nachgeht und nicht aufgibt , macht die Geschichte zu einer witzigen und gleichzeitig wertvollen Vorlesegeschichte. Die spaßigen Illustrationen begeistern und passen perfekt zur Geschichte . Ein wirklicher Vorlesespaß zum gemeinsamen staunen, betrachten und lachen ...

Veröffentlicht am 21.02.2023

Hellauf begeistertes Kind, wichtige Botschaft, etwas überspitzt aber witzig

Wie schon das Cover zeigt, sind die Illustrationen wirklich toll. Farbenfroh, das Wesentliche zeigend und doch schlicht gehalten. Ich finde Oliver Kurth hat hier sehr gute Arbeit geleistet.
Die Geschichte ...

Die Geschichte „Der kleine Ritter Kackebart“ wurde von meinem 5-jährigen Versuchskind hellauf begeistert angenommen. Ich musste das Buch sechsmal am Stück vorlesen und jedesmal hat er sich wieder vor Lachen gebogen. Das beste Kompliment eines Kindes, wenn es Geschichten immer wieder hören will.
Die Botschaft, dass es gut ist, wenn man anders ist, hat der Autor David Safier hier sehr überspitzt dargestellt. Wer will schon Kacke im Bart haben? Aber genau diese Überzeichnung zeigt Kindern worauf es ankommt. Nicht nur die Namen (Kackebart, Pipifax, Windelpups, Tortenwerf, Tanzimkreis, Stinkerülps, …) sind ungewöhnlich und einprägsam, der gesamte Text ist humorvoll aufgebaut.
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahre angesetzt. Auch wenn die Botschaft hier vielleicht noch nicht so verstanden wird, aber Illustration und Textmenge sowie Aufbau ist durchaus auch für diese Altersklasse entsprechend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Hast du Kacke im Bart, bist du von einer anderen Art!

Dieses schön gestaltete Kinderbuch soll Mut machen, auch wenn man anders ist, außerdem bringt es alle Kinder zum Lachen. Darin geht es um den kleinen Jungen Kackebart, dessen Familie ein bisschen anders ist als andere. Denn alle Mitglieder haben Kacke im Bart - selbst die Mutter und das Baby. Sein bester Freund ist das Einhorn Windelpups, das noch Windeln trägt.

Eines schönen Tages erfährt Kackebart, dass der König Pipifax ein Ritterturnier veranstaltet und er kommt mit seinem Einhorn auf die Burg. Doch dort werden sie von den anderen Rittern und Pferden ausgelacht, doch schon nach kurzem sind sie von seinen Qualitäten überzeugt, denn er rettet die Prinzessin Tortenwerf vor dem schrecklichen Drachen Stinkerülps.

Das lässt sich alles sehr schön vorlesen, auch für Erstleser sehr gut geeignet. Am besten haben uns aber die wunderbaren Illustrationen gefallen, die äußerst anschaulich und witzig waren. Das ist ein ganz tolles Buch, das zum Anderssein ermutigt!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wichtige Geschichte über das Thema "anders sein"

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon ein echter Ritter zu werden. Als König Pipifax jedoch ein großes Ritterturnier ausrichtet, muss Kackebart schnell feststellen, dass seine Andersartigkeit am Hof des Königs für viele ein Problem ist. Und so werden Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups ziemlich fies niedergemacht und ausgelacht. Traurig kehrt Kackebart zu seiner Familie zurück. Doch als ein Drache die Burg von König Pipifax angreift und Prinzessin Tortenwerf in Gefahr schwebt, schlägt Kackebarts große Stunde.

Als ich diesen Titel in der Programmvorschau entdeckt habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte unbedingt bei uns einziehen muss. Zwar ist mein Sohn mit seinen 6 Jahren schon weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus, dass Thema "Kacke" ist jedoch immer noch sehr präsent bei ihm.

Wie nicht anders zu erwarten, lachte er sich schon beim Titel des Buches kringelig. Aber auch die ersten Seiten, nein, eigentlich das ganze Buch über kam er aus dem Gekicher gar nicht mehr heraus. Sei es als die komplette Familie Kackebart vorgestellt wird oder wir das Einhorn Windelpups kennenlernen oder der Drache Stinkerülps seinen großen Auftritt hat. Ihr merkt also, die vielen kuriosen und witzigen Namen hatten es ihm angetan.

Aber auch die Handlung mochte mein Sohn. Er fieberte mit Kackebart mit und freute sich für ihn, als dieser zum Ritter geschlagen wird.

Als erwachsener Leser hat es mir dabei ausgesprochen gut gefallen, dass Autor David Safier hier wichtige Werte in die Geschichte hat einfließen lassen. Denn es wird schnell deutlich, dass es gar nicht schlimm ist anders zu sein und das man sich selbst immer treu bleiben sollte.

Oliver Kurth hat zudem seinen Zeichenstift geschwungen und dieser wundervollen Geschichte mit den tollen und sehr stimmigen Illustrationen seinen Stempel aufgedrückt.

Fazit:
David Safier hat mit diesem Buch eine wichtige Geschichte über das Thema "anders sein" für junge Leser geschrieben. Ritter Kackebart wird dem ein oder anderen Kind hoffentlich Mut verleihen zu sich selbst zu stehen.
Mein Sohn hat diese Geschichte wirklich sehr geliebt, was natürlich nicht zuletzt an den witzigen Namen wie Stinkerülps, Pipifax oder Windelpups gelegen hat.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.