Cover-Bild Der kleine Ritter Kackebart
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
David Safier, Nicolas Tech

Der kleine Ritter Kackebart

Es ist gut, anders zu sein – Das Musical
Vincent Borko (Sprecher), Devi-Ananda Dahm (Sprecher), Nina Reithmeier (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Marlin Wick (Sprecher), Rainer Gerlach (Sprecher), Björn Bonn (Sprecher), Michael Kargus (Sprecher), Gregor Höppner (Sprecher), Tetje Mierendorf (Sprecher), Luisa Wietzorek (Sprecher), Nicolas Tech (Sprecher), Oliver Kurth (Illustrator)

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der kleine Ritter Kackebart mit einer großen Botschaft

Ich habe das Musical-Hörspiel zum kleinen Ritter Kackebart gehört und bin total begeistert.

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Bauernjungen, der gerne Ritter werden möchte. Er und sein bester Freund Einhorn Windelpups sind zwar nicht das, was man auf den ersten Blick mit einem Ritter in Verbindung bringen würde, aber sie lassen sich nicht davon abbringen. Sie leben mit Familie Kackebart auf einem Bauernhof und versuchen bei einem Ritterturnier auf der Burg ihr Glück. Doch dort erfahren sie nur Ablehnung, weil sie doch irgendwie anders sind. Im Verlauf der Geschichte lernen sie jedoch, dass anders sein gar nicht schlecht ist und dass manchmal auch der gewinnt, dem man es am wenigsten zutraut.
Diese Geschichte hat eine wunderbare Botschaft für Kinder und Erwachsene: Denn es kommt auf die inneren Werte an und nicht darauf wie man aussieht. Mit ganz viel Charme und einem kindlich überdrehten Humor wird das anders sein aus der Ecke herausgeholt und vom kleinen Ritter Kackebart lernen wir, dass man auch anders sehr glücklich und erfolgreich sein kann.
Die verschiedenen Sprecher des Hörspiels sprechen sehr lebendig und mit vielen Emotionen, die den Zuhörer direkt anstecken. Zwischendurch lockern die Songs die Geschichte auf und bleiben im Ohr hängen. Vom Song am Anfang mit der Kacke an der Backe habe ich immer noch einen Ohrwurm! Da bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Lieder die Kleinsten sehr begeistern und zum Nachsingen bringen werden.
Von mir gibt es daher ein Lob für die tolle, einfallsreiche Geschichte. Noch ein größeres Lob möchte ich für die dahinterliegende Botschaft aussprechen und meine absolute Begeisterung gibt es für die Sprecher und die Songs!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Hörspiel noch besser als Buch

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon ein echter Ritter zu werden. Als König Pipifax jedoch ein großes Ritterturnier ausrichtet, muss Kackebart schnell feststellen, dass seine Andersartigkeit am Hof des Königs für viele ein Problem ist. Und so werden Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups ziemlich fies niedergemacht und ausgelacht. Traurig kehrt Kackebart zu seiner Familie zurück. Doch als ein Drache die Burg von König Pipifax angreift und Prinzessin Tortenwerf in Gefahr schwebt, schlägt Kackebarts große Stunde.

Als ich diesen Titel in der Programmvorschau entdeckt habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte unbedingt bei uns einziehen muss. Zwar ist mein Sohn mit seinen 7 Jahren schon weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus, das Thema "Kacke" ist jedoch immer noch sehr präsent bei ihm.

Da wir bereits in den Genuss des Buches kommen durften, waren wir extrem gespannt auf dieses Hörspiel. Und ich muss sagen, dass es uns sogar noch ein wenig besser als das Buch gefallen hat.

Dies liegt zum einen daran, dass die Handlung ein wenig mehr ausgeschmückt wurde. So erfahren wir als Hörer noch mehr über Kackebart, seine Familie und seine Wünsche und Träume.
Zum anderen hat sich der Hörbuchverlag wirklich nicht lumpen lassen und ein extrem vielschichtiges Hörspiel ja sogar ein Musical inszeniert.

Dabei darf man sich auf gut und gerne 6 Lieder rund um Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups freuen. Die Lieder passen perfekt zur Thematik und enthalten witzige Textpassagen.

Aber auch die Handlung konnte meinen Sohn einfach überzeugen. Er fieberte mit Kackebart mit und freute sich für ihn, als dieser zum Ritter geschlagen wird.

Als Elternteil hat es mir dabei ausgesprochen gut gefallen, dass Autor David Safier hier wichtige Werte in die Geschichte hat einfließen lassen. Denn es wird schnell deutlich, dass es gar nicht schlimm ist anders zu sein und das man sich selbst immer treu bleiben sollte.

Fazit:
Uns hat schon das Buch zu "Der kleine Ritter Kackebart" unglaublich gut gefallen. Hat Autor David Safier doch eine wichtige Geschichte über das Thema "anders sein" zu Papier gebracht. Ritter Kackebart wird dem ein oder anderen Kind hoffentlich Mut verleihen, zu sich selbst zu stehen.
Das Hörspiel/Musical toppt das Buch in meinen Augen dann aber noch mal. Bietet es nicht nur eine etwas längere Geschichte, sondern auch viele lustige Lieder.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Der kleine Ritter Kackebart – erfrischend anders ;-)

Pups, Kacke, Rülps…. das sind Wörter, die nimmt man nicht in den Mund- oder doch? Auf jeden Fall macht das der kleine Ritter Kackebart, der eigentlich ein Bauernjunge ist. Denn eigentlich ist in diesem Buch alles anders und doch nicht verkehrt. Babys und Mütter tragen Bart und damit nicht genug, sie tragen einen „Kackebart“. Aber das Nette an dem Buch ist, dass anders zu sein manchmal ganz hilfreich, aber in jedem Fall ganz normal ist.
Auch wenn die Wörter „Pups, Kacke, Rülps, Kackebart oder Windelpups nicht unbedingt Wörter sind, die wohlerzogene Kinder unbedingt zu ihrem Vokabular hinzufügen sollten, hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist rund und die Illustrationen herzallerliebst. David Safier ist bei der Erwachsenenliteratur ein Bestsellerautor und beweist mit dem „kleinen Ritter Kackebart“, dass er durchaus gute Kinderbücher schreiben kann. Dass Oliver Kurt seine Stifte auch bei „Urmel aus dem Eis“ und „der Konferenz der Tiere“ geschwungen hat, zeigen seine treffenden und wunderschönen Illustrationen. Für Kinder ab 3 Jahren gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolle Botschaft eklig umgesetzt

Der kleine Ritter Kackebart von David Safier und Oliver Kurth ist ein Kinderbilderbuch. Das Hörbuch ist als Musical Version erschienen und da wird die Geschichte mit Liedern und Musikstücken toll untermalt und macht gute Laune. Zudem hat das Buch eine Botschaft die wichtig ist, auch wenn es einige eklige Details gibt.

Der kleine Ritter Kackebart ist äußerlich anders als alle anderen und doch geht er seinen Weg. Er lässt seine Träume nicht kaputt machen, nur weil andere meinen das er es nicht kann. Sein Wunsch ein richtiger Ritter zu werden bedeutet ihm viel und dafür braucht er auch Mut. Gerade als der Drache Stinkerülps die Burg einnimmt scheint seine Chance zu kommen.

Das Hörbuch hat meinem Sohn recht gut gefallen. Er hat auch die Botschaft verstanden das nicht alle gleich sind und man niemanden Ausgrenzung oder beleidigen sollte. Ihm haben auch die sehr ungewöhnlichen Namen gut gefallen und er musste oft herzlich darüber lachen. Der Autor schafft es auf eine humorvolle und kindgerechte Art Kindern mitzuteilen das es gut ist anders zu sein.

Allerdings fand ich es als Erwachsene schon recht eklig, dass die Hauptfigur nicht nur Kackebart hieß sondern diese auch buchstäblich im Bart hatte. Auch jeder in seiner Familie hat diese Besonderheit. Um zu verdeutlichen das es Andersartigkeit gibt und diese nicht schlimm ist, hätte man für meinen Geschmack auch weniger ekligen nehmen können.