Cover-Bild Neuschnee des Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Destratis Esther

Neuschnee des Lebens

»Das Herz ist nur ein Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Wunder, dass es nicht auf das hört, was du sagst. Hast du etwa schon einmal ein Herz mit Ohren gesehen?«
Seitdem die Schriftstellerin Minnie an Heiligabend von ihrem Ehemann verlassen wurde, kann sie mit dem Fest der Liebe nichts mehr anfangen. Zwischen unerfülltem Kinderwunsch und verletzenden Worten hat sie nicht nur ihre große Liebe, sondern auch die Muse für das Schreiben verloren. Lange Zeit hat Minnies Verlag Geduld mit ihr gehabt, doch nach fast zwei Jahren ohne Neuveröffentlichung schickt der Verleger sie ausgerechnet im frostigen Dezember nach Lappland, in ein abgelegenes, aber gemütliches Holzhäuschen am See. In der fast unberührten Natur von Nordschweden soll sie mithilfe von winterlichem Ambiente wieder Inspiration für einen neuen Liebesroman finden, der zur Weihnachtszeit spielt.Tausende Kilometer weit weg vom Rosenkrieg und von der distanzierten Beziehung zu ihrem Vater kommt Minnie schon bald zur Ruhe und auf andere Gedanken.Diese Gedanken drehen sich insbesondere um ihren Gastgeber Per Andersson, mit dem sie unvergessliche Tage zwischen Schnee und Polarlichtern verbringt.Doch schon bald holen alte Geheimnisse sowohl Per als auch Minnie wieder ein.Werden sie es schaffen, die Vergangenheit ein für alle Mal Schnee von gestern sein zu lassen und den Neuschnee in ihre Leben zu lassen?

Veröffentlicht am 22.03.2024

Schmelzende Herzen

Seit Minnie an Heiligabend von ihrem Mann verlassen wurde, plagt sie eine hartnäckige Schreibblockade. Als Bestsellerautorin ist dies für sie eine Katastrophe. Doch die Trennung hat ihr ganzes Leben erschüttert. Um wieder auf die Füße zu kommen und Ideen für ihr nächstes Buch zu sammeln wird sie von ihrem Verlag in das Winterwunderland Lappland geschickt. Für die Mailänderin nicht nur wettertechnisch eine Herausforderung. Sie lässt sich jedoch gerne darauf ein und begegnet in Schweden dem einsamen Per Andersson. Ihn scheint ein Geheimnis zu umgeben und neben Ausflügen im verschneiten Lappland zeigt Per auch immer mehr von dem, was sein Herz bewegt. Und das hat nicht nur Minnie aus der Bahn geworfen, sondern auch ich war beim Lesen völlig aus dem Hier und Jetzt katapultiert. Die Geschichte ist einfach nur wunderschön und geht ans Herz, ohne irgendwie kitschig zu sein. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe jede Szene sehr genossen. Die Charaktere sind allesamt zauberhaft. Sogar in die Nebenrollen hat die Autorin sehr viel Herzblut gesteckt, so dass auch die Nebenschauplätze ein echter Genuss waren. Obwohl ich mich zurzeit eigentlich nach dem Frühling sehne, habe ich die Winterzeit in Lappland sehr genossen. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Lasst euch von der Winterwelt Lappland verzaubern und geht mit Minnie auf Entdeckungsreise.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Lappland

Das Cover verspricht eine romantische Geschichte und Esther Destratis gelingt es auch mit ihrem lockeren Schreibstil, dass man das Buch nicht gerne weglegt. Die Geschichte beginnt in Mailand und wir werden sehr schnell nach Schweden und nach Lappland entführt.

Minnie, Minerva Giuliani, eine sympathische Protagonistin. Sie hat schwer mit der Vergangenheit zu kämpfen. In Lappland blüht sie wieder auf.

Per Anderson, ein gut aussehender Schwede. Er weiß, was er will, hat aber auch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen.

Laura, Per's Mutter, eine liebenswürdige Frau. Man muss sie einfach gerne haben.

Minnie und Per, beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit. Aber trotzdem kommen sie sich näher und verbringen wunderschöne Tage zusammen.

Die Autorin beschreibt Mailand und auch Schweden und Lappland so toll, das man sich direkt wohlfühlt. Eine Fahrt mit dem Schneemobil oder lieber mit dem Hundeschlitten einmal durch Lappland. Ich war dabei und es war toll.

Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Romantiker.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Unglaublich berührend

Ausgerechnet an Weihnachten wird die Schriftstellerin Minnie von ihrem Ehemann verlassen, da er ihr die Schuld für ihre Kinderlosigkeit gibt und sie sich weigert, künstlich nachzuhelfen. Seitdem kann sie mit Weihnachten nichts mehr anfangen und leidet seit nunmehr zwei Jahren an einer Schreibblockade.

Minnies Leser warten schon voller Ungeduld auf einen neuen Liebesroman, da schickt sie ihr Verleger mit der Hoffnung auf neue Inspirationen ins verschneite Lappland.

Mit ihrem Vermieter Per erlebt sie dann auch wunderschöne Momente, doch umgibt ihn stets eine Traurigkeit ...

Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen beginnen soll.

Ich konnte von Anfang an in der Geschichte versinken. Die Autorin beschreibt alles so wunderschön, man merkt wieviel Herzblut sie in die Geschichte gesteckt hat. Alles ist sehr bildhaft und mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Ich durfte mit Minnie und Per auf dem Schneemobil fahren, habe mit ihnen eine wundervolle Schlittenfahrt erlebt, konnte die Sternschnuppen und das Glitzern des Schnees in der unberührten Natur bewundern und fühlte mich in der kleinen Holzhütte mit Kamin pudelwohl.

Minnie und Per mochte ich sehr, wurden doch beide vom Schicksal arg gebeutelt. Es war sehr schön zu lesen, wie sie sich langsam immer näher kommen.

Doch die Geschichte ist nicht nur romantisch, es gibt etliche traurige Momente, wo ich den Tränen nahe war. Auch ein Bösewicht ist am Werk und sorgt für Spannung.

Esther Destratis bietet dem Leser soviel und ihre Geschichten gehen einem richtig ans Herz.

Fazit: Dies war die dritte Geschichte der Autorin, die es auf meine Jahresbestenliste geschafft hat und sie ist für mich eine Neuentdeckung im Jahr 2021. Ich möchte ihre Geschichten sehr gerne weiterempfehlen, sie haben Tiefe und machen richtig süchtig. Ich fühle mich in ihren Büchern einfach so wohl und fiebere jetzt schon einer neuen Geschichte entgegen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Winterliches Lesevergnügen in traumhafter Landschaft

Weihnachten, das Fest der Liebe, der Familie. Doch die Schriftstellerin Minnie kann Weihnachten nichts mehr abgewinnen. Das Weihnachtslied „ihr Kinderlein kommet“ hat sich für sie nicht erfüllt und ihr Mann hat sich wegen ihrer Kinderlosigkeit ausgerechnet an Weihnachten von ihr getrennt. Seither ist Minnie in Lethargie verfallen und eine Schreibblockade droht nach dem privaten Glück auch ihren beruflichen Erfolg zu zerstören.

Bei dieser Schwiegermutter muss ich allerdings sagen, sollte Minnie froh sein, dass ihre Ehe vorbei ist 😉 so wunderbar böse wird der Schwiegerdrachen von der Autorin beschrieben. Mein Herz empfindet sofort Mitleid mit Minnie.

Um ihre Schreibblockade zu überwinden, wird Minnie ausgerechnet im Dezember von ihrem Verlag nach Lappland geschickt, um dort einen Weihnachtsroman zu schreiben.
Die Landschaftsbeschreibung klingt so herrlich, dass ich sofort mit Minnie mitreisen wollte. Eine kleine Hütte mit kuscheligen Rentierfellen und einem Kaminfeuer, einen schnuckeligen Nachbarn, dessen liebenswerte, hilfsbereite Mutter, die gerne mit leckerem Rentiereintopf oder einer Kanne voll heißer Schokolade vorbeikommt, hach, wie klingt das alles so wunderbar.

Und erst diese Ausflüge: ich will auch eine Rentierherde sehen und eine Schlittenhundefahrt unternehmen, durch unberührten Neuschnee stapfen und mit dem Schneemobil über gefrorene Seen brettern.

Esther Destratis schafft es, dass ich mich als Teil der Geschichte empfinde. Ich lese nicht nur, ich fühle das Buch und das macht richtig Spaß. Stundenlang bin ich eingetaucht in diese faszinierende Welt, die Seiten blättern sich wie von selbst um und ich kann das Buch kaum aus den Händen legen, wunderbar.

Dies ist bereits mein drittes Buch von der Autorin und ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn endlich auch Buchbaby Nummer vier die Welt erblickt. Dieses Mal reisen „wir“ auf die Seychellen 😊
Eine 1A Leseempfehlung für Neuschnee des Lebens!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Wundervolle Liebesgeschichte unter dem Polarlicht Schwedisch Lapplands

Protagonistin Minerva, genannt Minnie, wird an Heiligabend von ihrem Mann verlassen, weil sie ihm seinen Kinderwunsch nicht erfüllen kann. Zutiefst verletzt stürzt sie in eine Schaffenskrise, die eine Schreibblockade nach sich zieht. Für eine bisher erfolgreiche Schriftstellerin wie Minnie ist das natürlich fatal. Als auch 2 Jahre nach der Trennung noch keine Besserung in Sicht ist, schickt sie ihr Verlag nach Schwedisch Lappland in die Einsamkeit, damit sie dort einen Weihnachtsroman schreiben kann.

Auch wenn sie Freundin und Schwester für 4 Wochen nicht sehen kann, fällt es ihr dennoch relativ leicht, ihren Koffer zu packen. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und zu ihrem Vater hat sie ein eher distanziertes Verhältnis. Die wundervolle Landschaft in Lappland und die Schweden heißen sie willkommen, allen voran ihr Gastgeber Per, der zugegebenermaßen wirklich heiß ist. Leider umgibt ihn eine Traurigkeit, die ahnen lässt, dass er eine schwere Last trägt. Können sich Per und Minnie gegenseitig aus ihrer Krise helfen?

Es ist das dritte Buch von Esther Destratis, das ich innerhalb weniger Tage gelesen habe und finde es sehr schade, dass ich nun warten muss, bis ihr viertes Buch herauskommt. Auch wenn die Geschichten nach dem gleichen Muster geschrieben wurden, so sind sie doch alle anders, wenn auch gleichermaßen fesselnd. Ich liebe die Landschaften, die Protagonisten und die kleinen Familiengeheimnisse, die zu Tage treten. Ich kann mich wunderbar entspannen und gedanklich in fremde Länder entfliehen.

Der großartige Schreibstil trägt dazu bei, dass ich auch hier erneut die Finger nicht vom Buch lassen konnte. Erneut ist es Esther Destratis gelungen, eine runde Geschichte zu schreiben, bei der keine Fragen offen bleiben und sich am Ende jeder Kreis schließt.

Ich gebe auch dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.