Cover-Bild Liebe oder Eierlikör
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dora Heldt

Liebe oder Eierlikör

Fast eine Romanze
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!?
Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 03.07.2023

Unterhaltsame Verwirrung um eine Dating-App für die ältere Generation

Auf Sylt scheint eine App die Welt der reiferen Männer und Frauen auf den Kopf zu stellen: Plötzlich hat die Gemeindemitarbeiterin Hilke ihr Äußeres radikal geändert, und auch andere Frauen zeigen ein großes Interesse am Ausgehen. Gleichzeitig gibt es wohl mehrere Überweisungen, bei denen Frauen eine große Summe Geld an eine neue Bekanntschaft weiterleiten. Ernst Mannsen ist zwar glücklich verheiratet, doch er ist fest entschlossen, der Sache auf die Spur zu gehen, um weitere Frauen vor unüberlegten Überweisungen zu bewahren. Ein munteres Bäumchen-wechsel-dich-Spiel beginnt…

Schon der Titel der Geschichte ist eingängig und verspricht beste Unterhaltung – und dieses Versprechen wird auf höchstem Niveau eingelöst. Ernst Mannsens Ermittlungen sorgen dabei für viel Verwirrung, hat er doch an einer Bekanntschaft gar kein Interesse. Und er muss undercover tätig werden, denn seine Frau soll nicht wissen, dass er sich mit anderen Frauen trifft, rein aus wissenschaftlichem Interesse natürlich. Das hat mir im Verlauf der Geschichte immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn selbstverständlich gibt es viele Missverständnisse, die mit viel Mühe wieder aus der Welt geschaffen werden müssen. Ich habe die Geschichte als Hörbuch genießen dürfen und mich von der Sprecherin Katja Danowski mit Freude unterhalten lassen: Sie erzählt das Hörbuch mit viel trockenen Humor und einer leichten norddeutschen Akzentuierung, so dass ich mit geschlossenen Augen fast schon die Wellen und die Brise der Nordsee spüren konnte.

Mich hat diese Geschichte über die Liebes-App für die ältere Generation bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch, gerade auch das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Auf der Suche nach dem Liebes-Glück

"Liebe oder Eierlikör" von Dora Heldt ist ein Hörbuch, das mich von Anfang bis Ende mit seiner amüsanten Geschichte und dem charmanten Schreibstil der Autorin fesseln konnte. I

Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um einige Bewohner eines Ortes auf Sylt,  die plötzlich Frühlingsgefühle entwickeln. Allen voran Hilke, die eher graue Maus vom Amt. Als Ernst Mannsen sieht, daß sie neuerdings Lippenstift und Nagellack verwendet und sich ganz gegen ihre Gewohnheit bunt kleidet, außerdem ständig lächelt, wird er unruhig und will der Sache auf den Grund gehen. Er findet heraus , daß es eine neue Art der Bekanntschaftssuche gibt: eine Dating-App namens Liebe oder Eierlikör.  Oh ha, da kommt sein kriminalistischer Spürsinn zum Vorschein,  schließlich gibt es Schwindler , die es nur aufs Geld abgesehen haben und leichte Opfer statt einer Beziehung suchen. Nicht, daß Hilke auf so jemanden reingefallen ist. Um inkognito zu ,, ermitteln " , geht  er mit Hilfe von seinem Enkel ebenfalls online. Dabei erfährt er, wer noch so alles dabei ist. Es scheint jeder alleinstehende Ü 50 er der Insel auf der Suche nach dem Glück zu sein. Was wird Ernst mit Hilfe seiner Freunde Martina und Hella herausfinden?

Dora Heldt erzählt die Geschichte mit viel Witz und Charme. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind spritzig und voller humorvoller Pointen. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Autorin es schafft, die kleinen Alltagsprobleme und -freuden von Christine auf eine Art und Weise zu schildern, die mich oft schmunzeln ließ. Die Charaktere waren vielschichtig und gut ausgearbeitet, und ich konnte mich gut mit Ernst und Freunden auf die Suche machen. Dora Heldt bedient sich eiiniger Klischees, aber das passt zur leichten und lustigenGeschichte.  Ich habe häufig geschmunzelt , habe so manchen Eierlikör verzehrt und mich über ganz unerwartetes Glück einiger Personen sehr gefreut.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat einen ausgezeichneten Job gemacht. Ihre angenehme Stimme und ihre Art zu erzählen haben perfekt zur Atmosphäre der Geschichte gepasst. Sie hat den Charakteren durch ihre Betonung und unterschiedliche Stimmlagen Leben eingehaucht und es war ein Genuss, ihr zuzuhören.

Insgesamt kann ich das Hörbuch "Liebe oder Eierlikör" allen empfehlen, die nach einer unterhaltsamen und humorvollen Geschichte suchen. Dora Heldt enttäuscht nicht und liefert eine fesselnde Erzählung mit liebenswerten Charakteren und einer Prise Nordseeflair. Obwohl es sich um einen leichten Roman handelt, schafft es die Autorin, auch tiefere Themen wie Liebe und Neuanfang auf sensible und berührende Weise anzusprechen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

kurzweiliges Vergnügen

Man startet zunächst mitten in der Geschichte, daher habe ich einen Moment gebraucht um alle Personen kennenzulernen und der Handlung zu folgen.
Die Sprecherin hat mir von Beginn an gut gefallen. Sowohl ...

Die Sprecherin hat mir von Beginn an gut gefallen. Sowohl die Betonung als auch die Geschwindigkeit waren wirklich sehr angenehm für mich. Ernst ist super und ein guter Freund, der sich Gedanken um seine Freunde macht. Die Protagonisten wachsen einem schnell an Herz und man fiebert richtig mit.
Während der Geschichte merkt man mal wieder, dass Dating-Apps sowohl gute als auch schlechte Seiten haben. Einfach großartig finde ich die Idee des Eierlikörs. Damit ist alles geklärt und niemand muss sich „quälen“.
Ein wundervolles und kurzweiliges Hörbuch, dass mich sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Frühlingsgefühle auf Sylt

Von dieser Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und ich mag ihre humorvolle Art. Auf nach Sylt und ich sage euch, in diesem Hörbuch tanzen die Hormone, da hat Langeweile keine Chance.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch wird hier von Katja Danowski gelesen und durch ihre unterschiedliche Stimmlage haucht sie den einzelnen Figuren Leben ein.

Der Protagonist Ernst Mannsen ist mir schon aus dem Buch Geld oder Lebkuchen bekannt. Hier ist Ernst, der Sylter Robin Hood in geheimer Mission unterwegs.

Also Kopfhörer geschnappt und Ernst über die Schulter geschaut.

Ernst findet heraus, das es sich um eine Dating App mit dem Namen Liebe oder Eierlikör handelt, die einsame und Singles zueinander führen möchte. Da Ernst mit Handys und der dazugehörigen Technik keine Ahnung hat, hält er sich an seinen Enkel Mats,der sich mit der Materie sehr gut auskennt.
Ernst treibt nur eines an, er muss die Damen vor möglichen Fallstricken dieser App warnen und meldet sich kurzerhand mit Mats Hilfe bei diesem Portal an. Natürlich informiert er seine angetraute Ehefrau Gudrun nicht.
Es ist einfach unglaublich, wer sich alles bei dieser App angemeldet hat und es kommt zu einigen skurrilen Szenen. Auch an Spannung fehlt es in diesem Roman nicht.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und einige kenne ich schon aus dem weihnachtlichen Pendant (Geld oder Lebkuchen) . Es fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an.

Ich hatte fast acht Stunden Spaß mit diesem Hörbuch und kann es nur empfehlen.
Vielen Dank an GoyaLit und NetGalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Romanze oder doch ein Krimi?

Das Cover passt perfekt zum Hörbuch „Liebe oder Eierlikör“ von Dora Heldt. Gelesen wird es von der Katja Danowski, die jeder einzelnen Figur ihren ganz eigenen Schliff verpasst.

Ich habe Ernst Mannsen ...

Ich habe Ernst Mannsen auf Sylt sehr gerne begleitet, er ist wieder einmal ganz sicher, dass er einem Verbrechen auf der Spur ist. Es kann doch nicht sein, dass Hilke sich neuerdings einfach nur so schminkt, da stimmt doch etwas nicht. Sie wird doch wohl nicht auf den Inhaber des neuen Luxushotels hereingefallen sein? Ernst nimmt sich der Sache an und kann auf die Hilfe seines Enkels Mats und von Freundin Hella zählen. Mats hilft seinem Großvater, sich bei der ominösen Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ anzumelden und das, obwohl Ernst verheiratet ist. Turbulente und spaßige Szenen spielen sich bei Kaffee und Kuchen und auch bei Eierlikör ab.

Ich habe an vielen Stellen des Hörbuchs schmunzeln müssen und fand es überaus unterhaltsam. Die Mischung aus Humor, Romantik und Krimi finde ich sehr schön und es hat Spaß gemacht, zuzuhören.