Cover-Bild Liebe in Reihe 27
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Eithne Shortall

Janine Malz (Übersetzer)

Cora hat den Glauben an die Liebe aufgegeben. Zumindest was sie selbst betrifft. Deshalb versüßt sie sich ihren Job am Check-in-Schalter des Londoner Flughafens damit, Singles hoch über den Wolken zu verkuppeln. Mithilfe der glamourösen Flugbegleiterin Nancy macht Cora die Reihe 27 zu einem Liebeslabor. Dort findet sich bei jedem Flug ein Passagier ganz unverhofft neben seinem potenziellen Traummann oder seiner Traumfrau wieder. Die Verwicklungen sind vorprogrammiert, auch mit Vielflieger Aidan, der nicht so durchschaubar ist, wie er scheint. Wird Cora selbst irgendwann wieder auf Wolke (2)7 schweben?

Veröffentlicht am 03.02.2019

Aloha, Miss Amor. Einfach eine schöne Liebesgeschichte

Fee zum Buch:

Fee zum Buch:
Cora arbeitet am Check-in-Schalter am Londoner Flughafen. Bevor ihre Mutter Alzheimer bekommen hat, besorgte sie ihr den Job. Cora liebt ihre Arbeit. Sie selber glaubt nicht mehr an die Liebe, aber sie versucht bei jedem Flug, wo ihre Freundin und Stewardess Nancy mitfliegt, ein Paar in Reihe 27 zu verkuppeln. Sie hat auch einige Vielflieger wie die Schwedin Ingrid und Aidan, denen sie jedes Mal einen neuen Kanditaten als Sitznachbar aussucht.

Fee´s Meinung:
Sofort war ich von diesem tollen Schreibstil gefangen. Ich mochte die Charaktere direkt. Cora war mir gleich sympathisch. Ich litt mit ihr mit, wegen der Krankheit ihrer Mama und auch so, sie war wie eine Freundin, die ich begleiten durfte.

Die Geschichte selber fand ich auch unheimlich klasse. Wie die Charaktere sich entwickelten, welche Kandidaten Cora raussucht und wie sie Erfolge im Verkuppeln feiert. Auch ihre Kollegen werden schön porträtiert. Joan, die nur am Check in arbeiten möchte. Nancy, die aufsteigen möchte und dafür wie eine Wilde lernt und für nichts anderes mehr Zeit hat. Der Kollege, der abnehmen möchte und der Kollege, der sich in Cora verliebt.

Das ganze war so liebevoll und witzig beschrieben, dass ich total begeistert zurückbleibe und denke, ach, wie schade, dass das Buch ausgelesen ist. Natürlich gehe ich auf die Suche nach weiteren Büchern der Autorin, wobei dies Eithne Shortalls Erstlingswerk ist. Aber wenn das erste Buch schon so einfach, aber doch so gut und so liebevoll geschrieben ist, kann ich sie auf jeden Fall mit meiner Lieblingsautorin Sheila O`Flanagan vergleichen.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es ist liebevoll gestaltet und passt perfekt zum Buch. Dafür vergebe ich eine eins.

Einige Sachen, die mir auffielen und die ich interessant fand:
Seite 35:
Schuldgefühle… Sie sammeln den Hundekot auf. Nein, sie machen das nur, wenn du hinsiehst.
Seite 39:
Hätte sie schwören können, dass die Stewardess hinter ihr jubelte.
Seite 50:
Tränen, die man lacht, muss man nicht mehr weinen.
Seite 58:
Meganett.
Seite 87:
Gute Zäune machen gute Nachbarn.
Seite 88:
Jetzt fliegen die Fettfetzen.
Seite 165:
Im neuen Lidl gibt’s den auch, aber Jim ist der Meinung, dass er ungenießbar sei…Fahrradschlauch herumkauen könnte.
Seite 314:
Viber fürs Handy.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein grandioses Erstlingswerk. Spritzig, witzig, unterhaltsam, liebevoll geschrieben, mit tollen Charankteren. Ich bin total begeistert und vergebe 5 Sterne und freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Super süße Geschichte

Der Debütroman von Eithne Shortall handelt von der 28-jährigen Cora, die am Check-in-Schalter am Londoner Flughafen arbeitet. Sie nutzt ihren Job, um zwei Singles, die ihr kompatibel erscheinen in Reihe 27 zu setzen, in der Hoffnung diese beiden zu verkuppeln. Unterstützt wird sie dabei von der Stewardess Nancy, die immer ein Auge auf Reihe 27 hat.
Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was für mich anfangs ungewohnt war. Im Laufe der Geschichte hat sich das aber als großer Vorteil heraus gestellt. Man lernt nämlich nicht nur Cora und ihre Sicht der Dinge kennen, sondern auch die von Nancy, Coras anderen Kollegen und den Passagieren in Reihe 27. Man erhält Einblicke in die Gefühlswelt aller Beteiligten.
Cora ist sehr sympathisch, ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Vor lauter Kuppelversuchen vergisst sie oft ihr eigenes Liebesleben und tut sich etwas schwer mit der Liebe. Sie steht sich teilweise selbst im Weg und braucht ab und zu einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Es war interessant ihre Liebesgeschichte zu lesen. Man hat richtig mitgefiebert.
Sehr schön fand ich außerdem, dass die Nebencharaktere dabei nicht nur kurze unwichtige Szenen hatten. Sie waren wichtiger Bestandteil der gesamten Geschichte und jeder von ihnen hatte eine größere Rolle. Insgesamt waren die Charaktere alle überhaupt nicht flach, sondern sehr detailliert und mit Liebe ausgearbeitet. Jeder hat seine eigenen Ecken und Kanten, aber allesamt sind sehr sympathisch.
Der Schreistil ist sehr angenehm und flüssig. Man muss ständig schmunzeln und das hat bei mir beim lesen einfach ein gutes Gefühl hinterlassen. Trotzdem hatte das Buch an einigen Stellen mehr Tiefgang als erwartet, was mich positiv überrascht hat.
Insgesamt ist es einfach eine zuckersüße, leichte Liebesgeschichte, bei der es einem warm ums Herz wird und die perfekt für den Sommer geeignet ist. Ich habe nichts auszusetzen. Ich hoffe auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein schönes Lesevergnügen

Autor: Eithne Shortall
Verlag : DIANA

Autor: Eithne Shortall
Verlag : DIANA

Coras Liebesleben liegt in Scherben, daher verlässt sie Berlin und zieht zurück nach London. Da man ja von irgendetwas leben und irgendwie seinen Lebensunterhalt finanzieren muss nimmt Cora bei der Fluggesellschaft Aer Lingus einen Job an deren Check-in Schalter an.
Da sie schon immer gerne Amor spielte platziert sie Singles in Reihe 27. Ihre Freundin Nancy beobachtet als Flugbegleiterin was mit den Probanden in der Luft geschieht.
So gerne Cora auch andere Menschen miteinander verkuppelt, so sehr nimmt sie selbst nach ihrer Pleite mit Friedrich Abstand von allen Herzangelegenheiten die auch nur ansatzweise sie selbst betreffen könnten. Daher hat es Sicherheitschef Charlie auch verdammt schwer auch nur annähernd an ihrer Mauer zu kratzen. Gleichzeitig erkrankt Coras Mutter immer mehr an Alzheimer und verabschiedet sich von dieser Welt.
Ihr merkt hier geht es nicht bloß um Reihe 27, hier geht es um soviel mehr. Unglaublich viele einzelne Schicksale verwoben in einem einzigen Plot.
Inhaltsreich und mit einer vorhanden Tiefe ist dies alles andere als ein langweiliger Liebesroman.
Ich lernte unglaublich viele Menschen während des lesens kennen und fand die Souveränität mit der sich alles ineinander fügte grandios.
In einem flüssig, fließendem Schreibstil führt die Autorin durch die Seiten. Die eingesetzten Wendungen sind effektvoll und sehr belebend.
Das Cover gefällt mir ebenso gut, wie der Inhalt selbst. Frisch und modern gestaltet.
Ich gebe für diese angenehme Lesezeit die ich erleben dürfte sehr gerne die volle Sternenzahl.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Liebe in Reihe 27, von Eithne Shortall

Cover:
„Leicht“ fällt mir dazu ein.
Und mit den kleinen Symbolen für Europäische Städte, sehr passend.

Cora versüßt sich ihren Job am Check-in-Schalter ...

Liebe in Reihe 27, von Eithne Shortall

Cover:
„Leicht“ fällt mir dazu ein.
Und mit den kleinen Symbolen für Europäische Städte, sehr passend.

Cora versüßt sich ihren Job am Check-in-Schalter des Londoner Flughafens damit, Singles über den Wolken zu verkuppeln. Mit Hilfe ihrer Freundin, der Stewardess Nancy, macht Cora die Reihe 27 zu ihrem Liebeslabor.
Die Verwicklungen sind vorprogrammiert. Besonders auch mit Vielflieger Aidan, der nicht so durchschaubar ist, denn irgendwie berührt er Cora selber.
Wird auch sie bald auf Wolke (2)7 schweben?

Eine tolle Geschichte. Eine etwas andere, ja außergewöhnliche Liebesgeschichte.
Sehr geschickt werden viele Einzelgeschichten und Schicksale in eine Story eingebunden.
Es wird nie langweilig und wir erleben die unterschiedlichsten Menschen, mit ihren Problemen oder ihrer Sichtweise des Lebens.
Die unterschiedlichsten Themen werden angesprochen.
Ein großes Thema ist Freundschaft, das TV mit seinen Serien, Liebe und wie erlebe ich das Vorschreiten von Alzheimer Erkrankung (Coras Mutter).
Alles wird für mich schlüssig und realistisch geschildert.
Etwas mehr Spannung und es wäre ein 5 Sterne Buch.
Das Happy End gefällt mir und passt hier sehr gut, wenn es auch schon ziemlich bald zu ahnen war.

Autorin:
Eithne Shortall hat an der Dublin City University Journalismus studiert und in England, Frankreich und Amerika gelebt. Inzwischen ist sie in Dublin zu Hause. Dieses Buch ist ihr erster Roman.

Eine tolle Liebesgeschichte die nicht nur nach Schema 0/8/15 verläuft.
Warmherzig, und mit einer Prise Humor erzählt.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Der Check-in als Liebeslabor...

Cora arbeitet am Flughafen London-Heathrow für die irische Airline Aer-Lingus. Durch eine Sicherheitspanne wurde der Online-Check-in gestrichen und jeder muss sich nun am Schalter anstellen und alles wie früher machen. An einem dieser Schalter ist Coras Arbeitsplatz. Da Cora schon früh entdeckt hat, dass sie gerne Menschen verkuppelt und diesen in Sachen Liebe gerne auf die Sprünge hilft, kommt ihr ihre, wenn auch nur vorübergehende Arbeit, doch sehr entgegen. Doch Cora selbst hat kein Interesse an Männern, ihr genügt das Verkuppeln momentan. Denn vor ihrer Zeit am Flughafen hat sie in Berlin gelebt und dort eine Beziehung zu einem Deutschen gehabt, der sie letztendlich nur ausgenutzt hat. Seitdem hat sie die Nase voll. Aber auch mit ihrer Mutter hat sie es nicht leicht, denn diese scheint immer mehr ein anderer Mensch zu werden durch ihre Alzheimer-Erkrankung...

Eithne Shortall hat einen sehr schönen, einfach und flüssigen Schreibstil. Sie hat das Buch in kürzere Kapitel unterteilt, die immer aus anderen Perspektiven geschildert werden, was dem Buch zusätzlich an Leichtigkeit verleiht und den Lesefluss fördert.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich war positiv überrascht, dass es mehr Tiefgang hatte, als ich mir von Titel und Klappentext versprochen hatte.