Cover-Bild Wild
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Ella Blix

Wild

Sie hören dich denken
Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.

Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Atmosphärisch, rätselhaft und aufwühlend - der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner und Tania Witte.

Ausgezeichnet 2019 als Ella Blix mit einem Werkstipendium des Deutsch Literaturfonds und als Einzelautorinnen mit dem Mannheimer Feuergriffel (Tania Witte) und dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar (Antje Wagner).

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Klappentext
„Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug ...

Klappentext
„Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Ein geheimes Experiment.
Vier jugendliche Straftäter.
Menschlich handelnde Tiere im Wald.
Die Evolution am Wendepunkt – FEEL NATURE!“

Gestaltung
Was für ein Cover! Wow! Ich bin total beeindruckt von den Farben. Die satten, kräftigen Grüntöne harmonieren richtig schön mit dem Goldgelb der Schrift des Titels. Hierbei gefällt mir vor allem, dass das W unten zu leuchten scheint und auch die Ranken sowie Vögel, die aus dem Titel herausranken bzw. fliegen, finde ich richtig toll. Das Covermotiv mit dem düsteren Wald, den darin zu entdeckenden Tieren und den verschiedenen Ebenen mag ich auch unheimlich gerne, weil es nicht nur zum Buchinhalt passt, sondern einfach bombastisch aussieht.

Hinter dem Autorenduo Ella Blix verbergen sich Tania Witte und Antje Wagner und da ich von Tania Witte bereits ein Buch gelesen und davon total begeistert war, habe ich mir „Wild – Sie hören dich denken“ genauer angesehen. Der Klappentext klang auch ungemein vielversprechend und geheimnisvoll, denn in „Wild“ geht es um Noomi, die nach einem Schulausflug nicht mehr dieselbe ist. Sie fühlt sich Tieren nah und hat Erinnerungen, die sie wieder zurück in den Wald vom Schulausflug führen…

Die Handlung fand ich richtig spannend, denn Noomi ist absichtlich in das Arbeitscamp „Feel Nature“ gegangen, um Antworten auf ihre Fragen nach dem Schulausflug zu erhalten. In „Feel Nature“ trifft sie auf Flix, Olympe und Ryan und schnell stellen die vier Jugendlichen fest, dass in dem Camp merkwürdige Dinge vorgehen. Nicht nur, dass Gegenstände verschwinden, auch die Tiere verhalten sich merkwürdig… So ist in „Wild – Sie hören dich denken“ eine konstant hohe Spannung vorhanden, denn im Grunde verbirgt jede Seite neue Rätsel.

Ich bin immer noch total begeistert davon wie rätselhaft, geheimnisvoll und mysteriös dieses Buch war. Ich liebe sowas einfach und bei diesem Buch bin ich voll auf meine Kosten gekommen! Ganz besonders cool fand ich die Kapitel, die aus der Ich-Perspektive von jemand unbekanntem erzählt wurden, da hierdurch das Rätseln noch mehr angefeuert wurde. Ansonsten ist „Wild“ nämlich aus der personalen Sicht der vier jugendlichen Protagonisten erzählt, sodass die Kapitel des/der Unbekannten für einige Fragezeichen und wildes Spekulieren sorgten.

Durch die Perspektivwechsel konnte man auch super in alle vier Charaktere hineinschlüpfen und sie kennen lernen. Besonders gut gefiel mir der Schreibstil des Autorinnenduos und ganz ehrlich? Hätte ich nicht gewusst, dass hinter Ella Blix Antje Wagner und Tania Witte stecken, hätte ich gedacht, hier wäre eine einzige Autorin am Werk gewesen. Das Buch ist total dicht erzählt, liefert Einsichten in die Gedanken und Gefühle der Figuren und schafft eine unglaublich tolle Atmosphäre.

Diese geheimnisvolle Aura der Handlung geht nämlich auch auf den Leser über und so spürt man die Mystik beim Lesen geradezu. Ich fand die Handlung so ungemein spannend, dass ich mich beim Lesen total vergessen habe und zum Beispiel gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit vergangen ist. Ich wollte unbedingt herausfinden, was es mit den seltsamen Geschehnissen im Camp „Feel Natural“ auf sich hat und auch was mit den Veränderungen ist, die Noomi an sich bemerkt.

Super gelungen fand ich auch, dass ich beim Lesen absolut überrascht wurde von all den Wendungen, die die Geschichte einnahm. Dadurch dass der Klappentext auch nicht viel verrät, wusste ich nicht, was auf mich zukommen würde und das war ein wunderbares Erlebnis beim Lesen, denn ich tappte völlig im Dunkeln und konnte mich so beim Lesen richtig überraschen lassen. Aber nicht nur das! Es gab beim Lesen auch einige Gänsehaut-Momente! Einfach toll gemacht!

Fazit
Mich hat Ella Blix mit „Wild – Sie hören dich denken“ total begeistern können, denn der Klappentext verrät so gut wie gar nichts, sodass das Buch total überrascht mit der Richtung, die es einnimmt. Mir hat das Entdecken der Geschichte riesige Freude bereitet, denn im Grunde ist „Wild“ ein riesiges Abenteuer. Ein Abenteuer, das vor Mysterien und Rätsel nur so strotzt. Ich fand es klasse, dass ich hier Vermutungen aufstellen konnte und trotzdem immer wieder überrascht wurde.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 18.06.2020

Mysteriös, fesselnd, einfach grandios!

Als ich das Cover dieses Buches gesehen habe und mich schließlich schon der Klappentext packen konnte, musste ich dieses Buch lesen.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und passt perfekt zu dieser spannenden Geschichte, die im Wald spielt.
Genauer gesagt in der sächsischen Schweiz, wo vier kriminelle Jugendliche ihre Sozialstunden ableisten müssen.
Für sechs Wochen, im weit abgelegenen Camp "Fell Nature", über das im Internet nichts zu finden ist.
Aber immerhin besser, als die Strafe in einem Jugendgefängnis abzusitzen.
Nur Noomi hat eine Straftat inszeniert, um ins Camp zu kommen.
Denn genau dort verlor sie vor einem Jahr bei einem Klassenausflug die Erinnerung.
Ein Tag vollkommen ausgelöscht.
Irgendetwas Seltsames ist hier passiert und das will sie nun herausfinden.
Warum kann sie sich an gar nichts erinnern?
Warum hatte sie so viel Blut an den Händen, als sie wieder zu sich kam und warum haben ihre Augen seitdem eine andere Farbe?
Zur Geschichte werde ich nichts weiter verraten, aber ich habe das Buch in kürzester Zeit nur so verschlungen.
Gleich zu Beginn lernt man die einzelnen Protagonisten kennen und jeden Einzelnen habe ich in mein Herz geschlossen.
Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und jeder ist auf seine Art sehr sympathisch.
Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und mit der Zeit erfährt man auch die Hintergründe, die mich sehr berührt haben.
Dadurch war ihr Handeln und Denken war für mich sehr gut nachvollziehbar.
Die Handlung hat mich mit der ersten Seite gepackt und nach und nach gerät man in einen Sog, dem man nicht mehr entkommen kann.
Man will unbedingt wissen, was es mit den mysteriösen Dingen und Geheimnissen auf sich hat.
Denn bereits nach kurzer Zeit verschwinden persönliche Sachen der Jugendlichen und Betreuer und auch die Tiere im Wald verhalten sich äußerst merkwürdig.
Immer wieder tappt man im Dunkeln und ich konnte nicht erahnen, wohin mich die Geschichte führen wird.
Von der Auflösung und dem Ende wurde ich allerdings überrascht, damit habe ich nun gar nicht gerechnet.
Alles ziemlich unrealistisch, aber dennoch fand ich die Idee dahinter sehr faszinierend und die Umsetzung absolut gelungen.
So etwas habe ich zuvor noch nie gelesen.
Der flüssige und fesselnde Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von den vier Jugendlichen Noomi, Olympe, Ryan und Flix in der dritten Person.
Somit konnte man sich von allen dieser Charaktere ein genaues Bild machen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.
Zwischendurch gibt es immer wieder ein sehr kurzes Kapitel eines mysteriösen X, was das ganze unheimlich spannend gemacht hat.
Was mir richtig gut gefallen hat, war das Setting.
Ich hatte das Gefühl, selbst im Wald zu stehen, den Duft von Tannennadeln einzuatmen und die teilweise gruseligen Stellen haben mir regelrecht Gänsehautmomente beschert.
Ich fand es toll, die Jugendlichen durch dieses Abendteuer zu begleiten und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mysteriös, spannend, rätselhaft, berührend und bis zum Schluss absolut nervenaufreibend.
Der Chat zum Schluss hat mir besonders gut gefallen, ein perfektes Ende.
Erwähnen möchte ich noch, dass das Buch auf umweltschonenden Papier gedruckt wurde und sogar dafür den blauen Engel erhalten hat.
Besonders in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Aspekt.
"Wild -Sie hören dich denken" ist ein grandioses Jugendbuch, das voller Rätsel, Geheimnissen und Überraschungen steckt.
Tolle Charaktere, ein mitreißender Schreibstil, ein atemberaubendes Setting und eine Handlung, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Für mich ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Moral, Strafe, Abenteuer – ein Experiment, das sich lohnt

4 Taten, die das Gesetz brechen - 4 Strafen, die eine Chance sein sollen – 4 Jugendliche, die sich ihrer Strafe stellen und ein Wagnis eingehen.

Hinter mir liegen ein berührendes Abenteuer, eine Auseinandersetzung ...

Hinter mir liegen ein berührendes Abenteuer, eine Auseinandersetzung mit den fantastischen Möglichkeiten der Wissenschaft und den Grenzen von Gesetz und Moral. Und vier Jugendliche, die ich nur ungern zurücklasse.

Die Geschichte wird getragen von Noomi, Ryan, Olympe und Flix – jeder für sich wurde verhaltensauffällig und kam mit dem Gesetz in Konflikt. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte sehr abwechlsungsreich erzählt und jeder für sich hat seine ganz eigene Stimme, die die Geschichte prägt. Nur langsam fassen sie Vertrauen in der neuen Situation und ich erfahre von den Hintergründen ihrer Straftat, ihren Ängsten, Hoffnungen und ihren besonderen Talenten. Jeder für sich ist ein Unikat - ein besonderer Mensch in einer schwierigen Situation. Jeder für sich bestreitet einen ganz eigenen Kampf. Ich kann hautnah spüren, warum sie mit ihrem Leben nicht zurecht kommen sind, wie sie sich anstrengend haben das Beste daraus zu machen und wie oft ihr Bestes nicht ausgereicht hat.
Ausgerechnet die vier landen in einer Situation, die über die menschliche Vorstellungskraft hinausgeht, und wo bis zum Ende nicht klar ist, ob sie dieses Mal als Sieger hervorgehen werden.

Die Autorinnen haben sehr gekonnt an der Spannungsschraube gedreht und durch den gesamten Roman eine Spur aus Hinweise gelegt - aber auch Fallen gestellt. Es macht Spaß die vier von Beginn des Camplebens an zu begleiten, die Gruppendynamik zu erleben, die Auseinandersetzung mit sich selbst und ihren Taten und gleichzeitig das Rätsel des Waldes zu lösen. Ich entwickele eine enge Bindung an die Charaktere, fast eine Art Beschützerinstinkt, doch ich muss darauf vertrauen, dass sie ihre eigene Stärke entwickeln und gemeinsam, das Rätsel lösen und die Aufgabe meistern.

Für mich eine grandioses Jugendbuch, dass weg vom Schwarz-Weiß-Denken führt und spüren lässt, dass Moral nicht einfach nur der Unterschied zwischen Gut und Böse ist. Das Menschen nicht veruteilt, sondern Hoffnung für Entwicklung und Veränderung weckt. Das Mut macht und uns aufruft, genauer hinzuschauen.

Fazit: Wild gelingt es einen SciFi-Thriller, einen politischer Appell, ein Sozialexperiment und ein großes Rätsel zu einer spannungsreichen und emotional anrührenden Geschichte zu verknüpfen. Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein echter Schatz voller Ganzkörpergänsehaut – ein unglaubliches Lesehighlight!

Ich finde dieses Buch unglaublich toll. Es ist spannend, abenteuerlich, voller unglaublicher Ideen. Es hat mich ab der ersten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen und jetzt bin ich irgendwie wie hypnotisiert – auf positive Art und Weise. Ich finde es absolut unvergleichlich.
Ja, um welches Buch handelt es sich eigentlich? Um „WILD – Sie hören dich denken“ von Ella Blix. Hinter Ella Blix stehen zwei Autorinnen: Antje Wagner und Tania Witte. Das Buch ist 2020 im Arena-Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 376 so gelungene Seiten.
Auch das Cover ist umwerfend. Ich finde es lässt schon erahnen, dass in dem Buch viele Abenteuer und viele Geheimnisse stecken. Es erinnert einen vielleicht auch an ein Märchen. Man kann auf einer dunklen Waldlichtung Tiere entdecken, die sich dort wohl begegnen und der untere Teil lässt Wasser erahnen.

Um was geht es?
Die vier Jugendlichen Flix, Noomi, Ryan und Olympe mussten sich statt einer „Haftstrafe“ verpflichten, an einem Aufenthalt in dem Camp „Feel Nature“ teilzunehmen. Hinter jedem von ihnen steckt eine mehr oder weniger kriminelle Geschichte und im Camp sollen sie wieder zu sich finden und sich neu orientieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lasen sich die vier mit ihren Betreuern darauf ein und jeder gibt Stück für Stück seine Geschichte preis, doch nebenbei geschehen komische und nicht zu erklärende, mysteriöse Dinge: Gegenstände verschwinden, sie haben das Gefühl beobachtet zu werden, ihr Geschmacksempfinden ändert sich und überhaupt ihre Wahrnehmung gerät etwas außer Kontrolle. Zu der anfänglichen Vierergruppe stößt dann auch noch die Betreuerin Lara, die ein Geheimnis in sich wahrt. Sie fangen an, den Wald genauer zu erforschen und stoßen auf einen geheimnisvollen Wagen mit noch geheimnisvolleren Aufzeichnungen.

Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es so spannend ist. Mir lief ganz oft eine Gänsehaut über den ganzen Körper und ich habe wirklich jede Seite verschlungen. Ich war als Leserin wirklich mitten in der Geschichte und habe so sehr mitgefiebert und auch immer spekuliert, was wohl als nächstes geschehen wird.
Die vier Jugendlichen fand ich auch sehr sympathisch. Im Laufe des Buches wird aus ihnen eine richtige Gemeinschaft. Sie vertrauen sich, unterstützen sich und halten richtig zusammen.
Das Setting mitten im Wald ist auch ganz wunderbar beschrieben. Man fühlt sich im Wald, hört das Rascheln und Knacken und die ganzen Waldgeräusche eben.
In die größeren Kapitel waren auch immer wieder ganz kurze und mysteriöse Kapitel von dem geheimnisvollen X eingeschoben. Das hat auch noch einmal mehr zur Spannung beigetragen und ist eine tolle Idee.

Man hört aus meinem bisher geschriebenen ja schon heraus, dass ich begeistert bin und da ist ja klar, dass der Schreibstil genauso toll ist: wenn die Seiten fliegen, dann bleibt da eigentlich überhaupt nichts mehr zu sagen übrig.

Fazit:
Für mich ist es ein absolutes Lesehighlight. Ich bin so davon begeistert, was diese zwei Autorinnen geschrieben haben. Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat mich absolut geflasht, das richtige Maß an Spannung und Phantasie und die Gemeinschaft der Jugendlichen voller Vertrauen, Empathiefähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Gerne würde ich noch weitere Teile lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein richtiger Pageturner! Fesselnd bis zum Schluss!

Infos zum Buch
ISBN: 978-3-401-80885-7
Preis: 18,00 €
Erschienen im Mai 2020

Inhalt
Vier Jugendliche aus Berlin, ...

Infos zum Buch
ISBN: 978-3-401-80885-7
Preis: 18,00 €
Erschienen im Mai 2020

Inhalt
Vier Jugendliche aus Berlin, die unterschiedlicher nicht sein können, landen in einem Camp mitten im tiefsten Wald, wo sie Hochdiszipliniert Sozialstunden ableisten müssen. Doch schnell merken sie, dass etwas seltsames im Camp vor sich geht. Sachen verschwinden, sie finden seltsame Kratzspuren in den Hütten und auf einmal wird eine der Betreuerinnen angegriffen. Die vier merken, dass sie beobachtet werden. Aus dem Wald heraus. Nach dem Angriff gehen sie dem auf die Spur. Sie versuchen gemeinsam herauszufinden, was in dem Camp vor sich geht. Und was hat Lara, die Betreuerin, die Angegriffen wurde, damit zu tun?

Ja, dachte sie. Ja! Ich hab’s geschafft. Dank ihres Anwalts, der die Jugendrichterin davon überzeugt hatte, sie an diesem ungewöhnlichen Projekt teilnehmen zu lassen. Nachdem nun Noomi ihn überzeugt hatte, ganz unauffällig natürlich.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin ganz hin und weg von dem Buch und den Autorinnen, mit denen ich über Instagram kurz Kontakt hatte. Ich habe sehr viel gutes von dem Buch gehört, nach einem Blick auf das atemberaubend schöne Cover und den spannenden Klappentext, wusste ich: DAS MUSS ICH HABEN!
Das Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Kein bisschen. Angefangen von dem super geilen Cover, dem tollen Schreibstil, mega sympathischen jungen Protagonisten und einer spannenden, geheimnissvollen Story. Es war einfach perfekt. Vom Aufbau ein wenig wie ein Krimi, finde ich. Man weiß einfach erst am Ende, was genau da eigentlich abläuft. Die Spannung wird von der ersten Seiten an, bis zur letzten gehalten. Mit kleinen Kapitel aus der Sicht von X.
Der ständige Wechsel zwischen den Sichten der vier Jugendlichen gibt einem einen schönen Einblick in die Geschichte. Man erfährt von jedem immer nur ein Stück und meist erst so wirr, dass man weiterlesen muss, um es schließlich zu verstehen. Das hat mir so unglaublich gut gefallen. Ich musste einfach weiter lesen. Es ging nicht anders.
Ein großer Pluspunkt waren hier die Charaktere. Ganz besonders Olympe hat mir gefallen. Sie scheint zunächst einfach nur verzogen, frech und wie ein Klischee Großstadt-Mädchen. Aber sie ist wirklich ganz fantastisch, wenn man sie nur näher kennen lernt. Sie ist vor allem eins, unheimlich klug und ein totaler Computer-Nerd. Dafür liebe ich sie und dafür liebe ich die Autorinnen. Denn in das typische Mädchen-Bild passt das nun mal nicht. Klar, in der heutigen Zeit ist man schon viel aufgeschlossener dem gegenüber. Dennoch sind die meisten Mädchen in Büchern immer die selben. Ich freue mich, dass immer mehr Computer-Nerd-Mädchen vorkommen, denn das sind meine Liebsten!
Aber nicht nur Olympe hat‘s mir angetan. Alle vier waren mir auf anhieb sympathisch. Der schüchterne und stille Ryan, der hübsche Model-Junge Flix und die beiden Mädels Noomi und Olympe.
Das Buch hat mir ja von Beginn an so gut gefallen, das Ende hat mich jedoch nochmal richtig aus den Socken gehauen. So hatte ich das echt nicht erwartet und da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen. Eine sehr schöne Idee!