Cover-Bild Unfollow Stella
Band 314 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Ellen Dunne

Unfollow Stella

Ein neuer Fall für Patsy Logan
Follower oder Verfolger: Die Suche nach einer Vermissten im stillgelegten Dublin führt Patsy Logan in die harte virtuelle Realität

Patsy Logan sucht nach einem Neustart ... und bald auch nach einer Vermissten
Patsy Logan, Kriminalhauptkommissarin aus München, steht ein paar Monate vor ihrem 40er und ist frisch getrennt, in Dublin, in einer beruflichen sowie privaten Auszeit. Unschlüssig, wie sie das Chaos um ihren Neuanfang in den Griff bekommen soll, entschließt sie sich dazu, abzuwarten - und erst einmal gar nichts zu tun. Während ihre Gedanken immer wieder um ihre berufliche Zukunft kreisen, bietet sich der Fall der verschwundenen Stella als Ablenkung an. Sam Feurstein, Polizeiattaché in der österreichischen Botschaft in Dublin, bittet Patsy um Hilfe bei der Suche nach der jungen Frau. Gemeinsam beginnen Patsy und Sam, die letzten Tage vor Stellas Verschwinden nachzuvollziehen. Tauchen tiefer ein in Stellas Doppelleben auf der Schattenseite der Sozialen Medien - und setzen dadurch eine Spirale immer bedrohlicherer Ereignisse in Gang.

Dublin online und offline
Die irische Hauptstadt mit ihren Gassen, Pubs und dem idyllischen Straßenbild ist ein absoluter Sehnsuchtsort - und Patsys alte Heimat. Auch Stella Schatz war vor ihrem Verschwinden dabei, auf der Insel heimisch zu werden. Die Ermittlungen von Patsy und Sam allerdings ergeben, dass Stella kürzlich eine neue Arbeit angetreten hat - in einer Agentur für Content-Prüfung, dort, wo sich die dunkelsten Abgründe der virtuellen Welt auftun. Welche Folgen das für den Menschen hinter den Bildschirmen haben kann, wird von Kapitel zu Kapitel deutlicher. Hat Stella im Netz etwas gesehen, was niemand sehen durfte? Hat ihr Job sie auf unbekannte und gefährliche Wege geführt?

Ellen Dunne und ihre Patsy Logan: ein kriminalliterarisches Dreamteam
Patsy Logan hat sich den Kopf an der gläsernen Decke gestoßen - und hat damit zu kämpfen. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat geht es drunter und drüber, der Mann hat sich eine Ältere gesucht, und was das mit dem Liebhaber werden soll ... das weiß Patsy selbst auch nicht so genau. Wie gut, dass Patsy von ihrer Schöpferin Ellen Dunne jede Menge Entschlossenheit, Selbstironie und schwarzen Humor mitbekommen hat, sodass sie sich dennoch mit voller Energie in die Suche nach Stelle stürzen kann ...
Ellen Dunnes Kriminalromane sind ein bisschen wie frisch gezapftes Guinness: herb, dunkel, besonders und erfrischend köstlich.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Verwirrspiel

"Unfollow Stella" von Ellen Dunne ist schon der vierte Band rund um die Ermittlerin Patsy Logan. Für mich persönlich ist es der zweite, den ich gelesen habe. Obwohl mir der letzte sehr gut gefiel, hat das dieser Band noch toppen können.
Patsy ist in Irland, sie befindet sich beruflich und auch privat in einer Auszeit.
Sam Feuerstein, ein guter Freund und Botschafter, bittet sie um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten jungen Frau. Die Ermittlungen führen nach Dublin und es ist sehr spannend und interessant in diese Stadt einzutauchen. Alles ist sehr gut beschrieben.
Noch weitaus faszinierender fand ich die Beschreibung der Tätigkeit von Stella, sie arbeitete für eine Agentur für Content-Prüfung, die Material in der virtuellen Welt auf Massentauglichkeit sichten. Was für eine Arbeit, in was für Abgründe blicken diese Menschen dort täglich, das war sehr gut erklärt.
Aber wie und ob das alles mit ihrem Verschwinden zusammenhängt, klärt dieses Ermittler-Team in mühevoller Kleinarbeit mit viel Recherche und Detektivsinn.
Das Buch hat ein sehr ernstes Thema, es gibt viel Gewalt und Intrigen, aber der Schreibstil ist trotzdem mit Humor und jederzeit gut verständlich.
Von der ersten Seite an war dieses Buch spannend und hat mich mitgenommen auf die Suche nach Stella und auch Patsy ist mir wieder etwas vertrauter geworden und ich warte schon gespannt darauf neues über sie zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hinter den Profilen

Das Buch "Unfollow Stella" ist ein packender Kriminalroman, der von Anfang an fesselt. Das Cover gefällt mir besonders gut, da ich auch an Fotografie interessiert bin.

Besonders beeindruckt hat mich die ...

Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt in der Umsetzung des Falls. Die Erzählweise mit verschiedenen Szenen, wie Chatverläufen, Einträgen und den Ermittlerperspektiven, hat die Handlung facettenreich gestaltet. Dadurch wurde das Rätsel um den Fall von Stella auf mehreren Ebenen präsentiert, was nicht nur spannend war, sondern auch Raum für eigene Vermutungen und Spekulationen ließ.

Die Geschichte bleibt bis zum Ende fesselnd. Die Atmosphäre des Buches ist durchweg mysteriös und erzeugt eine Spannung, die mich bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Es war ein Vergnügen, diesem packenden Kriminalfall und den Ermittlungen zu folgen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein tolles Buch

Ein brisantes Thema mit einer sympathischen Ermittlerin
''Erstens: Lächeln wird überschätzt.

Zweitens: Moving on. Weitermachen. Weiter lieben.

Drittens: Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für ...

Ein brisantes Thema mit einer sympathischen Ermittlerin
''Erstens: Lächeln wird überschätzt.

Zweitens: Moving on. Weitermachen. Weiter lieben.

Drittens: Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für fast alles.'' (302)

''Unfollow Stella'' von Ellen Dunne ist ein Buch mit hochaktuellen Themen. Diesmal ermittelt Patsy Logan in Dublin, wo sie sich in einer beruflichen und privaten Auszeit befindet. Ihr Freund Sam Feurstein bittet sie um Hilfe bei der Suche nach einer vermissten Frau namens Stella Schatz, die bei einer Content-Agentur arbeitet. Dabei gerät Patsy in einen Strudel aus Lügen, Gewalt und Manipulation und wir sogar selbst angegriffen.

Ellen Dunne hat einen spannenden und modernen Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen, beispielsweise der digitalen Überwachung, auseinandersetzt. Ganz deutlich werden hier auch die Schattenseiten des Internets und die psychischen Belastungen, denen die Content-Moderatoren ausgesetzt sind. Es ist ein Beruf, der wichtig ist, aber wenig Wertschätzung erfährt.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und fesselnd. Die Autorin beweist ein gutes Gespür für Dialoge und für eine mysteriöse Atmosphäre. Dabei gibt es aber auch humorvolle Szenen, besonders durch den Charakter von Patsy und deren Ausdrucksweise. Das hilft dabei, die Stimmung aufzulockern und die Spannung beizubehalten.

Die Figuren sind lebendig und glaubwürdig gezeichnet. Patsy Logan ist eine starke, sowie sympathische Ermittlerin, die sich nicht an Konventionen hält und ihren eigenen Weg geht, sie macht ihr eigenes Ding. Sie hat aber auch ihre Schwächen und Zweifel, vor allem in Bezug auf ihre Zukunft. Das alles macht sie für den Leser sehr sympathisch.

Stella ist eine geheimnisvolle und widersprüchliche Figur, die sich in ihrer Arbeit verliert und dabei ihre Identität gefährdet.

''Unfollow Stella'' ist ein Krimi, der nicht nur spannend unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Er kann auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden, da die Autorin genug Hinweise gibt, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich kann das Buch allen Krimi-Fans empfehlen, die eine interessante Ermittlerin und ein brisantes Thema schätzen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Packend

Patsy Logan ist Kriminalhauptkommissarin und befindet sich in einer Auszeit in Dublin, als jemand sie um Hilfe bittet. Es geht um das Verschwinden einer jungen Frau und eine gefährliche Community, die damit in unmittelbarem Zusammenhang zu stehen scheint. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und aufregend mit einer tollen Ermittlerin. Das Cover passt sehr gut. Der Schreibstil ist detailreich und packend. Durch einige überraschende Wendungen bleibt die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Patsy wieder in Aktion

Patsy kann es nicht lassen. Sie ermittelt wieder in Dublin unter dem Radar der Polizei. Aber zumindest hat sie es nicht selber angeleiert, sondern ihr Freund Sam Feurstein hat sie sozusagen dazu aufgefordert. Und es ist echt interessant. Denn die verschwundene Frau Stella hatte einen - mir unbekannten - Job als Content-Moderatorin und der ist nicht ohne. Stella macht sich so ihre eigenen Gedanken darüber und dann ist sie aufeinmal weg. Und Patsy versucht sie zusammen mit Sam zu finden. Die Vorgehensweise war wieder typisch Patsy, die sich ja nicht immer so an die Regeln hält und da sie nicht offiziell ermittelt, kann sie zu ungewöhnlichen Methoden greifen. Patsy ist sich natürlich ihrer Gratwanderung bei der Ermittlung bewußt, aber ihr geht mittlerweile das Wohl der jungen Frau vor. Ich fand es sehr erfrischend, wie Patsy an Informationen und Beweismaterial gelangt. Auch wenn es nicht ganz ungefährlich ist. Patsy ist mir sehr symphatisch, obwohl sie im Moment nicht so richtig weiß, wie ihre Zukunft aussieht und etwas müde erscheint. Die Informationen von ihrem Arbeitgeber aus Deutschland sind nicht so toll und ich bin ganz gespannt, wie sie sich entscheidet. Sie ist wohl auch hin- und hergerissen zwischen Irland und Deutschland. Denn es geht ja nicht nur um den Beruf, sondern ihr Privatleben ist im Moment auch nicht so stabil. Ich finde, sie weiß noch nicht so recht, wie ihre Zukunft aussehen soll. Diese Beschreibungen der Protagonisten sind immer sehr authentisch und man kann sie gut verstehen. Auch die anderen Personen sind gut dargestellt und sie haben so ihre Besonderheiten. Die geschilderten Situationen sind sehr lebendig und man kann den Ereignissen gut folgen. Ich fand manche Dinge, die ich hier erfahren habe, schon ziemlich heftig. Es ist ein sehr aktuelles Thema hinter dem Ganzen und ich fand es gut umgesetzt. Man erfährt von den beruflichen Herausforderungen der jungen IT-Leute und auch den Verführungen dadurch. Und trotz des düsteren Themas hat mir der Ausflug nach Dublin wieder gut gefallen. Und ich hoffe, dass Patsy noch eine Weile in Dublin bleibt. Auch wenn die Stadt für sie ja nicht immer so ungefährlich ist. Und wenn man die vorherigen Bände der Serie nicht gelesen hat, kommt man trotzdem gut zurecht. Es werden Andeutungen gemacht und so kann man sich einiges zusammenreimen. Der Text an sich lässt sich gut und locker lesen. Ich mag die Protagonisten und folge ihnen gerne auf ihrem Lebensweg, der sich als interessant und abwechslungsreich erweist.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen, denn man hat spannende und interessante Lesestunden damit.