Cover-Bild Unfollow Stella
Band 4 der Reihe "Patsy-Logan-Reihe"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Ellen Dunne

Unfollow Stella

Ein neuer Fall für Patsy Logan
Follower oder Verfolger: Die Suche nach einer Vermissten im stillgelegten Dublin führt Patsy Logan in die harte virtuelle Realität
Patsy Logan sucht nach einem Neustart … und bald auch nach einer Vermissten
Patsy Logan, Kriminalhauptkommissarin aus München, steht ein paar Monate vor ihrem 40er und ist frisch getrennt, in Dublin, in einer beruflichen sowie privaten Auszeit. Unschlüssig, wie sie das Chaos um ihren Neuanfang in den Griff bekommen soll, entschließt sie sich dazu, abzuwarten – und erst einmal gar nichts zu tun. Während ihre Gedanken immer wieder um ihre berufliche Zukunft kreisen, bietet sich der Fall der verschwundenen Stella als Ablenkung an. Sam Feuerstein, Polizeiattaché in der österreichischen Botschaft in Dublin, bittet Patsy um Hilfe bei der Suche nach der jungen Frau. Gemeinsam beginnen Patsy und Sam, die letzten Tage vor Stellas Verschwinden nachzuvollziehen. Tauchen tiefer ein in Stellas Doppelleben auf der Schattenseite der Sozialen Medien – und setzen dadurch eine Spirale immer bedrohlicherer Ereignisse in Gang.
Dublin online und offline
Die irische Hauptstadt mit ihren Gassen, Pubs und dem idyllischen Straßenbild ist ein absoluter Sehnsuchtsort – und Patsys alte Heimat. Auch Stella Schatz war vor ihrem Verschwinden dabei, auf der Insel heimisch zu werden. Die Ermittlungen von Patsy und Sam allerdings ergeben, dass Stella kürzlich eine neue Arbeit angetreten hat – in einer Agentur für Content-Prüfung, dort, wo sich die dunkelsten Abgründe der virtuellen Welt auftun. Welche Folgen das für den Menschen hinter den Bildschirmen haben kann, wird von Kapitel zu Kapitel deutlicher. Hat Stella im Netz etwas gesehen, was niemand sehen durfte? Hat ihr Job sie auf unbekannte und gefährliche Wege geführt?
Ellen Dunne und ihre Patsy Logan: ein kriminalliterarisches Dreamteam
Patsy Logan hat sich den Kopf an der gläsernen Decke gestoßen – und hat damit zu kämpfen. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat geht es drunter und drüber, der Mann hat sich eine Ältere gesucht, und was das mit dem Liebhaber werden soll … das weiß Patsy selbst auch nicht so genau. Wie gut, dass Patsy von ihrer Schöpfern Ellen Dunne jede Menge Entschlossenheit, Selbstironie und schwarzen Humor mitbekommen hat, sodass sie sich dennoch mit voller Energie in die Suche nach Stella stürzen kann …

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schattenseiten des Darknets

Das Buch ist fesselnd geschrieben. Die Tücken der sozialen Medien sind gut geschildert.

Stella ist bei einer Firma beschäftigt die das Internet filtert, d.h. sie prüft das Material auf unzulässige, anstößige Bilder und Videos. Ein Job der nicht zu unterschäthzen ist.

Ihr Bruder sorgt sich um die plötzliche Abwesenheit und bringt den Fall ins Rollen. Patsy und Sam verfolgen die letzten Spuren von ihr und decken allerhand auf.

Ein Buch das wirklichlich berührt und lange in mir nachklingt, da es ganz nah an der Realität ist.

Mir gefiel das Buch so gut das ich mir die vorhergehenden beiden Bände auf jeden Fall zulegen werde.

Dicke Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wo ist Stella?

Das Buch ging sehr spannend los. Herauszustellen ist vor allem die Art und Weise. Finde hier hat such die Autorin innerhalb der Reihe sehr weiterentwickelt. Dieses Buch ist frisch und positiv anders. Es werden die sozialen Medien, sowie auch Sprachnachrichten und Emojies authentisch verwendet. Sowohl die Unterscheidungen der verschiedenen Generationen würden thematisiert. Das ganze hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil ich auch so eine Art von Krimi noch nicht gelesen habe.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir Patsy sehr oberflächlich rüberkam. Ich erinnere mich, dass man in den ersten Teilen mehr in ihren persönlichen Gefühlen und Gedanken dabei waren.

Fazit: Meine Empfehlung für einw gelungene Krimireihe!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wo ist Stella?

Stella Schatz, eine junge Wienerin zieht nach Dublin und will dort ihr neues Leben aufbauen. Neuer Job, neue Bekannschaften und dann kam die Pandemie und mit ihr der Lockdown. Plötzlich verschwindet Stella und keiner weiß, wo sich die Content-Moderatorin aufhält...Dies ist bereits der 4. Fall der Hauptkomissarin Patsy Logan, die sich eine Auszeit nimmt und bei ihrer Cousine in Dublin wohnt. Zusammen mit Sam Feuerstein folgt Patsy den Spuren von Stella..

Ellen Dunne erzählt ihre Geschichte unheimlich fesselnd. Mir hat das Buch sehr gefallen, vor allem, weil der Text durch Chatverläufe, Sprachnachrichten, etc. ergänzt wurde. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Ein Hauch von Ironie und Sarkasmus ist ebenfalls im Buch zu finden. Ich konnte diesen Krimi nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte, was mit Stella passiert ist. Und ich muss sagen: es hat sich definitiv gelohnt! Absolute Leseempfehlung!❤️