Cover-Bild Das Erbe
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Ellen Sandberg

Das Erbe

Roman. Der große SPIEGEL-Bestseller über Familie, Schuld und Verbrechen, die uns alle angehen
Der große Spannungsroman über Familie, Schuld und Verbrechen, die uns alle angehen

Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.

München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen …

Veröffentlicht am 20.10.2021

Toller Roman

Von vielen habe ich gehört, dass dieses Buch sehr langwierig ist und man sich schon für die Kriegszeit interessieren sollte.

Ich mag Ellen Sandberg sehr gerne und dachte mir - ich mache mir meine eigene Meinung.

Und? Ich wurde positiv überrascht.
Der Schreibstil ist mal wieder wunderbar, die Perspektiv- und Zeitwechsel gefallen mir bei ihr besonders gut.
Sie hat wieder tolle und einzigartige Charaktere geschaffen, die die Handlung sehr spannend machen. Wie auch sonst, hat sie wieder sehr viele interessante Thematiken reingebracht, Familie, Liebe und Freundschaft, aber auch Gier, Neid und Lügen.
Die Kriegszeit finde ich sehr einfach und interessant erwähnt, meiner Meinung nach braucht man da nicht viel Hintergrundwissen.

Ich kann euch dieses Buch, aber allgemein Bücher von Ellen Sandberg nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Moral und Schuld

Dieses Buch verdient definitiv viel mehr Aufmerksamkeit. Eine wunderbar verknüpfte Story, die auf mehreren Ebenen Geschichte und Moral auf höchstem Niveau verbindet. Angenommen, man erbt ein Haus. Es ist millionenschwer, Jackpot. Ausgesorgt. Für den Rest deines Lebens. Doch dann taucht man in dessen Geschichte ein und sieht, dass diese Erbschaft ihre Schatten wirft. Für eine oberflächliche Person, die das nicht kümmert, sicherlich kein Problem. Doch nicht für eine Person wie Mona. Sie wurde sozusagen auserwählt von ihrer kinderlosen Tante Klara, diese Bürde auf sich zu nehmen. Die Geschichte reicht bis tief in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Klara und Miriam Roth sind Freundinnen, bis zu dem Zeitpunkt, als die Judenverfolgung losgeht. Das noble Schwanenhaus von Miriams Familie geht in den Besitz von Klaras Eltern über. Die Roths wollten flüchten, doch nur Miriam gelingt es zu entkommen. Nach und Nach gelangt Monaan die Wahrheit ,anhand von Briefwechseln zwischen den beiden Mädchen. Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist mehr als erschütternd. Als dann noch ein merkwürdiger Fremder auftaucht, der sich in Monas Leben etablieren möchte, beginnt eine Kette von Ereignissen, die das Undenkbare aufdecken.

Dieses Buch stellt die Frage von Schuld und Moral. Es klagt leise über eine Zeit der Enteignung und Arisierung. Es geht um unrechtmäßigen Besitz, eine versuchte Rückgabe an die Erben, um Moral in einer Welt voller Kapitalismus. Mich hat es erschüttert, gepackt, emotional zerrissen. Wie kann man mit einem Besitz leben, der gezwungenermaßen abgegeben werden musste? Was macht man, wenn es doch echte Erben gibt, die dieses Haus eigentlich gar nicht verdient haben? Wie handle ich im Sinne des Verstorbenen? Das alles in einer Welt, in der nur Geld zählt.. sowohl die geschichtlichen Aspekte, als auch der inhaltliche Aspekt von MORAL UND SCHULD lässt mich es nur weiterempfehlen. Das ist keine Empfehlung, es ist eine Verpflichtung. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2020

Traurige Menschheit

INHALT

INHALT
Mona glaubt immer an das Gute im Menschen und versucht jedem zu helfen. In ihrem Umfeld wird sie dadurch als ''Gutmensch'' betitelt, negativ gemeint. Doch Mona imponiert damit ihre Tante Klara welche sie kaum kennt. Unerwartet erbt Mona das Haus von Klara, doch sie weiß nicht warum gerade sie. Einzig der Satz ''Mona wird das Richtige tun'' erklärt Klaras letzten Willen. Doch was meint Klara damit? Als Mona raus findet dass das Haus einmal einen jüdischen Besitzer hatte beginnt sie zu befürchten das ihr Erbe infolge der Arisierung in ihre Familie gelangte. War dem wirklich so? Klebte an diesem Haus Blut? Bei den Nachforschungen entdeckt Mona eine traurige und schockierende Geschichte...

MEINE MEINUNG
Ich war sehr skeptisch ob ich dieses Buch wirklich lesen soll. Der erste Roman der Autorin war unfassbar spannend und interessant geschrieben, eine Geschichte die mich bis heute begleitet. Ihr zweiter Roman war für mich allerdings widerrum ein Flop. Wie würde es mit diesem Buch also werden?

Schon die ersten Seiten hatten mich so in ihren Bann gezogen, das ich mir sicher war, dass ich hier wieder ein Meisterwerk in den Händen hielt. Genau wie im ersten Band zerriss mich die Spannung förmlich die auf knappen 500 Seiten einfach nicht abnahm. Es gab so viele Wendungen, so viele Überraschungen, das man einfach nie wusste was als nächstes geschehen würde und das Buch nicht aus den Händen geben konnte.

Da es ja mein drittes Buch der Autorin war wusste ich das jede der drei Hauptcharaktere irgendetwas gemeinsam hatten und irgendetwas sie verband, egal in welcher Zeitebene man sich befand, egal für wie unmöglich man dies hielt. Nach und nach wird eine Geschichte erzählt die sich sehr langsam entfaltet und der Leser bekommt immer wieder ein Puzzle Teil zugespielt. Und wenn man glaubte das Motiv zusammen gestellt zu haben, passierte wieder etwas was das Bild zerstörte.

Die Handlung an sich ist eine sehr starke Geschichte voller Emotionen. Immer wieder treffen mich die traurigen Erlebnisse von Figuren die durch die Nazis und dem Krieg leiden musste. Auch wenn sie meistens nur erfunden wurden, weiß man doch das es so viele Schicksale gibt die TATSÄCHLICH gelitten haben. Die wirklich unausprechliches durchgemacht haben und dieses Leid trifft mich immer wieder. Und dennoch lese ich diese Geschichten so gerne, den sie treffen einen mitten ins Herz und ermahnen uns immer wieder gut zu sein. Mensch zu sein. Mitgefühl zu haben und immer daran zu denken das wir im Innern ALLE gleich sind.
Die Hintergründe zu der Handlung ist sehr gut recherchiert und fließt Mühelos in das Buch ein.

Im Buch geht es um 3 Frauen die unterschiedlicher nicht sein können: Klara wächst mitten im Naziregime auf. Ihre beste Freundin Mirjam ist Jüdin und ihrer Familie gehört das Haus. Als die Juden sich immer mehr Rassengesetze unterwerfen müssen, beschließt Mirjams Familie zu flüchten und verkauft das Haus an Klaras Vater. Mirjam und Klara bleiben in Kontakt und schreiben sich zahlreiche Briefe. Keiner der beiden ahnt das diese Briefe einmal das Leben von Mona um 180 Grad drehen werden.

Mona glaubt immer an das Gute im Menschen und hat einen sehr ausgeprägten moralischen Kompass. Stets versucht sie das richtige zu tun. Als Mona merkt das etwas mit dem Haus nicht stimmt das sie von Klara geerbt hat, beginnt sie Nachforschungen anzustellen und findet dabei die Briefe von Mirjam. Der Inhalt lässt nichts gutes vermuten und plötzlich stößt Mona auf ein ungeheuerliches Verbrechen.

Sabine fühlt sich vom Leben betrogen. Als Hartz 4 Empfängerin muss sie auf so manch Annehmlichkeit verzichten und versteht nicht warum sie so ein Schicksal hat. Voller Neid blickt sie auf ihre reicheren Mitmenschen und neidet deren Besitz. Doch eines Tages entdeckt sie die alten Tagebücher ihrer Oma und lüftet ein riesen Geheimnis: Sabines Vater ist gar nicht der leibliche Sohn ihrer Oma. Sabine stellt Nachforschungen an um herrauszufinden wo ihre Wurzeln liegen, denn eventuell stammt sie ja von einer gut betuchten Familie ab.

FAZIT
Dieses Buch ist sowohl Sprach- als auch Bildgewaltig und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen, ich wollte unbedingt wissen was passiert ist. Für mich steht dieses Buch auf gleicher Ebene wie schon der erste Sandberg Roman und ich hoffe das ihr viertes Buch sich dazu gesellen wird.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Was ist das Richtige ?

Das Erbe von Ellen Sandberg, ein wunderbar geschriebenes Buch , das in der heutigen Zeit und als zweiten Zeitstrang die Jahre des Nationalsozialismus und Kriegsjahre in Deutschland hat.

Mona erbt 2018 ...

Mona erbt 2018 überraschend ein Mehrfamilienhaus ihrer Großtante Klara in München. "Mona wird das Richtige tun" war ihr Kommentar dazu. Aber was hat es mit dem Erbe auf sich,was ist das Richtige? Viele Fragen und Geheimnisse stellen sich dem Gutmensch Mona.Dazu Zerwürfnisse mit dem Lebenspartner und ihrer geldgierigen Familie,die auch ein Geheimnis umgibt.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil gehalten,die Erzählstränge sind gut auseinanderzuhalten. Die Zeittafel der Judenverfolgung im Nationalsozialismus im Anhang finde ich auch sehr gut ,besonders für Leser die mit dem Thema nicht so vertraut sind.

Einiges war vorhersehrbar,aber vieles war für mich überraschend. Es gab sehr spannende Ereignisse in dem Roman , der die Judenverfolgung und Verschacherung der jüdischen Besitztümer thematisiert. Ich habe mit Mona und Klara mitgefiebert und war ganz gespannt,wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Erbe, wird dich nicht mehr loslassen

•Informationen über das Buch•

📖 Titel→ Das Erbe 📖 Autor → Ellen Sandberg 📖 Verlag → Penguin 📖 ISBN: 9783328104025📖

•Klappentext•

Spätsommer ...

•Informationen über das Buch•

•Klappentext•

•Meine Meinung•

,,Das Erbe”, ist mein erstes Buch von Ellen Sandberg gewesen, und ich habe es nicht bereut. Ich habe schon einige Bücher vom Penguin Verlag gelesen, jedoch, ist mir keines so lange im Gedächtnis geblieben. ,,Das Erbe”, erzählt eine Geschichte über: verkorkste Familien, Neid, Missgunst, Hass und eine schreckliche Tragödie, die tief unter die Haut geht. Der Aufbau der Storyline, ist recht simple gestaltet: Mona, wird von ihrem Ehemann für eine andere Frau verlassen, das neu gewonnene Erbe, fängt sie auf. Es soll der Startschuss und die Absicherung für ein neues Leben darbieten. Aus anfänglicher Schwerelosigkeit, folgt schnelle Ernüchterung. Die Familie, weiß wieder, wer sie ist und wo sie wohnt, neuen Menschen zu vertrauen, fällt schwer, und als der Einwurf kam, dass das Schwanenhaus eventuell aus der Zeit des Nationalsozialismus stammt, scheinen immer mehr Leute das Recht am Haus einfordern zu wollen. Das Buch ist in zwei Zeitebenen Unterteilt: Gegenwart und Vergangenheit. In der Gegenwart erfährt man, wie die Hauptprotagonistin Mona mit ihrem Erbe umgeht und wie sie anfängt, in der Vergangenheit ihrer Tante Klara zu forschen. Warum Klara ihr das ganze Erbe überschrieben hat, ist für den Leser nicht sofort offengelegt, was den Reiz an der Geschichte ausmacht. Es hat mir großen Spaß gemacht, mir geistig eine Liste der Verdächtigen anzufertigen und diese durchzuarbeiten. Wenn ich Mona mit drei Worten beschreiben müsste, würde ich mich für: Gutmensch, Unauffällig und Strebsam, entscheiden. Ihre am meisten ausgeprägte charakterliche Seite ist die des Gutmensch. Dieses Wort allein, spielt eine große Rolle im Roman und bringt das Buch an das Ende, welches es bekommen hat.

Und da es keine Gegenwart ohne eine Vergangenheit geben kann, stelle ich hier Klara vor. Klara, ist die Tante von Mona, welche sie all ihr Erbe überlassen hat. Mona würde schon das Richtige damit tun. Klara zu beschreiben, ist ziemlich simple: Ehrgeizig, Diszipliniert und Unterwürfig. Ich habe diesen Charakter beim lesen als überaus unsympathisch empfunden.

Am meisten fasziniert hat mich der Verlauf zwischen den Generationen. Arm wird reich und trifft auf eine noch ärmere Familie, diese aber keinen Finger rührt, um ihren Lebensstandard zu verbessern. Es wird versucht, mit wenig Aufwand, an das ganz große Geld zu kommen. Ellen Sandberg hat einen vor Augen geführt, wie kaltherzig manche Menschen sein können, und, dass nicht jeder Mensch an das ganz große Geld kommen sollte.

•Mein Fazit•

Ich habe selten so ein dickes Buch in nur 2 Tagen ausgelesen. Das spricht für Ellen Sandberg. Zudem muss ich hier noch schnell erwähnen, dass die Kapitel, super spannend mit kleinen Cliffhanger untermauert worden sind, welche dem eh schon flüssigen Lesefluss aufgepeppt haben. Die Kapitel, waren meist kurz und nicht zu überladen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich möchte noch mehr von dieser Autorin lesen. Auf jeden Fall!