Cover-Bild Dunkelgelb
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Eva Altjohann

Dunkelgelb

Denkt Benedikt an Sophia, sieht er ein intensives Gelb. Ein Farbton, der ihm für alles steht, was er sich von einer Frau ersehnt. Schon als er Sophia als Student zum ersten Mal in Prien begegnet, ist er fasziniert von ihrem klugen Esprit, dem Selbstbewusstsein, mit dem sie ihr Dirndl trägt, als wäre es eine Jeans - und er weiß: Nur mit ihr und keiner anderen Frau möchte er sein Leben verbringen. Bald aber legt sich ein Schatten über das Gelb.
Schon beim ersten Treffen macht Benedikt Sophia einen Heiratsantrag und wiederholt ihn bei jeder Begegnung. Aber sie lächelt nur darüber hinweg und gibt ihm auf der Fraueninsel im Chiemsee, wo Benedikts Familie ein verwunschenes kleines Häuschen besitzt und sie schließlich miteinander schlafen, einen weiteren Korb. Er solle sich eine Frau suchen, die besser zu ihm passe, erwidert sie nur. Benedikt kann die schroffe Absage nicht als letztes Wort akzeptieren, denn auch bei Sophia spürt er eine tiefe Zuneigung. Warum will sie ihrer Liebe keine Chance geben? Hin- und hergerissen zwischen dem verzweifelten Wunsch, Sophia für sich zu gewinnen, und der Sehnsucht, endlich loslassen zu können, begibt Benedikt sich auf einen Weg voller Fragen und Zweifel, seine Beziehung zu Sophia zu klären. Wird es ihm gelingen, das Dunkelgelb von seinem Schatten zu befreien, damit das Gelb endlich wieder leuchten kann?

Veröffentlicht am 16.12.2018

Gefühle in Farbe

„Dunkelgelb“ ist nach „Leere im Spiegel“ der zweite Roman von der Autorin Eva Altjohann.

Von der ersten Begegnung an ist Benedikt von Sophia begeistert, fühlt sich zu ihr hingezogen und macht ihr schon bei ihrem ersten Treffen einen Heiratsantrag. Wenn Benedikt an Sophia denkt, bringt er mit ihr ein dunkles Gelb in Verbindung. Auch Sophia mag Benedikt, lehnt aber seinen Antrag, den er immer wieder macht, ab. Beide heiraten andere Partner und haben eine Familie. Als sie sich nach Jahren wieder sehen, sind sie noch immer Gefühle füreinander da.

Der Schreibstil von Eva Altjohann ist sehr angenehm zu lesen und wirkt durch die viele direkte Rede locker und lebendig. Die Charaktere werden authentisch beschrieben, man leidet mit ihnen und ich fand es sehr interessant, wie Benedikt seine Emotionen als Farben sieht und empfindet und jedes Gefühl mit einer anderen Farbe verbindet.

Diese wundervolle, leicht melancholische Liebesgeschichte hat mich emotional angesprochen, zum Nachdenken angeregt. Es ist keineswegs nur einfach eine leichte Liebesgeschichte, sondern ein Roman mit Tiefgang bei dem man auch zwischen den Zeilen lesen kann.

Romantisch, traurig, intensiv, fesselnd und außergewöhnlich wurde hier auf unterhaltsame Weise die volle Bandbreite von Emotionen unterhaltsam verpackt angesprochen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Wenn die Liebe verloren geht kommt ein grauer Schatten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sehr harmonisch und zugleich traurig. Benedikt verliebt sich schlagartig in Sophia und will sie auf der Stelle heiraten. Doch sie lächelt nur und gibt ihm einen Korb. Sie haben eine ganz besondere Beziehung und Benedikt gibt nicht auf. Immer wenn er sie sieht, sieht er ein strahlendes Gelb, das aber mit ihr verloren geht.

Als er Ende 20 ist, ist er mit Anne zusammen, doch er merkt, das ihm etwas fehlt. Sophia!
Keine andere will er heiraten. Nur sie kommt für ihn in Frage. Doch als er erfährt, das sie bereits verheiratet ist und ein Kind erwartet, heiratet er auch.
Wahrscheinlich nur aus Trotz.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich zügig lesen und man kann und will einfach nicht mehr aufhören, da die Emotionen sofort von einem Besitz ergreifen. Man ist gefangen in diesen Gefühlen, in dieser Begegnung, die Benedikts Leben verändert. Auch er ist gefangen in seinen Gefühlen.

Das alles hat die Autorin so romantisch aber auch traurig erzählt, das es durchaus 5 Sterne verdient. Dieses Buch fesselt einen und man überlegt, ob man auch schon mal so eine intensive Begegnung hatte. Diese Geschichte ist so außergewöhnlich, weil man darin versinkt und so richtig abtaucht. Ein sehr schönes Buch und auf jeden Fall empfehlenswert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die Bedeutung der Farben

"Dunkelgelb" von Evy Altjohann,

"Dunkelgelb" von Evy Altjohann,

ist ein sehr Berührendes Buch, voller Farben und Emotionen. Der Schreibstil des Buches, ist etwas besonderes. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in zwei Familien, zwei Partnerschaften und in die Gefühle von vier Erwachsenen, die nicht das Fühlen was sie wollen. Das Buch ist erstreckt auf mehrere Jahre, voller Veränderungen, doch was bleibt sind die Farben.
Das Buch ist sehr strukturiert, immer wieder tauschen die Ansichten, doch das sehr offensichtlich und klar. Für mich war sehr passend wie mit den Farben die Gefühle beschrieben wurden, so konnte ich mich sehr gut in Benedikt einfühlen.
Für mich ist dieses Buch besonders geschrieben und hat mich zum Nachdenken gebracht, denn es zeigt deutlich, dass Gefühle nicht immer alles sind was zählt und das jeder seine Zeit braucht sie zu akzeptieren.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für jeden der ein Buch voll Emotionen, etwas Romantik und Selbstfindung sucht.

Zum Inhalt:
Benedikt und Sophia treffen sich und direkt macht Benedikt einen Heiratsantrag. Doch auch nach mehreren Versuchen sagt Sophia nein, bis sie nach unfairen Worten auseinander gehen. Als sie nach Jahren wieder aufeinander treffen wühlt es beide wieder auf und bringt ihre Familien durcheinander.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Gibt es die eine große Liebe im Leben?

Mit „Dunkelgelb“ ist der Autorin Eva Altjohann ein schöner gefühlvoller Roman gelungen, bei dem der Leser die Gefühle zusammen mit dem Protagonisten Benedikt in Form von Farben erleben darf. Das klingt ungewöhnlich, aber ich konnte mich dank des angenehmen Schreibstils wunderbar darauf einlassen.

Die Gefühle decken eine große Bandbreite von Liebe, Hoffnung, Sehnsucht über Vertrauen, Sicherheit, Gewohnheit bis zu Rastlosigkeit, Erwartung und Enttäuschung ab.

Benedikt und Sophia treffen sich mehrmals im Laufe ihres Lebens. Für beide ist es Liebe, aber dennoch nicht passend, zu viel, zu wenig? Gibt es für jeden die eine große Liebe im Leben?

Schön fand ich such die Ortsbeschreibungen, allen Voran die Fraueninsel im Chiemsee in Bayern, die eine besondere Rolle im Buch spielt.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Schon das Cover des Buches ist farblich schön und doch schlicht gestaltet.

Schon das Cover des Buches ist farblich schön und doch schlicht gestaltet.

Benedikt und Sophia lernen sich als Studenten kennen, schon am ersten Abend ist Benedikt klar: Sophia ist die Frau seines Lebens, sein dunkelgelb und macht ihr einen Heiratsantrag, welchen Sophia aber ausschlägt. So geht es bei jedem weiteren Treffen der beiden Protagonisten. Benedikt kann sein dunkelgelb nicht loslassen und seine Gedanken kreisen bis zu einem Jahre später stattfindenden Treffen, als sie schon mit anderen Partnern verheiratet sind, immer wieder um Sophia.

Sophia ist Benedikts dunkelgelb, überhaupt werden seine Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen im Buch sehr ausführlich über Farben definiert. Der Autorin ist damit eine wirklich außergewöhnliche Liebesgeschichte, die man auch ohne weiteres Lebensgeschichte von Sophia und Benedikt nennen kann, gelungen.
Die Botschaft des Buches, wie lernt man loszulassen und ehrlich zu sich selber zu sein, wird durch den warmen Erzählstil der Autorin sehr gut transportiert.
Muss Benedikt sein Dunkelgelb erst loslassen um glücklich werden zu können?

Mir hat das Buch gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert.
Für alle die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen empfehlenswert.