Cover-Bild Die Queen
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783492063784
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende | Die Romanbiografie über ihre prägenden Erwachsenenjahre
Band 1 der Reihe "Die Queen"

Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen.

Im Juni 2022 feierte die Queen ihr »Platinum Jubilee«, das Platinjubiläum. Mit 70 Jahren auf dem Thron war Queen Elizabeth II. nicht nur die dienstälteste Monarchin der britischen Geschichte, die 96-Jährige war zudem auch die älteste amtierende Monarchin der Welt. Die Autorin Eva-Maria Bast beleuchtet in ihrer Romanbiografie Ausschnitte aus dem außergewöhnlichen Leben dieser faszinierenden Frau und zeigt die Queen in ganz neuem Licht.

»Elisabeth ist die einzige Frau, die Prinzessin war, als sie auf einen Baum stieg und Königin, als sie wieder herunter kam.« William Shawcross, Historiker

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern

Mit den historischen Romanen unserer Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern« entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autor:innen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Weitere Bände der Reihe:

• Laura Baldini, Lehrerin einer neuen Zeit (Maria Montessori)
  • Romy Seidel, Die Tochter meines Vaters (Anna Freud)
  • Petra Hucke, Die Architektin von New York (Emily Warren Roebling)
  • Laura Baldini, Ein Traum von Schönheit (Estée Lauder)
  • Lea Kampe, Der Engel von Warschau (Irena Sendler)
  • Eva-Maria Bast, Die aufgehende Sonne von Paris (Mata Hari)
  • Eva-Maria Bast, Die vergessene Prinzessin (Alice von Battenberg)
  • Yvonne Winkler, Ärztin einer neuen Ära (Hermine Heusler-Edenhuizen)
  • Agnes Imhof, Die geniale Rebellin (Ada Lovelace)
  • Lea Kampe, Die Löwin von Kenia (Karen Blixen)
  • Eva Grübl, Botschafterin des Friedens (Bertha von Suttner)
  • Laura Baldini, Der strahlendste Stern von Hollywood (Katharine Hepburn)

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein absolut gelungener Auftakt!

Klappentext:

„Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron

Klappentext:

Ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, in ein Leben zwischen Pflicht und Berufung – die frühen, prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.“

Autorin Eva-Maria Badt hat mit diesem ersten Teil den Startschuss für eine Buchreihe rund um die Queen begonnen. In ihrem ersten Teil erlesen wir in einer Art Romanbiografie sehr wichtige und prägende Erlebnisse und Geschehnissen. Gleich vorweg: die Autorin schreibt zwar detailliert aber beleuchtet nur die wohl wichtigsten Punkte und nicht jede Einzelheit. Dennoch ergibt dies ein wirklich klares Bild dieser bemerkenswerten Person und wir Leser kommen ihr dadurch ein gewisses Stück näher. Bast zeichnet die Queen hier sehr lebensnah und wir dürfen nicht nur erlesen wie sich sie in Prinz Philip regelrecht verliebt hatte sondern auch wie der Thron recht schnell nach ihr greift. In der Geschichte wissen wir Leser selbstredend wie lange sie dort sitzen wird und sind ihr somit eine große Nasenlänge voraus aber zu erlesen wie sie dazu kam, was sie wohl gedacht haben mag und wie dieses Gefühl schlussendlich war, ist hier wirklich eindrücklich niedergeschrieben. Bast hat eine Menge Arbeit in die Recherche gesteckt und das merkt man einfach. Es geht nicht darum der Queen etwas in den Mund zu legen sondern mit den Fakten eine Geschichte zu erzählen - ich fand diesen Start sehr gelungen und er macht Lust auf die weiteren Bände! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Hat mir gefallen

Ich glaube zum Inhalt muss man nicht viel sagen. Im Wesentlichen handelt es sich um die Jahre von kurz vor der Heirat bis zur hin Krönung. Natürlich ist es letztendlich eine Art Roman, der aber eben auch viele Fakten enthält. Ich fand das Hörbuch sehr gelungen und ich habe es mit Genuss gehört und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Teile über das spätere Leben geben wird, denn diese Person hat so viel in ihrem langen Leben erlebt, das mit Sicherheit wert ist weiter erzählt zu werden

Veröffentlicht am 17.03.2023

Interessant

Ein sehr interessantes Buch über die Queen, das ihre frühen Jahre als Erwachsene durchleuchtet. Dadurch, dass dies Buch nur eine bestimmte Zeitspannen ihres Lebens behandelt, erfährt man noch viel mehr und intensivere Dinge von ihr. Das Buch war nicht nur spannend, sondern auch fesselnd für mich über eine herausragende Persönlichkeit unserer Zeit. Das Cover finde ich gelungen und der Schreibstil war angenehm. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Die Queen 1

Dieser Roman erzählt die Jugendjahre der Queen und den Kampf um ihre Liebe mit Prinz Phillip. Ausserdem gibt es natürlich Einblicke hinter die Palastmauern und auch das Familienleben. Die Anstrengung der Krone gerecht zu werden und trotzdem Mutter, Ehefrau und Mensch zu bleiben...

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Das Buch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wer kennt die Queen nicht. Nur wenige sind nicht von ihr fasziniert. Mich hat sie mein bisheriges Leben begleitet und ich habe gerade einige Bücher über sie gelesen...

Der Roman ist super flüssig geschrieben, auch wenn man vieles schon weiß oder gelesen hat, gab es immer wieder Neuigkeiten.

Da dies als Teil 1 betitelt ist, hoffe ich sehr auf Band 2 und 3!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Interessantes Buch

Die junge Elizabeth begegnet 1938 dem Prinzen Philip von Griechenland und weiß sofort, dass er der Richtige für sie ist. Ihre Eltern, bzw. ihre Familie ist nicht begeistert von dieser Verbindung. Doch Elizabeth steht zu ihm und zeigt Charakter. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe, der Vorbereitung auf die Rolle als Englands Königin. Der Weg ist steinig und hart eine Prüfung für die junge Ehe. Es wird Elizabeths weiteres Leben prägen.

Auch wenn ich keine Monarchistin bin, für die Monarchie nicht besonders viel übrighabe, so habe ich die englische Königin doch meistens bewundert. Sie hat nie die Contenance verloren, war immer beherrscht. Und so habe ich mich gefreut, dieses Buch lesen zu können. Denn ich wollte gerne mehr über sie erfahren. Es war nicht viel das ich mehr erfahren habe, habe ich doch, wie vermutlich viele, die Serie The Crown, gesehen. Aber Lesen ist eben nun nochmal was ganz anderes. Das Buch beginnt im zweiten Weltkrieg, im April 1944 an Elizabeths achtzehntem Geburtstag. Und es endet mit ihrer Krönung im Jahr 1953. Ich habe es sehr gerne gelesen, auch wenn mir, wie gesagt, vieles bekannt war. Es gab aber auch Spannung und manchmal war ich auch etwas amüsiert. Doch immer habe ich ihre Haltung bewundert. Denn nie durfte sie sich gehen lassen, immer musste sie Haltung bewahren, zumindest in der Öffentlichkeit. Aber auch im Privatleben, denn sonst hätte sie es in der Öffentlichkeit wohl nicht immer geschafft Nur im allerinnersten Kreis der Familie durfte sie zeigen, was sie fühlte. Und selbst da musste sie aufpassen, denn immer konnte mal ein Bediensteter erscheinen und vor diesen war Haltung angesagt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es gefiele mir gut, wenn es eine Fortsetzung geben würde, vielleicht mit dem Rest ihrer Regierungszeit? Das würde mich freuen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.