Cover-Bild The Crown's Game
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Evelyn Skye

The Crown's Game

Friederike Levin (Übersetzer)

Die talentierte Vika kann den Schnee beschwören und Asche in Gold verwandeln. Der Einzelgänger Nikolai kann durch Wände sehen und Brücken aus dünner Luft zaubern. Sie sind Magier – die beiden einzigen in Russland. Und erbitterte Gegner, denn nur einer von ihnen kann der neue Magier des Zaren werden. Der Verlierer muss sterben. Und so treten Vika und Nikolai im »Spiel der Krone« gegeneinander an, in dessen Verlauf sie sich gefährlich nahe kommen. Kann ihre Liebe den Verlauf des Spiels verändern und den Tod verhindern?

Veröffentlicht am 16.07.2021

für magische Lesestunden

Eigentlich habe ich immer gedacht, dass solch eine Art von Fanatsy gar nichts für mich ist. Zum Glück habe ich das Buch nun doch zur Hand genommen und es gelesen, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ich ...

Ich liebe das Cover einfach. Nicht nur die blau/lilane Farbgebung hat die Blicke auf sich gezogen, auch die Blitze, die man ja mehr oder weniger auch in der Geschichte an sich hat, sind sehr auffällig. Der eine in Blau, steht wahrscheinlich für Nikolai und der lilane für Vika. So würde ich es zumindest interpretieren.

Der Schreibstil ist super einfach zu lesen. Es gab ein paar russische Namen, über die ich gestolpert bin, aber das ja auch nur, weil man sie nicht tagtäglich liest. Die Kapitel hatten auch eine super Länge und ich habe es sehr gemocht, dass ein Kapitel immer von einer der Hauptcharaktere handelte.

Vika und Nikolai haben mir als Charaktere gut gefallen. Sie waren zwar nicht ganz so detailliert beschrieben, aber einseitig fand ich sie dadurch nicht unbedingt. Die Geschichte an sich war sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der eine oder andere Plottwist war dabei, bei einigen Sachen habe ich es mir aber schon denken können. Was für mich aber keinen Grund gibt einen Stern abzuziehen. Ich habe die Lektüre des Buches durch und durch genossen und kann es nur empfehlen. Auch für Menschen, die vielleicht nicht so viel mit Fantasy am Hut haben oder einen Einstieg in dieses Genre möchten.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Einfach nur schön

Die Geschichte sprach mich (im Gegensatz zum Cover) direkt an. Ein historischer Fantasyroman ist ja an sich schon ein Traum, aber dann spielt dieser auch noch in einem ausgedachten zaristischen Russland? Ein wahrer Traum! Ich finde die russische Geschichte nämlich sowieso sehr faszinierend.
Tatsächlich ist die Grundidee der Geschichte wirklich traurig. Eigentlich ist die gesamte Geschichte traurig. Alles ist traurig. Aber das geht einem irgendwie erst gegen Schluss zu richtig auf.
Trotzdem bin ich von diesem Buch begeistert. Ich hab mich einfach verzaubern lassen - ich hatte gar keine Wahl.
Es war fesselnd der Handlung und den Charakteren zu folgen. Man fieberte mit und verliebte sich mit und trauerte mit. Es war einfach gut!
Nur das Ende hat mir vorne und hinten nicht gefallen. Nicht nur, dass es viel zu schnell kam und viel zu unausführlich war, es lässt auch Fragen offen und passt mir persönlich vom Wesen her schon überhaupt nicht.
Abgesehen vom Ende war es aber wirklich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Anastasia meets Der Zauberlehrling

Anastasia meets Der Zauberlehrling, dieses Gefühl hatte ich während des ganzen Buches. Dann noch eine Priese Aschenputtel dazu und das ganze war komplett. Ich kann es nicht anders sagen, ich liebe dieses Buch <3 Es ist so unglaublich gut.
Von der ersten Seite an, hat mich The Crown's Game in seinen Bann gezogen. Begonnen mit Vika, in einer kleinen russischen Stadt und wie sie ihre Magie nutzt. Ich fühlte mich sofort wie in Anastasia. Und als nächstes dann Nikolai, der in seiner Stube saß und alle Werkzeuge verzauberte, um ein neues Kostüm zu schneidern. Ganz klar der Zauberlehrling. Es war einfach toll. Ich hatte alles sofort vor Augen. Die Atmosphäre und die Bilder, die die Autorin mit ihren Worten erzeugte, waren so gut. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Ich habe alles klar und deutlich vor mir gesehen. Und diese Mischung, einfach toll.
Vika, die ihr Leben lang im Wald mit ihrem Vater lebt und sich auf ihre große Aufgabe vorbereitet. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Aber sie ist nicht aus Stein, oder unglaubwürdig in ihrer Härte. Sie ist eine starke, weibliche Protagonistin, aber sie ist auch menschlich. Und das macht sie so echt. Ich konnte jede ihrer Handlungen nachvollziehen. Habe verstanden warum sie manchmal so gehandelt hat und was sie bewegt hat.
Nikolai, ein Waisenjunge aus der Steppe, wird in der Hauptstadt Russlands, St. Petersburg, groß. Er lebt dort bei einer Baronin, die ihn nur als Gegenstand betrachtet. Sie ist eine ziemlich kalte und herrische Frau. Ein Wunder, dass Nikolai ein treuer und barmherziger Mensch wird. Er sieht gut aus und scheint alles zu können, das zumindest behauptet sein bester Freund, der Zarewitsch Pascha. Nikolai ist ebenfalls sehr gut dargestellt. Auch ihm konnte ich jede seiner Handlung abnehmen. Ich habe ihn sehr gut verstanden und fand seine Person sehr interessant. Seine Art der Magie ist eine andere, als die von Vika, und ich fand es wirklich toll, ihn als russischen Zauberlehrling zu sehen. Nicht umsonst ist er mein Liebling in diesem Buch.
Von den vielen wichtigen Nebenfiguren, ist Pascha wohl die Wichtigste. Ich würde fast behaupten er ist eine kleinere, dritte, Hauptrolle. Nicht zuletzt, weil Vika und Nikolai darum kämpfen, sein kaiserlicher Magier zu werden, was Pascha jedoch nicht weiß. Durch ihn erhält das Buch den hauch von Aschenputtel, der es märchenhaft macht. Aber ich will nicht zu viel über seine Rolle in der Geschichte verraten.
Die Geschehnisse, die in dem Buch beschrieben werden, sind vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Ich war immer überrascht, was als nächstes geschah. Das Spiel der Krone ist anders als ich es mir vorgestellt habe. So kämpfen sie nicht etwa direkt gegen einander, sondern führen abwechselnd ihre Künste vor. Sie verzaubern die Stadt, wortwörtlich. Die Idee dieses Spiels finde ich wirklich sehr gelungen. Auch die einzelnen Darbietungen sind wirklich schön. Und wie die Geschichte der beiden, und ihr Verhältnis zueinander, anhand der Darbietungen gezeigt wird, finde ich genau so schön.
Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben. Doch er wechselt zwischen den einzelnen Figuren hin und her. Neben den drei Hauptfiguren kommen aber auch kleinere Figuren zu Wort, um der Geschichte noch mehr tiefe zu verleihen. So erfahren wir zum Beispiel auch ein bisschen von Vikas Vater, oder der Baronin Galina, dem Zar und einer bösen Hexe, die nach Jahren des todgleichen Schlafs zu neuen Kräften findet. All diese Stränge zeigen uns ein großes Gesamtbild und machen so jede plötzliche Wendung nachvollziehbar und stimmig.
Die Geschichte hat auch genau das richtige Tempo. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, es wäre zu schnell gegangen, oder würde sich ewig ziehen. Auch das Ende kam nicht plötzlich, sondern genau im richtigen Moment. Wobei das Ende für mein Empfinden ziemlich heftig war und ich nun unbedingt den nächsten Teil lesen will. Allerdings heißt heftig nicht schlecht, sondern wirklich super gut, aber sehr aufwühlend. Es war ein sehr gutes Ende. Ich glaube anders hätte man das nicht lösen können. Aber nichts destotrotz blutet mein Herz immer noch. Und ich glaube das wird auch noch ein paar Tage nachhallen. Ich will den zweiten Teil. Sofort!
Abschließend kann ich nur sagen, dieses Buch ist so unglaublich gut. Ich liebe es. Und jeder der eine magische, spannende Geschichte sucht, die mit realen Daten und viel Fantasie in das Russland vergangener Tage entführt, der ist hier genau richtig.
Anastasia, Der Zauberlehrling und Aschenputtel. Die perfekte Kombination für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Magische Geschichte im alten Russland

Vika und Nikolai sind die einzigen Magier in Russland und lernen sich als Gegner kennen. Den nur einer kann der neue Magier des Zaren werden. Und so treten sie im "Spiel der Krone" gegeneinander an und kommen sich dabei gefährlich nahe. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn das Spiel ist erst beendet wenn einer von beiden stirbt...

Die Geschichte hält sich am Anfang nicht mit langen Vorreden auf und man wird sofort in die magische Welt hinein geworfen, was mir hier sehr gut gefallen hat. Ich kenne bisher wenig magische Geschichten, die in Russland spielen. Und von daher war das ganze Setting ein großer Pluspunkt und besonders ansprechend. Unter dem Spiel der Krone hab ich mir anfangs zwar etwas ganz anderes vorgestellt, dennoch war die Umsetzung sehr spannend und die magischen Fähigkeiten der beiden Hauptprotagonisten sehr faszinierend.

Vika und Nikolai sind mir eh sehr schnell ans Herz gewachsen. Gerade weil beide so verschieden sind und man ihnen beiden angemerkt hat, dass sie den anderen eigentlich gar nicht töten wollen, aber auch keinen anderen Ausweg wissen. Bis zur letzten Seite fiebert man mit, wenn es den treffen wird und hofft irgendwie das es noch eine andere Lösung geben wird.

Wenn man erst einmal in diese magische Welt reingezogen wurde, möchte man so schnell nicht wieder auftauchen. Und daher hoffe ich sehr, dass es bald noch mehr aus der Feder von Evelyn Skye geben wird.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Das Spiel der Krone

Zum Buch:
Vika wächst mit ihrem Vater im Wald auf, sie hat Feuerrotes Haar und kann die Elemente für sich arbeiten lassen. Sie soll die nächste kaiserliche Magierin des Tagen werden.
Nikolai ...

Zum Buch:
Nikolai ist ein Waisenkind aus den Steppen des Kasachen und lebt bei einer Fürstin in St. Petersburg, die ihn ebenfalls als Magier ausbildet, denn er soll der nächste Magier des Zaren werden.
So eröffnet der Zar das Spiel der Krone, bei dem beide Magiere ihr Können unter Beweiß stellen müssen, aber nur einer Überlebt ...

Endlich mal wieder ein Fantasybuch welches mich tatsächlich von der ersten Seite an Fesseln konnte. Das Setting in St. Petersburg ist sehr anschaulich, ich mag die Zeit des Zaren. Es wurde sehr anschaulich beschrieben.
Dann waren Vika und Nikolai sehr überzeugende Magiere und ihre Zaubereien wurden sehr ausführlich und wunderschön beschrieben. Die Geschichte hatte Gefühl, sie war spannend erzählt und hatte unvorhersehbare Wendungen, alles was ein gutes Buch braucht.
Es wurde zwischendurch zwar auch romantisch, aber nie so, dass es vom Hauptaugenmerk, dem Spiel der Krone, ablenkte.

Alles in allem ein wunderbares Buch über die kaiserliche Zarenzeit am neunzehnten Jahrhundert. Toll erzählt. Ich hoffe ja auf einen Fortsetzung, denn mich würde sehr interessieren, wie diese Geschichte weitergeht.