Cover-Bild Der Angstmann
Teil 1 der Serie "Max Heller"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Frank Goldammer

Der Angstmann

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann (1 mp3-CD)
Heikko Deutschmann (Sprecher)

Dresden, November 1944: Die Lage für die Bevölkerung spitzt sich zu. Flüchtlinge strömen zu Tausenden in die Stadt. Bombenalarm gehört zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. Schnell geht das Gerücht um: Das war der Angstmann, der nachts durch die Ruinen schleicht. Inmitten des Chaos des letzten Kriegswinters begibt sich Heller auf die Suche nach dem kaltblütigen Täter. Als die Stadt im Februar 1945 größtenteils zerstört wird, hält man auch den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück. Eine atemberaubende Krimi-Entdeckung – gelesen von Heikko Deutschmann.

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann
1 mp3-CD | ca. 9 h 50 min

Veröffentlicht am 26.10.2021

Der Angstmann geht im zerbombten Dresden rum

Frank Goldammer nimmt den Hörer mit in das zerstörte und kriegs gebeutelte Dresden .

Max Heller ist da einem Serienmörder auf der Spur. Trotz der mehr als widrigen Umstände lässt ihn der Fall nicht los und er ermittelt immer weiter unter Einsatz seines Lebens.
Wem kann er noch vertrauen , nichts ist sowie es scheint.
Zu Beginn braucht es etwas um Fahrt auf zu nehmen , doch dann geht es Schlag auf Schlag. Es ist detailreich und sehr bewegend geschrieben.
Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und betont sehr gut.
Ein fesselnder Krimi aus Dresden.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Mord im zerbombten Dresden

Das Buch beginnt etwas zäh und legt nach der „Bombennacht“ an Tempo zu. Heller geht nun seinem Instinkt nach. Er muss diesen Fall einfach abschließen, denn nach seinem Verständnis muss der Mörder seine Strafe bekommen. Wie Heller zwischen den verschiedenen Personen (z. B. Chef, die neuen Besetzer – die Russen) manövriert um in seinen Ermittlungen voranzukommen wirkt überzeugend. Ich bin schon gespannt wie sich die Lebenssituation für Heller weiter gestalten wird. Sowohl Heller als auch Dresden bieten dafür genug Potenzial.
Heikko Deutschmann hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihr gern gelauscht. Durch die unterschiedliche Stimmlagen und guten Betonungen wurde das Ganze auch nicht einschläfernd.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ungeplant habe ich das Hörbuch zur richtigen Zeit gehört.

Ungeplant habe ich das Hörbuch zur richtigen Zeit gehört.
"Der Angstmann“ spielt in Dresden in dem Jahren 1944/1945. Es ist ein Krimi mit einem grausamen Mörder, aber mich hat tatsächlich mehr das "Drumherum" gepackt und nachdenklich zurückgelassen.

Frank Goldammer beschreibt die Lebenssituation der Dresdner so genau und so packend, als wäre man mittendrin. Auch und besonders die Bombennacht vom 13. auf den 14. Februar 1945. Die Wucht der Angriffe, die Angst und die Panik der Menschen und die Gefahren, die sowohl in den Kellern als auch im Freien drohten.

Es war beklemmend Heikko Deutschmann zuzuhören und doch musste man dranbleiben. Die Beklemmung blieb lange und löste sich erst langsam wieder. Das Leben ging weiter, wenn auch mit noch mehr Abstrichen und noch mehr Trauer und Angst. Auch der Mörder machte weiter und Max Heller hängt sich wieder an ihn dran. Mit Max Heller durch die zerbombten Straßen zu laufen, um einen Mörder zu jagen, war schon etwas eigenartig, wenn man sich bewusst war, dass ringsum hunderte Leichen lagen. Auch sind die Ermittlungsmethoden und –möglichkeiten sehr begrenzt und alles geht mühsamer voran, aber Max Heller ließ sich nicht abbringen und ermittelte fast schon wie besessen.

Das Hörbuch hatte mich ordentlich nachdenklich zurückgelassen. Die Beschreibungen der Bombennacht, der verschiedenen Charaktere und des grausamen Mörders waren sehr gut und packend. Heikko Deutschmann als Sprecher war (für mich) eine ideale Besetzung. Seine Stimme sorgte für Gänsehaut, für Aufregung und Freude. Ein Hörbuch, welches sich schon aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes lohnt.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Der Angstmann geht um

"Der Angstmann" ist der Auftakt zu der historischen Krimireihe um Kriminalinspektor Max Heller. Schauplatz ist Dresden zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Nächtlicher Bombenalarm, Essensknappheit und Angst gehören zum Alltag. Und als wäre das nicht genug, treibt auch noch ein Mörder - genannt der Angstmann - sein Unwesen. Der Plot ist von Beginn an spannend und fesselnd, die Krimihandlung ist stellenweise recht brutal, aber toll in den historischen Kontext eingebettet. Nicht nur die Schilderungen der brutalen Morde sondern auch der schockierenden Zustände gegen Ende der NS-Zeit sorgen beim Zuhörer für Entsetzen und führen einem wieder einmal vor Augen wie froh wir sein können, in der heutigen Zeit zu leben. ..

Gelesen wird die ungekürzte Hörbuchfassung von Heikko Deutschmann, der mich mit seiner sehr angenehmen Stimme von der ersten Minute an begeistern konnte.

Fazit:
Eine gelungene und spannende Mischung aus History und Krimi. Heikko Deutschmann macht einen hervorragenden Job als Sprecher und das Hörbuch damit zu einem wirklich Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die Angst geht um

Dresden 1944. Das Kriegsende steht kurz bevor. Max Heller hat einen neuen Fall. Ein Frauenmörder geht um. Er mordet nicht nur, er richtet die Leichen übel zu, häutet sie und entnimmt ihnen diverse Körperteile. ...

Während Max ermittelt und sein bestmöglichstes in der immer wieder bombardierten Stadt gibt, kommt er nur mühsam unter diesen besonderen Umständen voran. Als sein Vorgesetzter Klepp, ein Paradebeispiel eines Nazis ihn anderen Aufgaben zuteilt, kann er es nicht lassen und bringt sich und seine Frau Karin damit in zusätzliche Gefahr.

Doch Max lässt sich so leicht nicht einschüchtern, er weiß, dass er auf der richtigen Spur ist. Als dann aber die Russen Dresden erobern wendet sich das Blatt und die Angst wie auch der Mörder gehen um.

Unterstützung erhält er ausgerechnet von einem Russen, der seinen ganz persönlichen Plan zu verfolgen scheint.

Das ungleiche Paar muss feststellen, dass Werte für jeden Menschen eine ganz andere Bedeutung haben und dass man nur mit gemeinsamer Stärke vorankommt.

Frank Goldammer hat mit seinem Angstmann einen beeindruckenden Thriller geschaffen, bei dem es einem als Leser im wahrsten Sinne des Wortes „Haut und Haare“ sträubt.

Gekonnt ermittelt Max Heller und bleibt sich und seinen Werten als Mensch trotz dieser widrigen Umstände treu.

Gelesen von Heikko Deutschmann kann man das Elend, das Leid und den Kriegsfrust der damaligen Zeit nochmal ganz anders wahrnehmen. Deutschmanns Stimme verleiht Max Heller diesen Drang zu Mut und Wahrheit.