Cover-Bild Stirb zuerst
  • ISBN: 9783426520109
Frank Kodiak

Stirb zuerst

Thriller
Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem psychopathischen Mörder und seinen verzweifelten Opfern - für Leser von Sebastian Fitzek, Steve Mosby und Stephen King

Die 38-jährige Kommissarin Nora Jacobi wird mit einem Fall konfrontiert, der sie an ihre Grenzen führt. Ein als Pfarrer verkleideter Täter nimmt Paare gefangen, deren Ehe auf der Kippe steht, fesselt sie in getrennten Räumen auf eine Bahre und zwingt sie zu einer tödlichen Entscheidung. Nur wer den anderen per Handy-Anruf verrät, überlebt. Sonst sterben beide.
Verzweifelt versucht Nora, die Identität des Killers zu lüften. Und bemerkt nicht, dass sie sich mehr und mehr in das Netz verstrickt, das der Psychopath ausgelegt hat ...

Veröffentlicht am 16.06.2018

Klasse Buch kann es sehr empfehlen toller Autor

Ich habe dieses Buch innerhalb von ca. 3 Tagen gelesen,es war einfach super spannend daher viel es mir schwer meinen Reader aus der Hand zu legen. Das will man am liebsten in einem Rutsch lesen wenn man nicht noch schlafen gehn müsste?Gleich von der ersten Seite an hatte mich das Buch gepackt, der flüssige Schreibstil tat das übrige dazu. Eine wirklich tolle ausgedachte Geschichte,wo ich mal wieder toll in die Irre geleitet wurde.Habe viele verdächtig,aber an diese Person überhaupt nicht gedacht, erst zum Schluss hatte etwas geklingelt bei mir wer es sein könnte. Ich sag euch ihr werdet genauso wenig drauf kommen. Das war ein toller Thriller,da ich die Bücher vin Andreas Winkelmann alle liebe. Ich hatte berreits Nr.25 gelesen wo ich aber sagen muss das mir dieser Teil viel besser gefallen hat, Nr.25 war nicht schlecht aber hier hat er noch ein paar Schippen drauf gelegt das muss man wirklich sagen. Ich liebe die Charaktäre Nora und Paul sehr gern. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen es ist wirklich Spitze. Ich bedanke mich beim Autor für tollen Lesestunden die er mir mit diesem Thriller geschenkt hat. Ein ganz großes DANKESCHÖN?

Veröffentlicht am 25.05.2018

Toller Thriller

Das Cover finde ich auf seine Weise schlicht, aber auch sehr direkt. Selbst ohne das ''Thriller'' würde man bei einem toten Vogel bestimmt keine Romanze erwarten :) Die Kapitel haben eine tolle Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Klappentext versprach Spannung pur und das wurde bei mir auch eingehalten. Ich kam ohne Probleme in die Story rein und der Schreibstil war sehr gut zu lesen. Die Geschichte hat ein gutes Tempo und auch das Gleichgewicht zwischen persönlichen Dramen und Ermittlung finde ich gelungen. Das Ende kam mir dann doch etwas zu schnell und ich fand es auch nicht ganz rund – mir sind noch zu viele Fragen offen geblieben.

Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen. Am besten fand ich jedoch, dass ich nicht geahnt habe, wer der Täter ist :D Das ist schon mal ein großer Pluspunkt, da mir das nicht mehr allzu oft passiert. Nora ist auch eine Figur, die mir sehr gut gefallen hat, mit ihr wurde mir nie langweilig.

Ein spannender Thriller, mit toller Story aber schwachem Ende. Für Fans der Autors und des Genres ein Muss!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein ok Thriller, dem es etwas an Pfiff gefehlt hat

„Ich verspreche dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, bis dass der Tod und scheidet.“

Ein als Pfarrer verkleideter Mörder nimmt Paare gefangen, deren Ehe aufgrund Betrug auf der Kippe steht und zwingt sie zu einer tödlichen Entscheidung. Wer als erstes gerettet wird überlebt, der andere stirbt dann jedoch. Ist die Zeit abgelaufen, sterben beide.
Nora Jacobi versucht verzweifelt, den Killer zu finden und realisiert immer mehr, dass sie schon viel zu tief in dem Fall drinsteckt.
Dank Bookstagram habe ich ja den lieben Herr Winkelmann alias Frank Kodiak kennen und lieben gelernt, so war auch „Stirb Zuerst“ wieder ein Muss für mich. Der Inhalt hat mich direkt angesprochen und auch der Einstieg in das Buch gefiel mir außerordentlich gut. Es kam direkt Spannung auf und man hat einen Vorgeschmack bekommen, auf das was kommt.
Leider hat die Story im Mittelteil dann etwas nachgelassen… In vielen Punkten ging mir die Protagonistin Nora echt auf die Nerven (mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst spoiler ich) und ich wollte einfach nur wissen, wie der Fall nun endet. Noras Partner Paul war mir jedoch sehr sympathisch und ich würde gerne noch mehr von ihm lesen. Als alter SEK Mitarbeiter hat er doch nochmal ganz andere Herangehensweisen. Das fand ich super.
Trotzdem war ich natürlich neugierig, wer denn nun der Pfarrer ist und wie das Buch endet. Der tolle Schreibstil hat dabei definitiv geholfen. Das Ende war jedoch ziemlich abrupt und teilweise offen. Da hätte ich mir etwas mehr Klarheit gewünscht.
Im Großen und Ganzen ein guter Thriller, dem es jedoch an einigen Ecken noch etwas an Pfiff gefehlt hat. Für mich bisher leider der schwächste Thriller von Frank Kodiak und damit leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Stirb zuerst

Bei diesem Buch bin ich wirklich hin und her gerissen. Diese Rezension kann kleinere Spoiler enthalten, da es mir sonst unmöglich ist, auf die Punkte einzugehen, die mich beschäftigen.

Zum einen hatte ...

Zum einen hatte ich mir anhand des Klappentextes irgendwie ein anderes Bild von der Geschichte gemacht. Ich habe dabei heraus gelesen, dass beide entführte Personen die Möglichkeit haben den jeweils anderen zu verraten. Das ist allerdings nicht der Fall. Vielmehr kann nur einer der beiden über Leben und Tod entscheiden.

Anfangs war die Geschichte spannend aufgebaut, der erste Fall kommt auf und die Ermittler setzen alles daran die Entführten zu retten. Nora und ihr Kollege Paul waren für mich zwei sehr sympathische Polizisten, ihre Zusammenarbeit ist, abgesehen von kleineren Reibereien, großartig.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Nora, aber man erhält auch immer wieder Einblicke in die Gedanken des Pfarrers.

Bis ungefähr zur Hälfte des Buches war ich total begeistert von der Geschichte, doch dann treten einige Ereignisse ein, die mein Lesevergnügen sehr gedämpft haben.
Es gibt urplötzlich einen Verdächtigen und die Art und Weise wie er ins Spiel kommt war für mich doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Ab da hatte ich das Gefühl, dass der Autor mit allen Mitteln die Dramatik erhöhen wollte, wodurch die Handlung sehr gezwungen auf mich gewirkt hat.

Das Ende selbst war dann für meinen Geschmack zu konstruiert und konnte mich überhaupt nicht befriedigen. Ich liebe es bei Krimis selbst mit zu raten, wer der Täter sein könnte und mir meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Das war hier jedoch nicht einmal ansatzweise möglich. Insgesamt hat der Verlauf in der zweiten Hälfte des Buches sehr dazu bei getragen sämtlichen Nervenkitzel verschwinden zu lassen und die Spannung auf ein Minimum zu reduzieren.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Zum Inhalt:

Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem psychopathischen Mörder und seinen verzweifelten Opfern.

Die Idee zum Buch hat mir ganz gut gefallen, die Umsetzung nur bedingt. ...

Zum Inhalt:

Die Idee zum Buch hat mir ganz gut gefallen, die Umsetzung nur bedingt. Wenn ich immer wieder schaue, wie viele Seiten denn noch kommen, ist das für mich immer schon ein klares Zeichen, dass mich das Buch nicht total fesselt. Eher der Gedanke, hoffentlich ist es bald vorbei. Gerade auch die Protagonisten lagen mir nicht so richtig. Der Schreibstil hat mich auch nicht völlig überzeugt.

Fazit:

Konnte mich nicht ganz überzeugen