Cover-Bild Mitte 40, fertig, los
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Franka Bloom

Mitte 40, fertig, los

«Immer wenn ich versuche, das Beste aus meinen Leben zu machen, wird es schlimmer.»
Nach fast dreißig Jahren kehrt Rike unfreiwillig zurück in ihr altes Kinderzimmer. Damals hatte sie die Enge der Kleinstadt mit wehenden Fahnen verlassen, um die Welt zu erobern. Nun ist sie wieder da. Mit gebrochenem Herzen und einem Koffer voll Problemen. Alle anderen scheinen ihr in punkto Lebensglück einen Schritt voraus. Und Rike muss erkennen, dass nicht alles schlecht war früher, dass Schein und Sein manchmal eng beieinanderliegen, dass Alter nicht vor Torheit schützt und dass sie sowohl von ihrem Sohn als auch von ihrer Mutter noch viel lernen kann ...
Ein Roman über die Suche nach sich selbst, über alte Träume, neue Wege und das große Glück.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Locker, witzig und zum Schmunzeln.....

Ein farbenfrohes Buchcover , das sofort Lust aufs Schmöckern macht ...

Ein farbenfrohes Buchcover , das sofort Lust aufs Schmöckern macht ...
Ulrike steht vor den Scherben ihrer Ehe. Sie ist pleite und schleppt einen Rucksack voller Probleme mit sich rum. Nun ist sie gezwungen, wieder bei ihrer Mutter einzuziehen. Die erholt sich gerade vom Tod ihres Mannes und verfolgt eigene Pläne. Ob sie Ulrike mitreißen kann?
Eine Geschichte zum Träumen und für unbeschwerte Lesestunden... Wertvolle Werte wie Glücklichsein , Mut und Vertrauen in sich selbst , machen das Buch zu einem kurzweiligen Leseerlebnis :)

Veröffentlicht am 06.04.2018

Autorin: Franka Bloom
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-27437-4

Lesegrund:
Der Titel vom Buch "Mitte 40, fertig los" hat mich regelrecht angesprungen. Und da der Klappentest mich neugierig gemacht hat, war für mich klar, dass Buch muss ich lesen.

Kurzbeschreibung:

Das Cover und der Titel:
Modern, perfekt zur heutigen Zeit. Die Ananas mit dem Flamingo. Der Titel sehr gelungen gewählt, passt perfekt zur Geschichte. Wenn ich das Cover betrachte bekomme ich richtig Lust und Laune die Geschichte nochmals zu lesen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil von Franka Bloom liest sich flüssig, locker und flott. Bin sofort im Geschehen gewesen und musste schon auf den ersten Seiten lachen. Frau Bloom schreibt sehr bildhaft, was mir ein noch amüsanteres Lesen bereitete.

Ulrike Rike 44 Jahre erlebt den Anfang vom Ende ihres bisherigen Lebens. Ihr Mann Clemens hat eine Affäre mit einer jüngeren Frau, als ob das nicht schon schlimm genug ist, muss Rike erfahren, dass die Firma von Clemens Pleite ist. Sie ist gezwungen auszuziehen und zieht kurzerhand zu ihrer verwitweten Mutter in die Kleinstadt Meppelstadt. "Alter schützt nicht vor Torheit". Sehr gekonnt und äußerst humorvoll erzählt Franka Bloom Rike`s unfreiwilligen Umzug in ihr altes Kinderzimmer. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und geschmunzelt wie bei dieser Geschichte. Wir begleiten Rike mit ihrer Mutter und vielen alten Bekannten wie z.B. ihren alten Spielfreund und Nachbarn Schmiddi (wohnt auch mit Mitte 40 noch bei seinen Eltern) auf authentische, liebenswerte und lebensnahe Weise durch das Buch. Eine Frau auf der Suche nach sich selbst, über Träume, neue Wege und das große Glück. Unglaublich witzig und spritzig, ein wahres Lesevergnügen, gepaart mit alltäglichen Dingen.
Absolute Leseempfehlung!

Fazit: Ein witziges, Gute Laune Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden.

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman über Neuanfänge, Glück und neue Wege

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, war doch das erste Buch der Autorin ein humorvolles Lesevergnügen.

Franka Bloom hat sich mit diesem Buch noch gesteigert, es gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann kaum aufhören zu lesen. Witzig ist, wie die Rollenverteilung Mutter-Tochter getauscht werden.

Rieke wurde von ihrem Mann betrogen, ihr Haus soll verkauft werden und so zieht sie kurzerhand bei ihrer gerade verwitweten Mutter ein, um sie ein wenig aufzuheitern. Doch es kommt ganz anders.

Es ist schon merkwürdig, wenn man als gestandene Frau wieder aufgefordert wird, sein Zimmer aufzuräumen und das Bett zu machen. Rieke fügt sich, und als ihre Mutter auf einmal neu durchstartet und ihr eigenes Leben lebt, scheint es so, als ob Rieke ihre Rolle als Kind gegen die Mutterrolle austauscht. Ihr Sohn Flo lebt beim Vater, doch auch dort läuft nicht alles glatt.

Diese Geschichte liest sich wunderbar unterhaltsam, es ist fast wie ein Blick zurück in die eigene Jugend. Der Neuanfang bei Mama im Kinderzimmer ist nicht gerade lustig, aber Rieke kommt damit ihrer Mutter wieder näher und erkennt, dass auch ältere Menschen ein Anrecht auf Glück und Geselligkeit haben. Auch mit ihrem Sohn erlebt sie so manche Aufregung, die sie dank dem Einzelgänger Schmiddi wieder ins rechte Lot rücken kann. Überhaupt ist Schmiddi trotz seines altmodischen Aussehens eigentlich ein hilfsbereiter Freund, aber da sind auch noch die anderen Kumpel von früher, für die Rieke früher geschwärmt hat.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, flott und locker und liest sich so weg. Die nachfühlbaren Gefühle der Protagonistin und ihre überraschenden Erlebnisse sorgen für beste Lesestimmung und machen neugierig auf den Ausgang der Geschichte. Dieser hat mich zwar nicht überrascht, aber doch erfreut.

Dieser Roman soll Frauen in erster Linie gut unterhalten, er soll ihnen aber auch Mut zusprechen, in Krisensituationen nicht zu verzagen, sondern auf das Glück zu hoffen und es gegebenenfalls auch zu ergreifen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Was wäre wenn?

- Du mit Mitte 40 feststellst, dass Dich Dein Mann betrügt?
- Er seine Firma gegen die Wand gefahren und auch privat Pleite gemacht und Dich da mit reingezogen hat?
- Du irgendwie neu anfangen musst?
- Du ...

- Du mit Mitte 40 feststellst, dass Dich Dein Mann betrügt?
- Du irgendwie neu anfangen musst?
- Du keine andere Wahl hast, als zurück zu Deiner frischverwitweten Mutter in die Kleinstadt zu ziehen?

Ein Albtraum, oder? Und genau den erlebt Rike in „Mitte 40, fertig, los“. Ihr bleibt wirklich nichts erspart. Mann weg, Sohn weg (er lebt mit 16 natürlich lieber beim Papa), Haus weg. Einen Job hat sie auch nicht – sie war ja Hausfrau. Also zurück nach Meppelstedt ins Haus der Eltern. Dort hat sich nichts verändert. Es gibt immer noch die gleichen Läden, beim Fleischer eine Scheibe Fleischwurst auf die Hand, nur eine ordentliche Kneipe und nirgend wo WLAN. Selbst die alten Freunde sind noch fast alle da. Die Krönung aber ist Schmiddi, der Sohn der Nachbarn. Er wohnt mit Mitte 40 immer noch bei seinen Eltern, obwohl er inzwischen Anwalt ist! Wenigsten ist auch ihre ehemals beste Freundin Mona gerade im Land.

Ich habe in letzter Zeit selten so gelacht wie bei diesem Buch. Sehr gekonnt und amüsant nimmt Franka Bloom das Kleinstadtleben aufs Korn.
Die Nachbarn und Freundinnen ihrer Mutter beobachten Rike und kommentieren jeden ihrer Schritte, Mutti behandelt sie wie eine Vierjährige (z.B. indem sie ihr die Schnittchen in mundgerechte Stücke schneidet oder einen Kakao gegen Kummer kocht) und auch sonst mischt sich im Ort jeder in sämtliche Angelegenheiten ein. Dabei will Rike doch nur in Ruhe ihre Wunden lecken und einen Plan fassen, wie es nun weitergeht. Denn bisher hat sie ihre Trennung und den Verlust des Hauses geheim halten können ..
Doch schnell merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die ihre Probleme verheimlicht. Und obwohl sie eigentlich ganz schnell zurück in die Stadt wollte, steckt sie bald wieder mitten drin im Kleinstadtleben.

„Mitte 40, fertig, los“ ist ein typischer Unterhaltungsroman, den ich mir sehr gut verfilmt vorstellen könnte. Dass die Autorin auch Drehbücher schreibt, merkt man ihm an. Ernste Themen und Amüsantes wechseln sich gekonnt ab und es wird nie langweilig. Sehr einfühlsam werden auch Themen wie der Verlust der Eltern oder Partner, Trauerbewältigung, Burnout oder Nervenzusammenbruch behandelt.

Rike ist mitten aus dem Leben gegriffen. Ein bisschen hat sie mich an Bridget Jones erinnert – kein Fettnäpfchen ist ihr zu tief und es quälen sie die gleichen Figurprobleme. Genial fand ich, wie sich ihre Mutter nach dem Tod des Vaters verhält – Ihr Leben ist nämlich noch nicht vorbei! – und Rike damit klarkommen muss. Auch ihr bester Freund Schmiddi hat mir gut gefallen. Seine Entwicklung hat nicht nur sie überrascht.

Leider waren mir die Handlung und vor allem das Ende etwas zu vorhersehbar und klischeehaft waren, darum gibt es „nur“ 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Unterhaltsam

Rike ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist seit 30 Jahren glücklich verheiratet und ihr Sohn macht ihr, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls Freude. Doch das vermeintliche Glück steht auf wackeligen Füßen. Als sie erfährt das ihr Mann sie betrügt bricht ihre Welt zusammen. Aus dem gemeinsamen Haus muss sie ausziehen und ihr Sohn möchte lieber beim Vater bleiben. Kurzerhand zieht sie zu ihrer Mutter und damit zurück in ihr verhasster Heimatort. Doch auch hier scheint jeder das Glück für sich gepachtet zu haben. So langsam begreift Rike, dass damals nicht wirklich alles schlecht war und sie öffnet sich für ein ganz neues Leben.
Ein herrlicher Roman für laue Sommernachtstod und die Erkenntnis, dass man für alles offen sein sollte