Cover-Bild Wir gegen euch
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Fredrik Backman

Wir gegen euch

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Der große neue Roman vom schwedischen Bestseller-Autor Fredrik Backman: die ganze Welt der großen Emotionen in der Geschichte einer kleinen Stadt.
Die Menschen von Björnstadt erleben, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.
»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«
»Der schwedische Autor Fredrik Backman macht süchtig. ›Wir gegen euch‹ ist ebenso spannend wie ergreifend, von außerordentlicher emotionaler Wucht.« Doris Wassermann, Westfalen-Blatt

Veröffentlicht am 11.09.2019

Großartiges Buch

2 Orte, beide unterschiedlich und doch so gleich. Hass, Kampf und Liebe. Eine Tat, die alle teilt. 2 Mannschaften, die eigentlich nicht gegeneinander spielen, sondern füreinander. Und doch niemals gewinnen können. Ist es ein Kampf ums Siegen oder Überleben? Wehe dem, der anders ist. Eine Geschichte über Loyalität und Zusammenhalt doch aber auch über Zerbrechen und Trennung. Auf wessen Seite stehst du? Eine Geschichte über viele Menschen. Aber doch alle mit ihrer eigenen.
Ein wirklich wunderbares Buch. Aufgeteilt in kleine Absätze erfährt man das Leben der Protagonisten. Das Mädchen, dass zerbrochen wurde durch eine Tat, die zwei Orte spaltet. Ihre beste Freundin, die kämpft und doch nur verlieren kann. Der kleine Bruder, der beschützen will und schlussendlich selbst einen Beschützer braucht. Die Barbesitzerin, die jeden kennt und doch immer unerkannt bleibt. Die neue Trainerin, die keiner kennt und am Schluss alle kennen. Die Eltern, die verzweifeln und aus deren Verzweiflung neues wächst.
Und die Spieler. Sie wollen nur spielen doch müssen schnell erkennen, dass ein einziges Spiel alles entscheidet.
Wortgewand und prägnant erzählt der Autor über zwei Orte in denen Eishockey regiert und die nach einer schlimmen Tat nicht einfach so weitermachen können wie bisher. Auf den Punkt kommend erfährt man den Hass, der sich in der heutigen Zeit widerspiegelt: Hooligans, Outing und Politik. Nichts beschönigt er und genau deshalb ist es ein Buch, das bei den LeserInnen noch länger nachwirken wird.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gefühle und Emotionen einer ganzen Stadt

Was soll man über ein Buch von Backman schreiben ? Ich liebe seine Bücher. Backman hat einen unverwechselbaren und sehr gefühlvollen Schreibstil. Er kann nicht nur einen Hauptprotagonisten beschreiben, sondern eine ganze Stadt zum Leben erwecken. Ein großartiges Geflecht an Beziehungen, Gefühlen und Lebenswegen. Man fühlt und leidet und hofft mit allen mit. Seine Figuren sind vielschichtig, sie sind nie nur böse oder nur gut, sie sind eine Mischung aus allem . Jeder macht Fehler, jeder hat seine gute Seiten (na ja, fast jeder), handelt richtig und auch mal falsch (oder umgekehrt).

"Wir gegen Euch" ist die Fortsetzung von "Die kleine Stadt der großen Träume". Björnstadt, der Eishockeyclub und die Menschen, die wir schon aus dem ersten Band kennen, spielen auch hier eine große Rolle. Wie geht es weiter ? Auch wenn ich den ersten Band vor 1,5 Jahren gelesen hatte, ich war so schnell wieder im Geschehen, habe die Figuren wieder sehr schnell parat gehabt. Backman fesselt, weil er immer wieder Anspielungen, Andeutungen macht, die auf das tragische Ende hinweisen, man aber bis zum Schluß nicht weiß, wie es ausgeht, was passieren wird.

Diese Geschichte bewegt, weill man von der ersten Seite an mitfühlen kann, man ist Teil dieser Stadt, sieht die Fehler und das Scheitern der Menschen, aber auch ihre Wünsche, ihre Hoffnungen, ihre Liebe und ihr Streben nach Glück. Es geht ums Vergessen, um einen Neuanfang und all seinen Schwierigkeiten. Es geht um Macht und Intrigen. Um gute und schlechte Tage, um gute und schlechte Taten. Und alles ist vermischt, verwebt, verbunden. Die Menschen und ihre Taten. Eins löst das andere aus. Agieren und reagieren.
"Wir gegen Euch" erzählt von einer ganzen Stadt, von einem Zusammenspiel von Ereignissen, die zu einem emotionalen Ende führen. Backman kann grandios erzählen.
Er versteht es einfach zu fesseln und daher gibt es auch von mir volle Punktzahl für dieses Buch und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Wir gegen euch

Auch im zweiten Band steht bei den Bürgern von Björnstadt Eishockey über allem. Daher trifft es die meisten Bewohner sehr schwer, dass die Mannschaft aufgelöst werden soll und sogar einige Spieler zum größten Gegner wechseln. Aus diesem Grund spitzt sich die Situation zwischen den rivalisierenden Mannschaften immer mehr zu und es kommt vermehrt zu Übergriffen und Ausschreitungen.

Obwohl es sich um den zweiten Teil handelt und dieser nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes angrenzt, hatte ich keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Fredrick Backmann geht in den ersten Seiten nochmals zusammenfassend auf die wichtigsten Geschehnisse aus dem ersten Band ein und dadurch konnte ich mich sofort an alles erinnern und war binnen weniger Seiten wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und kann einen emotionale komplett erreichen und ergreifen. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf du kann den Leser sofort mitreißen und begeistern. Ich konnte dieses Buch kaum zur Seite legen und musste es binnen weniger Tage zu Ende lesen. Ein Grund hierfür ist der mitreißende Schreibstil und die wechselnden Personen und Orte, welche das Geschriebene nochmals spannender gestalten.

Die einzelnen Charaktere sind authentisch und erschienen aufgrund ihrer Wünsche, Ängste und Schwächen sehr menschlich. Dies hat zur Folge, dass ich mit ihnen mit fiebern konnte und mich ihre Emotionen komplett berühren konnten. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass die zum Teil wirklich liebgewonnen Protagonisten aus dem ersten Band wieder vorkommen.

FAZIT:
„Wir gegen euch“ ist eine unfassbar gelungene und emotionale ergreifende Fortsetzung, die meiner Meinung nach den ersten Band übertrifft. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Zutiefst menschliche Betrachtung einer Kleinstadt

In Band 1 war das zentrale Thema die Vergewaltigung eines Mädchens und wie die Bewohner des kleinen Ortes Björnstadt darauf reagiert haben.
Nun geht es damit weiter, was danach geschah in Björnstadt und ...

Nun geht es damit weiter, was danach geschah in Björnstadt und dem Nachbarort Hed und wie sich die Rivalität zwischen zwei Eishockeymannschaften zu einem erbitterten Kampf um Geld, Macht und ums Überleben auswachsen können. Es geht um Eishockey und um die Menschen, deren Herz für diesen Sport schlägt, denn er lässt sie die eigenen Probleme und Existenzängste für die Dauer eines Matches vergessen.

Auch dieses Mal spielt Maya wieder eine Rolle und es wird deutlich, dass manche Verletzungen niemals ganz heilen werden. Man kann nur versuchen sie nicht das ganze Leben bestimmen zu lassen. Und dann ist da natürlich noch der Eishockeyspieler Benji mit dem rebellischen Auftreten und dem verletzlichen Herz. Bisher konnte er erfolgreich verheimlichen, dass er schwul ist, doch es wird schnell klar, dass das nicht mehr lange so bleiben wird und damit werden er und sein Team erneut auf einer unsportlichen Ebene angreifbar.

Fredrik Backman schaut den Menschen direkt ins Herz. Er legt Schicht für Schicht frei und bei jedem kommt das gleiche zum Vorschein, ein Herz, das für etwas schlägt, nur dass es oft ganz unterschiedliche Dinge sind. Es sind viele gute Herzen dabei, doch so manches schlägt neben Eishockey für Gewalt, Macht oder nur für sich selbst und diese machen das Leben in Björnstadt und der Nachbarstadt Hed zu einem gefährlichen Pflaster, besonders für Menschen, die angreifbar und verletzlich sind.
Und so ist Björnstadt zeitweise wie ein Pulverfass, an dem gleich mehrere Lunten brennen und der Autor zeigt schonungslos, wie gemein, hinterhältig und brutal die Menschen sein können und wie gekonnt Politiker mit diesen Stimmungen spielen und dadurch die Wahrnehmung vieler steuern.

Es geht um Freundschaft, Loyalität, Kleinbürgertum, politische Machtspielchen und so einiges mehr, was das Leben in einer Kleinstadt bestimmt, wo jeder jeden kennt und am Ende muss sich so mancher die Frage stellen „Wer bin ich und was ist mir wichtig?“.

Backman beginnt die Geschichte ruhig und lässt sie langsam Fahrt aufnehmen, bis ich mich ihrem Sog nicht mehr entziehen konnte. Die Handlung spitzt sich zu und ich bekam beim Lesen ein ganz mulmiges Gefühl, denn er spielt gekonnt mit den Gefühlen seiner Leser und seiner Figuren.

Nachdem mich Band 1 total begeistert hat, waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich hoch.
„Wir gegen euch“ konnte diese nicht durchgehend erfüllen und es gab ein paar Längen, wenn der Autor ausführlich die Menschen und ihr Handeln seziert. Trotzdem war es wieder ein ganz besonderesLeseerlebnis, das mich berührt und nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 01.09.2019

wie fing es eigentlich an?

Wie fing es eigentlich an?

Wie fing es eigentlich an?
Ja, wie? Björnstadt und Hed sind zerstrittener denn je. Da wirkt ein Investor beinahe Wunder, als er neue Arbeitsplätze schafft und den Eishockeyclub sponsert. Doch unter der Oberfläche brodelt es weiter – und dann sind da ja auch noch die „kleinen“ Geschichten der Einwohner der beiden Städte.
Die Fortsetzung von „Kleine Stadt der großen Träume“ hat mir besser gefallen als dieser erste Band. Stand im ersten Teil noch der Sport zu sehr im Vordergrund sind es bei „Wir gegen euch“ eher die menschlichen Abgründe einer Kleinstadt. Maya, die im ersten Band vergewaltigt wurde, hat es immer noch schwer in der Stadt, Benji verliebt sich unglücklich und wird fortan gemobbt und auch um die Ehe von Peter Andersson steht es nicht gut. Kurz: eine Handlung, in der sich mehr oder weniger jeder wieder findet.
Backman schreibt nicht wie der Mainstream. Backman ist poetisch, vorwegnehmend, hoffnungsvoll, aber auch düster. Aber vor allem eins: mitreißend. Denn man lebt einfach mit seinen Charakteren mit und hofft auf ein gutes Ende. Dabei verrät er im 1. Kapitel schon relativ viel. Allerdings deutet er nur an und so bleibt das Buch auch spannend. Denn viele könnten sterben, aber wen trifft es denn tatsächlich?
Das Ende ist ein bisschen offen, allerdings gefällt mir das gut, denn schließlich gibt es ja so etwas wie eine Annäherung von Björnstadt und Hed – und somit auch (fast) ein Happy End. Doch der Weg dahin ist lang und steinig, aber sehr schön zu lesen.