Cover-Bild Wir gegen euch
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Fredrik Backman

Wir gegen euch

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Der große neue Roman vom schwedischen Bestseller-Autor Fredrik Backman: die ganze Welt der großen Emotionen in der Geschichte einer kleinen Stadt.

Die Menschen von Björnstadt erleben, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«

»Der schwedische Autor Fredrik Backman macht süchtig. ›Wir gegen euch‹ ist ebenso spannend wie ergreifend, von außerordentlicher emotionaler Wucht.« Doris Wassermann, Westfalen-Blatt

Veröffentlicht am 30.08.2020

Emotionen pur

Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, dass sich in diesem Buch alles um Eishockey dreht. „Gähn, wie langweilig“, werden jetzt vielleicht einige von Euch denken. Doch weit gefehlt. Ich kann Euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Für mich ist es definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Denn es handelt von so viel mehr als nur Eishockey! „Wie gegen uns“ von Fredrik Backman ist so vielschichtig, dass es mich mit jeder der 536 Seiten mehr und mehr in seinem Bann gezogen hat. Es geht um Freundschaft und Loyalität, wie sie stärker nicht sein können – zeigt aber auch deren Grenzen auf. Das Erwachsenwerden inklusive der Angst zu versagen, dem Bedürfnis, es allen recht zu machen, und dem starken Wunsch, aus vorgegebenen Pfaden auszubrechen. Gefühle, Wünsche und Prozesse, die sich ebenfalls durch das gesamte Erwachsenenleben ziehen. Es geht um die Macht der Gruppe, aber auch um die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Darum, wie Entscheidungen unser Leben beeinflussen, ebenso wie die der anderen. Zusammenhalt und Ausgrenzung, Liebe und Verrat, Verzweiflung und Hoffnung, Trauer und Wut… Ich könnte ewig weitererzählen. Ich habe mit den Protagonisten, die ich aufgrund ihrer liebenswerten Eigenheiten und manch einem Fehler ins Herz geschlossen habe, mitgefiebert, mitgelitten, mich mit ihnen gefreut, mit ihnen getrauert, die eine oder andere Träne vergossen, war fassungslos, ratlos, hoffnungsvoll, stolz und glücklich. Mehr kann einem ein Buch nicht geben. Ich bin süchtig. Für mich ist „Wir gegen euch“ ein Geschenk. Danke dafür!

Veröffentlicht am 31.12.2019

So erdrückend und faszinierend wie ein herannahendes Gewitter

Wer schon „Stadt der großen Träume“ kennt, der weiß, dass Björnstadt eine ganz eigene Stimmung zugrunde liegt. Man kann es nicht wirklich als Melancholie oder Schwere beschreiben, denn dieser Ort enthält gleichzeitig eine unheimliche Energie. Grade wenn es um Familie oder Eishockey geht.
Schon im ersten Band habe ich mich durchweg gefühlt, als würde sich ein Sturm zusammenbrauen, der nur darauf wartet sich zu entladen. Dieses Mal gab es zwar ein Gewitter, doch überraschenderweise nur Blitze und Regen, was irgendwie erfrischend war.
Das Besondere an diesen Büchern ist, wie sehr einem die Leute aus Björnstadt ans Herz wachsen. Man fiebert mit den Charakteren mit und hofft einfach, dass es bald für sie besser läuft. Dass sich ihre Träume irgendwie erfüllen. Auch in diesem Band war es für mich schon fast ein Zwang, der mich getrieben hat, dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass es allen irgendwie gut geht.
Fredrik Backmann hat einen eigenen Kosmos mit ganz speziellen Figuren geschaffen und um sie herum, so viele Ereignisse, wie sie nur das Leben und die Liebe schaffen kann.
Ein wirklich gelungenes Buch über Familie, Eishockey, Liebe und Zusammenhalt.
Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Björnstadt steht wieder auf

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Menschen von Björnstadt haben erlebt,was es heißt,wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, dass sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Das Buch baut auf dem Vorgängerband auf, deshalb ist es ratsam ,diesen zuerst zu lesen.Zwar gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, diese ersetzen jedoch nicht das ganze Vorwissen. Nach den schlimmen Ereignissen der Vergangenheit, befindet sich die Stadt immer noch im Schockzustand. Der Eishockey Verein, einst das Herz der Stadt, liegt am Boden und es scheint so, als sollte sich das nie mehr ändern.

Als sich ein Licht am Horizont, in Form eines neuen Sponsors, zeigt,werden nach und nach die alten Energien wieder geweckt und es geht aufwärts. Jedoch ist nach wie vor nicht alles eitler Sonnenschein, im Gegenteil, es brechen neue Konflikte auf, die gelöst werden wollen.

Auf seine ganz besonders einfühlsame Weise verknüpft der Autor erneut die zwischenmenschlichen Ereignisse mit der Welt des Sports. Er tut dies auf unterschiedliche Weise , manchmal äußerst emotional und dann wieder erschreckend brutal. Geschickt durchleuchtet er das Leben der einzelnen Protagonisten und blickt tief in ihre Seele. Das führt dazu, dass man beim Lesen, jedem Menschen ziemlich nahe kommt.

Wie schon im ersten Buch, haben mich auch hier die teilweise sehr derben Ausdrücke etwas gestört, obwohl sie wahrscheinlich authentisch sind. Die Geschichte hat einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss, jedoch ohne jeglichen Kitsch.

Fazit:

Ebenso wie das erste Buch, habe ich auch diese Geschichte mit großer Spannung verfolgt und in relativ kurzer Zeit gelesen. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Literarisches Kleinod

Klappentext: Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Als Fortsetzung von „Stadt der großen Träume“ geschrieben, lässt sich dieses Buch dennoch gut lesen ohne den vorherigen Band zu kennen. Eishockey ist die große Hoffnung von Björnstadt, und dem Autor Fredrik Backman gelingt es wunderbar, viele Einzelschicksale zu dem einer Stadt zu verbinden. Anfangs erschienen mir die Bilder wie Dioramen, in denen jeder Protagonist kurz zum Leben erwachte, doch zunehmend lernte ich die Menschen dahinter kennen. Dabei ist dieses Buch nicht einfach zu lesen. Der Hass und die Gewalt, die aus der „Stadt der großen Träume“ in dieses Buch hineingeschwappt sind, werden sehr anschaulich geschildert, so dass mir das Weiterlesen immer wieder sehr schwer fiel. Und dennoch sind die Vorgänge sehr realistisch geschildert – genau das ließ immer wieder einen Kloß in meinem Hals entstehen. Genau passend ist der Schluss der Geschichte. Das Buch ist eine einzigartige Komposition, bei der viele Szenen wie Symbole wirken. Dadurch wirkt es sowohl sachlich erzählt und ist dennoch vollgestopft mit Emotionen, was dieses Buch zu einem besonderen Kleinod macht.

So entsteht eine ganz besondere Geschichte, die noch lange nachwirkt und den Leser sehr nachdenklich hinterlässt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Zurück in Björnstadt

Der Eishockey-Klub von Björnstadt steht kurz vor der Insolvenz und soll geschlossen werden. Ein Politiker sieht die vermeintliche Lösung in Investoren, doch dies ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Außerdem haben die Bewohner von Björnstadt die Geschehnisse vom Frühjahr noch nicht überwunden.

Mit "Wir gegen euch" hat Fredrik Backman die Geschichte Björnstadts weitergeführt, die mit "Stadt der grossen Träume" ihren Anfang nahm. Man kann das Buch aber sehr gut einzeln lesen. Fredrik Backman beschreibt die Bewohner so gekonnt, daß man sie auch ohne Vorkenntnisse perfekt on ihrer Art und ihren Handlungen verstehen wird. Man wird richtig zu einem Teil der Gemeinschaft. In dieser Gemeinschaft hat übrigens jeder seinen eigenen, für die Geschichte wichtigen Platz. Sie erinnern an Zahnräder, die gemeinsam nur funktionieren, wenn ein jedes seine Aufgabe erfüllt. Es kann auf keinen Charakter verzichtet werden! Jeder Charakter ist anders, hat seine Vor- und Nachteile und man hat schnell seine persönlichen Lieblinge entdeckt. Der Autor hat einen Schreibstil, der seinesgleichen sucht. Seine Art und Weise fesselt, ohne Effekthascherei oder aufdringlich zu sein. Dadurch verleiht er dem Roman einen Tiefgang, den man heute nur sehr selten findet und der begeistert. Wer ein Buch mit Hintergrund sucht, ist hier richtig. Denn das Buch ist eines nicht: Leichte Lektüre, die man "mal eben liest". Es regt zum Nachdenken an!