Cover-Bild Der Mondmann - Blutiges Eis
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Fynn Haskin

Der Mondmann - Blutiges Eis

Grönland-Thriller

Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

Veröffentlicht am 03.06.2023

Packend

Der Profiler Jens Lerby aus Kopenhagen wird nach Grönland geschickt, um unter den Einheimischen einen grausamen Fall aufzuklären. Schon bald merkt, dass sich Legenden, um ein gruseliges Wesen als Mörder breit machen. Gemeinsam mit einem Jungen der Gemeinde findet er schnell heraus, dass der Mörder ein Mensch ist und noch schlimmeres plant. Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover passt und der Schreibstil ist detailliert und packend. Auch der Ort der Handlung ist besonders aufregend. Die Figuren sind Interessant angelegt. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Spannend, perfide und böse

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover und auch der Klappentext sprachen mich sofort an.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil von Fynn Haskin ist fesselnd und bildhaft.
Gleich zu Beginn war es super spannend und auch etwas blutig.
Ich war dementsprechend gespannt was mich noch erwarten würde.

Das Setting Grönlands hat der Autor unfassbar gut beschrieben. Ich hatte alles direkt vor Augen und konnte es mir bildhaft vorstellen.
Zudem bringt er den Lesern die Kultur der Inuit etwas näher. Das Ganze fand ich unglaublich faszinierend.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Lerby war mir mit seiner Art sofort sympathisch. Außerdem mochte ich seinen Humor. Es war großartig mitzuerleben wie Grönland und die Inuit Lerby veränderten.
Aber auch der Schamane Magnus oder seine Enkelin waren zwei tolle Charaktere.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt.

Eine grausame Mordserie erschüttert die Gemeinde der Inuit. Wer ist für diese blutigen und grausamen Verbrechen verantwortlich?
Diese Frage beschäftigte mich ungemein. Ich hatte absolut keine Ahnung wer dahinter stecken könnte.
Langsam aber sicher wurde klar wer und was hinter dieser Mordserie steckt und das war großartig.
Das Ende glich einem Showdown und passte perfekt zum Buch.

Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Der Mondmann - Blutiges Eis" gelingt Fynn Haskin ein spannender, nervenaufreibender und blutiger Thriller der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hat mich positiv überrascht

Laut Cover handelt es sich hierbei um einen Grönland-Thriller. Diese Bezeichnung wird diesem Buch meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Denn neben der spannenden Thriller-Handlung taucht der Autor noch sehr tief ein in die Kultur der Inuit.
Der dänische Profiler Jens Lerby wird quasi strafversetzt nach Grönland. Ausgerechnet er, der die Kälte hasst. In der kleinen Gemeinde der Inuit wurden drei Männer ermordet. Lerby findet sich schon bald zwischen brutalen Fakten und Dämonen aus der Mythenwelt der Inuit wieder. Die einheimische Bevölkerung ist außer sich. Immerhin steht dem Ermittler die junge Inuit Pally zur Seite, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Lerby ist ein typisch unperfekter Ermittler, der mich teilweise ein wenig an Wallander erinnerte. Das Besondere ist hier wirklich das umfangreiche Hintergrundwissen zu den Inuit, das vermittelt wird. Dazu ein toller, literarischer Schreibstil und eine grandiose Naturkulisse machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Hat mich wirklich positiv überrascht. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mystischer Krimi

Lerby wird nach Grönland strafversetzt. Er soll die Morde an drei Inuit aufklären. Scheinbar wurden sie von einen Dämon ermordet. Zumindest glauben das die Einheimischen. Lerby ist da natürlich ganz anderer Meinung. Anfangs tritt er arrogant auf und verprellt die Leute . Durch den Schamanen und seiner Enkelin gewinnt er eine andere Sicht und versucht die Kultur der Inuit zu verstehen.
Der Autor hat in diesen Buch die Mythen der Inuit gekonnt in die Handlung verwoben. Ihm gelingt es die Konflikte zwischen Tradition und Moderne darzustellen. Auch die Entwicklung der Personen und die Beziehungen zueinander fand ich gut beschrieben. Die Krimihandlung war mäßig spannend. Das ganze Drumherum fand ich wesentlich spannender. Der Fall wird plausibel aufgelöst ohne mystische Elemente.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es gibt viele Einblicke in das Leben in Grönland und die Kultur der Inuit.