Cover-Bild Nordfriesische Verschwörung
Band 76 der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Gerd Kramer

Nordfriesische Verschwörung

Küsten Krimi
Knisternde Spannung trifft auf nordfriesischen Humor.

Nordfriesland wird von einer Serie von Mordanschlägen erschüttert. Die Spur führt die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt der Verschwörungsgläubigen. Doch schon bald wird klar, dass hinter den Geschehnissen viel mehr steckt. Sind die Beteiligten Opfer und Täter zugleich? Welche Rolle spielt der Anschlag auf eine Segelyacht vor fast dreißig Jahren, bei dem eine junge Frau ums Leben kam? Der hochsensible Musiker Leon Gerber kann wertvolle Hinweise liefern, die plötzlich alles in neuem Licht erscheinen lassen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wilde Theorien, harte Morde

Da ich bereits zwei Bücher aus dieser Reihe gelesen hatte, war ich umso neugieriger, wie es weitergeht. Und auch dieser neue Fall hat mich neugierig gemacht. Ich mag Reihen, wenn ich dann erfahre, wie es mit den Figuren weitergeht und wie sie sich fortentwickeln. Die Kommissare Hilgersen und Flottmann sind eine Klasse für sich und sorgen neben dem Krimigeschehen auch immer für gute Unterhaltung. Und auch immer wieder dafür, dass man auch mal schmunzeln kann. Das mag ich sehr. Ich habe mich auch sehr gefreut, den hochsensiblen Musiker Leon Gerber "wiederzutreffen".

Hier ging es um Verschwörungstheorien und das hat mich sehr berührt. Ich kann immer absolut nicht nachvollziehen, wie Menschen sowas abseits jeglicher Vernunft und Realität glauben. Da steige ich einfach nicht durch und daher war das Buch sehr nah für mich. Der Kriminalfall war wirklich spannend und bis zur letzten Seite interessant. Ich hatte nicht gedacht, dass da am Ende noch sowas Wildes kommt. Wenn ein Buch so viele Emotionen weckt, wie es dieses hier tut, dann hat der Autor alles richtig gemacht. Ich bin gespannt, wie es in dieser Buchreihe weitergeht!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Nordfriesland in einem anderen Licht

Die Kommissare Flottmann und Hilgersen aus Husum werden mit einer Serie von außergewöhnlichen Ereignissen und Anschlägen konfrontiert. Totschlag und Mord finden sich auch darunter. Hängt vielleicht alles zusammen? Aber wenn ja, wie? Gibt es vielleicht eine (oder sogar mehrere) nordfriesische Verschwörung?

Spätestens mit der Pandemie ist jeder von uns mit dem Thema Verschwörungstheorien konfrontiert worden. Mit diesem ungewöhnlichen Ansatz hat Gerd Kramer ein Prunkstück geschaffen. Wie dieser Krimi es beweist, kann wirklich alles als Grundlage für eine Verschwörung dienen. Es muss nur richtig verpackt und den richtigen Leuten serviert werden.

Wenn es darum geht, sich einen Aluhut für seinen Vorhaben auszusuchen, hat der Täter in Husum scheinbar die Qual der Wahl! Unglaublich wieviele Verschwörungstheorien und -anhänger es gibt… Ausgerechnet in Nordfriesland in der Nähe des Hever-Dreiecks… Gerd Kramer hat diese Thematik sehr gut recherchiert, sei es die Theorien selber, aber auch die Technik, mit der Menschen damit manipuliert werden.

Als Gegengewicht für die erwähnten Elaborate stellt der Autor wissenschaftlich bewiesene Fakten und physische. Phänomenen, wie Luftspiegelungen vor.
Besonders interessant fand ich die Details über die Forschung im Bereich der Akustik. Mir war nicht klar, dass es so viele Anwendungsmöglichkeiten gibt, an den der faszinierende, hochsensibel Leon Gerber gearbeitet hat oder hätte können.

Das schöne Cover mit maritimem Flair sorgt für Lokalkolorit, in dem es an die Nordsee und Fischkutter erinnert. Es hat nicht nur eine metaphorische Bedeutung, da ein Fischernetz auch eine Nebenrolle in der Handlung spielt.

Den Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Wegen der unterschiedlichen sich aneinanderreihenden Situationen und Vorfälle ist der Plot zuerst schwierig nachzuvollziehen. Aber so soll es in einem spannenden Krimi auch sein.

Da ein Krimi ohne Ermittler kein Krimi wäre, möchte ich auch noch vom Duo Flottmann und Hilgersen berichten. Zwei Persönlichkeiten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, und die sich zwischendurch gegenseitig hänseln. Mir hat den Austausch zwischen diesen zwei antagonistischen Kommissaren sehr gefallen. Mit ihren vielen Ecken und Kanten, sowie ihrer lokalen Verankerung in Husum und ihren Lebensgefährtinnen wirken beide sehr authentischer, lebendig und erfrischend.

Leon Gerber, der nicht direkt zur Ermittlungsteam gehört, ist mit seiner Hochsensibilität eine sehr bemerkenswerte Figur. Er hat den Kommissaren die Lösung auf einem silbernen Tablett serviert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er die Vorfälle und seine eigene Rolle überhaupt mitbekommen hat.

Eine weitere sich im Bannkreis der Ermittler befindende Figur darf man nicht vergessen: Bogomil… Er trägt nicht zur Lösung bei, aber was für ein lockerndes Highlight !

Ob alles wirklich zusammenhängt, wie Hilgersen Alexander von Humboldt zitiert, wird der Leser dieses fantastischen nordfriesischen Krimis selber rausfinden. Dieses Buch lohnt sich auf jeden Fall auch für das Ermittlungsteam (mit Anhang)!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Regionalkrimi

In Nordfriesland erschüttert eine Serie von Mordanschlägen den Frieden.Bei ihren Ermittlungen geraten die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt von Verschwörungsgläubigen.Beide fragen sich ob die Betroffenen Täter und Opfer zugleich sind.Und ob die Mordserie mit einem Segeljachtunfall vor 30 Jahren zusammenhängt?Dabei war eine junge Frau gestorben.Der Musiker Leon Berber der hochsensibel ist liefert den Kommissaeren wertvolle Hinweise,die ein neues Licht auf die Ermittlungen erscheinen lassen.

Der Autor Gerd Kramer hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Mit Humor und super toll bildhaft schildert er den Regionalkrimi.Es ist bereits er 7.Band der Reihe.Einige habe ich schon lesen dürfen und auch die haben viel Freude gemacht zu lesen.Ich mag die Art der beiden Kommissare Waldemar Flottmann und Gustav Hilgersen-sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Fall der Beiden.

Veröffentlicht am 30.09.2022

gut durchdacht ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und zugleich macht es neugierig. Es zeigt in sich verworrene Fischernetze und farblich, sowie optisch finde ich es gut umgesetzt.

Ein spannender Krimi auf dem idyllischen Nordfriesland, der den Leser bereits ab den ersten Seiten packt. Dies ist bereits der sechste Fall für Hilgersen und Flottmann, aber auch ohne die Vorgänger Bände zu kennen, kommt man gut ins Geschehen hinein, da die Fälle unabhängig voneinander lesbar sind und in sich geschlossen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Es beginnt spannend und bleibt spannend bis zum Schluss. Die Charaktere sind authentisch verpackt, aber auch mit einigen Ecken und Kanten. Das Ermittlerduo macht seine Sache gut und sorgt auch für eine gute Menge Humor.

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorweg greifen und halte mich daher mit näheren Angaben dazu zurück.

Die Informationen rund um die Verschwörungstheorien sind interessant und geben dem Ganzen noch zusätzliche Spannung. Der Fall entwickelt schnell eine Eigenleben und fesselt den Leser bis zum Schluss.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Der Storyaufbau ist durchdacht und gut umgesetzt.

Ein Krimi, der gut unterhält, spannend und gut durchdacht ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 18.09.2022

Brisantes Thema

Als die Kommissare Flottmann und Hilgersen zu einem verletzten Mann gerufen werden, der überfallen worden ist, ahnen sie noch nicht welche Ausmaße dieser Fall annimmt.

Der Fall verknüpft Geschehnisse ...

Der Fall verknüpft Geschehnisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart und beschäftigt bzw. erzählt viel den Menschen, die Schuld für Krankheit , Unfälle, Eriegniss etc. bei anderen suchen bzw. zu den Verschwörungstheoretikern gezählt werden können. Aufgepeitscht werden sie durch Nachrichten aus dem Netz und durch Chats.

Ich kenne die Krimis aus der Reihe und mag den intelligenten, humorvollen aber auch manchmal ironisch, bissigen Schreibstil sehr. Dieses Mal gab es zwar auch wieder humorvolle Einlagen von Flottmann insbesondere mit seinem Kater, aber die Ernsthaftigkeit überwog, was jedoch bei der Brisanz und Aktualität der Thematik nicht wundert.

Sehr gerne vergebe ich fünf Sterne für diesen anspruchsvollen Krimi, der mich spannend unterhalten hat, aber auch ein wenig unentspannt/nachdenlich zurückließ, da mir bewusst wurde, welche Ausmaße und Folgen die Verschwörungstheorien und deren Anhänger haben können.

Ich freue mich auf einen neuen Fall mit den lieb gewonnenen Protagonisten und bin auf das nächste "Thema" gespannt.