Cover-Bild The Wonderful Wild
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gesa Neitzel

The Wonderful Wild

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Anders als das erste Buch

Ich finde man merkt sofort, dass hier jemand aus dem Herzen und mit besonderem Blick auf die Welt schreibt. Mit diesem Buch schafft Gesa es, dass man wieder einen Zugang zu seiner eigenen Natur bekommt - der eigenen inneren Stimme, oder wie sie es nennt: Dem Elefanten in uns. Sie versucht ein besonderes Verständnis für die Fülle und Klugheit der Natur zu vermitteln.
Aber für mich ist es ein negativer Punkt, dass das Buch rein gar nichts mit dem Ersten gemein hat. Es gibt keinerlei Spannung, nur viel Esoterik. Eine Enttäuschung pur für die jenigen, welche eine Fortsetzung des Erlebten erhofft haben und den tollen schreibstiel des ersten Buches mochten.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Inspirierend

Ich habe dieses Buch gesehen und fand es hört sich einfach einfach super toll an. "Das musst du lesen!" und mein erster Eindruck von den Buch als ich die Leseprobe gelesen habe hat mich voll überzeugt. Das Cover ist einfach traumhaft schön, es erweckt einfach sofort die Sehnsucht nach Afrika. Der Schreibstil hat mich von Anfang an sofort gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und mitreisend. Gesa Neitzel hat mich mit Ihren Worten zum Nachdenken gebracht und mich inspiriert mein Leben mehr auf mein Bauchgefühl zu konzentrieren. Es ist ein Buch welches nicht als Ratgeber zu verwenden ist und es sagt einem auch nicht was man tuen muss um sein Leben zu verändern, weil es nicht richtig ist. Vielmehr gibt es Denkanstöße um seinen eigenen Weg zu gehen und seinem Herzen zu folgen. Auszubrechen aus einer Welt die nur durch den Kopf gesteuert wird. Ich finde es eine tolle Idee, das in dem Buch immer wieder das Symbol des Elefanten auf taucht, der einem auch als Zeichen gelten soll das Buch mal aus der Hand zu legen und über das Gesagte nach zu denken. Die Anekdoten die Gesa Neitzel aus Ihrem Leben erzählt lockern das Buch immer wieder auf. Sie lassen einen Näher an die Autorin heran kommen und geben das Gefühl von Vertrautheit. Ebenfalls lehrt Gesa aus eine tolle Weise wie wichtig es ist Respekt vor der Natur und der Tierwelt zu haben und wie viel wir von Ihnen lernen können.

Ich kann dieses Buch unbedingt weiter empfehlen. Mir hat es wichtige Denkanstöße gegeben und mich inspiriert meinen Herzensweg zu gehen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ganz anderer Schreibstil als beim ersten Buch

Von Gesa Neitzel habe ich schon das Buch „Frühstück mit Elefanten“ gelesen, wo sie ihre Erlebnisse als Rangerin in Afrika mit mir teilte. So freute ich mich sehr auf ihr zweites Buch von ihr und hoffte, neue Abenteuer mit ihr erleben zu können.

Doch leider erwies sich der Schreibstil diesmal von der anderen Art. Kein Erlebnisbericht, eher esoterisch, spirituell, yoga-mäßig angehaucht? Klar gibt es die einen oder anderen Erlebnisse mit den wilden Tieren und man erfährt zum Beispiel auch warum Elefanten trotz ihrer beeindruckenden Körpergröße sich fast lautlos durch den Busch bewegen. Aber aufgrund des Schreibstils kann ich mich nur schwer darauf einlassen.

Denn man soll sich z. B. vorstellen, dass man der Kapitän eines Schiffes ist, dessen Fahrt reibungslos verläuft bzw. auch nicht richtig läuft. Gut, so kann ich mir die Signale meines Körpers zwar auch etwas vorstellen, allerdings bin ich nicht der Typ für so eine Art von Meditation. Und es fällt mir auch schwer, bewusst das positive in einer Situation zu sehen wenn ich mir vorstellen soll, dass ich morgens aufwache, schlechte Nachrichten in der Zeitung lese, aus der Dusche nur kaltes Wasser kommt weil die Bauarbeiter schon losgelegt haben und man dann noch die Milch ausspuckt, weil sie schlecht schmeckt weil sie schon abgelaufen ist.

Wer sich auf dieses Buch einlassen kann, der wird das mit anderen Augen sehen. Ich konnte es nicht und habe es nach einiger Zeit abgebrochen.