Bookrose1999

Bookrose1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookrose1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Das Abenteuer einer kleine Hexe

Kikis kleiner Lieferservice

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Natürlich musste ich zu aller erst an den Film "Kikis kleiner Lieferservice" von Studio Ghibli denken. Den Film habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, weswegen ich keinen Vergleich zwischen Buch und Film ziehen kann. Das Buch wurde von dem Film inspiriert und hat mir sehr gut gefallen.
Ich mochte den Schreibstil von Eiko Kadono wirklich gerne. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben und hat mich mit Kiki und Jiji auf die Reise nach einer neuen Heimat geschickt.
Kiki und Jiji finde ich zwei wirklich tolle Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Ich finde die Idee das Hexen ihren eigenen Weg finden müssen wirklich sehr interessant und es ist toll Kiki dabei begleiten zu dürfen wie sie Ihren Lieferservice aufbaut und sie bei den verschiedenen, teil lustigen und seltsamen Lieferungen zu begleiten.

Ich denke in der Geschichte steckt noch sehr viel. Und freue mich darauf auch die nächsten Abenteurer rund um Kiki und Jiji mitzuerleben.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein zweiter spannender Fall für Christensen und Carvalho

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Von bookrose1999

Die Tote am Kai ist der zweite Band der Reihe rund um die Kommissarin Agatha Christensen von der WaPo und ihrem Kollegen Victor Carvalho.
Der Schreibstil des Autoren hat mir sehr gut ...

Von bookrose1999

Der Schreibstil des Autoren hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, dass die Geschichte eher ruhiger ist aber dadurch nichts an seiner Spannung verliert. Der Anfang ist etwas hektisch und es passiert sehr viel auf einmal, aber gut das hat ja auch nachvollziehbare Gründe. Die Geschichte an sich ist sehr gut geschrieben und sehr spannend. Ich mag die beiden Charaktere Christensen und Carvalho sehr gerne und auch ihre Art an den Fall heran zu gehen. Die Beschreibung der Ermittlungen fand ich sehr gelungen und ich konnte während der Geschichte mit rätseln wer den nun der Täter ist und was der Grund ist, dass der Kollege der WaPo angeschossen wurde. Dennoch überraschte mich das Ende und die Auflösung des Falls.
Ich kann allergings nur empfehlen den ersten Band gelesen zu haben. Ich habe es nicht getan und so waren mit gerade zu Anfang manche Dinge etwas unklar. Nach etwas Recherche habe ich mitbekommen, dass der erste Teil wohl mit einem Cliffhänger endet und quasi im zweiten Band an dieser Stelle wieder anfängt. Das hat die Geschichte bzw. den Fall aber nicht weniger spannend gemacht und ich bin sehr schnell in die Geschichte eingestiegen.
Band zwei macht ebenfalls auch den nächsten Band neugierig und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Der Kampf um den Thron

Der Rabengott

Das Cover des Buches finde ich recht düster und sehr gut passend zur Geschichte.
Dies ist das erste Buch der Autorin, dass ich gelesen habe und der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht.
Die Geschichte ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt in der Vergangenheit und der Gegenwart. Durch die Rückblicke erfährt der/die Leser*in etwas über die Geschichte und den Zusammenhang mit der Gegenwart. Die Rückblicke haben meiner Meinung nach gut dazu beigetragen die Welt für die Leser zu erschaffen. Allerdings gab es leider ein paar Stellen an denen sich die Rückblicke ziemlich gezogen haben. Die Idee, dass das Königreich von einem Gott beschütz wird der durch Raben kommuniziert finde ich super interessant und die Autorin hat mit dem Buch beziehungsweise mit der Geschichte eine Handlung und eine Welt erschaffen, die ich so in diesem Genre noch nicht gelesen habe.
Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach sehr komplex und das Buch ist sicherlich kein Buch was man einfach so nebenher liest. Ich musste mich komplett auf das Buch einlassen und der Geschichte und den komplexen Geschehen folgen zu können.
Leider fand ich das Lesen etwas schwierig, da es keine Einteilungen in Kapitel gab.
Die Gestaltung des Buches durch die Karten fand ich sehr schön und hat die Geschichte noch einmal etwas nachvollziehbarer gemacht,

Trotz des paar Kritiken war es eine wirklich spannende und neue Geschichte und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Liebe ist nicht leicht

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Das Cover und auch dessen Gestaltung ist wunderschön und passt unglaublich gut zu dieser Geschichte.

Der Klappentext hat mich echt neugierig gemacht. Die Tochter von Amor die ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen will. Einfach eine tolle Idee.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war leicht zu lesen und sehr humorvoll. Die Geschichte selbst war sehr amüsant, da Valentina kein Fettnäpfchen auslässt, aber auch sehr spannend ich habe mit Valentina und Desiree mit gefiebert. Es ist eine tolle Geschichte rund um die erste Liebe, Freundschaft aber auch den eigenen Gefühlen und dem Verstehen anderer Personen. Trotz der intensiven Themen war das Buch super leicht. Die Autorin hat mit Valentina und Desiree ein sehr ungleiches Paar geschaffen die sich aber super ergänzen. Auch die Nebencharaktere wie Amor mit Liebeskummer oder der Möwe Bussi sind tolle Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen.

Die Geschichte ist ein toller Jugendroman mit ganz viel Witz und Spannung aber auch Themen zum Nachdenken. Ein wirklich gelungener erster Teil.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Liebesgeschichte unglaublich zart und emotional

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Zeilenflüstern ist der erste Band der Sweet Lemon Agency und auch das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe. Und es ist ein Jahreshighlight von mir geworden.
Der Schreibstil hat mich wirklich ...

Der Schreibstil hat mich wirklich begeistert. Ich mochte die humorvolle und gefühlsvolle Schreibweise der Autorin total. Sie hat mit Klara und Noel unglaublich tolle, vielschichtige und süße Charaktere erschaffen die ich beide gleich in mein Herz geschlossen habe. Ich finde Klara ist ein wirklich authentischer Charakter und ihre Gefühle, Gedanken und Ängste waren für mich total nachvollziehbar. Es gab so viele schöne Szenen die mich emotional berührt oder nachdenklich gemacht haben. Aber auch Szenen die mich haben schmunzeln lassen.
Noel hat meiner Meinung nach auf jeden Fall Potential für einen Bookboyfriend und ich bin schon so gespannt auf die weiteren Bände der Reihe. denn der erste Band hat mich voll und ganz überzeugt.
Und lasst und auch kurz über dieses wunderschöne Cover reden. Einfach traumhaft mit dem Farbverlauf und als Print mit diesem wundervollen Farbschnitt.