Cover-Bild Limoncellolügen
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Gudrun Grägel

Limoncellolügen

Gardasee-Krimi
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
In der Hotelküche herrscht Chaos und Doro soll es richten. Sie folgt dem Hilferuf ihrer Freundin Greta Rinaldi und reist nach Limone am Gardasee, um die Saison im Hotel »Magdalena« zu retten. Job und Urlaub werden schnell zur Nebensache, denn Doro erwarten nicht nur Limoncello und Pasta, sondern auch Lügen und Mord. Ein Toter im Pool, bedrohliche Verfolger und auch in der Familie sagt nicht jeder die Wahrheit. Wem kann sie vertrauen? Wenn Doro Unrecht wittert, erwacht ihr Jagdinstinkt - und damit treibt sie nicht nur ihren Freund Vinc zur Verzweiflung.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Doro kocht hier nicht nur.....sie ist wieder mittendrin

MEINE MEINUNG
Greta ruft völlig verzweifelt bei Doro in München an und bittet sie, ihr zu helfen. Sie hat eingeheiratet in ein Hotel in Italien und ihr Koch hat sich den Arm gebrochen.
Doro verbindet ...

MEINE MEINUNG
Doro verbindet also Urlaub und Arbeit und hilft ihrer Freundin sehr gerne aus. Vinc folgt ihr und dann wollen sie auch ein paar Tage in Italien genießen.

Die erste Nacht ist schon abrupt zu Ende, Greta holt sie um 5 Uhr morgens aus dem Bett, ein Stuttgarter Gast liegt tot im Pool.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Sie verleiht unserer Doro hier einen genialen Spürsinn und eine ordentliche Portion Neugier.
Vinc hat hier genug Sarkasmus, gute Laune und Humor parat.
Greta spielt hier so ein klein wenig das unterdrückte Weib und die ungeliebte Schwiegertochter.
Also die Autorin hat hier jedem seine Rolle verpasst und das macht dann die Figuren auch so lebendig und so identisch.
So verleiht sie der Geschichte von allem ein wenig. Es wird hier durchaus spannend, aufregend, aber auch sehr liebevoll und sehr amüsant.
Die Autorin kann immer sehr gut mit Gefühlsregungen spielen und so wird man dann auch direkt in die Geschichte gezogen.

Durch das familiäre, das die Autorin hier auch niemals aus den Auge verliert, fühlt man sich fast so, als würde man dazu gehören.
Das macht dann ihre Bücher immer so besonders, das sie so familiär wirken.
Von mir bekommt die Autorin hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.
Das Highlight in diesem Buch finde ich mal wieder die Rezepte, die man im Anschluß an die Geschichte auf den letzten Seiten findet. Da kann man viele leckere Gerichte nach kochen. Das finde ich klasse.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.06.2021

Limoncellolügen

Wer ein wenig Sehnsucht nach dem Gardasee hat, für den ist dieses Buch die passende Unterhaltung. Doro, die Tochter des Sternekochs Sascha Ritter und ebenfalls Köchin, wird von ihrer Freundin Greta händeringend gebeten, in ihr Lokal nach Limone am Gardasee zu kommen, da sich ihr Koch den Arm gebrochen hat. Der Aushilfskoch Niveo scheint mit der Situation vollkommen überfordert. Natürlich sagt Doro zu, denn so zwischendrin bringt ihr diese Tätigkeit auch ein wenig Entspannung, zumal ihr Freund Vico mit von der Partie ist. Doch Doro ist noch nicht einmal richtig angekommen, da schwimmt schon eine Leiche im Pool. Natürlich ist Doros Jagdinstinkt sofort geweckt und sie beginnt mit ihren Nachforschungen. Mia, die Tochter des Patrons und die Schwägerin von Greta verhält sich sehr komisch und Doro sieht auch desöfteren einen größeren schwarzen Wagen vor dem Hotel stehen , der dann wegfährt, wenn man sich ihm nähert. Doch dann findet man einen weiteren Toten und es geschehen noch mehr merkwürdige Ereignisse. Ein Buch, das uns schon allein wegen der Spannung sehr in Atem hält. Außerdem kommt das Kulinarische hier nicht zu kurz. Es werden die köstlichsten italienischen Speisen zubereitet und kreiert, man bekommt beim Lesen derart Appetit und Hunger. Was Greta so alles auf dem Herd zaubern kann! Der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel und die Autorin beschreibt uns auch die Schönheiten des Gardasees. Man fühlt sich direkt dorthin versetzt, so gut und ausführlich sind die Örtlichkeiten beschrieben. Mir gefällt auch das Cover mit den vor sich hin dümpelnden Booten sehr gut. Am Anfang des Buches ist ein Personenverzeichnis angelegt und am Ende sind einige wunderbare italienische Rezepte abgedruckt, die zum Nachkochen einladen. Es ist bereits der zweite Band um und mit Doro und man darf auf eine Fortsetzung gespannt sein.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Doros 2. Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Proseccolügen“ liegt dem Leser nun mit „Limoncellolügen“ ein weiterer fesselnder Italien-Krimi aus der Feder der Autorin Gudrun Grägel vor, in dem Köchen und Spürnase Doro Ritter wieder einmal
voller Elan privat ermittelt. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, folgt diese dem Ruf ihrer Freundin Greta Rinaldi um am Gardasee in einem Hotel die Küche zu wuppen. Aber wie kann es ander sein: Tote pflastern ihren Weg und mit ihrer bekannt neugierigen und klugen Art stürzt sie sich in ihren neuen Fall…

Das ganze Rundherum dieses Krimis ist herrlich: Das wunderschöne Cover, dann das Personenregister, natürlich auch die kleine Karte und der Prolog. Zuguterletzt auch dass wir bei einem jedem Kapitel wissen wann und wo wir uns befinden und gegen Ende des Romans herrliche Rezeptideen. Perfekt, dass aus der Ego-Perspektive berichtet wird, wie auch der italienische Flair. Gerade in den heutigen Zeiten sehnt man sich nach Urlaub und nach mediterranem Flair und Käutermischungen. Der Krimi ist fesselnd von Anfang bis Ende, der Fall gut konstruiert und mit jeder Menge Humor gespickt. Ich habe dieses Lektüre ehr genossen und freue mich auf den nächsten Fall!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 04.05.2021

Kriminelle Reise an den Gardasee

Nach „Proseccolügen“ ist dies der 2. Band der Gardasee-Reihe von Gudrun Grägel. Ich kenne den ersten Band zwar noch nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. So lerne ich hier Doro Ritter, ihren Sternekochpapa Sasha, dem sie natürlich aus Italien neue Rezepte mitbringen soll, und ihren Freund Vinc neu kennen. Doro und Vinc sind für mich ein absolutes Dreamteam, die sich lieben und perfekt ergänzen.
Toll finde ich das Personenregister auf den ersten Seiten. Da lerne ich die Menschen mit denen ich nun ein paar gesellige Stunden verbringen werde, und derer sind es einige, schon mal kennen. Genau so gut gefällt mir der Lageplan vom Gardasee. Und die immer wieder einfließenden italienischen Ausdrücke vermitteln das regionale Flair.

Vor jedem Kapitel ist der Wochentag in italienisch und in (deutsch) angegeben. So weiß ich immer, wo ich wann bin. Das ist auch wichtig, denn die umtriebige Doro hat ja nicht nur in der Küche zu tun. Sie ist ja tagsüber auch in der wunderschönen Landschaft am Gardasee auf Tätersuche unterwegs. Gudrun Grägel setzt mir mit ihren Schilderungen und Beschreibungen nicht nur traumhaft schöne Ausblicke auf den Gardasee und seine Umgebung in den Kopf. Bei den kulinarischen Köstlichkeiten läuft mir immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Aber ich bekomme ich Rezepte im Anschluss ja gratis mit dazu. Da werde ich mich beim Nachkochen immer mal wieder an Doro, Vinc und Gerda erinnern.
Die Autorin schafft es perfekt, einen spannenden Kriminalfall, absolutes Urlaubsfeeling und den leichten italienischen Lebensstil ineinander zu verweben. Schon nach den ersten Seiten fühle ich mich rundum wohl im „Hotel Magdalena“.

Der Fall an sich ist etwas verzwickt. Immer mehr Lügen kommen ans Tageslicht. Keiner will mit der Sprache richtig heraus. Doch Doro lässt sich nicht abhalten, allem, was ihr suspekt vorkommt, auf den Grund gehen zu wollen. Das passt aber weder den darin Verwickelten, noch der italienischen Polizia.

Dann endlich hat sich alles aufgeklärt. Zufrieden mit der für mich doch überraschenden Auflösung lehne ich mich zurück und genieße einen letzten Blick auf den Gardasee.
Ein spannender, mit viel Urlaubsgefühl und leckeren Rezepten gespickter Krimi, der mir allerbeste Unterhaltung geboten hat.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Macht Lust auf gutes Essen und Urlaub am Gardasee

Mit Limoncellolügen geht es weiter mit der sympathischen Hobbyermittlerin, der Köchin Doro Ritter aus Band 1, Proseccolügen. Aber die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Doro ist mir ans ...

Doro ist mir ans Herz gewachsen, ich mag ihre sympathische Art. Sie ist eine selbstständige junge Frau, die weiß was sie will und nicht nur wegen ihrer guten Kochkünste hätte ich sie gerne in meinem Freundeskreis 😉

Dieses Mal reist Doro zu ihrer Freundin Greta nach Limone am Gardasee und die Beschreibungen von Land und Leuten machen mir wieder einmal klar, wie gerne ich jetzt auch dorthin reisen würde und wie sehr ich es vermisse, dass wir alle das momentan gerade nicht dürfen.

„Der glitzernde See, Malcesine schräg gegenüber am anderen Ufer, gemächlich pendeln die vollgestopften Dampfer und Fähren von einer Seite zur anderen….“ Da bekommt nicht nur Doro Lust auf ein Gelato.

Im Hotel von Gretas Schwiegereltern ist der Küchenchef ausgefallen und Doro soll kurzfristig einspringen. Doch Doro wäre nicht Doro, wenn sie nicht auch in Italien wieder über eine Leiche stolpern würde.

Interessant fand ich auch das Geflecht der Familienbeziehungen in Italien zu erleben, dass noch immer arrangierte Hochzeiten auch in Europa vorkommen und natürlich wurde mir mit den vielen Beschreibungen des leckeren Essens der Mund wässrig gemacht. Nur gut, dass ich gerade keine Diät mache, die hätte ich bei dieser Lektüre schon längst gebrochen und mich daran gemacht, die tollen Rezepte, die am Ende des Buches aufgeführt sind, auszuprobieren.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Doro und ihr Freund Vinc sind ein sympathisches Paar.
„Vinc lacht unbeeindruckt….. sie (Doro) kann wieder in die Küche, wo sie hingehört, sagt er und weiß, dass er mit seinem Leben spielt.“

Aber auch Doros Leben ist in Gefahr, denn wieder einmal kommt sie dem Mörder zu nahe. Wird sie rechtzeitig das Geflecht an Lügen und Intrigen durchschauen?

Ich schenke mir jetzt einen Limoncello ein und schwelge noch ein wenig in Erinnerungen an den Gardasee und bin gespannt, wohin uns Doros nächstes Abenteuer führen wird. Alkoholsorten gibt es ja noch viele, da kann noch einiges auf uns warten 😉 Wie wäre es denn mal mit Afrika und Amarulalügen? 😉