Cover-Bild Pasta Criminale
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839201855
Gudrun Grägel

Pasta Criminale

Gardasee-Krimi
Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann die Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Zufall oder Sabotage?

Veröffentlicht am 24.08.2022

Pasta Criminale

Das ist der dritte Band um die quirlige Köchin Doro Ritter. In Valeggio sul Miniceo und Borghetto findet das jährliche Megaereignis statt. Das Tortellinifest. Dort wetteifern die Restaurants damit, wer die besten Tortellinis Italiens macht. Der Sternekoch Sascha Ritter soll bei diesem Megaevent dabei sein. Deswegen hat er seine Tochter Doro vorausgeschickt, um die Vorbereitungen mit dem Filmteam zu machen. Doch kurz vor dem Fest stirbt ein Tourist an vergifteten Tortellinis. Und ein paar Stunden später hat ein weiterer Gast die mit Rattengift versehenen Teigwagen verspeist. Nun gerät alles außer Kontrolle, das große Ereignis darf davon nicht betroffen werden. Aber wie wir Doro kennen, ist sie gern als Privatdetektivin unterwegs. Auch hier streckt sie ihre Fühler aus, ermittelt in jeder Richtung, hat so manchen Verdächtigen im Visier. Natürlich macht ihr geduldiger Verlobter Vic dabei mit. Das Buch wird von Seite zu Seite spannender, man hat so manchen Einwohner in Verdacht, ermittelt in viele Richtungen und kommt dabei selbst in Gefahr. Das Buch hat einen sehr hohen Spannungsbogen, aber der Leser rätselt immer wieder, wer der Mörder sein kann. Und in diesem Buch wird sehr viel gekocht, beim Lesen ist mir immer das Wasser im Munde zusammengelaufen und mein Magen hat geknurrt, Wie gerne hätte ich diese gute Pasta mitgegessen oder in einem der kleinen Lokale und Bistros mein Frühstück eingenommen. Der Gardasee und die Gegend drumherum werden so bildhaft beschrieben, dass man meint, das Wasser riechen und die Wellen plätschern zu hören, Und am Schluß wird dann der Mörder entlarvt und wir staunen, denn darauf wären wir nie gekommen. Zu Beginn des Buches ist ein Namensverzeichnis angebracht, so dass man rasch mit den Figuren zurecht kommt. Am Ende sind wie bei jedem Buch wunderbare Rezepte zum Nachkochen. Das Cover gleicht einer Urlaubskarte, die man seinen Lieben zuhause schickt. Ich freue mich schon auf Teil vier über Dora Ritter und ihre Familie.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tödliche Pasta

Bei „Pasta Criminale“ von Gudrun Grägel handelt es sich um den dritten Band um die Hobbyschnüfflerin Doro Ritter. Für mich war es der erste Band der Reihe, aber definitiv nicht der letzte, denn es war ein köstliches Lesevergnügen, im wahrsten Sinne des Wortes. So viel kann ich auch schon vorab verraten: Das Buch hat mich nicht nur überzeugt dieses Jahr an den Gardasee zu fahren, sondern ich habe mir auch gleich die zwei Vorgänger bestellt, die ich dann hoffentlich gemütlich in Italien lesen kann.

Doro Ritter, erfahrene Köchin aus München reist mit ihrem Freund Vinc nach Italien, genauer gesagt nach Valeggio sul Mincio und Borghetto, nicht weit vom berühmten Gardasee entfernt, um für ihren Vater, einen bekannten Sternekoch, geeignete Orte für eine TV-Reportage zu finden. Keine Frage, geht es in dieser Reportage um Essen und zwar um die berühmten Nodo d´amore, bei uns auch als Tortellini bekannt, und um das alljährliche Tortellini-Fest. Die Vorfreude auf das Fest wird jedoch schlagartig getrübt, als erste Menschen Anzeichen einer Vergiftung zeigen. Muss das Fest wirklich ins Wasser fallen oder hat Doro, nicht nur in Bezug auf Essen, einen guten Riecher und kann den Täter überführen?

Bei diesem Buch hat mal wieder typischerweise das Cover zuerst meinen Blick auf sich gezogen. Mit den Booten auf dem strahlenden Wasser hat es mich sofort an meinen Gardasee-Urlaub letzten Jahr erinnert und da ich schon lange wieder Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Italien hatte musste ich einfach wissen, um was es in dem Buch geht. Der Klappentext hat mich dann sofort überzeugt. Ich bin ein Fan von Kriminalromanen, liebe aber auch typische Urlaubslektüren, die im Süden spielen. Da ist dieses Buch die perfekte Kombination aus Krimi und Dolce Vita. Ein echtes Sommerhighlight also.

Der Schreibstil hat mich richtig an das Buch gefesselt. Durch den malerischen, bildhaften Schreibstil hatte ich gleich die Orte, die Doro und Vinc besucht haben vor Augen, obwohl ich an den meisten noch nie war. Generell konnte ich mir die einzelnen Szenen und Personen dank der detailgetreuen Beschreibungen genau und lebhaft vorstellen. Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn ich musste einfach immer wissen wie es weitergeht, sodass es sehr schwer war das Buch aus der Hand zu legen. Auch war der Schreibstil zugleich locker leicht, sodass ein angenehmer Lesefluss herrschte und die Seiten nur so dahinflogen.

Aber natürlich hat mich nicht nur der Schreibstil überzeugt, sondern auch das was dieser beschreibt, nämlich die Charaktere. Hauptcharakter Doro ist eine einzigartige Persönlichkeit, ergeben doch ihre Vorzüge und Ecken und Kanten ein perfektes Gesamtbild. Doro ist ein super freundlicher, offener Mensch, der gerne auf andere Menschen zu geht. Manchmal geht sie jedoch auch zu stürmisch vor und kommt anderen vielleicht etwas zu nahe. Doch dass sie manchmal etwas nervt und zu neugierig ist merkt sie schnell und versucht sich zurückzunehmen. Wenn sie es mal nicht von alleine schafft gibt es da zum Glück noch ihren Freund Vinc, der ihr gerne auch mal sagt, wenn sie es wieder übertreibt. Natürlich hat auch wie Doro einen liebenswerten Charakter, sodass man beide einfach gernhaben muss. Besonders gefallen hat mir die Beziehungsdynamik zwischen den beiden, denn ihr „Kabbeln“ hat mich nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern auch zum Lachen. Auch haben die beiden mich an mich selbst und meinen Freund erinnert, was noch lustiger war. Ich denke dadurch, dass es sich bei Doro und Vinc um zwei ganz normale Leute handelt mit Ecken und Kanten, kann man sich als Leser sehr gut mit ihnen identifizieren, so dass das Buch einem sehr nahe geht, da man sich selbst in den Charakteren wiederfindet. Aber nicht nur Doro und Vinc sind tolle Protagonisten, auch die vielen Nebencharaktere sind von der Autorin liebevoll gestalten worden und sind einem mehr oder weniger sympathisch. Besonders lachen musste ich auch bei dem italienischen Männerstammtisch, der sämtliche Klischees bedient, die aber doch immer wieder in Italien zu sehen sind. Die Impulsivität und Lebensfreude der italienischen Landsleute ist beim Lesen auf mich übergesprungen, weshalb das Buch einfach gute Laune macht.

Die Handlung ist ein Wechsel zwischen Dolce Vita Lebensfreude und spannendem Kriminalfall, weshalb man sowohl Spaß hat beim Lesen, als auch sehr gespannt ist was als nächstes passiert. Auch werden nicht nur leckere Rezepte in die Handlung eingesponnen, sondern auch sehr interessante Fakten rund um die Tortellini. So mancher Leser wird wie ich überrascht sein, was dieses leckere Gericht alles zu bieten hat. Auch kann das Buch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden. Natürlich gibt es ein paar Andeutungen, was passiert ist, aber diese sind so wenig wie sonst nirgends, sodass es keine Spoiler gibt. Auch gibt es ein Personenverzeichnis am Anfang das wirklich sehr hilfreich ist, vor allem bei den vielen italienieschen Namen des "Männerstammtisches" in Doro und Vincs Unterkunft. Besonders an solchen Kleinigkeiten gefällt mir, dass man daran erkennt, dass sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben hat und mit viel Liebe zum Detail das Buch geschrieben hat.

Das Buch hat mir viele glückliche Lesestunden beschert und hat mich hungrig auf mehr gemacht, also nicht nur auf Essen, weshalb ich, wie schon oben geschrieben, gleich die zwei vorherigen Bände bestellt habe.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tödliche Tortellini

MEINE MEINUNG
Nach einem Abstecher zu Greta und Adriano sind Doro und Vinc wieder unterwegs nach Valeggio sul Minicio.

MEINE MEINUNG
Dort soll sie den großen Auftritt ihres Vaters, Sascha Ritter, vorbereiten und möglichst sehenswertes und interessantes finden. Die beiden machen so quasi bezahlten Urlaub auf Kosten von Papa.
Fürs bayrische Fernsehen soll er hier eine Reportage über Land und Leute machen und Doro recherchiert schon mal.

Doro und Vinc wurden hier sehr freundschaftlich aufgenommen und dadruch bekommen sie auch einen tiefen Einblick.
Als sich dann die Todesfälle häufen und auch noch Umberto stirbt, kann Doro gar nicht anders, als sich hier wieder einzumischen.

Die Autorin hat hier wieder einen grandiosen Fall kreiert und uns aber auch Land und Leute näher gebracht.
Was in diesem Buch nicht fehlt, ist das kulinarische, denn auch das ist hier ein großer Bestandteil der Geschichte.
Das macht die Fälle von dieser Autorin dann auch immer zu so etwas besonderen, denn hier kommt kein Thema zu kurz.

Die Spannung nimmt mit jeder Seite immer mehr zu und man ist gefangen in dem was man hier zu lesen bekommt. Man rätselt automatisch mit und weil es so viele Verdächtige gibt, kommt man von einem zum anderen.
Das erhöht dann hier immer die Spannung.
Das Doro immer mit ermittelt macht es auch nochmal ein wenig spannender, denn unsere liebe Doro begibt sich immer wieder auch mal gerne in Gefahr.

Die Beschreibungen der Autorin hier hier so plastisch, das einem vom Essen das Wasser im Mund zusammenläuft, von der Gegend her man Lust bekommt dort auch Urlaub zu machen und der Fall einem schon mal den Atem stocken lässt.

Wenn das dann keine 5 Sterne wert sind, dann weiß ich auch nicht. Aber von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte.
Auch hier findet man im Anschluss wieder Rezepte von den leckeren Essen, von dem man hier immer wieder liest. Das ist so das letzte I-Tüpfelchen in diesem Buch

Veröffentlicht am 26.06.2022

Tödliches Tortellinifest

Eigentlich könnte es so kulinarisch wie schön werden – das jährliche Tortellinifest am Gardasee steht an. Als es Tote gibt, beginnt Doro zu ermitteln und ein spannender Fall nimmt seinen Lauf. Der Krimi ist toll aufgebaut und bietet eine gute Portion Spannung gepaart mit tollen Rezepten und vielen Infos. Auch die Figuren sind sehr authentisch dargestellt und man möchte am liebsten mit Doro mitermitteln. Der Handlungsort ist toll gewählt, man erlebt bei der Lektüre einen kleinen literarischen Abstecher dorthin.
Ein unterhaltsamer, spannender und vor allem kulinarischer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Toll

Ein toller Krimi, der am Gardasee spielt und Mord und kulinarische Genüsse perfekt miteinander vereint. Im Zentrum der Handlung steht Doro, die ihren Vater unterstützen will. Der bekannte Fernsehkoch soll im Fernsehen beim alljährlichen Tortellini-Fest auftreten. Doch dann gibt es Tote und Doro beginnt zu ermittelt. Der Krimi hat alles, was spannende Lektüre braucht. Es gibt einen interessanten Fall und kompetente und gewitzte Ermittler. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und mit tollen Rezepten angereichert. Durch den schönen Schreibstil hat man das Gefühl vor Ort zu sein und alles hautnah zu erleben. Ich habe mich glänzend unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter.