Cover-Bild Pasta Criminale
Band 3 der Reihe "Köchin Doro Ritter"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Gudrun Grägel

Pasta Criminale

Gardasee-Krimi
Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann die Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Zufall oder Sabotage?

Veröffentlicht am 02.05.2022

brisante Ermittlungen am Gardasee...

Pasta Criminale von Gudrun Grägel

Pasta Criminale von Gudrun Grägel
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist Teil eine Romanserie in dem unsere Hauptperson Doro Ritter gemeinsam mit ihrem Freund ermittelt. Mir sind sowohl die Autorin als auch unsere Protagonistin bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Wir befinden uns in Valeggio sul Mincio und Borghetto. Beide Orte liegen am südlichen Gardasee. Das große Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta steht unmittelbar bevor. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Als ein Gast vergiftet wird will Doro den Täter ermitteln und sticht mit ihren Fragen in ein Wespennest....

Veröffentlicht am 29.04.2022

Unterhaltsam

In Valeggio sul Mincio und Borghetto am Gardasee findet das alljährliche Pastafest statt. Als jedoch ein Gast vergiftet wird, ändert sich die Stimmung. Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er ist spannend, erzählt aber auch viel von der Umgebung, was ich besonders interessant fand. Das Cover passt perfekt dazu und auch die Figuren fand ich inspirierend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Dolce Vita in Nudelform

Kulinarik gepaart mit liebevollen Figuren und ein interessanter Fall sind die Bausteine für diesen guten Krimi. Bis auf wenige Einschränkungen bin ich gut unterhalten worden. Das Cover ist bunt gestaltet. Erkennbar sind verschiedene Boote auf einem See, im Hintergrund ist eine Häuserreihe erkennbar. In der wesentlichen Story geht es um die junge Doro Ritter, Tochter eines berühmten Sternekochs, welche ihre Urlaustage für eine TV-Reportage über die schöne Region am Gardasee verbringt. Schon bald wird sie mit einem heimtückischen Mord konfrontiert. Kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord. Wer möchte das berühmte Tortellini-Festival boykottieren? Bzw. Hat es jemand gezielt auf Nudelhersteller abgesehen?

Die Hauptdarstellerin Doro Ritter ist eine sympathische, aber leicht naive Persönlichkeit. Sie ist eine gute Seele und sich auch für einfache Arbeiten oder Aushilfstätigkeiten nicht zu schade. Ich habe etwas Charisma bei ihr vermisst bzw. sie war mir etwas zu platt dargestellt. Als wesentliche Nebendarsteller können ihr Freund Vinc, Kommissar Renato, das Ehepaar Umberto und Rosalia, sowie Davide, ein weiterer Gasthofbetreiber, genannt werden. Mir hat dabei am besten Umberto gefallen, auch wenn dieser nicht so ganz unbescholten und ehrlich ist wie er am Anfang daherkommt. Aber die typisch italienische „Dolce Vita“-Art kommt bei diesem Charakter am besten zu tragen. Der Aufbau der Story ist stringent und wird nur durch kleine Zeitsprünge unterbrochen. Die Spannung der Handlung wird durch die verschiedenen Tempowechsel forciert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, leicht und dialogorientiert. Als Besonderheiten können ein Personenverzeichnis, eine Karte der Handlungsorte, sowie einige Rezepte aus dem Fall genannt werden. Gerade die Kulinarik ist ein absolutes Plus an dem Roman und der Leser bekommt direkt Hunger auf die typischen italienischen Leckereien. Positiv an der Geschichte ist der leichte Lesefluss und die vielen kulinarischen Andeutungen, welche Lust auf mehr machen. Der größte Negativpunkt ist die Darstellung einzelne Charaktere, welche ich mir insgesamt etwas mehr persönlicher und detaillierter gewünscht hätte. Trotz allem ist dieser Krimi gerade für Anhänger von leichten und liebevollen Kriminalromanen durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Cozy Krimi am Gardasee

ür die Köchin Doro Ritter und ihren Freund Vincent geht es wieder an den Gardasee. Sie sind für Doros Vater, den Restaurantbesitzer Sascha Ritter, auf Recherche-Reise für eine Kulinarik-Sendung. Zuerst gönnen sich die beiden ein paar Tage Urlaub und dann geht es los mit den verschiedenen Leckereien. Die italienische Küche hat ja so einiges zu bieten und beim Liebesknochen geht es mal los. Doch ganz so ruhig bleibt es dann natürlich nicht, denn plötzlich gibt es einen Toten und Doro kann nicht mehr still sitzen ....

Doros Ermittlungen sind einfach wieder sehr genial, Humor darf nämlich auch nicht fehlen und die Ansichten sind zeitweise sehr gewagt und spannend. Es ist wirklich sehr beeindruckend welche Rolle die speziellen Tortellini spielen. Die dahinterstehende Geschichte fand ich sehr interessant und auch die genaue Herstellung ist etwas ganz Besonderes. Kulinarik und das Flair des Gardasees werden hier großgeschrieben. Die Beschreibungen der Umgebung sind wunderschön, man hat zeitweise das Gefühl man ist selbst direkt dort, was ich sehr angenehm empfunden habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut. Man kann die Bände aber auf jeden Fall auch getrennt voneinander lesen. Dieser Roman ist ein Cozy-Krimi, gepackt mit Spannung, Humor und natürlich steht das Kochen sehr im Fokus. Ein wirklich gelungener Mix! Am Ende des Buches finden sich auch Rezepte, die wirklich sehr köstlich klingen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein Cosy-Krimi für Italien-Fans

Doro Ritter und Freund Vincent sollen wieder einmal für Doros Vater, den Restaurantbesitzer Sascha Ritter, Recherchen zu einer bekannten Kulinarik-Sendung anstellen.
Dabei wollen sie ein paar Tage ausspannen ...

Dabei wollen sie ein paar Tage ausspannen und die kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Besonders das Tortellini-Fest rund um die „Nodi d’amore“, die Liebesknoten, hat es ihnen angetan. Doch aus den unbeschwerten Tagen wird nichts. Denn mehrere Personen werden vergiftet. Die Tortellini sind schuld! Schon reisen die ersten Gäste ab und man versucht den Ball der Ermittlungen, flach zu halten.

Wie nicht anders zu erwarten steckt Doro ihre Nase wieder in Dinge, die sie so gar nichts angehen. Dabei kommt sie dem Täter ziemlich nahe und gerät - wieder einmal - in große Gefahr.

Für Liebhaber des Gardasees und des italienischen Flairs ist dieser Krimi perfekt. Es wird gekocht, gegessen und Wein getrunken. Ach ja, die köstlichen Dolce nicht zu vergessen. So richtige Spannung vermag nicht aufzukommen. Es dauert eine geraume Zeit, bis die Polizeiarbeit in Gang kommt, denn der ermittelnde Polizist und der eine oder andere Verdächtige sind Teil der Stammtischrunde.

Es gibt neben Doro und Vincenz zahlreiches „Personal“ wie ein untreuer Ehemann, eine schwangere Geliebte, enttäuschte Verliebte, afrikanische Flüchtlinge und ein betagtes Ehepaar, das große Schuld auf sich geladen hat. Sie alle wuseln herum, manche - wie die Flüchtlinge - bringen die eigentliche Krimi- Handlung keinen Deut weiter.

Die Charaktere sind teils gut gelungen, jedoch leider nicht alle. So kann ich ausgerechnet bei Doro keine Entwicklung zu den Vorgängern entdecken. Sie wirkt auf mich nach wie vor wie ein kleines Mädchen und nicht wie eine erwachsene Frau.

Gut gefällt mir, wie die Geschichte der Tortellini im Allgemeinen und jene der „Nodi d’Amore“ (Liebesknoten) genannten für die Gegend typische Pasta in den Krimi eingeflochten wird. Diese regionale Spezialität wird gnadenlos vermarktet. Da sind natürlich Tote durch Vergiftungen nicht gerade förderlich.

Schmunzeln musste ich über den mintmetallicgrünen Oper Corsa Baujahr 1998, das Auto von Vincent.

Wer das eine oder andere Gericht nachkochen möchte, findet am Ende des Krimis die passenden Rezepte.

Der Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen. Das richtige Buch für einen Italien-Urlaub. Die Vorgänger muss man nicht unbedingt kennen.
Die Auflösung ist für mich persönlich leicht vorherzusehen gewesen. Dazu sind einige deutliche Hinweise gegeben worden.

Fazit:

Ein Cosy-Krimi für Italienfans, mir fehlt ein wenig die Spannung, daher nur 3 Sterne.