Cover-Bild Dampfer ab Triest
Band 1 der Reihe "Inspector Bruno Zabini"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Günter Neuwirth

Dampfer ab Triest

Inspector Bruno Zabini ist ein wahrer Triestiner, er spricht mehrere Sprachen und liebt Kaffee. Seine Heimatstadt Triest ist für die Donaumonarchie der »Hafen zur Welt«. Als Bruno den Befehl erhält, zum Schutz des Grafen Urbanau an Bord des Kreuzfahrtschiffs »Thalia« zu gehen, ist er nicht erfreut. Viel lieber hätte er ein paar schöne Tage mit seiner Geliebten verbracht. Inkognito begibt er sich auf das Schiff und mischt sich unter die illustren Fahrgäste. Denn einer unter ihnen trachtet dem Grafen nach dem Leben …
Ein Roman vor der wunderbaren Kulisse der »Stadt der Winde«.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Auch sprachlich interessante Zeit-Reise und histo-kriminalistische Kreuzfahrt in die Atmosphäre des beginnenden 20. Jahrhunderts!

1907, Triest, „Stadt der Winde“ und für die Donaumonarchie der Hafen zur Welt:

1907, Triest, „Stadt der Winde“ und für die Donaumonarchie der Hafen zur Welt:
der Polizeiinspektor Bruno Zabini erhält den Auftrag, eine illustre Gesellschaft auf ihrer Reise an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Thalia“ zu begleiten, um inkognito den mitreisenden Grafen Urbanau, auf den ein Attentat geplant wurde, zu beschützen. Statt also seine Liebschaften in der Heimat zu pflegen, geht es beruflich auf große und gefährliche Fahrt.

Bei „Dampfer ab Triest“ macht schon das Cover Lust aufs Lesen und die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen!
Sowohl der Schreibstil als auch die Sprache der damaligen Zeit, die aus heutiger Sicht etwas gestelzt wirkt und mir genau deshalb wiederholt ein Lächeln entlockte, gefielen mir ausgesprochen gut.
Die Personen werden nach und nach eingeführt und anschaulich beschrieben, so dass peu à peu ein Bild der Gesellschaft in Triest (und des Triester k.k. Polizeiagenteninstitutes, welch famose Bezeichnung) und später dann der Reisegesellschaft auf der "Thalia" entsteht.

Man fühlt sich durch die wunderbaren Beschreibungen der Personen und deren Verhalten, der Kleidung und des hervorragend geschilderten Ambiente in die damalige Zeit versetzt, bekommt einen Eindruck davon, wie anders und wie schwierig damals der Stand der Frau in Familie und Gesellschaft war, und erlebt eine fesselnde Geschichte, die eine gelungene Mischung aus Historie, Sprache, Liebe und Spannung und der Grund dafür ist, dass ich den Folgeband „Caffè in Triest“ herbeisehne.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Dampfer ab Triest

Wer historische Romane liebt, darf sich im Jahre 1907 auf eine Kreuzfahrt begeben, bei der es auch Tote gibt. Inspektor Bruno Zabini ist ein echter Triestiner, der mehrere Sprachen spricht, da seine Mutter österreichstämmig ist. Er wird beauftragt, sich auf das Kreuzfahrtschiff Thalia zu begeben, um inkognito den Grafen Urbanau zu überwachen, auf den bereits ein Mordschlag verübt worden ist. Bruno paßt das gar nicht in sein Konzept, da er lieber die Abende mit einer seiner verheirateten Geliebten verbringen will. Des Grafen Töchterlein hat sich ihren heimlichen Freund mit aufs Schiff genommen, Bald jedoch geschieht ein Mord, ein weiterer Anschlag auf den Grafen wird verübt und man fragt sich, wer auf dem Schiff ein Mörder sein kann. Auf dem Kreuzfahrtschiff ist eine gemischte Gesellschaft: Ein jüdisches Ehepaar mit seinen beiden Kindern, eine ehemalige Primadonna mit den Töchtern, ein junges Ehepaar, ein Reiseschriftstellerin, ein Schauspieler, ein amerikanisches Ehepaar und noch einige mehr. Jeder von ihnen könnte verdächtigt sein, Gerade durch die vielen Mitreisenden liest sich das Buch sehr interessant, Schon damals gab es das Captain-Dinner mit allem Pomp. Der Autor verwendet sehr viel Ausdrücke, die man zur damaligen Zeit hatte. Dadurch bekommt das Buch seinen gewissen Flair und man fühlt sich 120 Jahre zurückversetzt, zumal die Mode und das Lifestile sehr gut beschrieben werden. Ab dem letzten Drittel ist so viel Aktion, dass man nicht mehr aufhören will und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Hier ist gekonnt Historie mit Krimi vermischt worden, was äußerts reizvoll ist. Sehr hilfreich ist zu Beginn das Personenverzeichnis. So kann man am Anfang immer wieder zurückblättern, um sich die einzelnen Personen ins Gedächtnis zu rufen. Mir persönliche haben die Erläuterungen der Hintergründe zu den historischen Ereignissen sehr gut gefallen,. Denn hier kann man wirklich einíges nachlesen. Der Autor hat in seinem fiktiven Roman den Namen des Kapitän Karl vor Bretfeld mit einfließen lassen, was dem Ganzen menr Realität geben soll.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Spannende Kreuzfahrt

Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine historische Kreuzfahrt ins Jahr 1907.

Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine historische Kreuzfahrt ins Jahr 1907.

Im Hafen von Triest liegt die "Thalia", das erste Dampfvergnügungsschiff. Es soll erstmals zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt aufbrechen.
Graf Maximilian von Urbanau, auf den ein missglücktes Attentat verübt wurde, ist mit an Bord. Ihn soll inkognito, als Schiffsbauingenieur,
der 1. Polizeikommandant Bruno Zabini begleiten.

Eine spannende Reise, die durch die zeitlich angepasste Sprache und Ausdrucksweise sehr authentisch wirkt. Interessante Charaktere, vor allem die Damen der Gesellschaft, Brunos moderne Ermittlungsmethoden und die wunderbaren Beschreibungen der Schauplätze machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen. Zu einer aufregenden Zeitreise.

Ein Personenregister hilft den Überblick über alle Beteiligten zu behalten. Und ein Nachwort hebt noch einmal die historischen Fakten hervor.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein Attentäter an Bord

Inhalt: In dem Buch geht es um Brunos, einen Polizisten, der aufgrund eines Attentats auf den Fahrer des Grafen auf das Schiff, mit dem der Graf fährt, mitgehen soll. Wird er den Täter schnappen und überlebt der Graf und seine Tochter?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr gut und auch die alte Höflichkeit wurde gut übermittelt. Mein Lieblingscharakter war Bruno, da er immer mutig und sinnvoll gehandelt hat. Das Cover war auch sehr schön.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Bruno hat hier viel zu tun

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt 1907 in Triest und wir treffen hier auf den Inspector Bruno Zabini. Er ist nur Polizist geworden, weil das sein Vater so wollte, seine Leidenschaft war eher die Wissenschaft und Technik.
Der Graf Urbanau war mit seiner Tochter Carolina mit dem Zug unterwegs nach Triest um dort mit ihr auf das Kreuzfahrtschiff Thalia zu gehen.
Das Auto des Grafen wurde manipuliert und Robert, der Fahrer, verunglückt allein mit dem Wagen und stirbt. Der Anschlag galt dem Grafen und so musste Bruno zum Schutz inkognito mit auf das Schiff um den Grafen zu schützen.

Der Schreibstil des Autoren ist hier sehr spannend und sehr gefühlvoll zugleich. Es passieren hier sehr viele Dinge, die die Spannung extrem anheben.
Man liest auch sofort von dem Täter, von dem aber lange die wahre Identität verborgen bleibt.
Es passieren hier so einige Morde und Bruno ermittelt hier auf Hochtouren.
Das ganze wird dann immer wieder von den Liebeleien die hier auch noch stattfinden aufgelockert und man hat etwas Entspannung beim lesen.
Die Spannung kehrt aber schnell zurück und man ist gespannt und mein Kopfkino ist hier sofort angesprungen.

Carolina hat hier auch eine große Rolle bekommen und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Man sieht hier sehr deutlich, das es in der damaligen Zeit noch eher auf den Status ankam und nicht auf die Gefühle. Das besiegelt dann auch das Schicksal von Carolina.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil ich von Anfang bis zum Schluß in dieser Geschichte gefangen war und regelrecht mitgefiebert habe. Man hat hier verschiedene Gefahrensituationen, die die Spannung hier extrem hoch halten.

Bluesky_13
Rosi