Cover-Bild Bittersüße Mandeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Hanna von Feilitzsch

Bittersüße Mandeln

Anna flüchtet während des griechischen Bürgerkriegs mit ihren Kindern aus einem Dorf auf der Peleponnes ins ferne Athen. Sie hat nur einen Gedanken, sie möchte das Überleben ihrer Familie sichern und den Kindern bessere Lebensbedingungen schaffen. Die junge Frau setzt sich in der von Männern dominierten Welt durch und baut in der Hauptstadt ein florierendes Unternehmen auf. Als ihr Mann Manolis Jahre später, gebrochen an Leib und Seele, aus dem Gefangenenlager zurückkehrt, muss sie erkennen, dass sie als Frau kein Mitspracherecht hat. Anna fügt sich in ihr Leben und bleibt bei ihrer Liebe. Ihr Ziel verliert sie jedoch nicht aus den Augen: Ihre Kinder, auch die Töchter, sollen eines Tages ein selbstbestimmtes Leben führen können, frei von den von der Gesellschaft auferlegten Zwänge. Doch das hat seinen Preis.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Hörbuch : Spannende griechische Familiengeschichte

Die Autorin Hanna von Feilitzsch nimmt uns in ihrem Buch mit nach Griechenland und wir lernen dort eine Familie und ihre Lebensgeschichte kennen. Im Mittelpunkt stehen Anna und Manolis und ihre Kinder. Ihr nicht immer leichtes Leben lernen wir kennen , daneben erfahren wir viel über die griechische Geschichte und das Leben in der Zeit. Die Rolle der Frau , dem Krieg und was sonst alles wichtig war.

Ich fand die Geschichte gelungen und konnte beim hören wunderbar eintauchen in die Geschichte. Und habe einiges dazu gelernt. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ereignisreiche Familiengeschichte aus Griechenland

Im griechischen Bürgerkrieg verlässt Anna das Heimatdorf am Peloponnes und flieht zu Verwandten nach Athen, um ihren Kindern ein sicheres Leben zu bieten. Obwohl sie es als junge Frau nicht leicht hat, gelingt es ihr ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Denn die Männer haben das Sagen. Das wird ihr schmerzhaft bewusst, als ihr Mann Manolis nach Jahren im Gefangenenlager zur Familie zurückkehrt. Sie akzeptiert ihren geliebten Mann als Oberhaupt, arbeitet aber dennoch unbeirrt daran, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ich habe das Hörbuch von Saga Egmont als Freiexemplar zur Rezension erhalten; dies beeinflusst meine Rezension aber nicht. Das Cover zeigt in der unteren Hälfte die Akropolis in Athen, seitlich eingerahmt von weißen Blüten. Der Titel des Romans wird im Lauf des Buchs erläutert und passt sehr gut zur Familiengeschichte. Elisabeth Mell als Sprecherin gestaltete sich für mich am Anfang recht gewöhnungsbedürftig; die Intonation, gerade griechische Begriffe betreffend, sitzt nicht immer, die Sanftheit in ihrer Stimme – fast möchte ich sagen, die Weinerlichkeit, will nicht recht zu Annas Schicksal passen, denn die Protagonistin ist ein starker Charakter. Dennoch habe ich die Stimme der Sprecherin mit der Zeit schätzen gelernt und da die Geschichte an sich großartig geschrieben ist, hat auch das Hörbuch die Anzahl von fünf Sternen verdient.
Das Buch verläuft auf zwei Zeitebenen. Stellas Part spielt in der Gegenwart: als ihre Mutter in Athen einen Schlaganfall erleidet, erzählen die Onkel und Tanten der jungen Frau die Geschichte der Familie. So erfährt Stella, wie es ihren Vorfahren seit Annas Flucht vom Peloponnes ergangen ist.
Der Sprachstil des Buches ist sehr angenehm und fließend, die beiden Erzählebenen sind perfekt ineinander verwoben und lassen den Hörer sofort in die Geschichte eintauchen. Die Autorin verarbeitet vielfältige Themen in der interessanten Familiensaga. Sie schreibt über Tradition und Liebe, Treue und Verrat, Aberglauben und Religion, schafft es aber, in ihrer Wortwahl niemals kitschig zu werden. Die persönlichen Probleme und Entbehrungen und deren Auswirkungen auf die Handelnden machen das Buch zu einer großartigen Chronik. Diese ist außerdem genau recherchiert, die Erlebnisse der Protagonisten werden auch anhand der - oft recht unruhigen - politischen Hintergründe Griechenlands dargestellt. Immer wieder fließen auch griechische Ausdrücke und Zitate antiker Philosophen ein.
Insgesamt ist der Autorin mit diesem Buch ein rundes Ganzes gelungen, das absolut zu empfehlen ist. Ich habe mich beim Hören dieses Werkes vollkommen nach Griechenland versetzt gefühlt und mich dabei sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Griechische Traditionen und Aufbruch in eine modernere Zeit

In ihrem Roman  ,, Bittersüße Mandeln " , welches ich als Hörbuch von Saga Egmont  zur Verfügung gestellt bekommen habe, beschreibt Hanna von Felitzsch anhand des Lebens einer griechischen Familie die traditionellen Sitten und Gebräuche sowie die politischen Umstände in Griechenland .

Stella ist in Deutschland aufgewachsen und hat griechische Wurzeln.  Als ihre Mutter in Athen einen Schlaganfall erleidet, fliegt sie sofort hin,  um sie nach Hause zu holen. Dort trifft sie auf Oddy ,den Bruder ihrer Mutter, der ihr die Geschichte ihrer Familie erzählt,  von der sie kaum etwas weiß.

Die Erzählung beginnt 1944 ,als Anna mit ihren 3 kleinen Kindern von ihrem Dorf in der Mani nach Athen zu Verwandten flieht, um in Sicherheit leben zu können . Ihr Mann Manolis kämpft im Widerstand und gerät durch den Verrat seines besten Freundes in Gefangenschaft. In Athen  wird Odysseus geboren.  Anna baut einen Gemüsehandel auf.  Sie möchte ihren Kindern eine gute Bildung und bessere Zukunft bieten. Als Maolis nach vielen Jahren endlich aus der Gefangenschaft zurück kehrt,  ist er gezeichnet von der durchlebten Zeit. Konflikte sind vorprogrammiert.  Er drängt  Anna zurück in die traditionelle Rolle als Hausfrau  und Mutter, welches sie nicht so ohne weiteres hin nimmt. Sie schafft es , daß ihre Töchter nach Amerika gehen können, in der Hoffnung,  daß sie dort ein Studium aufnehmen können.   Auch die Söhne gehen ihren Weg außerhalb der starren  Traditionen , suchen ihr Glück in Amerika und auch in Deutschland.  Jeder auf seine Weise suchend nach Glück,  Wohlstand, Liebe und Erfüllung seiner Träume.  Das gelingt nicht jedem auf Anhieb,  sind sie doch auch geprägt von den Traditionen der vorherigen Generation.

Hanna von Feliztsch verknüpft die Geschichte der Familie hervorragend mit den geschichtlichen und politischen Ereignissen in Griechenland.  Über den 2. Weltkrieg,  den Bürgerkrieg und Militärdiktatur und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung erfährt der Leser vieles.  Die Rolle der Frau wird sehr gut dargestellt.  Anna hat immer den Weg ihrer Kinder im Blick , sorgt für sie ,wenn sie  Hilfe benötigen  und ebnet den Weg für modernere Leben. Auch der Zusamnenhalt der Familie,  obwohl über mehrere Länder verteilt,  hat mich beeindruckt.  So  wünscht man es sich .

Mir haben die Beschreibungen der Traditionen , der Landschaften und der überaus leckeren Gerichte sehr gut gefallen.  Es hat die Lust auf eine Reise nach Griechenland geweckt.  Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme,  ich habe das Hörbuch genossen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine opulente Familiensaga über eine griechische Familie

Stella ist Griechin und wohnt in Deutschland.Als ihre Mutter wegen eines Schlaganfalls in einem Athener Krankenhaus liegt fliegt sie sofort dorthin.Nach und nach treffen auch die nächsten Angehörigen ein und Oddy,der Bruder von Stella's Mutter beginnt von früher zu erzählen:Von Stella's Großmutter Anna,einer mutigen und interessanten Frau.Immer mehr wird Stella in die damaligen Verhältnisse und in die Familiengeschichte mit hineingezogen.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit:Dieser Roman der meiner Meinung nach eher eine Erzählung ist beginnt im August 1944 und reicht bis 1970 hinein.Die einzelnen 30 Kapitel erzählen fortlaufend von einem anderen Jahr dabei werden auch schon mal zwei Jahre übersprungen.Die Jahreszahlen stehen dabei immer mit der Überschrift über den Kapiteln.So bin ich sehr gut mitgekommen.Die Autorin erzählt in einem eher ruhigen Stil über Anna die trotz ihrer vier Kinder und aller Widerstände ein kleines Unternehmen aufbaut.Auch ich bin mehr und mehr in diese Geschichte hinein gezogen worden.Der Roman war für mich aufwühlend,emotional und bewegend zugleich.Am meisten hat mich gleich zu Beginn die Flucht von Anna beeindruckt.1944 alleine mit vier Kindern von einem fast verlassen Bergdorf bis in die Großstadt Athen.Beeindruckend für mich ist auch die Geschichte insgesamt.Opulent,sehr detailliert und mit der ganzen Bandbreite der Gefühle ist es eine Story die mich in ihren Bann zog.Immer wieder wird es mitunter auch politisch (Bürgerkrieg und Militärdiktatur)auch diese Themen regen zum Nachdenken an.Meiner Ansicht nach gibt es streckenweise auch längere Abschnitte die sich sich für mich dann doch hinzogen da die Autorin sehr detailliert schrieb.Ganz groß wird die Rolle der Frau und die des Mannes in diesem Buch behandelt.Es waren für mich zwei Handlungsstränge die sich mehr und mehr ineinander verweben und die deshalb die Geschichte komplex werden ließ.Dieses Buch gibt Einblicke in ein Griechenland so wie ich es noch nicht kannte.Traditionen,Umbrüche,Aufbrüche und ein stolzes Volk-so präsentierte sich mir das Buch.Diese imposante Familiensaga über eine mutige und starke Frau hat mich überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine emotionale Familiengeschichte in einem, durch Bürgerkrieg, gezeichneten Land

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen , so dass feststand, das Buch muss ich lesen

Es ist ein sehr emotionales Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Man lernt einiges über die Geschichte Griechenlands, speziell zum Bürgerkrieg, aber auch über die Traditionen.
Oddy erzählt seiner Nichte Stella die besondere Familiengeschichte, die im Jahr 1944 beginnt und bis in die 70er reicht. Es geht um ihren Großvater der sich in den Bergen versteckt um für sein Land und seine Träume zu kämpfen und ihre Großmutter, die als junge Frau allein mit 4 kleinen Kindern, quer durch Griechenland zu Verwandten fliehen muss. Das zu einer Zeit in der eigentlich die Frauen nicht viele Recht haben. Aber sie kämpft sich durch und man fühlt richtig mit ihr und bewundert sie für ihren Kampfgeist. Durch Unfälle, Familienfehden, politische Einflüsse, erleidet sie Rückschläge und muss auch ihre Kinder in die weite Welt ziehen lassen. Die sich dann anders entwickeln, als man denkt....
Die Geschichte hat immer kleine Zeitsprünge in die heutige Zeit, die aber sehr interessant sind und nicht stören.
Mich hat dieses Buch fasziniert und gepackt, ich hätte gerne noch weiter gelesen. Diese Geschichte ist sehr emotional, die Gefühle fahren Achterbahn man freut sich, lacht, bangt und weint mit den Figuren. Die Charaktere sind so toll ausgearbeitet worden, man hat das Gefühl sie zu kennen und mitten in der Geschichte zu sein, auch die Landschaft und Orte sind sehr bildhaft beschrieben.
Die Autorin hat mich überzeugt mit ihrem Schreibstil, der Recherche, ihrem Wissen über Griechenland und dieser tollen Familiengeschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte....
100% Lesempfehlung und mindestens 5 Ouzos von mir