Cover-Bild Probier doch mal
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Hans Gerlach

Probier doch mal

Lieblingsrezepte & Geschichten. Aus der beliebten Kolumne des Süddeutsche Zeitung Magazins
Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal die Rezepte von Hans Gerlach! Die Leser*innen seiner Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin kommen seit Jahren in den Genuss seiner Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen stets besser, schöner, genussvoller und gleichzeitig nachhaltiger machen. Mit diesem Buch bereichern und erweitern Sie Tag für Tag Ihre Alltagsküche: Viele Rezepte werden Sie in Ihr Repertoire aufnehmen, weil sie so einfach, frisch und modern sind und Ihre Gäste begeistern. Ein Koch- und Lesebuch mit praktischen Tricks und Kniffen, vielen Zusatzvideos, pointierter Warenkunde und ganz vielen persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund ums Essen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Kreatives Kochen

Ich kenne weder das Süddeutsche Zeitung Magazin noch Hans Gerlach, da ich aber wahnsinnig gerne koche und mir oft die Ideen fehlen hat mich das Buch Probier doch mal mit seinen Lieblingsrezepten und Geschichten sofort angesprochen. Die Aufmachung mit dem lindgrünen Cover und dem ansprechenden Foto im unteren Bereich ist hochwertig. Das Lesebändchen zum ersten Markieren findet sich ebenfalls schnell und auf den inneren Seiten setzt sich die hochwertige Aufmachung fort. Was erwartet einen hier bei den Rezepten? Versprochen werden neue Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen besser, schöner, genussvoller und nachhaltiger machen. Also, los geht die Reise. Die einzelnen Rezepte sind einfach, sofern man alle Zutaten dafür besitzt. Selbst ich habe davon leider nicht alles vorrätig, obwohl hier viel exotisch und italienisch gekocht wird. Besonders gefreut hat es mich in einigen Rezepten Kichererbsenmehl zu finden. Aber macht nichts, jedes Rezept lebt von der eigenen Kreativität und Umsetzung. Die Zutaten sind jeweils für 4 Personen angegeben und heben sich durch ein eigenes Schriftbild von dem Rest gut ab. Mein auserkorenes Lieblingsrezept ist hier Steinpilz Papardelle mit Butter Chicken Masala. Bandnudeln wollte ich schon immer mal selbst machen und dabei wird mir das Rezept hilfreich zur Seite stehen. Leider hatte ich noch nicht die Chance es zu testen, sonst könnte ich jetzt hier genauer berichten. Das Buch selbst hat eine moderne Aufmachung , die Bilder sind nicht immer direkt beim Rezept, jede Bebilderung ist aber beschriftet. Interessant finde ich die zahlreichen Geschichten zu den Rezepten, die einen guten Unterhaltungswert bieten. Uns gefallen die Kreationen von Hans Gerlach, allerdings würde ich das Kochbuch nicht jedem empfehlen. Man muss die Art zu kochen schon mögen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Neue kulinarische Erfahrungen

In "Probier doch mal. Lieblingsrezepte & Geschichten" überrascht uns Hans Gerlach mit einer Sammlung vielfältiger Rezepte aus der beliebten Kolumne des Süddeutsche Zeitung Magazins. Der hochwertige Leineneinband und das Lesebändchen verleihen dem Buch bereits beim ersten Blick eine edle Note.

Diese Sammlung deckt eine breite Palette von Gerichten ab, von Basics und Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu verlockenden Süßspeisen. Ob vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt Rezepte in den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, was es sowohl Ungeübten als auch erfahrenen Köchen ermöglicht, sich in der Küche auszuprobieren.

Es sind kreative und ausgefallene Rezeptideen, die nicht in jedem Kochbuch zu finden sind. Hans Gerlach präsentiert nicht nur neue, innovative Gerichte, sondern belebt auch klassische Rezepte neu. Während des Lesens und Kochens aus diesem Buch habe ich auch zahlreiche neue Zutaten kennengelernt.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto. Die Integration von QR-Codes mit kurzen Anleitungsclips und passender Musik ist eine praktische Ergänzung.

"Probier doch mal. Lieblingsrezepte & Geschichten" ist daher nicht nur ein weiteres Kochbuch, sondern eine kulinarische Entdeckungsreise. Für all diejenigen, die gerne Neues und Besonderes ausprobieren möchten, ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 05.02.2024

😋Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen man gerne mal probiert – und wie es schmeckt!!!! 😋

Das Buch „Probier doch mal“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Wer bitteschön kommt nicht sofort und gerne der Aufforderung nach?😉😋

Hier geht es um Rezepte von Hans Gerlach, der eine Online-Food-Kolumne ...

Hier geht es um Rezepte von Hans Gerlach, der eine Online-Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin hat. Gerade durch den Umstand, dass es sich um die beliebtesten Rezepte handeln soll und darüberhinaus auch noch 20 unveröffentlichte Kochideen der Alltagsküche enthalten waren, war klar: Dieses Buch muss ich haben – schon alleine um die ein oder andere Rezeptidee nachzukochen.

Die Spannung auf das Buch war also sehr, sehr groß! Ich wollte unbedingt erfahren, was der Autor aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Mir gefällt das Cover ja schon total gut! Gerade die Farbgebung und die Aufmachung fällt auf. Schon allein das „Probier doch mal“ 😉 – aber auch das Essen (es handelt sich um Pasta freddda con Sofritto) – wer da mal nicht sofort Hunger bekommt und sich an den Tisch setzen möchte… 😋😋

In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja persönlich, dass einem schon beim Betrachten des Covers Appetit gemacht wird…. 😋😉

Aber ich möchte auch auf die Haptik des Buches eingehen! Das Buchcover aber auch die Seiten haben eine tolle Haptik und unterstreichen die Hochwertigkeit des Ganzen. Der Brandtstätter Verlag setzt auch auf Nachhaltigkeit, Infos hierzu sind dem Buch oder der Homepage zu entnehmen. Dies aber nur am Rande…

Autor:
Zugegeben, Hans Gerlach sagte mir gar nichts, bis ich mich mit dem Buch beschäftigte. Aber nach diesem Buch muss ich gestehen, dass sich das definitiv ändern muss! Die Rezepte, der Geschmack, die Ideen – puh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich habe bisher nur einen Bruchteil der Rezepte durch. Nur soviel: Es ist total lecker, total durchdacht – und man will definitiv noch einen Nachschlag😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es ein Vorwort von Hans Gerlach. Damit hält er sich aber nicht lange auf, sondern geht direkt zu den Rezepten über:

Unterteilt sind die Kapitel in
Basics
Vorspeisen
Pasta
Fleisch
Gemüse
Süßes
Danach folgt ein Register und Informationen an diejenigen, die am Buch beteiligt waren.

Was ich bei diesem Buch ganz besonders toll finde, sind die Anmerkungen von Hans Gerlach. Ich fand es total spannend, denn seine Rezepte sind eben nicht „08/15“, sondern kreativ – und lecker! Er hat Zusammensetzungen, die man anderswo nicht findet. Auch hat er viele Ideen, um Foodwaste zu vermeiden. Und diese Ideen sind großartig und einzigartig! Kompliment dafür!

Dass in dem Buch QR-Codes mit Steb-by-Step-Videos bei vielen Rezepten enthalten sind, freut all diejenigen, die noch weitere Informationen über das eigentliche Rezept benötigen. Allerdings machen diese definitiv auch eines: Hunger! 😁😁
Aber auch ansonsten finde ich das super gemacht und kann es nur „wärmstens“ empfehlen!
Nun, was soll ich sagen??? Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben wirklich total lecker geschmeckt und waren auch einfach in der Zubereitung! Teilweise werden Dinge benötigt, die ich so an und für sich noch nicht kannte – aber das sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Erweiterung des Horizonts. Und zugegeben: der Geschmack gibt Hans Gerlach recht! Zeitbedingt hat es bei uns (noch) nicht zu allem gereicht (schon allein durch den Umstand, dass momentan auch definitiv keine Quittensaison ist – gefreut hat es mich aber außerordentlich, dass ich wieder neuen Input für diese tolle Frucht bekommen habe), aber ich habe definitiv feststellen können, dass der Geschmack des Autors und der unserer Familie definitiv übereinstimmen. 😋😋

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist - und das obwohl – oder gerade 🤔weil? Ich sehr viele Koch- und Backbücher mein Eigen nenne.

Ich finde es toll, dass zu jedem Rezept entsprechende Bilder zeigen, wie es aussieht – und auch die QR-Codes mit Verweis auf die entsprechenden Videos helfen ungemein!

Fazit:
Ich finde das Buch großartig und kann mir auch gut vorstellen, dass auch Kocheinsteiger mit diesem Buch und den entsprechenden Gerichten hierbei ihre wahre Freude haben werden.

Hans Gerlach baut damit spielerisch und mit Leichtigkeit seine Fanbase für seine Kolumne aus.
Meiner Meinung nach ein Must-Have und eine Empfehlung mit Ausrufezeichen (!) mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Mir fällt nur dazu ein, dass ich gerne auch weitere Rezepte von Hans Gerlach in Buchform haben wollte. Ist das eine Kritik? Ich finde nicht. Eher ein Kompliment für eine wundervolle Umsetzung mit sehr viel Geschmack!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Kompliment an Hans Gerlach zu einem tollen, ansprechenden, geschmackvollen, leckeren und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Alltagsrezepte mit dem gewissen Pfiff!

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Die Hintergrundfarbe ich toll gewählt und das Foto ist sehr ansprechend. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend. Das Kochbuch hat sofort mein Interesse geweckt, ich kenne den Autor Hans Gerlach aus der Süddeutschen Zeitung und war gespannt auf das Buch. Ich wurde nicht enttäuscht, die Aufteilung des Buches gefällt mir auch das Vorwort hat mich direkt angesprochen. Die Rezepte werden unterteilt in Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süßes. Die einzelnen Rezepte werden ausführlich und gut erklärt. Die Rezepte sind im Alltag gut umsetzbar. Die Mengenangaben und der Zeitaufwand sind gut eingeschätzt. Die Kochanleitung ist verständlich beschrieben, besonders gut gefallen mir die QR-Codes, diese führen zu kurzen Videos. Die Geschichten zu den Rezepten waren sehr interessant zu lesen. Die vielen Illustrationen in dem Buch sind passend und ich finde sie sehr gut umgesetzt. Das Buch gefällt mir sehr gut, ich bin begeistert und habe bereits viele Rezepte ausprobiert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kulinarische Verführung

Für mich ist es Fakt: Die Kochbücher aus dem Brandstätter-Verlag sind immer ein Highlight. Sie punkten zu allererst mit ihrer gefälligen Aufmachung und ihrer liebevollen Ausstattung. Die Fotos sind so ansprechend, dass einem schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenläuft. Auch Hans Gerlachs „Probier doch mal“ ist ein Kochbuch, dass man gerne zur Hand nimmt und in das man sich verliebt. Hans Gerlachs ist bekannt als leidenschaftlicher Koch und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung.

In diesem Buch sind schon etliche Exoten versammelt, z.B. wird erklärt, wie man ein Kichererbsen-Miso, eine japanische Würzpaste, herstellt oder die Kimchi-Methode, eine koreanische Konservierungsart.

Sofort angesprochen hat mich das etwas andere Tomatenbrot Seite 48/49. Ich liebe Tomaten und ich liebe Rezepte, die keinerlei Aufwand erfordern. Auch Pasta-Fans kommen in diesem Kochbuch zu ihrem Recht. Es gibt ein paar sehr leckere und dennoch raffinierte Rezepte, die zum Nachkochen verführen und es gibt einen pfiffigen Tipp, wie man Bolognese zubereitet und im Glas einkocht. Überhaupt finden sich in „Probier doch mal“ etliche Beispiele wie man Lebensmittel für die Vorratshaltung haltbar macht.

Der Gourmet entdeckt Rezepte für saftige Rouladen und würzige Spareribs, Kalbsschnitzelchen und Gulasch im Glas, Falafel und Pilzschnitzel oder Kohlrabi-Steaks mit Pfefferlingen. Und natürlich gibt es auch was für den süßen Zahn.

Die Rezepte sind für mich zum Teil völlig neu und zum Teil altbewährt, jedoch mit einer neuen kreativen Note versehen.

Fazit: Na los! Probier doch mal!