Cover-Bild Das Grab im Wald
Harlan Coben

Das Grab im Wald

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Zwanzig Jahre ist es her, dass vier Jugendliche nachts aus einem Sommercamp in den Wald liefen. Zwei von ihnen wurden kurz darauf brutal ermordet aufgefunden, von den anderen beiden, Gil und Camille, fehlt seither jede Spur. Camilles großer Bruder Paul, mittlerweile ein angesehener Staatsanwalt, sitzt gerade an seinem ersten großen Mordprozess, da wird plötzlich Gils Leiche gefunden – und über Nacht holt die Vergangenheit Paul wieder ein. Verzweifelt versucht er herauszufinden, was damals wirklich geschah. Und gerät immer tiefer in einen wahren Albtraum. Denn auch er spielte eine Rolle in dem Drama vor zwanzig Jahren ...

Veröffentlicht am 09.11.2022

Was ist vor 20 Jahren wirklich passiert?

„Das Grab im Wald“ ist nicht mein erster Thriller von dem US-Schriftsteller Harlan Coben und wird auch bestimmt nicht mein letzter sein. Ich genieße seinen Schreibstil sehr und auch in diesem Werk hat er mich nicht enttäuscht. Der Leser begleitet den Staatsanwalt Paul Copeland, der in der Ich-Form dargestellt wird und sich auch immer mal wieder mit dem Leser „unterhält“. Er ist unglaublich schlagfertig dargestellt und ich musste nicht nur einmal grinsen, als ich seine Aktionen mitverfolgt hat. Dennoch hat er nicht nur einen Schicksalsschlag hinter sich: Seine Mutter hat die Familie verlassen, als er ein Teenager war und seine Schwester Camille wurde in einem Ferienlager ermordet, ihre Leiche jedoch nie entdeckt. Und nicht nur sie war das Opfer eines bestialischen Mörders. Nein, gleich 4 Jugendliche schlichen sich nachts in den Wald und kamen nie wieder lebend zurück. Doch da taucht ein Toter auf und Paul identifiziert ihn als Gil, der mit seiner Schwester damals im Wald und totgeglaubt war. Wenn er damals doch überlebt hat, ist Pauls Schwester vielleicht auch noch am Leben? Diese Frage taucht immer wieder während der Lektüre auf und Coben versteht es einfach grandios, den Leser immer wieder auf neue Fährten zu locken… nur um kurz darauf alle Theorien wieder komplett umzuwerfen. Bei Thrillern kommt es ja doch immer mal wieder vor, dass man vom Schluss enttäuscht ist. Nicht so hier, das Ende hatte für mich nochmal einen kompletten Wow-Effekt und ich kann diesen Spannungsroman nur jedem ans Herz legen, der fesselnde Lesestunden verbringen möchte. Übrigens ist dieser Thriller die Vorlage zu der gleichnamigen Netflix-Serie und nach Beenden des Buches steht auch diese jetzt auf meiner Liste.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Was für ein Pageturner

Ein richtig toller, spannender Thriller, der einen wirklich bis zur letzten Seite in Atem hält. Vor 20 Jahren sind einige Teenager im Wald eines Ferienlagers brutal ermordet worden. Paul, heute Bezirksstaatsanwalt, hat damals seine Schwester verloren. Da taucht plötzlich jemand aus der Vergangenheit wieder auf. Was ist damals wirklich geschehen ? Und was will die Familie des einen Opfers vertuschen ?

Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder einen spannenden Krimi/Thriller zu lesen. Ich mochte die Personen und man hat sowohl mit Lucy, als auch mit Paul mitgefiebert. Auch der alte Hippie Ira, der damals das Camp leitete hat mir gut gefallen. Die Handlung, sowohl der Vergewaltigungsprozeß ( der auch von John Grisham hätte stammen können, so spannend und nervenaufreibend war er geschrieben) an dem Paul arbeitet, als auch die Frage, wer die mysteriöse Leiche ist und was damals passierte und was das für Folgen hatte, sowie Pauls Familiengeschichte, haben einen regelrecht gefesselt.

Sehr, sehr spannend und eine klare Leseempfehlung. Freue mich, dass ich noch 2 weitere Bücher des Autors im Schrank habe.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein Thriller den ich nicht aus der Hand legen wollte

Immer wieder sind mir die Bücher von Coben in den Buchhandlungen aufgefallen. Nun habe ich endlich mal eins gelesen und bin nicht enttäuscht worden.
Die Cover von Coben springen mir immer wieder sofort ...

Die Cover von Coben springen mir immer wieder sofort ins Auge, sie sind wunderschöne gestaltet. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich noch neugieriger.
Es hat ein paar Seiten gebraucht, ehe ich in den Schreibstil gefunden habe. Nachdem ging es aber butterweich zu lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, somit hatte man wieder das Gefühl durch das Buch zu fliegen.
Paul mit seiner wirklich grandiosen Art ist mir so schnell ans Herz gewachsen. Die Personen sind sehr gut beschrieben, so konnte ich mir alles super vorstellen. Jeder hat seine Ecken und Kanten, was alles noch angenehmer gemacht hat. Meine Emotionen sind mit Paul Achterbahn gefahren. Es gab so viele Hochs und Tiefs, Hoffnung und Verzweiflung, es konnte mich einfach nicht kaltlassen.
Beim Lesen gab es viele kleine Information und einige Momente, wo ich mir unsicher war, ob diese hätten sein müssen. Am Ende hat sich aber alles wie ein gutes Puzzle zusammen gefügt.
Ich ch hatten einige Theorien was nun wirklich in der Nacht im Wald passiert ist. 2 Kapitel später habe ich meine Ideen über Bord geworfen und neue gehabt. Die Auflösung war grandios und gleichzeitig doch so emotional. Die letzten 100 Seiten konnte man gar nicht aus der Hand legen. Zum Teil hatte ich mit meiner Vermutung recht, jedoch hat diese nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt.
FAZIT :
Dies wird nicht mein letzter Corben gewesen sein. Es ist kein Riesen Action, Blut, Verfolgungs Thriller. Hier geht es eher auf die Psyche und es dreht sich viel um zwischenmenschliche Dinge. Wem meiner lieben kann ich wirklich zu 100% glauben?
Von mir bekommt es eine Leseempfehlung und auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Spannend und überzeugend

Es war mein erstes Buch von Harlan Coben und ich war sofort begeistert.

Es war mein erstes Buch von Harlan Coben und ich war sofort begeistert.
Das Buch ist sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eigentlich darf ich gar nicht mehr verraten weil ich niemanden spoilern möchte. Allerdings kann ich sagen, dass dieses Buch es in sich hat und die Story eine ganz schöne Wendung bekommt. Auch der Schreibstil ist fesselnd und lässt vor allem bei diesem Titel keine Zeit um lange zu warten. Definitiv eines der wenigen Bücher die ich erneut lesen werde weil sie einfach zu gut sind um sie nur einmal lesen.
Bei Filmen ist das selbstverständlich dass man sie mehrmals anschaut... Aber bei Büchern muss ich sagen kam das noch nie vor, dass ich eines zweimal gelesen habe.
Im Rückblick auch noch mein liebstes Werk von ihm.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Top Thriller!

Zum Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut! Es passt sehr gut zum Inhalt, wobei auch der Titel passt. Der Wald verrät schon einiges in Bezug auf den Inhalt und sieht irgendwie gespenstig aus.

Zum ...

Zum Schreibstil: Schreiben, dass kann Harlan Coben wirklich sehr gut! Viele finden, dass sein Schreibstil Geschmackssache ist, der Ansicht bin ich auch, allerdings komme ich, im Gegenteil zu anderen, sehr gut damit klar. Ich liebe seinen Schreibstil fast so sehr wie den von James Patterson. Der Spannungsaufbau, die Sprache und die Zusammenhänge und Verstrickungen der einzelnen Personen miteinander ist absolut authentisch. Beim Lesen seiner Bücher spürt man doch immer wieder seine Leidenschaft fürs Schrieben und deswegen, lese ich Cobens Bücher so unglaublich gerne!

Zu den Charaktern: Paul Copeland ist Bezirksstaatsanwalt, selbstbewusst, Gutaussehend, Witwer und extrem hartnäckig. Wenn ein Fall sein Interesse geweckt hat, dann beißt er sich in diesem fest und will gewinnen. Er lässt sich außerdem weder erpressen noch bestechen, was man bei der Gerichtsverhandlung, die parallel läuft, schnell merkt. er ist äußerst hartnäckig und das macht doch einen guten Anwalt aus oder?
Außerdem erscheint es mir auch sehr glaubwürdig, dass er sich aus freien Stücken auf die Suche, nach seiner Schwester, bzw. deren Mörder macht, erschreckend ist dabei nur, was am Ende herauskommt. Hinter Paul steht Muse, welche ihm immer den Rücken stärkt und auf welche er sich immer verlassen kann. Paul ist mein Lieblingscharakter in dem Buch, er ist einfach so herzlich und es war unglaublich angenehm, seine Kapitel zu lesen.

Lucy Gold (Silverstein) ist Professorin an der Uni, wird von ihren Studenten geliebt, macht einen sehr guten Job, hat keinen Mann, keine Freunde, keine Kinder, sie ist eigentlich ziemlich einsam. Lucy wird zu Beginn des Buches, anhand eines anonymen Berichts, welcher einer ihrer Studenten geschrieben haben soll, schlagartig zurück in jene Nacht in den Wald versetzt. Ich mochte sie sehr gerne, sie ist eine sehr liebevolle, geduldige Person, die von ihrer Vergangenheit gezeichnet ist. Allerdings hat auch sie Geheimnisse, die am Ende des Buches heraus kommen und mich doch ziemlich überrascht haben. Lucy lebt ziemlich zurück gezogen und ist sehr einsam, umso schöner fand ich es, als sie ACHTUNG SPOILER, sich Paul Copeland angenähert hat und dieser auch die Gefühle erwidert hat.
Zum Buch: Das Buch war ein spontan Kauf, da mir auf einer Geburtstagsfeier kurzzeitig langweilig wurde und ich leider kein Buch dabei hatte sondern nur mein Handy. Also hab ich mir kurzerhand das E-Book zugelegt und ich muss sagen, ich bereue es nicht!

Ich bin sowohl mit den Haupt-, als auch mit den vielen Nebencharakteren gut klargekommen.Vielen geht es da nicht so, sie verwirrt das, dass es so viele Leute gibt und können einige dann teilweise nicht auseinander halten oder sich die Namen merken. Das ging mir nicht so, ich finde es immer schöner, wenn mehrere Leute involviert sind, da es da immer eine schönere Atmossphäre herrscht.

Die Geschichte rund um die verschwundenen/ ermordeten Teenager ist druchaus spannend und auch in sich stimmig. Ich habe wirklich bis zu Ende mitgefiebert, weil ich unbeingt wissen wollte, ob Camille noch lebt und vorallem wollte ich wissen, wer die Jugendlichen damals nun wirklich umgebracht hat.Tatsächlich hatte ich eine Vermutung, die sich aber am Ende als falsch herrausgestellt hat. Am Ende, musste ich tatsächlich kurz heulen ...

Ich freue mich schon, weitere Bücher von Harlan Coben zu lesen, denn was ich bisher lesen durfte, hat echt Suchtpotenzial!