Cover-Bild Eine von uns
  • ISBN: 9783552063358
Harriet Cummings

Eine von uns

Walter Goidinger (Übersetzer)

Sommer 1984, ein Dorf in der Provinz in England. Alles beginnt ganz harmlos: mit dem Gefühl der Dorfbewohner, dass jemand in ihrem Haus war, mit Spuren von schmutzigen Schuhen auf der Treppe, fettigen Fingerabdrücken auf dem Badezimmerspiegel. Dann verschwinden Dinge, oder, noch rätselhafter, es tauchen andere auf. Bis schließlich eine von ihnen weg ist: Anna, die harmloseste, unscheinbarste von allen. Die Dorfbewohner beginnen sich zu bewaffnen, sie haben Angst vor dem Einbrecher, Angst um Anna und immer mehr auch voreinander. Kann einer von ihnen der geheimnisvolle Fox sein? Harriet Cummings’ Debüt ist spannend, stilsicher und raffiniert – den Abgründen dieser Dorfidylle entkommt man nicht!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Sehr britisch – sehr gut

Harriet Cummings hat mit „Eine von uns“ ihren ersten Roman vorgelegt und ihren Namen sollte man sich merken..!

Die 368 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.

Im Sommer 1984 in einem kleinen Dorf ...

Die 368 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.

Im Sommer 1984 in einem kleinen Dorf mitten in England häufen sich merkwürdige Ereignisse...

Die Geschichte ist wirklich spannend, raffiniert geschrieben und sehr unterhaltsam. Ich mag den britischen Humor und seit diesem Buch auch den britischen Schreibstil, der so herrlich schräg ist manchmal.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Ein spannender Roman!

Der Roman "Eine von uns" von der britischen Autorin Harriet Cummings erzählt die Geschichte von einem kleinen Dorf das sich stark verändert als sich dort ein merkwürdiger Einbrecher tumelnt. Er stiehlt nichts, stattdessen stellt er Gegenstände wo anders hin oder ähnliches. Da er immer spurlos kommt und geht wird er "The fox" genannt. Als dann eine Frau verschwindet traut niemand mehr dem anderen.
Die Geschichte beruht auf den Geschichten des Dorfes indem die Autorin aufgewachsen ist.

Das Cover gefiel mir persönlich nicht so gut da ich es etwas zu altmodisch und langweilig fand, aber der Inhalt hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil ist Recht ausführlich, aber ohne langatmig zu werden. Die ängstliche Stimmung der Dorfbewohner konnte ich sehr gut nachvollziehen. Dadurch und durch die Geschichte ansich war das Buch auch recht spannend.

Fazit:
Ein ungewöhnliches Buch mit einem interessanten Schreibstil. Es hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Martha Grimes meets Minette Walters

"Eine von uns" ist der Debütroman der Londoner Autorin Harriet Cummings.Er erschien 2017 im Deuticke Verlag und wurde übersetzt von Walter Goidinger.

Inhalt: Es ist der Sommer 1984 in einem ...

Inhalt: Es ist der Sommer 1984 in einem Dorf in der englischen Provinz. Ein seltsamer Einbrecher verunsichert die Dorfbewohner,denn er stiehlt nichts,hinterlässt jedoch eindeutige Spuren daß er im Haus war.Die Dorfbewohner nennen in den Fox.Er schleicht sich in ihren Alltag und die Verunsicherung im Dorf wächst mit jedem Tag.Dann verschwindet plötzlich die unscheinbare Anna und die Dorfbewohner werden immer misstrauischer.Jeder verdächtigt jeden und plötzlich ist das Dorfleben nicht mehr das,was es einmal war,denn langsam aber sicher kommen viele Geheimnisse der Dorfbewohner an das Licht und die Angst macht sich breit.

Dieser Roman ist very british.Die Sprache der Autorin ist sehr flüssig und der Leser kommt sofort im Dorf an.Die Protagonisten wirken sehr authentisch , lebensnah und vielfältig.Einfach wie im richtigen Leben.Der Leser hat das Gefühl durch die Fensterscheibe eines Cottage dem Dorfleben beizuwohnen.Ganz langsam baut Harriet Cummings einen interessanten Spannungsbogen auf,indem sie nach und nach die großen und kleinen Familiengeheimnisse der Dörfler ans Tageslicht steigen lässt,bis das kleinbürgerliche Getue verschwunden ist und Jeder Jeden verdächtigt.Die trügerische Idylle verwandelt sich in einen Sumpf aus Misstrauen und Angst.Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Kriminalroman und zugleich eine interessante Charakterstudie.

Fazit:
Ich freue mich schon auf weitere Romane von Harriet Cummings.Dieses Buch erhält meine absolute Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr britisch, sehr gut !

Dieses Buch ist laut Vorwort an eine wahre Begebenheit angelehnt – was ich bei der Bestellung gar nicht wusste, aber als spannende Neuigkeit empfand. Fiktion ist zu lesen ist eine Sache – doch wenn man weiß, dass sich das so oder zumindestens so ähnlich zugetragen hat, bekommt die Geschichte meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Dimension... Man liest das Buch dann ganz anders, finde ich.

Die Geschichte spielt im Jahr 1984 im Sommer und alles beginnt ganz harmlos:
Kann einer von ihnen der geheimnisvolle Fox sein?

Harriet Cummings’ Debüt hat mir sehr gut gefallen – es ist raffiniert geschrieben, wirklich spannend und wirkt absolut authentisch. Sie beschreibt dieses Dorf und seine Bewohner so lebensnah, dass man sich fast schon so fühlt, als würde man selbst dort leben.
Sehr britisch, sehr gut !

Veröffentlicht am 24.07.2017

Abgründe einer Dorfidylle

Die Einwohner einiger Dörfer in den Chiltern Hills in England wurden im Sommer 1984 von einem unbekannten Eindringling überrascht und erschreckt, der Einbrüche in Häuser und Wohnungen verübte. Keiner weiß, was seine Intention ist – Gegenstände fehlen jedenfalls nicht, sind nur teilweise an einem anderen Ort drapiert worden, die Fenster standen offen...
Lokalzeitungen gaben ihm rasch den Namen „The fox“ (der Fuchs), weil er sich einerseits so lautlos und mit viel Geschick wieder in die Nacht hinausstahl und andererseits, weil er in einigen Schlafzimmern Veränderungen hinterließ, die an eine tierische Höhle erinnerten...
Rasch machte sich eine hysterische Stimmung breit. Türen wurden verschlossen und sogar bei Hitze blieben die Fenster zu...
Nachbarn begannen sich zu misstrauen...
Noch heute sprechen die Bewohner dieses Teils England von dieser Begebenheit.
Und genau davon handelt dieses Buch...

Wir befinden uns in einem kleinen Dörfchen in England und schreiben das Jahr 1984. Doch ganz so beschaulich, wie man sich das vorstellt, ist es dort nicht...
Denn die Dorfbewohner argwöhnen, dass sich jemand Zutritt zu ihren Wohnungen verschafft hat... Es ist ein Gefühl... Trügt es ??
Doch dann verschwindet auch eine Einwohnerin: die junge Anna.
Durch die seltsamen Vorfälle sensibilisiert, beginnen die Dorfbewohner, sich gegenseitig zu misstrauen. Ist einer von ihnen der Übeltäter, der „Fuchs“..??
Oder kommt das Unheil von ausserhalb ?

Da tun sich Abgründe auf – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in diesem Dorf ist nichts mehr idyllisch nach diesen Ereignissen... Nachbarn sehen in jedem den Feind, den „Fuchs“ und der einstige Zusammenhalt bröckelt.

Die Kapitel sind nicht so lang, dass man sie bequem lesen kann und der Stil ist geprägt von bildhafter Sprache, die einem quasi den Film im Kopf gleich mit dazu liefert.

Zudem fand ich den Spannungsbogen wirklich äußerst ausgeklügelt und raffiniert – für ein Debüt eine beachtliche Leistung, die ich sehr gerne mit 5 Sternen „belohnen“ möchte, da sie mir sehr unterhaltsame und vor allen Dingen spannend und außergewöhnliche Lesestunden beschert hat.