Cover-Bild Kringel und die Liebe
Band 1 der Reihe "Kringel und die Liebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Heidi Leenen

Kringel und die Liebe

Franziska Frey (Illustrator)

Ein Bilderbuch über das schönste Gefühl der Welt und ein wundervoller Anlass für Gespräche und das Nachdenken über Gefühle mit Kindern.

Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.

Im Buch stecken Ideen zum Malen, Basteln und Philosophieren mit jüngeren und älteren Kindern.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Jede Liebe ist anders

Was für ein fröhliches Schweinchen schaut uns da vom Cover an, in der Hand hält es einen herzförmigen Luftballon.

Kringel mit seinem Schmuseschwein Knuffel auf dem Arm, schaut sich im Spiegel an. Sein „Ich hab dich lieb“ meint beide im Spiegel und ist ein Abschied von Knuffel für den Tag mit dem Versprechen ihm am Abend zu berichten.
Kringel hat sich einiges vorgenommen, er möchte wissen „Was genau ist Liebe eigentlich?“ und si geht er los und fragt seine Freunde. Der Hahn liebt es die Morgensonne laut zu begrüßen. Die Kuh möchte teilen und überraschen und bietet dem Schwein ein Stück Kuchen an. Der Hund will das beschützen, was er liebt. Die Ente bringt ihrem Küken das Schwimmen bei und meint „Liebe heißt, geduldig sein.“ Nachdem Kringel noch andere Tiere und den Bauern gefragt hat, kehrt er zu Knuffel zurück und drückt sein Schmusetier ganz fest.
Ein liebevolles Bilderbuch mit niedlichen Bildern über die Liebe, es zeigt, dass die Liebe viele Seite hat und auf ganz unterschiedliche Art gezeigt werden kann. Ein wundervolles Geschenk für alle die wir lieben.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Große Kringel-Liebe

Oh, es gibt echt soooo goldige Kinderbücher mit tollen Kernaussagen! Kennst du schon "Kringel und die Liebe" von Heidi Leenen mit den zauberhaften Illustrationen von Franziska Frey?
Im Buch geht es um ...

Im Buch geht es um das kleine Schweinchen Kringel, das seine eigene kleine Welt und besonders Stofftier Knuddel liebt. Doch was bedeutet Liebe genau? Das will er herausfinden und befragt seine Freunde. Er staunt, wie vielfältig Liebe ist und auf wieviele Arten man sie zeigen kann.
Ach, wir sind total begeistert von Knuffel! Schon unsere Butzi mit ihren drei Jahren war voll in der Geschichte drin und hat fleißig miterzählt. In Kombination mit den farbenfrohen, positiven Illustrationen ist es ein wahrer Schatz mit der tollen Aussage, dass Liebe vielfältig ist und auf ganz unterschiedliche Arten gezeigt werden kann, denn "manchmal sagt eine Umarmung mehr als tausend Worte."
Wir können das Buch definitiv weiterempfehlen und geben 5 von 5 Sternen und ein großes Herz!

Veröffentlicht am 16.02.2023

✨ erschienen am 5. Juli 2022
✨ 12.85€ (gebunden)
✨ Kampenwand Verlag

Handlung:

Ein Bilderbuch über das schönste ...

•Rezension•

✨ erschienen am 5. Juli 2022
✨ 12.85€ (gebunden)
✨ Kampenwand Verlag

Handlung:

Für Lisa Kuh bedeutet Liebe zu teilen, für Entenmama Maxi geduldig sein und Hofhund Hannes möchte alle beschützen. Auch Hahn, Katze, Schafe und der Bauer erklären ihre Sicht auf die Liebe. Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.
Auf kindgerechte und einfühlsame Weise vermittelt Kinderbuchautorin Heidi Leenen vielfältige Empfindungen, die mit der Liebe verbunden sind. Franziska Frey bringt Kringel und seine liebenswerten Freunde mit bezaubernden Illustrationen und Farben aufs Papier und lädt zum Entdecken ein.

Ich habe mich in die zuckersüßen Illustrationen sofort verliebt und mit durch den locker leichten Schreibstil der Autorin durch die Seiten geflogen. Schweinchen Kringel habe ich sofort in mein Herz geschlossen und fand seine Gedanken total berührend. Auch weitere Tiere spielen in dieser Geschichte eine Rolle, die Kringel erzählen, was ihnen die Liebe bedeutet. Die Thematik wird durch farbenfrohe Gestaltungen und liebenswerte Dialoge pädagogisch und unterhaltsam rübergebracht, weshalb ich definitiv eine große Empfehlung aussprechen kann.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein mit viel Herz und Liebe gestaltetes Bilderbuch. Zauberhaft illustriert.

"Was ist Liebe?" fragt sich Kringel.

Seine besten Freunde wissen es bestimmt!

Und so macht sich das kleine Schweinchen auf die Suche nach Antworten.

Schon bald ist klar, dass Liebe für jeden ...

"Was ist Liebe?" fragt sich Kringel.

Seine besten Freunde wissen es bestimmt!

Und so macht sich das kleine Schweinchen auf die Suche nach Antworten.

Schon bald ist klar, dass Liebe für jeden etwas anderes bedeutet ...

Altersempfehlung:

etwa ab 3 Jahre

Illustrationen/Schriftart:

Farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen Kringels Suche.

Das fröhliche Kerlchen mit Knickohr wirbelt über den ganzen Bauernhof und wird begleitet von vielen summenden Bienen und umherflatternden Schmetterlingen.

Die kurzen Texte fügen sich harmonisch in die fröhlichen Bilder ein.

Mit zwei verschiedenen Schrifttypen wird gespielt. Zusätzlich zu den „normalen“ Buchstaben finden sich zentrale Sätze in einer größeren, geschwungenen und rot gedruckten Schreibschrift.

Mein Eindruck:

Kringel ist ein neugieriges und aufgewecktes Kerlchen, das alle Beobachtungen in leicht verständlichen Worten zusammenfasst, so dass dieses Bilderbuch bereits zum Vorlesen ab etwa 3 Jahren geeignet ist.

"Mein Knickohr sieht vielleicht witzig aus, doch ich mag mich, wie ich bin."

(Kringel zu seinem Spiegelbild)

Einfühlsam und altersgerecht wird aufgezeigt, wie facettenreich die Liebe und wie vielfältig die damit verbundenen Empfindungen sind.

Für den Hofhund Hannes bedeutet Liebe, andere zu beschützen. Die Entenmutter verbindet Liebe mit Geduld. Jedes Tier hat eine ganz eigene Sichtweise und mit jedem neuen Gespräch lernt Kringel dazu.

Liebe heißt: teilen, füreinander da sein, gemeinsam lachen und traurig sein und vieles mehr.

Am Ende wird es nicht nur Kringel - mit dem geliebten Stofftier Knuffel im Arm - ganz warm ums Herz.

Ein zuckersüßes Bilderbuch für Groß und Klein!

Bonus:

Abschließend finden sich Anregungen und Arbeitsmaterialien zum Malen und Basteln (Download per QR-CODE).

Fazit:

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig das größte Gefühl auf der Welt sein kann.

Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jeder Mensch und jedes Tier einzigartig ist.

Eine Leseempfehlung für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Kringel und die Liebe" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schweinchen Kringel will wissen, was die Liebe ist – und erfährt: Liebe ist vielfältig

Kringel steht eines Tages vor seinem Spiegel und stellt fest, dass er sich selbst liebhat, weil er sich mag, wie er ist. Und natürlich hat er auch sein Kuscheltier Knuffel lieb. Draußen entdeckt er dann zwei Schmetterlinge, die umeinander tanzen und fragt sich, ob die sich wohl auch liebhaben? Und überhaupt: Was IST Liebe überhaupt? Er beschließt, seine Freunde zu fragen. Also fragt er Jonathan Hahn, Kati Kuh, Hofhund Hannes, Entenmama Maxi und ihr Küken Mini, Kessy Katze, die Schafe Wolke und Schoko und auch noch den Bauern seines Hofs. Und jeder von ihnen erzählt ihm etwas anderes. Denn Liebe bedeutet für jeden etwas anderes: füreinander da sein, geduldig sein, trösten, lachen, glücklich sein, danke sagen, gern Zeit miteinander verbringen und noch viel mehr. Kringel geht glücklich nach Hause, nimmt seinen Knuffel ganz fest in den Arm – denn auch das ist Liebe.

SO ein zauberhaft süßes Buch! Es ist wirklich herzallerliebst. Die ganze Aufmachung, der Inhalt, die Botschaft. Die Texte sind kindgerecht und kurz und es wird mit zwei verschiedenen Schrifttypen gearbeitet: die „normale“ und dann eine größere, geschwungene, rote Schreibschrift. Die Illustrationen nehmen immer die gesamte Doppelseite ein und sind SO zuckersüß und perfekt passend zum Text. Da wird einem das Herzchen warm. Hier lernen schon die ganz Kleinen, wie schön es ist, andere einfach anzunehmen, wie sie sind, für sie da zu sein, mit ihnen zu lachen oder auch mal mit ihnen traurig zu sein. Lieben und geliebt zu werden ist einfach die schönste Sache auf der Welt! Kringel weiß das jetzt, seine Leser hoffentlich auch.

Hinten im Buch gibt es dann noch eine QR-Code, mit dem man auf die Seite von stayinspired.de kommt. Dort findet man zum Buch Ideen zum Download, Malen, Basteln und Philosophieren.

Rundum ein LIEBEvolles Buch oder auch ein Buch voller LIEBE. Ganz egal wie: es ist zauberhaft und zuckersüß und Kringel schafft es, sich sofort in die Herzen einzupflanzen. Daher natürlich ganz klar 5/5 Sterne.

Das Buch macht sich jetzt direkt auf die Reise zu meiner Stieftochter und unseren beiden Enkeln. Sie hat Bilder davon gesehen und war gleich ganz begeistert – sie lesen jeden Tag zusammen eine Geschichte und demnächst erkunden sie dann also gemeinsam mit Kringel die Liebe.