Cover-Bild Die Stille der Savanne
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
  • ISBN: 9782919803705
Heike Franke

Die Stille der Savanne

Ein mitreißender Roman über Loslassen und Neuanfang, über Vergebung und Versöhnung in der Weite der kenianischen Savanne.

Manchmal muss man fortgehen, um bei sich selbst anzukommen.

Die junge Berlinerin Alexandra hat eine Weltreise mit ihrem Freund geplant, doch kurz vor der Abreise verschwindet Paul samt Wohnmobil mit einer anderen Frau. Alex bleiben ein Abschiedszettel und ein gebrochenes Herz. Als ihre Nachbarin sie bittet, ihre Tochter zu finden, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat, spürt Alex, dass sich hinter dem Wunsch ein altes Familiengeheimnis verbirgt, und will helfen. Auf ihrer Suche, die sie in die Savanne Kenias führt, begegnet Alex nicht nur dem attraktiven Gabriel, sondern seit langer Zeit endlich wieder sich selbst.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eindrucksvolle Reise nach Afrika...

Alex ist an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen. Sie wollte mit ihrem Freund Paul eine Weltreise machen. Kurz vor der Reise sagt er ab und unternimmt sie mit seiner neuen Freundin. Alex ist wie vor dem Kopf gestoßen. Was soll sie mit dem freien Jahr machen? Da stellt ihr ihre Nachbarin eine Aufgabe, die sie nach Afrika führt. Sie sucht verzweifelt nach ihre Tochter.

Wird Alex Magdas Tochter aufspüren und in Afrika ihre Erfüllung finden?

Afrika, ein wunderbares Land mit unendlichen Weiten, Tieren, warmherzigen Menschen, aber auch ein Land der Gegensätze mit viel Armut, Leid und Krankheit. Das wurde im Buch gut dargestellt. Ich fand mich wieder auf dem Flughafen in Addis Abeba versetzt, wo ich schon zweimal war, um weiterzufliegen. Selbst der Flughafen ist schon eine andere Welt. Die wunderbaren, bildhaften Beschreibungen Afrikas waren ein gutes Kopfkino und haben mich dazu eingeladen selbst mal eine Safari zu machen, und die unendlichen Weiten des Landes kennenzulernen.

Die Charaktere waren gut dargestellt und man konnte sich in sie hineinversetzen. Die Leute die Alex in Kenia getroffen hat waren unglaublich warmherzig und sehr offen.

Ein sehr guter Afrika -Roman der an einem kalten Winterabend Wärme in das Herz bringt und einen auf eine wunderbare Reise mitnimmt!

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Sehnsucht nach Afrika

Alexandra und Paul planen seit längerem eine Weltreise und kurz bevor es losgeht, liegt ein Zettel auf ihrem Küchentisch, das er die Reise jetzt mit einer anderen macht.
Für Alex bricht ihre Welt zusammen, ...

Für Alex bricht ihre Welt zusammen, sie hat ein ganzes Jahr frei und weiß nicht wohin mit sich.
Ihre Nachbarin bittet sie, sich auf die Suche nach ihrer Tochter Eva zu machen, zu der sie seit längerem aus hier nicht preis gegebenen Gründen, keinen Kontakt mehr hat. Diese Suche führt Alex nach Afrika.
Sie reist erstmalig alleine und dann so weit, die Schilderungen sind alle super gelungen, man ist ihr dabei ständig sehr nahe. Ein wunderbares Hotel und darin sehr freundliche Menschen erwarten sie.
Das schönste aber an diesem Buch sind die tollen Beschreibungen des Landes, der Fahrten über Land, der Strandspaziergänge, einer Safari und einer Fußpirsch in der Savanne. Die Beschreibungen der Natur und der Tiere dort erschufen direkt Bilder in meinem Kopf und eine große Sehnsucht, das selber mal zu erleben. Großartig.
Die Geschichte mit Eva wird fortgeführt und auch Alex lernt einen neuen Mann in ihrem Leben kennen. Am Ende des Buches geht leider alles ein wenig schnell, aber ich hab das Buch mit großer Begeisterung gelesen und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Der Inhalt verlockt zum Träumen

"Ich denke oft an Afrika.Dieser Satz wird bleiben, denn die Sehnsucht, die dieser Kontinent weckt, ist wohl nie ganz zu stillen." Rolf Seelmann - Eggebert

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ...

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ich wieder im Kopf als ich das Buch Die Stille der Savanne von Heike Franke zu Ende gelesen hatte.

Alexandra, die eigentlich mit ihrem Freund eine Weltreise machen wollte, wird von heute auf morgen von diesem verlassen.Von ihrer Nachbarin lässt sie sich überreden nach ihrer Tochter zu suchen und findet sich plötzlich in Kenia wieder.

Der Charakter Alexandra wurde schnell zu meinem Lieblingsprotagonisten. Von lauter Selbstzweifeln zerfressen wächst sie mit ihrer Aufgabe in Afrika langsam zu einer eigenen Persönlichkeit heran.

Das Land selber habe ich noch nie bereist, Heike Franke hat jedoch bei mir eine Menge an atemberaubenden schönen Landschafts- und Tierbildern hinterlassen. Ich habe die Weite der Savanne gesehen, die Ruhe gespürt, die Tiere vor Augen gehabt und in traumhaften Lodges gewohnt. Die Suche nach der Tochter und die Entwicklung Alexandras gaben den Spannungsrahmen.

Für mich ein Wohlfühlbuch, es entspannt und streichelt die Seele.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein wunderbares Buch, absolut empfehlenswert

Meine Rezension zu Heike Franke

DIE STILLE DER SAVANNE

Paul hinterlässt Alex an Silvester eine Nachricht, dass er sie verlässt und die geplante Weltreise statt mit ihr, mit Sabine durchführt.
Alex ist ...

Meine Rezension zu Heike Franke

DIE STILLE DER SAVANNE

Alex ist am Boden zerstört. Ein ganzes Jahr wollten sie gemeinsam die Welt erkunden.
Ihre Nachbarin Magda kümmert sich um sie und tritt mit einer Aufgabe an Alex heran.
Sie soll ihre Tochter Eva ausfindig machen, damit sie sich mit ihr aussöhnen kann.
Alex hat ein Jahr sich von der Arbeit freistellen lassen und genügend Zeit Eva zu finden. Nach anfänglichem Zögern macht sie sich auf die Suche und erfährt, dass Eva in Kenia weilt.
Magda drängt sie, nach Kenia zu reisen. Wird sie Eva finden und gibt eine Versöhnung? Was ist damals zwischen den Beiden vorgefallen, dass Eva alle Brücken abgebrochen hat?

Ich kenne Heike Franke bisher nur als Politthriller Autorin und war gespannt, wie sie sich in diesem Genre macht.
Dieser Roman hat mich unendlich berührt. Es hat mich in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so lebendig, dass man meint, man ist direkt vor Ort.
Während des Lesen vergisst man den eigentlichen Grund, warum Alex nach Afrika gereist ist, so gefangen nimmt einen die atemberaubende Landschaft und die Tiere. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Safari und lässt Bilder entstehen, als wäre man mittendrin.
Ein ernster Hintergrund ist dennoch vorhanden. Es ist wichtig jeden Moment zu genießen, die meisten haben es verlernt, im Hier und Jetzt zu sein. Alles soll schneller, größer und weiter werden.
Alex lernt während der Reise sich selbst kennen, wächst über sich hinaus und überdenkt ihr bisheriges Leben, auch das mit Paul.
Evas Gefühle und ihre Empfindungen kann man sehr gut nachvollziehen und warum sie sich letztendlich für dieses Leben entschieden und das alte hinter sich gelassen hat.
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Eine traumhafte Reise nach Kenia und zu sich selbst !

Alexandra und Paul planen eine einjährige Reise mit einem Wohnmobil.

Alexandra und Paul planen eine einjährige Reise mit einem Wohnmobil.
Doch kurz vor der Abreise bricht Alex´ Welt zusammen, als sie erfährt, dass Paul heimlich und ohne Erklärung mit einer anderen Frau zu dieser Reise aufgebrochen ist.
Um sich von ihrem gebrochenen Herzen abzulenken, beschließt Alex kurzerhand der Bitte ihrer Nachbarin nachzukommen und deren verschwundene Tochter zu suchen, die jeglichen Kontakt zur Familie abgebrochen hat.
Ihre Suche führt Alex in die Savanne Kenias, wo sie nicht nur dem attraktiven Gabriel begegnet, sondern endlich auch wieder zu sich selbst findet.

Heike Frank hat mich mit auf eine Reise nach Kenia genommen, bei der sie mit ihrem sehr bildhaften Schreibstil die wunderschöne und facettenreiche Landschaft vor meinem inneren Auge hat entstehen lassen.
Es gelingt ihr hier sehr intensiv den besonderen Reiz und Einfluß des Landes zu projizieren.
Die Autorin zeigt dem Leser jedoch nicht nur die schönen Seiten auf, sondern konfrontiert ihn auch mit den schwierigen Problemen des Landes.

Auf der Suche nach Eva dürfen wir das Land mit Alex´ Augen und ihrem Herzen erleben.
Hier war es sehr schön und auch sehr emotional mitzuerleben, wie Kenia Alex geerdet und ihr Raum und Zeit zum Entfalten gegeben hat.
Die Frage um das Familiengeheimnis und Alex`Aufgabe hat mich derweil in steter Spannung gehalten, ebenso wie die sich anbahnende Romanze mit Gabriel.
Das etwas offene Ende hält all die Möglichkeiten bereit, die Alex in ihrem Jahr Auszeit nun offen stehen.

Für dieses beeindruckende Leseerlebnis vergebe ich gerne 4 Sterne.