Cover-Bild Die Welt kippt
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Roman | Der wichtigste Roman zur Klimakrise: aktuell, packend, hochbrisant

Wie weit würdest du gehen, um die Welt zu retten?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon ValleyInvestorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.

Ein Roman, der Sie erschüttern wird, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und diese bis zum Schluss weiterdenkt.

Der Autor ist der Gründer des größten deutschen Ökostromanbieters LichtBlick und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien. Er kennt er seine Materie exakt und liefert fesselnde Unterhaltung gespickt mit geballtem Wissen und überraschenden Thesen rund um die Klimakatastrophe.

***

»Das Buch liest sich schnell und sehr spannend – perfekter Stoff für Leser, die einen süffigen Thriller lieben (...). En passent behandelt von Tschischwitz dabei aber realistisch und vielschichtig gesellschaftliche Debatten.« Spiegel Online

***

»Trotz Fridays for Future und wissenschaftlichen Mahnungen sind wir, was den Klimawandel betrifft, noch viel zu wenig wachgerüttelt. Vielleicht schafft das ja ein Roman wie dieser.«
Prof. Dr. Klaus Hasselmann, Klimaforscher und Physik-Nobelpreisträger 2021

***

»Ein Roman, der brisante Fragen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit stellt.« Wolfram Fleischhauer, Autor von »Das Meer«

Veröffentlicht am 14.12.2022

Was ist noch zu retten?

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Rot hat immer Signalwirkung!

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Rot hat immer Signalwirkung!

Der Klimawandel ist kaum noch aufzuhalten. Politik und Wissenschaft kommen auf keinen Nenner und Lösungen werden nicht genügend umgesetzt.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, wer kämpft mit welchen Mitteln? Ist Gewalt gerechtfertigt?

Der Autor hat hier ein sehr spannendes Szenario geschaffen. Nicht ganz unrealistisch lässt er seine vielen Figuren agieren. An verschiedenen Handlungsorten, in verschiedenen Ländern, beleuchtet er die Aktivitäten der Menschen. Es geht um Macht, Politik und Profit. Er zeigt die Auswirkung dessen auf unsere Welt.

Die Geschichte ist fiktiv, aber enthält auch viel Wahrheit. Sie soll uns aufrütteln, aber auch gut unterhalten. Der Autor weiß wovon er schreibt und bringt es anschaulich rüber. Sehr spannend und sehr informativ!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Klimawandel Thriller

In dem Buch „Die Welt kippt“ von Heiko von Tschischwitz geht es um den Klimawandel und wie Junge Menschen diese erreich wollen.

Das Buch spielt in der Zukunft und es geht darum das wir unsere Klimaziele ...

Das Buch spielt in der Zukunft und es geht darum das wir unsere Klimaziele erreichen müssen aber noch immer nicht so weit sind, weil Politiker und Wirtschaft hier immer noch nicht dir richtigen Entscheidungen treffen. Dieses Buch ist spannen zu lesen und gleichzeitig macht es einem Angst.

An Anfang sind die verschiedenen Ort und Personen noch etwas verwirrend aber sobald man da etwas reingekommen ist, ist das Buch fantastisch und spannend geschrieben. Die Charaktere sind lebend und authentisch geschrieben, so dass man sich mit Ihnen verbunden fühlt. Der Schreibstil lässt sich auch sehr gut lesen und geht ins Detail ohne dabei Langweilig zu werden.

Warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, war der Autor und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Sehr spannend

Eines der wichtigsten, aktuellen Themen wird in diesem Buch besprochen: Der Klimawandel. Es ist erschreckend wie realistisch dieses Buch über die Weltpolitik und dem Klimawandel erzählt. Vorallem wenn der Leser weiß, dass genau das in der fernen Zukunft passieren kann/wird.

Der Schreibstil des Autors ist super fesselnd. Die Leser*innen können das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Hauptcharaktere sind sehr interessant, hätten aber gerne noch einen etwas tiefer-gehenden Charakter haben können.

Ein wahnsinnig gut recherchierter Roman der mich an der einen oder anderen Stelle echt erschaudern lassen hat. Ziemlich realitätsnah.
Absolute Leseempfehlung!
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ (Das Cover gefällt mir super gut: Es spiegelt die Gefahr, die in diesem Buch gezeigt wird, brillant dar.)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ist die Welt noch zu retten?

Der erste Roman von Heiko von Tschischwitz ist realitätsnah mit höchst interessanten und beängstigenden politischen Hintergründen, welche die sehr unterschiedlichen Interessen des Westens und Chinas hinsichtlich der Klimakatastrophe deutlich machen.
Das Werk ist gut recherchiert und betrachtet die Umweltproblematik aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei wird die Frage aufgeworfen, ob alle ernsthaft versuchen, die Welt zu retten oder einige nur an ihren Profit denken.
Das tiefrote Cover stimmt perfekt mit seiner Farbwahl auf das Thema Hitze und Klimawandel ein. Ein Hingucker in jedem Buchladen!
Mal ganz abgesehen vom Inhalt ist dieser Text sprachlich überzeugend. Ein rasanter Start und ein tolles Ende! Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut, man ist beim Lesen sofort dicht an den Figuren dran und kann sich mit manchen identifizieren. Einige Figuren sind allerdings etwas flach.
Die Dialoge sind lebendig und authentisch, der Text entwickelt einen unglaublich starken Sog, und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Der Text ist nicht unnötig mit Nebensächlichkeiten aufgebläht, deshalb ist es leicht, am Ball zu bleiben.
Würze erhält dieser Roman durch plötzliche Wendungen, Überraschungseffekte und viel Unvorhergesehenes. Dieses brandaktuelle Thema hat mich in der hier ausgefertigten Fassung völlig überzeugt.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wahrheit oder Fiktion?

Ein Buch das nicht nur optisch im Bücherregal auffällt; aufgrund des roten Covers scheint das Buch im wahrsten Sinne des Wortes zu brennen. Und es brennt nicht nur das Buch sondern vielmehr an allen Ecken und Enden der Welt. Heiko von Tschischwitz stellt in seinem Debütroman die sehr nahe Zukunft unserer Erde in einem erschreckend realistischen Kontext von Klimawandel und Weltpolitik dar. Aber ist es nur Fiktion oder Wahrheit - manchmal sehr schwierig zu unterscheiden.
Das Buch ist meines Erachtens sehr gut recherchiert und stellt die aufgeworfene hochaktuelle Brisanz der Thematik sehr vielseitig und aus mehreren Blickwinkeln dar. Punkten kann der Autor hier mit viel Sach-/Fachwissen aufgrund seines absolvierten Studiums ohne in die Trockenheit eines Sachbuches abzudriften. Auch die ökonomisch, ökologisch und politischen Seiten kommen nicht zu kurz.
Er hat einen sehr flüssigen und spannenden Schreibstil gefunden, so dass man die rund 470 Seiten sehr schnell lesen kann, um sich somit einen guten Überblick über die komplexe Thematik zu verschaffen.
Überrascht hat mich dann allerdings das Ende.
Alles in allem ein Buch, das ich sehr empfehlen kann, auch wenn noch einige Fragen offen geblieben sind. Aber wir haben es ja selbst in der Hand.