Cover-Bild Die Welt kippt
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Thriller | Der packendste Ökothriller des Jahres - nicht weniger als unsere Zukunft steht auf dem Spiel

Wälder brennen. Demokratien bröckeln. Was bist du bereit, für die Zukunft der Menschheit zu opfern?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon Valley-Investorin Shannon O’Rilley kennenlernt, findet sie ihn dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Shannon lässt sich auf chinesisches Großprojekt ein, welches das Potenzial hat, das Machtgefüge der Welt aus den Angeln zu heben, und bald befinden sich die beiden Frauen im Kreuzfeuer der globalen Politik. Unterdessen schaut die Welt gebannt auf den Quantencomputer Minerva, der Szenarien zur Bewältigung des Klimawandels errechnen soll. Die Prognosen sind jedoch weit schlimmer als erwartet – so schlimm, dass die Verantwortlichen über Leichen gehen, um die Ergebnisse zu verschleiern. Menschen sterben, und auch Tessa Leben ist in Gefahr …

Heiko von Tschischwitz schreibt einen Thriller, der unter die Haut geht, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und bis zum Schluss weiterdenkt.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Klimakatastrophen

Ein Buch, dass eigentlich so bekannt sein sollte wie die Friday for future Bewegungen. Eine Mischung aus Politikthemen und vor allem auf die Wichtigkeit auf Umweltfragen.

Dieses Buch spielt in der Zukunft ...

Dieses Buch spielt in der Zukunft und beginnt im Jahr 2024 und darauffolgende. Wir lernen hier verschiedene Perspektiven innerhalb der ganzen Umwelt- und Klimabewegung kennen und wie viele verschiedene Ansätze es gäbe oder nicht. Vor allem ist es erschreckend wie unsere Welt aussehen könnte, wenn wir nicht endlich aufwachen. Ist vielleicht oder auch nicht zu drastisch dargestellt, aber wer weiß das schon und genau das fand ich super gut! Vor allem das Zusammenspiel mit den Menschenrechte und der Klimakrise fand ich sehr gut herausgestellt. Schade, dass man bislang noch nicht so viel über das Biuch erfahren hat! Es ist für mich ein Pflichtroman, weil es einen packt und zum Nachdenken bringt. Da der Autor selbst Unternehmer aus dem Bereich Klimaschutz ist, machte ihn zum idealen Autor der authentisch erzählt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Klima schützen um JEDEN Preis?

Tessa ist Klimaschützerin und lernt bei einer Talkshow die fast gleichgesinnte Shannon kennen. Sie verlieben sich ineinander und bald ist klar, sie haben zwar das gleiche Ziel, aber unterschiedliche Herangehensweisen.

Dieses Buch beginnt wahnsinnig stark um dann in ruhigere Bahnen zu laufen. Es ist zum Teil nicht ganz einfach zu verstehen und ich war sehr froh um die detaillierte Beschreibung am Schluss. Aber es ist wahnsinnig spannend und packend. Es wartet mit Überraschungen und Wendungen bis zum Schluss auf. Das fulminante Ende ist grandios.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, aber man muss den Kopf bei der Sache haben. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Nachklang...

Endlich! Ich habe es echt vermisst, so tief in eine Buchlektüre einzusinken. Damit meine ich, dass ich mit allen meinen Sinnen gefordert werde, praktisch das Gefühl habe, mitzudiskutieren. Denn genau das haben wir hier: Eine interessante Mischung aus Roman und philosophischem Essay. Der Autor hat ein Anliegen, das wird schon zu Anfang klar. Und aktueller könnte es nicht sein...

Ich finde es sehr gut, dass es in der dritten Person geschrieben ist und wir Einblicke in verschiedene Hotspots des Weltgeschehens bekommen. Außerdem werden zusätzlich noch sehr spannende Facts präsentiert. Ich habe nicht alles nachgeschaut, aber den Recherche-Job scheint gut erledigt worden zu sein. Das Erschreckende ist, dass es gar nicht mal so weit in der Zukunft spielt und alles andere als unrealistisch erscheint. Ich würde aber nicht in dieser Welt leben wollen...

Es gab allerdings auch das ein oder andere Detail, das mich genervt hat. Zum Beispiel mochte ich nicht die Stolpersteine in den Dialogen. So alltäglich viele von ihnen wirken, so konstruiert erscheinen auch die wenige unter ihnen, die mir aufgestoßen sind. Daran merkt man, dass es sich vermutlich um ein Debut handelt. Aber mit viel Potential. Ich finde viele Diskussionen wirklich erhellend, manche politische Entwicklungen haben mich aber auch zu einem Augenrollen veranlasst.

Fazit: Beim Lesen sollte man wach sein, dann macht es aber auch richtig Spaß!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Umweltthematik

Das Buch an sich ist ein Eyecatcher. Das Cover wirkt dramatisch und unterstreicht somit, wie akut die Thematik ist.

Mir persönlich sind die zwischenmenschlichen Situationen nicht tief genug und euer zu gewollt gewesen.

Ich finde es aber eine großartige Idee, ein so wichtiges Thema so aufzubereiten, damit auch Leute jenseits trockener Fachbücher erreicht werden können.

Alles in allem ein netter Thriller aber eben leider auch nicht mehr. Das atemberaubend, nervenzerreißende fehlt mir hier ein bisschen.

Der Lesefluss ist angenehm und stockt nicht, die Wortwahl gefällt mir aber man merkt doch, dass es ein Buch aus der Feder eines Mannes ist. Eine Frau hätte gewisse Szenen sicher anders gestaltet

Für lange Herbsttage sicher eine willkommene Abwechslung, aber wohl eher ein einmaliges Lesevergnügen wegen obenstehender Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Tolle Ideen, schwaches Ende

Die Welt kippt ist ein Roman, der verschiedene hochaktuelle Themen (Schwerpunktmäßig den Klimawandel) aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und eine Geschichte erzählt, was in den nächsten 5 Jahren passieren könnte.
Neben der deutschen Perspektive wird sich vor allem auf die Handlungen Chinas und der USA fokussiert.
Der Roman ist sehr kurzweilig geschrieben, ist aber nichts für "zarte Nerven" - es wird nicht nur ein Mord / Suizid beschrieben, auf eine Triggerwarnung wird allerdings verzichtet.
Obwohl es sich um einen deutschen Roman handelt, wird leider die sehr amerikanische Perspektive des "bösen" Chinas als eins der leitenden Narrative gewählt. Die Gedanken des Lesers werden von allen anderen Perspektiven aus in die Richtung gelenkt, dass China etwas ausheckt und das ja ziemlich sicher nichts gutes heißen wird. Das stößt insbesondere gegen Ende auf, wenn es in Richtung der Auflösung geht.
Das Ende ist tatsächlich der Grund für meine eher geringe Begeisterung. Zu Anfang des Buchs werden verschiedene Handlungsfäden eingeführt und es wird auch ein guter Spannungsbogen zum Ende hin aufgebaut. Das Ende selbst kommt dann aber ziemlich antiklimaktisch daher und lässt mich als Leser die Sinnhaftigkeit mancher geschilderter Szenen hinterfragen. Es fühlt sich an, als sei ein Großteil der Handlung im Buch für das Ende absolut irrelevant.
Aprospos irrelevant, es gibt auch noch eine Art Lovestory, die durch ihre gegensätzlichen Betrachtungen einerseits einen sehr positiven Beitrag zur Erzählung leistet, andererseits wirkt das ganze sehr konstruiert und bringt der eigentlichen Handlung im Grunde gar nichts.
Insgesamt würde ich 3,5 von 5 Sternen vergeben und runde daher auf 4 Sterne auf.