Cover-Bild Den Tod geerbt
  • Ersterscheinung: 06.2022
Helmut Jäger

Den Tod geerbt

Carl Soprans zweiter Fall
Euer Schweigen. Unser Tod.
»Der wird sich melden, da kannst du Gift drauf nehmen. Und falls er nicht komplett aus seiner Haut geschlüpft ist, wird er wieder ein Spielchen inszenieren. Darauf warte ich.«
An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen. Eine danach kurzfristig geplante Auszeit im familieneigenen Resort in der Toskana wird sie nie antreten, auf dem Weg dorthin verschwindet sie spurlos. Im Auftrag ihrer Tochter macht sich Spezialermittler Carl Sopran auf den
Weg nach Italien. Schnell wird klar, dass die Antworten in der Familiengeschichte zu finden sind. Doch innerhalb weniger Tage wird die toskanische Idylle zum Albtraum. Zu Hause treibt der rätselhafte Täter derweil sein grausames Spiel weiter. Sopran bleibt ihm auf der Spur und bewegt sich dabei in Abgründe, die die Dimension eines Familiendramas weit übersteigen.
Carl Soprans zweiter Fall.
Fesselnd. Aufwühlend. Tiefgründig.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine krasse Geschichte

Michaela Schiller, wohlhabende Erbin des vor kurzem verstorbenen italienischen Gastronomen Salvatore Conti, sitzt mit ihren Freundinnen Anita und Maria am Ravensburger Marienplatz, als sich ihr Porsche Cayenne, den sie am Obertor geparkt hatte, selbstständig macht und in der Marktstraße ein Chaos anrichtet. Als Michaela kurz darauf auf ihrer Fahrt in die Toskana spurlos verschwindet, bittet ihre Tochter Julia den ehemals investigativen Journalisten und jetzigen detektivischen Privatermittler Carl Sopran um Hilfe. Der kann diesen Auftrag sehr gut brauchen und macht sich zusammen mit der befreundeten Italienerin Francesca Vianello, die ihm mangels Sprachkenntnissen übersetzen soll, auf den Weg. Nicht ahnend, in welches Wespennetz er da sticht.

Dies ist der 2. Bd. um den Ravensburger Ermittler Carl Sopran, der aber sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Aber da er mich mit seinen Ermittlungen und dem, was er alles aufgedeckt hat, sofort gepackt und sehr gut unterhalten hat, werde ich auch Bd. 1, zu dem es hier einige Hinweise gibt, noch lesen.

Schon als der Porsche Cayenne durch die Ravensburger Altstadt schießt steigt die Spannung. Und die lässt mich bis zum bitteren Ende nicht mehr los. Im Laufe der Ermittlungen lässt sie hier und da etwas nach, was aber zum durchatmen mal ganz gut tut. Anschließend geht es mit voller Wucht weiter.
Da hat es mir richtig gut getan, mir die wunderschöne Landschaft mit den Weinbergen, den Olivenhainen und das wunderbare Essen der Toskana vorzustellen. Denn was Carl und Francesca, die sich richtig in die Ermittlungen einbringt, erfahren, hat mir eine Gänsehaut über den Rücken getrieben. Gut, was die Deutschen im 2. Weltkrieg auch in Italien alles veranstaltet haben, davon habe ich hier und da schon gehört. Aber was hier dazu zutage tritt, hat mich einfach nur schockiert. Es ist einfach unvorstellbar, was Menschen alles tun, nur um sich zu bereichern. Aber bevor ich hier noch mehr verrate, lest dieses Buch doch bitte selbst.

Ich jedenfalls bin absolut begeistert vom Erzählstil, der mich absolut gefesselt und die Seiten nur so dahin fliegen lassen hat; von den Bildern, egal ob gute oder böse, die mir der Autor in den Kopf gepflanzt hat; von der Atmosphäre, die ich richtig gespürt habe und von den Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Dabei kann ich noch nicht mal sagen, dass sie mir alle sympathisch sind. Außer Carl, Francesca und auch Julia, mit denen wäre ich sogar gerne befreundet. Vorstellen kann ich sie mir dank der bildhaften Beschreibungen mit ihren Eigenheiten und Facetten alle recht gut.
Besonders gut hat mir hier das Gespann Carl und Francesca gefallen. Ihre Gespräche waren ganz nach meinem Geschmack. Dabei sein zu können, wie sie zusammen arbeiten, auch mal getrennt ermitteln und diametrale Wege gehen, hat mir großen Spaß gemacht. Was dabei heraus kommt, hat mich schockiert und nachdenklich gemacht.

Ein überaus spannender und sehr gut recherchierter Krimi mit sympathischen, außergewöhnlichen Ermittlern, der nach seinem Ende bei mir keine Fragen offen gelassen und alle Lügen aufgedeckt hat. Eine Geschichte, die mich nachdenklich und fassungslos gemacht hat. Die mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Dunkles Familiengeheimnis

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen. Er ist sehr aussagekräftig.....

Dieses ist der ...

Dieses ist der 2. Fall des Ermittlers Carl Sopran. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, ist aber nicht schlimm. Der Autor lässt vom 1. Teil immer mal wieder Rückblicke einfließen in die Handlung.

Die Geschichte fängt schon sehr aufregend an mit einer Amokfahrt eines Autos und des verschwindens von Michaela Schiller , einer reichen Erbin und ihrer Tochter. Carl Sopran wird beauftragt, Licht ins Dunkle zu bringen. Was tun sich da für Abgründe auf ? Und kann der Ermittler auch den 2. Fall erfolgreich lösen und dem grausamen Morden ein Ende bereiten ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite......Ihm zur Seite steht Francesca , eine gute Freundin und rassige Frau.....

Die Hauptprotagonisten sind starke Charaktere, mit vielen Ecken und Kanten. Vorallem die lockere sympathische Art , die feine Spürnase und gute Kombinationsgabe des Ermittlers gefallen mir sehr gut. Ein Top Ermittler, der vielversprechend ist und uns noch viel Freude bereiten wird. Auf die Auflösung des Familiengeheimnisses muss der Leser länger warten , denn der Autor führt uns öfter aufs Glatteis.

" Den Tod geerbt " ist ein spannender , sehr aufregender Krimi mit authentischen Charakteren und einer spannenden Handlung. Die Landschaftsbeschreibungen rund um den Bodensee und Italien runden diesen Krimi ab.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig , sehr lebendig, sehr aufregend , sehr autentisch und aufwühlend. Der Spannungsbogen steigert sich im Lauf der Geschichte und endet in einem fulminanten Showdown am Ende der Story.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Familienbande

Ein Porsche rollt fahrerlos durch die Fußgängerzone und die Fahrerin kann das gar nicht verstehen, da er abgeschlossen war. Eines von mehreren mysteriösen Dingen, die Michaela nach ihrer Scheidung passieren. Zusammen mit ihrer Tochter Julia führt sie ein Restaurant und einen Catering Service, doch Mutter Michaela hat andere Pläne in Italien und fliegt auch dorthin, wo die Familie ein Haus hat. Auf dem Weg dorthin wird sie entführt. Julia ist in großer Sorge und engagiert den Journalisten und Detektiv Carl Sopran sich um die mysteriösen Zwischenfälle und die Entführung der Mutter auf Empfehlung. Sopran entscheidet sich dazu nach Italien zu reisen und lädt dazu seine gute Freundin Francesca zur Mitreise ein, da sie die Sprache spricht. In Italien machen sie sich auf die Suche nach Spuren und finden sie auch, aber nicht nur, dass, sondern auch eine Verbindung in die Vergangenheit der Familie. Doch was diese Spuren zu bedeuten, wird nicht ganz klar und so müssen sie die Verbindungen der Familienbande in Deutschland klären.
Den Tod geerbt von Helmut Jäger ist ein Krimi mit einem sehr interessanten Thema. Es geht in dieser Story um die Verwicklungen von Familien in die Handlungen des zweiten Weltkriegs und die Nazi Herrschaft in Italien. Diese Verwicklungen färben auch auf die Handlungen einer Familie in Deutschland ab. Die spezielle Thematik klingt ungewöhnlich, aber nicht ganz abwegig. Namensverwechslungen in den Wirren des Krieges sind nachvollziehbar. Die beiden „Ermittler“ Sopran und Francesca sind ein sehr sympathisches Team, das auch nicht vor ungewöhnlichen Handlungen zurückschreckt. Schön, dass in vielen Fällen Francesca, Sopran aus der Klemme hilft. Ein sympathisches Paar, das natürlich auch diesen Fall mit den Wirren dieses Falles fertig wird. Ich finde die Geschichte sehr systematisch aufgebaut und auch die handelnden Personen spielen ihre Rollen, wie der Exmann von Michaela, der zwar sehr unsympathisch daherkommt, aber am Ende für mich eine überraschende Figur abgibt. Es ist auch logisch das manche der Figuren sich langsam, aber sicher erst entwickeln. Interessant sind auch die beiden Spielorte, Toskana und Bodensee Region, an denen diese Story spielt, so bekommt man auch einen Eindruck über diese Regionen und natürlich auch über die Geschichte. Der Schreibstil dieses Krimis ist flüssig und es ist einfach dieser Story zu folgen und die Spannung steigt von Seite zu Seite bis zum Ende. Der Spannungsbogen entwickelt sich sehr logisch und doch sind immer wieder Überraschungen angesagt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es mit gute Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Sehr spannender Krimi…

Schon das Cover war sehr ansprechend, vermittelte eine gewisse Spannung und machte Lust auf das Buch. Ich wurde nicht enttäuscht. Es war wirklich ein sehr fesselnder Krimi der gut und flüssig geschrieben ist. Den ersten Teil habe ich leider nicht gelesen, aber das ist nicht schlimm, da es ein abgeschlossener Fall war. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Toller Kriminalroman mit historischen Hintergründen

Dies ist der zweite Fall von Carl Sopran. Für mich war es allerdings der erste Fall den ich gelesen habe. Man kann den zweiten Fall auf jedenfall unabhängig vom ersten Fall lesen.
Ich bin sehr gut und ...

Ich bin sehr gut und schnell in das Buch reingekommen.
Der Fall war sehr gut recherchiert und bis zum Ende bin ich absolut im Dunklen getappt was das Motiv und wer der Täter sein könnte.
Die historischen Hintergründe der Geschichte waren gut eingearbeitet und vor allem, dass es sich um richtige Ereignisse gehandelt hat, fand ich super und mag sowas in Büchern sehr gerne.
Die beiden Protagonisten Carl Sopran und Francesca waren ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Ermittlerpaar. Beide waren für mich sympathisch und total authentisch. Das Buch könnte ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen.
Das Setting in der Toskana hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit: Ein fesselnder Kriminalroman mit unvorhersehbaren Wendungen. Der Spannungsbogen war immer da.