Cover-Bild Luftgitarrengott
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.03.2021
Herbert Hirschler

Luftgitarrengott

Einmal »Weiße Rosen aus Athen«-Trällern bringt 10 Mark von Tante Finni. Bastian und Lisa hassen diesen Song schon als Kinder. Zum Glück gibt es da noch Papa Berger, der ihnen mit seinen irren Luftgitarrensoli zu »Smoke On The Water« die Begeisterung für richtig coole Rockmusik mit auf den Weg gibt. Einen Weg, der Lisa einige Jahre später als Lucy Hill an die Spitze der internationalen Charts führt, ihren Bruder Bastian jedoch an den Rand des Wahnsinns. Der einzige Fels in der »Lisa-Brandung« ist seine große Liebe Susi. Lisa klaut die Songs ihres höchst musikalischen Bruders, sabotiert seine Karriere und zerstört um ein Haar seine Familie. Egal ob in einer griechischen Hippie-Kommune, als irre Leiterin des Klapsenchors »Guggerberg« oder vor hunderttausend Fans im Stadion von Rio – Lisas Leben gleicht einem Torpedo in Richtung immer neuer Sterne.

Bastians Rakete dagegen scheint, als sei sie am Boden explodiert. Seine Versuche, doch noch selbst als Rockmusiker die Bühnen der Welt zu erobern, enden regelmäßig in mittelschweren Katastrophen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, und Bastian wartet weiter auf die Chance, als Luftgitarrengott durchzustarten und in den Rocker-Olymp aufzusteigen – denn es gibt ja immer noch »Weiße Rosen aus Athen« …

»Sehr witzig und erfrischend – voll aus dem Leben gegriffen! Die Romanfigur hat das Zeug, Kult zu werden!«
Heino

»Ein mehr als würdiger Nachfolger für den legendären Musikroman Fleisch ist mein Gemüse«
Nik P.

»Genau mein Geschmack: Ein bisserl Herz, ein bisserl Schmerz, Musik und vor allem Schmäh ohne Ende. Echt lesenswert!«
Jazz Gitti

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Als ich durch den Autor selbst auf dieses Buch stieß, musste ich es mir unbedingt näher ansehen, nachdem er mich sehr neugierig gemacht hat. Der Klappentext versprach eine aufregende und intensive Geschichte, die eine ganz neue Erfahrung für mich bereit hielt. Denn bisher habe ich noch kein vergleichbares Buch gelesen, sodass all das sehr neu für mich war. Ich wurde definitiv überrascht und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen!

Erst einmal zu dem Optischen. Das Buch sieht unglaublich gut aus und ich mag das Design, das Cover und die Farben sehr gern. Mein Exemplar hat sogar einen mehrfarbigen Buchschnitt, welcher definitiv ein Highlight ist. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und gefällt mir gut.

Der Schreibstil des Autors ist erfrischend, leicht und wirklich einfach, sodass ich schnell voran kam und mich gänzlich auf das Geschehen einlassen konnte. Ich mochte ihn sehr und stolperte nicht beim Lesen. Auch äußerst langatmige Stellen gab es keine.

Der Humor kam hier definitiv nicht zu kurz und ich durfte häufig lachen. Ein Grinsen konnte ich mir kaum verkneifen. Aber wer denkt, dass das schon alles war, täuscht sich. Denn der Autor hält einiges bereit und auch tiefere Themen, die zum Nachdenken anregen. Wer dazu auch noch Musik mag, kommt komplett auf seine Kosten. Ich bin ein großer Fan der äußerst spannenden Themen und Ideen, die der Autor hier auffährt.

Meine Gefühle fuhren eine Achterbahn, eine Berg- und Talfahrt. Denn er hinterließ einige Emotionen in mir, hielt mich in einem Studel aus diesen gefangen und ich konnte kaum glauben, wie stark er mich an seine Geschichte fesselte.

Ich bin mir sicher, dass hier einige Leser und Leserinnen auf ihre Kosten kommen werden und dieses Buch durch und durch genießen, genau wie ich! Lesen, lieben und schwärmen!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Luftgitarrengott

Das Cover verspricht einen heiteren Roman, genau das war es und noch soviel mehr es war ein Liebesroman, eine Familiengeschichte mit besonderem Humor aber auch was die Musikbrache mit bringt, Neid, Missgunst. Auf diese ganzen und noch mehr
Mischung, sodass kein Thema zu kurz kam. Ich habe sowas noch nie gelesen. Es war, als ob man in mehreren Geschichten wäre da es soviele verschiedene Handlungsstränge gab. Die aber alle schön zueinander geflossen sind.

Es ist ein Buch, was einen zum Nachdenken anregt, sich selbst auch mal Gedanken machen über das eigene Leben, verschiedene Themen, aber diese ganzen Unterthemen laufen so nebenbei, sind aber genauso wichtig für dieses Buch.

Der Autor geht sehr sensibel mit Themen wir Alkoholsucht usw. um, man bekommt einen tollen Einblick in das Musikerleben.

Bastian Berger will seinen Traum umsetzten und ich finde es toll, wie er an alles ran geht, obwohl ich manchmal oft schmunzeln musste. Er ist ein Charakter, den ich sehr mochte er war mir sehr sympathisch, trotz mancher Macken die er hatte. Aber ganz ehrlich wer hat die nicht.

So eine geballte Ladung an Themen habe ich einem Buch noch nie erlebt, aber es war nicht überladen, sondern locker leicht zu lesen. Lädt zum Schmunzeln und Nachdenken an und es ist einfach eine tolle Lesezeit. Ein Buch was einen nicht so schnell loslässt und zum nochmal lesen einlädt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Humorvoll und spannend

Vom Klappentext her, konnte ich mir noch kein rechtes Bild davon machen, was mich beim Lesen erwarten wird. Zunächst einmal durfte ich aber feststellen, wie toll diese Buch mit seinem genialen Farbschnitt aussieht. Als es dann los ging hatten mich die ersten Seiten sofort in ihrem Bann.
Ich habe beim Lesen mehrmals richtig herzhaft lachen müssen. Protagonist Bastian ist einfach zu geil, zum gernhaben, zum bemitleiden und zum mitgrölen.
Von Bastis Geburt an, gibt es alle 10 Jahre eine neues Kapitel in dem die Storys und Stationen seines Lebens beschrieben werden, die dann in den jeweiligen runden Geburtstag gipfeln.
Dieser Stil hat mir unheimlich gut gefallen. In jedem Jahrzehnt von Bastians Leben ist soviel los, dass es nie langweilig wird. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt dieses grandios erzählte Buch spannend.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen. Nur, dass es sich NICHT um eine Rockstar-Geschichte handelt. Musik spielt in Bastians Dasein zwar die wichtigste Rolle überhaupt aber eine Rampensau ist er nur zu Hause auf der Couch mit seiner legendären Luftgitarre.

Ihr müsst dieses Buch einfach selbst lesen und werdet es nicht bereuen. Ich hatte keine Erwartungen und bin so positiv überrascht worden. Habe Freude und Dramatik sowie Humor und Spannung bekommen. Und dazu noch einen Ohrwurm von weißen Rosen aus Athen. 🤣
Zu guter letzt, sind bei mir sogar ein paar Tränen geflossen!!!
Fazit: Dieser Roman vermittelt Hoffnung und ist einfach sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Für ewig Luftgitarrist

Diese zum Teil lustige, teils auch bitterböse Satire war amüsant zu lesen. Der Protagonist ist ein Musiker im Herzen, der durchaus erfolgreich ist, aber immer im Schatten seiner jüngeren Schwester steht, einer skrupellosen Karrierekuh, wie sie im Buche steht. Bastian dagegen ist trotz allem auch noch Familienmensch, der immer wieder an das Gute in den Menschen glaubt. Leider irrt er sich oft, denn die Welt ist schlecht, besonders die Musikbranche.

Aber der Altrocker gibt seinen Lebenstraum nicht auf, was letztendlich auch belohnt wird.

Der Musikbranche wird nicht nur einmal der Spiegel vorgehalten, und meist zeigt sich dann eine ziemlich hässliche Fratze, wie im richtigen Leben eben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Humor ...?!

Klappentext:

Klappentext:

"Nur mit einer weißen Unterhose bekleidet drosch er wie in Trance auf seine Luftgitarre ein. Und weil gleich ein bombastischer Schlussakkord anstand, wollte er diesen Moment mit einer einzigartigen Stagediving-Performance krönen. Ein kleiner Sprung für die Menschheit, aber ein großer für Bastian. Etwas schwerfällig löste er sich vom Bühnenboden und sprang elegant wie ein übergewichtiger Skiflugweltmeister in die grölende Menge.

Cover:

Das Cover ist sehr witzig gestaltet und zeigt jemanden der gerade seinen Luftgitarren-Move versucht. Der Hintergrund wirkt wie ein Spitzendeckchen aus weißen Rosen. Einzig hervorstechend ist hier die orange-rote Schriftfarbe des Titels. Ein Cover, welches ein wenig skurril, humorvoll und dadurch auch interessant wirkt.

Das Auffällige und sehr Besondere an diesem Buch ist der bunte Farbschnitt, welcher sich an den Seiten abzeichnet. Dies finde ich optisch ein sehr gelungenes und reizvolles Merkmal.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Die Charaktere, sind sehr unterschiedlich und auch sehr besonders. Lisa und Bastian sind Geschwister und träumen als Kinder davon Musikkarriere zu machen. Doch während Lisa ihre Intrigen spinnt und teils sehr egoistisch und selbstgefällig rüber kommt, wirkt Bastian an vielen Stellen sehr naiv und schon fast dumm. Zwar macht dies auch an vielen Stellen den Humor des Buches aus, aber manchmal wurde das doch ein wenig überstrapaziert und zu sehr ausgereizt.

Die Idee dahinter und die Erzählung an sich, hat mir recht gut gefallen und auch der Humor war recht unterhaltsam, aber wie erwähnt, nicht immer zu 100% meins. Manchmal war es einfach drüber. Aber auch dies ist Ansichtssache.

Der Aufbau des Buches ist gut gelungen und auch die Gliederung hat mir zugesagt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind knackig, ohne zu viel zu verraten.

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert. Die Idee dahinter finde ich sehr gut, nur konnten mich die Charaktere nicht ganz überzeugen. Auch wenn diese die Emotionen sehr gut herübergebracht haben und für ein ziemliches Wechselbad an Gefühlen und Emotionen gesorgt haben, teils war es zu lachen, dann hätte man wieder schreien können und war erzürnt und dann wiederum hat man mitgefiebert und mitgebangt. Unterhaltung, Spannung und verschiedenen Wendungen werden hier allemal geboten.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert.