Cover-Bild Diamantnächte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Hilde Rød-Larsen

Diamantnächte

Roman | Der norwegische Bestseller: eine bewegende Geschichte über die (Selbst-)Täuschung einer Frau
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Agnete hat die Kontrolle. Die Tage folgen einem festen Rhythmus, sie hat einen guten Job, ihr Körper tut, was man ihm sagt. Sie ist zum zweiten Mal verheiratet und hat eine Tochter, die bald erwachsen sein wird. Doch dann fallen Agnete die Haare aus.
Eines Herbstmorgens fährt ihr Mann ins Ausland und kommt erst an Weihnachten zurück. Agnete findet die Ruhe, um nach Worten für das zu suchen, was ihr Körper ihr schon seit einiger Zeit zu sagen versucht.
Sie versucht, sich selbst als junge Studentin in London wiederzufinden. Wie sehr sie sich danach sehnte, gesehen zu werden. Und wie sie sich in jenen Jahren in eine Dunkelheit verirrte, die sich als Licht tarnte.

In Diamantnächte geht es um Täuschung und Selbstbetrug, psychologische Verletzlichkeit, toxische Beziehungen, die allmähliche Erkenntnis von Wahrheit und Lüge, es geht um die Enttarnung der Geschichten, die wir uns über uns selbst erzählen und um eine Frage, die so viel machtvoller ist, als wir glauben: Wie geht es dir eigentlich?

Ein Roman über unser Bedürfnis, gesehen zu werden, und die Notwendigkeit, uns von den Blicken anderer zu befreien.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Highlight

Bei Büchern wie diesem, finde ich es superschwer, zu beschreiben, worum es eigentlich geht. Oberflächlich geht es um eine Frau, die ihr Leben reflektiert, aber wenn man tiefer blickt, geht es um das, was wir selbst über uns glauben wollen, und was passiert, wenn man die Geschichte des eigenen Lebens umschreiben will.
Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat mich begeistert.
Ich liebe Bücher, deren wahre Genialität im Subtext steht und bei denen der geschriebene Text erst der Anfang ist. Diamantnächte besticht zwar durch wunderbare Sprache, aber letztendlich ist das, was nicht angesprochen werden will, der Kernpunkt der Geschichte.
Das Buch ist wahrscheinlich nicht massentauglich und ich bin mir sicher, dass es polarisieren wird und viele Leser:innen nichts damit anfangen können. Wenn man sich aber auf die Geschichte der Protagonistin einlässt und offen für Ungewöhnliches ist, kann es ein echtes Highlight werden.
Da es ein eher dünnes Buch ist, kann man es auch gut an einem Tag lesen, wenn man mit harten Themen umgehen kann. Aus psychologischer Sicht ist das Buch wirklich sehr feinfühlig und sensibel erzählt worden.
Ich habe mich beim Lesen oft nachdenklich, wütend und hilflos gefühlt und das Buch hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wer bin ich?

Diamantnächte ist eine Art Coming of Age Geschichte, aber rückblickend erzählt. Und vieles kann überhaupt erst richtig im Rückblick verstanden werden. Anfangs wusste ich nicht so recht, wo die Geschichte "hinführen" soll. Aber es war auf alle Fälle wert, dran zu bleiben. Wie eine Beobachterin schaut die Ich-Erzählerin auf ihr Leben. Und dabei wird klar, dass sie bestimmte Erlebnisse versucht zu meiden. Und gleichzeitig ist das der Wille, sich endlich diesen Erlebnissen zu stellen, um zu beginngen sie zu verarbeiten.
Der Roman behandelt dabei Fragen zu unserer Identität. Wir existieren nicht in einem Vakuum und werden von unserem Umfeld geprägt. Und im Kinder-, Jugend- und auch noch jungen Erwachsenenalter sind wir dabei sehr verletzlich. Wir wollen geliebt werden und dies wird leider oft ausgenutzt.
Der Roman wird einerseits mit einer fast emotionslosen Distanz erzählt und berührt dabei doch das tiefste Innere.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wie geht es Dir eigentlich?

Dieses Buch hat ein so schönes Cover und auch ohne Schutzumschlag schaut es so hübsch und fröhlich aus.

Das ist es aber nicht...es ist nicht fröhlich, aber intensiv. Es ist auch nicht traurig, aber irgendwie schmerzhaft.
Agnete, eine Frau im besten Alter, guter Job, eine Tochter, einen Ehemann, gesund und plötzlich fallen ihr die Haare aus. Und mit den Haaren fallen auch endlich die dunklen Schleier der Vergangenheit und eine Zeit des Bewusstwerdens und Aufarbeitung beginnt.
Ich mag eigentlich gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, ich denke es liest sich am besten wenn man Stück für Stück selber mit rausfindet mit was unsere Protagonistin hier zu kämpfen hatte und hat.
Keine leichte Lektüre und auch mich haben die Zeitsprünge und die plötzlich auftauchenden anderen Personen irritiert, aber durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch diesen Roman.
Hat mir wirklich sehr gut gefallen, mich von Anfang an gefesselt und ich merke das es auch nachhallen wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Bewegend

Ich kannte bisher kein Buch von Hilde Rod-Larsen und war dementsprechend neugierig.

Die Geschichte von Agnete, die in einer toxischen Beziehung feststeckt und nach und nach einen Weg zu sich selbst findet, erzählt die Autorin Hilde Rod-Larsen hier sehr eindrucksvoll und mit einem sehr flüssigen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass das Lesen dadurch erleichtert wird. Lediglich die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeitzonen haben mich so verwirrt, dass ich oft überlegen musste, wo ich denn gerade bin.
Feinfühlig und nach und nach erzählt die Autorin, wie man sich selbst manchmal verleugnet, weil man gar nicht mehr weiß, was man selbst möchte. Viel zu oft sind wir gefangen, im Blick der Gesellschaft und was denn andere über einen denken mögen.
Hilde Rod-Larsens Hauptfigur hat einen langen Weg hinter und vor sich, um nach dem Glück zu suchen, sich selbst zu finden. Und damit spricht die Autorin den/die Leser*in an : reflektiert man sich selbst, sollte man wohl auch nachhaken, ob man das, was man macht, auch möchte – oder ob es sich lediglich um einen Druck von außen handelt.
Für mich ein bewegendes Buch, dass einen nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

ein tiefgründiges Portrait des Selbst und der Vergangenheit

"Diamantnächte" erzählt die bewegende Geschichte einer Frau, Agnete, die sich mutig ihrer eigenen Vergangenheit stellen möchte. Dabei gerät sie immer wieder in einen Zwiespalt zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit einerseits sowie Selbsttäuschung und Aufrichtigkeit andererseits.

In der Mitte des Lebens angelangt, in ihrer zweiten Ehe und mit einer Tochter führt Agnete ein vermeintlich angepasstes und unauffälliges Leben. Doch plötzlich verliert sie von einem Tag auf den anderen ihre Haare, und Agnete spürt, dass die Lösung in ihrer Studentenzeit in London verborgen liegt, tief verschlossen und emotional weit entfernt. Als ihr Mann beruflich für längere Zeit verreist, entscheidet sie sich, sich ihren Erinnerungen zu stellen.

Die Geschichte, die sich daraufhin entfaltet, ist geprägt von Selbstbetrug und Illusionen, von Wahrheiten und Täuschungen. Agnete erkennt, wie sie sich vor der Wahrheit windet und ablenken lässt. Die Erzählung wechselt zwischen dem Ich und dem Sie, wodurch eine gewisse Distanz geschaffen wird, die es Agnete ermöglicht, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern. Was ans Licht kommt, ist geprägt von toxischen Beziehungen, Selbstzweifeln, fehlender Anerkennung und dem Verlangen, dazuzugehören.

Rød-Larsens ungewöhnlicher Schreibstil ermöglicht es der Leserin, auf eine einzigartige Weise an Agnetes Gedanken teilzuhaben, trotzdem ist ihr Stil irgendwie gefühlslos und nüchtern. Dies verleiht dem Roman eine Intimität, als wäre man die Vertraute des Opfers, das in Fragmenten berichtet und gleichzeitig aus der zeitlichen Reflexion heraus deutet und erklärt.

Obwohl der Roman inhaltlich oft Andeutungen macht und viel Raum für Interpretation lässt, kann er für manche Leserinnen zunächst schwere Kost sein. Doch einmal darauf eingelassen, entfaltet "Diamantnächte" eine Tiefe, die berührt und bis zum Ende Raum für eigene Gedanken lässt. Eine empfehlenswerte Lektüre, die mit vier Sternen bewertet wird.