Profilbild von KGranger

KGranger

KGranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KGranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Konnte mich nicht packen

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

"Die kleine Gärtnerei in den Highlands" von Rachael Lucas entführt die Leser in die malerische Kulisse der schottischen Highlands, verspricht ein gemütliches Leseerlebnis und eine Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt. Leider konnte mich der Roman nicht ganz überzeugen.

Obwohl das Cover ein gemütliches, wohliges Gefühl vermittelt und ich ein großer Fan von Schottland, Liebesgeschichten und Gärtnern bin, gelang es dem Buch nicht, diesen Charme für mich einzufangen. Das Gärtner-Thema kam viel zu kurz und enttäuschte meine Erwartungen.

Die Protagonisten Beth und Jack erschienen mir eher flach und langweilig, obwohl sie das Potenzial gehabt hätten, faszinierende Charaktere zu sein. Besonders das Outdoor Camp für Jugendliche, das im Fokus stehen sollte, enttäuschte mich durch seine mangelnde Tiefe und fehlende Entwicklung.

Insgesamt fehlte es dem Roman an der Tiefe und dem Charme, den ich erwartet hatte. Obwohl die Idee vielversprechend war, konnte mich "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" nicht packen und hinterließ mich mit dem Gefühl, dass das Potenzial nicht voll ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 21.04.2024

regt zum Nachdenken an

Alles gut

"Alles gut" von Cecilia Rabess ist zweifellos ein Roman, der zum Nachdenken anregt. Die Geschichte von Jess, einer POC-Frau, die mit rassistischen Bemerkungen am Arbeitsplatz konfrontiert wird und sich in einen ihrer Kollegen, Josh, verliebt, wirft wichtige Fragen über Rassismus, Vorurteile und zwischenmenschliche Beziehungen auf.

Rabess gelingt es, die Komplexität dieser Themen auf einfühlsame Weise darzustellen, und das Buch bietet viele Momente der Reflexion. Die unterschiedlichen politischen Ansichten zwischen Jess und Josh fügen eine weitere Schicht der Spannung hinzu und zeigen die Schwierigkeiten auf, die oft mit interkulturellen Beziehungen einhergehen.

Dennoch konnte ich mich nicht vollständig mit der Protagonistin Jess identifizieren. Ihr strenges Verhalten gegenüber Josh, das oft von einem Generalverdacht gegenüber POCs geprägt ist, hat mich manchmal gestört. Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht jeder Weiße rassistische Absichten hat, und Jess' fehlende Sensibilität dafür war für mich herausfordernd.

Dennoch ist es unbestreitbar, dass "Alles gut" wichtige Themen anspricht und zur Sensibilisierung für rassistische Vorurteile beiträgt. Cecilia Rabess hat einen packenden Roman geschaffen, der Leser dazu anregt, über ihre eigenen Vorurteile und die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen nachzudenken.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Happy Hour

"Happy Hour" von Marlowe Granados verspricht eine aufregende Mischung aus Glamour, Intrigen und jugendlicher Leidenschaft in den Straßen von New York – zumindest auf den ersten Blick. Isa und Gala, zwei junge Protagonistinnen, sollen den Leser in eine Welt entführen, die an "Gossip Girl" erinnert. Leider entpuppt sich das Buch eher als Enttäuschung.

Der Schreibstil von Granados vermag es nicht, die Leser wirklich zu fesseln. Die Erzählung plätschert eher vor sich hin, ohne jemals wirklich Fahrt aufzunehmen. Die Charaktere bleiben oberflächlich und kaum greifbar, was es schwer macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Man sehnt sich nach Tiefe und Entwicklung, doch diese bleibt bedauerlicherweise aus.

Obwohl die Kulisse von New York durchaus Potenzial für faszinierende Geschichten bietet, gelingt es "Happy Hour" nicht, diese auf spannende Weise zu nutzen. Statt mitreißender Handlungsstränge und überraschender Wendungen erwartet den Leser eher eine monotone Erzählung, die nicht recht in Fahrt kommen will.

Alles in allem bleibt "Happy Hour" von Marlowe Granados hinter den Erwartungen zurück. Für Fans von "Gossip Girl" mag es einen gewissen Reiz haben, doch wer mehr Substanz und Spannung erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Drei Sterne für den Versuch, doch leider bleibt das Buch weit hinter seinem Potenzial zurück.

Veröffentlicht am 19.03.2024

In einem Rutsch gelesen

Because of You I Want to Stay

"Because of you I want to stay" von Nadine Kerger ist ein Roman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Geschichte von Josie, die einen Neuanfang sucht und dabei auf Blake trifft, ist herzerwärmend und voller Überraschungen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ich konnte mich sofort mit Josie identifizieren. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und mitreißend. Auch Blake ist ein faszinierender Charakter, der mit seinen Geheimnissen und seinem Charme das Herz der Leserinnen im Sturm erobert.

Die Chemie zwischen Josie und Blake ist spürbar und ihre Beziehungsentwicklung ist authentisch dargestellt. Die Dynamik zwischen den beiden sorgt für einige unerwartete Wendungen und lässt das Lesen zu einem echten Vergnügen werden.

Obwohl mir der Roman insgesamt sehr gut gefallen hat, gab es ein paar kleinere Kritikpunkte. Manchmal wirkte Josie etwas naiv und hat erst spät erkannt, warum Blake sich so verhält, wie er es tut. Dennoch hat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Besonders hervorheben möchte ich auch das wundervoll gestaltete Cover und den ansprechenden Farbschnitt, die dem Buch eine besondere Note verleihen.

Alles in allem kann ich "Because of you I want to stay" allen Liebhaber
innen von romantischen Geschichten wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt darauf, wie es mit Josie und Blake weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

leider nicht so überzeugend wie erhofft

Schneesturm

"Schneesturm" von Triona Walsh ist ein Buch, das mich zwiegespalten zurücklässt und daher drei Sterne von mir erhält. Zunächst einmal muss ich betonen, dass das Cover und der orangene Farbschnitt des Thrillers unglaublich schön sind und mich sofort angesprochen haben. Auch das irische Setting hat mir gut gefallen und verlieh der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

Die Idee, dass sich alte Freunde wieder treffen und dabei in mysteriöse Ereignisse verstrickt werden, fand ich sehr interessant. Leider konnte mich der Inhalt des Thrillers jedoch nur bedingt überzeugen. Die Spannung, auf die ich gehofft hatte, blieb an vielen Stellen aus und ich empfand sie erst im letzten Drittel des Buches.

Clara, die Protagonistin, ist eine Polizistin, deren Handlungen und Reaktionen mich oft nicht schnell genug erschienen. Ihre Wahrnehmung und Reaktionszeit waren für mich manchmal schwer nachvollziehbar.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Klappentext bereits verrät, dass sich der Mörder innerhalb der Freundesgruppe befindet, was einen Teil der Spannung nahm. Die anderen Charaktere der Freundesgruppe fand ich ebenfalls wenig ansprechend und oft schwierig auseinanderzuhalten.

Insgesamt ist "Schneesturm" ein solider Thriller, der mich jedoch nicht vollständig überzeugen konnte. Trotz einiger spannender Momente fehlte mir an vielen Stellen die erhoffte Intensität und die Charaktere konnten mich nicht vollends für sich gewinnen.