Cover-Bild Little Hollywood
(50)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ecco Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 24.03.2026
  • ISBN: 9783753001296
Inga Hanka

Little Hollywood

Roman | Ein Sommer voller Freiheit zwischen Angst, Mut und Neubeginn | Über die ungewisse Zeit vor dem Erwachsenwerden | Für Fans von Caroline Wahl und Benedict Wells

Ein Sommer voller Freiheit zwischen Angst, Mut und Neubeginn

Das echte Leben ist eine herbe Enttäuschung. Leonie, genannt Leo, will sich nach der Schule kopfüber in die Freiheit stürzen und landet stattdessen auf dem Boden der Realität. Streit mit der Mutter, Strafanzeige gegen den Vater und Ferientage mit dem kleinen Bruder, statt ein Sommer mit Olli, der sie erst geküsst und dann sitzengelassen hat. Zum Glück gibt es »Little Hollywood«, die Videothek an der Ecke, deren einziger Nachteil Jo heißt, »Schnaps und Unfug« auf den Arm tätowiert hat und Leo jedes Mal zwingt, »Wahrheit oder Pflicht« zu spielen, obwohl sie sich doch nur in einen Film flüchten will.

Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, sich ins Leben zu werfen und der Angst vor dem Absturz, beginnt für Leo ein unvergesslicher Sommer, in dem sie lernt, was es bedeutet, mutig zu sein.

Eine Hommage an die späten 90er: Inga Hanka erzählt mit viel Charme in die Wochen des Lebens hinein, in denen gefühlt alles und nichts gleichzeitig passiert – die Wochen des letzten Sommers vor dem endgültigen Erwachsenwerden

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2026

Atmosphärischer Coming of Age Roman mit Summer Vibes

0

Little Hollywood erzählt die Geschichte von Leonie, die gerade ihre Abiturprüfungen schreibt. Zwischen einem toxischen Familienumfeld, Freundschaften, einem Ferienjob und der ersten großen Liebe dürfen ...

Little Hollywood erzählt die Geschichte von Leonie, die gerade ihre Abiturprüfungen schreibt. Zwischen einem toxischen Familienumfeld, Freundschaften, einem Ferienjob und der ersten großen Liebe dürfen wir Leonie einen Sommer lang, zwischen Mai und September, in den 90er Jahren begleiten.

Mir persönlich hat das Buch super gut gefallen. Leonie ist eine authentische und nahbare Protagonistin, die mit den typischen Herausforderungen des Erwachsen werdens zu kämpfen hat. Die Schule fällt ihr leicht, aber das wenig förderliche Familienumfeld, zerbrechende Freundschaften und die Frage nach der Zukunft verlangen ihr einiges ab. Durch die Ich- Perspektive können wir tief in Leonies Gedanken und Gefühle eintauchen. Da ich selbst zwei Töchter im passenden Alter habe, konnte ich vieles sehr gut nachvollziehen. Neben Leonie finde ich auch die anderen Charaktere sehr interessant und vielschichtig. Der Schreibstil der Autorin ist schön eindringlich sowie atmosphärisch und hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat die perfekte Mischung zwischen feinfühliger Darstellung von Selbstfindung, erster Liebe und den Problemen einer Heranwachsenden. Auch die Leichtigkeit des Sommers am See oder in der Videothek ist spürbar, wobei die Geschichte trotzdem tiefgehend und einfühlsam erzählt wird. Da meine Jugend auch in den 90ern war, fand ich die Atmosphäre mit den 90s Vibes ganz toll. Ob die Filme aus der Videothek, die Musik oder der Lebensstil, man fühlt sich wieder in die 90er Jahre zurückversetzt. Ich spreche für den Roman eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2026

Zeitlos

0

Namensgebend für das Buch “Little Hollywood” ist eine Videothek in einer Kleinstadt. Diese Videothek, Filme und ein bestimmter Mitarbeiter der Videothek sind der Rettungsanker für Leonie, die sich gerade ...

Namensgebend für das Buch “Little Hollywood” ist eine Videothek in einer Kleinstadt. Diese Videothek, Filme und ein bestimmter Mitarbeiter der Videothek sind der Rettungsanker für Leonie, die sich gerade im Sommer nach dem Abitur mit dem Loslassen der Vergangenheit und dem Einlassen auf die Zukunft beschäftigt. Diese Stimmungslage hat das Buch sehr gut getroffen. Insgesamt scheint die Stimmung, die Atmosphäre, eine viel größere Rolle in diesem Buch zu spielen als die tatsächliche Handlung, was tatsächlich sehr gut gelungen ist und nicht langweilig rüberkommt. Die wenigen Charaktere sind gut getroffen und wirken real. Auch wenn die Geschichte schon ein paar Jahre zurückliegt (Stichwort Videothek, wir befinden uns in den späten 90ern), wirkt das gesamte Buch sehr zeitlos. Natürlich gibt es ein paar Situationen, die heute so nicht mehr vorkommen würden, aber es wirkt insgesamt sehr nahbar und übertragbar, was mir sehr gut gefällt. Ein perfektes Buch für eine kleine Auszeit an lauen Sommerabenden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2026

Nostalgisch

0

Leonie ist gerade fertig mit den Abiturprüfungen. Sie steht vor einem einschneidenden Wendepunkt in ihrem Leben und noch ist alles offen. Den Sommer verbringt sie in ihrer Heimatstadt, gefangen in Zukunftsängsten ...

Leonie ist gerade fertig mit den Abiturprüfungen. Sie steht vor einem einschneidenden Wendepunkt in ihrem Leben und noch ist alles offen. Den Sommer verbringt sie in ihrer Heimatstadt, gefangen in Zukunftsängsten und familiären Spannungen. Ihr Vater lebt nicht mehr bei der Familie. Er ist gewalttätig und keine Unterstützung. Nun lebt sie mit ihrem Bruder und ihrer Mutter zusammen, mit geringen finanziellen Mitteln und einer dauerhaft angespannten Mutter. Leos Zufluchtsort ist die Videothek „Little Hollywood“. Dort leiht sie sich Filme aus, bei denen sie abschalten kann und lernt Jo besser kennen. Er arbeitet dort und hat es mit seiner Familie auch nicht so leicht.

Ein melancholischer und warmherziger Coming-of-Age Roman über eine Zeit im Leben, die geprägt ist von diversen unterschiedlichen Gefühlen. Eigentlich sollte Leo die Freiheit spüren, die Aufbruchstimmung genießen, doch leider ist es nicht ganz so einfach. Die unausgesprochenen Konflikte zuhause werden für Leo zunehmend unerträglich. Eigentlich will sie nur noch weg. Doch dann ist da auch noch Jo. Was ist das zwischen den beiden? Der Schreibstil ist ruhig, atmosphärisch und sehr gefühlvoll. Einmal angefangen, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Trotzdem habe ich mir für dieses Buch bewusst viel Zeit genommen, denn das hat es definitiv verdient. Hier wollte ich nichts überlesen und so habe ich jede einzelne Seite genießen können. Großartig gelungen ist die Atmosphäre. Zwischen flirrender Sommerhitze, dem Klacken der VHS-Hüllen und Ernüchterung des eigenen Lebens, ist Leo hin- und hergerissen. Inga Hanka lässt uns tief in Leos Gefühlswelt blicken. Ihre Unsicherheit ist so präsent. Nostalgisch wird man als Leser, zwischen all den 90er Jahre Songs, der Videothek und diverser Filmzitate. Da kamen doch sehr viele Erinnerungen und Ohrwürmer wieder hoch.

Ein sensibler, nostalgischer und sehr stimmungsvoller Roman übers Erwachsenwerden und die Angst seinen Platz im Leben nicht zu finden. Eine ganz große Empfehlung und auf jeden Fall ein Anwärter auf meine Jahreshighlights.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2026

Nostalgisch

0

Leo ist gerade in den Abi Prüfungen, danach kommt Freiheit. Für sie steht auch fest, sie will in Köln studieren (was sie mir schon sehr sympathisch gemacht hat) - sie will zum Film, ihre große Leidenschaft ...

Leo ist gerade in den Abi Prüfungen, danach kommt Freiheit. Für sie steht auch fest, sie will in Köln studieren (was sie mir schon sehr sympathisch gemacht hat) - sie will zum Film, ihre große Leidenschaft (ihr zweiter Stein in meinem Brett). Jo arbeitet in der Videothek und liebt Filme ebenso wie sie - kein Wunder, dass die beiden zueinander finden. Doch so einfach ist es oft nicht, besonders in Zeiten, in denen man sich nicht einfach eine WhatsApp schreiben kann.

Ich habe das Setting in den 90ern und vor allem der Videothek geliebt. Zu Zeiten, als man noch Kassetten zurückspulen musste und DVDs gerade erst der neuste Schrei werden - weil eben genau das nervige Spulen wegfällt. Ich habe es geliebt wie die Filme der Zeit eingewoben wurden, wie Jo und Leo darüber gesprochen haben. Wie Star Wars gerade mit dem Prequel neu durchbricht. All das hat für Nostalgie pur gesorgt und doch ist es mehr. Ein berührender Coming of age Roman.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und bin in eine Zeit abgetaucht, in der das Leben noch langsamer zu sein schien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Ein unglaublich tolles, atmosphärisches Coming-of-Age

0

Ich fand dieses Coming-of-Age absolut makellos. Inga Hanka hat mit viel Feingefühl eine ganz besondere Geschichte geschrieben, deren Figuren mich mit ihrer Authentizität sowie Ehrlichkeit bewegt und mitgenommen ...

Ich fand dieses Coming-of-Age absolut makellos. Inga Hanka hat mit viel Feingefühl eine ganz besondere Geschichte geschrieben, deren Figuren mich mit ihrer Authentizität sowie Ehrlichkeit bewegt und mitgenommen haben. Ich bin zwar ein etwas späterer Jahrgang, aber die Musik und Filme des Buches sind mir natürlich trotzdem bekannt. Und ich habe dieses Videothek-Setting sowie die sich entwickelnde Beziehung zwischen Leo und Jo so geliebt! Der Vibe des Ladens wurde wirklich ebenso gut abgebildet wie die allgemeine Atmosphäre eines Sommers nach dem Abi.

Dabei waren hier Tiefe und Leichtsinn in einer ganz tollen Balance. Die Charaktere lassen sich fallen und leben im Moment wie es als erwachsene Person nur noch selten vorkommt. Gleichzeitig beschäftigen sie aber so ernste Dinge, dass mir eng ums Herz wurde. Hier werden Themen wie Mental Health, gewalttätige Elternteile und Trauer wunderbar feinfühlig und der Hauptfigur absolut angemessen besprochen. Die liebevolle Beziehung von Leo und ihrem Bruder Ben wird für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Ich fand es so toll, wie die beiden einander eine so wichtige Stütze sind.

Und auch Jo war eine tolle Männerfigur, die zwar neben Leo ein klein wenig blass erschien, aber vielleicht sollte das auch einfach das Geheimnisvolle dieser so besonderen Beziehung unterstreichen. Die Entwicklung von Bekannten zu Freund*innen zu romantischem Paar hat mir, eingebettet in die gemeinsame Leidenschaft, außerordentlich gut gefallen.

Am Ende ist dies ein Buch, das mich wie kaum ein anderes mit seiner flimmernden Atmosphäre für sich eingenommen hat. Ein Roman, der seine Lesenden sanft trägt und eine Nostalgie hervorruft, die ich in der Form lange nicht mehr hatte. Eine Geschichte, die tiefgründig ist und mit ganz viel Atmosphäre sowie Liebe besticht. Perfekte Sommerlektüre - ob Kind der 90er/00er oder nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere