Cover-Bild Zimtschneckentage
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Inga Schneider

Zimtschneckentage

Journalistin Mia Jørgensen gelingt es, in Kopenhagen einen absoluten Traumjob zu ergattern: Als Hygge-Korrespondentin soll sie die Leser eines deutschen Magazins für das dänische Lebensgefühl begeistern. Alles scheint perfekt – bis sie aus heiterem Himmel auf ihre Jugendliebe Jonas trifft, und alte Gefühle erneut aufflammen. Mia ist hin- und hergerissen. Soll sie das Abenteuer Kopenhagen wirklich wagen? Oder der Beziehung zu Jonas noch eine Chance geben? Als es dann zu einem verhängnisvollen Missverständnis kommt, ist das Chaos perfekt – und Mia muss sich endgültig entscheiden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Mit Herz & Humor

Das Cover lädt nicht nur zum Lesen des Buches ein. Beim Betrachten bekommt man dazu noch Lust auf Zimtschnecken. Für mich ist dieser Roman ein absoluter Wohlfühlroman. Bei dem ich mich am liebsten mit einer warmen Tasse Kakao in meine Kuscheldecke gekuschelt hätte. Mitten im Sommer kommt das leider nicht so gut. Im Buch geht es um Mia, die unerwartet ein Jobangebot aus Kopenhagen bekommt. Natürlich freut sie sich als aufstrebende Journalistin über dieses Jobangebot. Im ganzen Chaos & Umzugsstress trifft Mia ihre Jugendliebe Jonas. Direkt spielen ihre Gefühle wieder verrückt. Die Frage ist jetzt, ob sie wirklich nach Kopenhagen geht oder ob sie ihren Gefühlen nachgibt? Wird sie ihrer alten Liebe eine Chance geben? Dann gibt es noch Mia's Freundinnen Valerie & Henrieke. Die beiden sind ein wenig übergriffig & ich musste mich erst ein bisschen an ihre Art gewöhnen. Aber dann ging es.
Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden so liebevoll & detailliert beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd & kurzweilig. Die Beschreibungen von Orten, Personen & Handlungen sind so gut beschrieben. Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft & auch um Ehrlichkeit. & natürlich um die Liebe. Zimtschneckentage hat mir sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir eine klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsam

Die Journalistin Mia Jørgensen bekommt das Angebot für einen Traumjob, müsste dafür aber nach Dänemark. Dann trifft sie ihre Liebe wieder und muss ich entscheiden. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. Auch das Cover spiegelt das sehr schön wider. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sind sympathisch und authentisch. Ich habe das Buch nur so verschlungen und empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein absoluter Wohlfühl-Roman, der Spaß macht!

Inhalt

Inhalt
Mia ist Journalistin und arbeitet bei "Hygge & Meer", einer Zeitung bei der sie eine eigene Beitragsreihe "Mias Welt" herausbringen darf. Dennoch ist Mia nicht immer ganz zufrieden, was sich nochmals drastisch verschlechtert, als sich die Bedingungen auf der Arbeit verändern. Als sie ihren Traumjob in Kopenhagen angeboten bekommt, hadert Mia jedoch mit sich, denn erst vor kurzem begegnete sie ihrer Jugendliebe Jonas wieder... und es kribbelt heftig. Die junge Journalistin ist hin- und hergerissen, zwischen Liebe und Karriere, doch dann kommt der nächste, unvorhergesehene Schlag...

Erster Satz des Buches
">Moin.<" Ich betrat die kleine Bäckerei am Marktplatz und atmete tief ein.

Schneider, I. (2022) - Zimtschneckentage

Als ich den Klappentext las, wusste ich sofort: das Buch muss ich lesen. Nicht nur die Inhaltsangabe gefiel mir gut, auch der Titel, denn ich liebe Zimtschnecken. Zimtschnecken, eine fremde Stadt und eine Liebesgeschichte? Her damit!
Mia ist eine sympathische junge Frau mit 2 tollen Freundinnen, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch, wenn es manchmal kriselt, kann sie sich auf sie verlassen. Die Atmosphäre des Romans, der irgendwo an Deutschlands Küste spielt, ist zum Wohlfühlen und Mitfiebern und kuschelt sich dabei am besten mit einer Decke und einem Heißgetränk auf die Couch. Man kann durch die Beschreibungen der Autorin sowohl die Gerüche der kleinen Bäckerei (in der Mia ihre Zimtschnecken kauft, wenn sie sie nicht selbst backt) riechen, wie auch die Wetterumschwünge an der Küste und die Emotionen, rund um Mia und ihre Freundinnen, spüren.

Jonas als Charakter gefiel mir besonders zu Beginn des Romans wirklich gut und auch wenn ich manche Äußerungen und Handlungen im Laufe des Buches nicht immer nachvollziehen konnte, mochte ich ihn bis zum Ende.

Das Thema "Hygge", wohl eine Dänische Lebensweise, die Wohlbefinden und Gemütlichkeit ausdrücken soll, war mir gänzlich neu, weswegen ich die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere dessen, was "Hygge" ist, wirklich spannend und aufschlussreich fand. Ich glaube diesbezüglich muss jeder selbst ein wenig in sich gehen und überlegen, was dazu gehört - für mich ist es auf jedenfall die Couch mit der Kuscheldecke, einem Kakao oder Kaffee und meinem Liebsten oder unseren Katzen, inkl. einem guten Buch.

Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, dass sich die Charaktere in vielen Dingen sehr authentisch verhalten - besonders was zwischenmenschliche Emotionen und Verhaltensweisen angeht. Auch wenn ich diesbezüglich nicht immer mit ihnen einer Meinung war, gefiel mir der "eigene Kopf" der Charaktere und dass eben nicht alles immer direkt "wieder gut" ist, wie es in vielen Romanen gehandhabt wird.

Infos zum Buch

Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Edel Elements Verlag
ISBN: 978-3-96215-474-5
Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 6,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
Inga Schneider, geb. 1978 in Flensburg, ist eine waschechte ¿Flensburger Deern¿. Sie gehört der Dänischen Minderheit in Südschleswig an und lebt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Katze Lilli in Flensburg. Nach dem Abitur studierte sie zunächst einige Semester Kultur und Sprache in Dänemark und Nordirland, bevor sie ein Volontariat beim privaten Rundfunksender Radio Schleswig-Holstein (R.SH) absolvierte. Heute ist sie als Redakteurin bei der dänischen Tageszeitung Flensborg Avis tätig. Sie schreibt Unterhaltungsromane für Frauen, Liebesromane und Cosy-Crimes. Ihre Bücher sind oft vom Leben und den Menschen im Land zwischen den Meeren inspiriert. (Quelle: Thalia)

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, das wunderbar zu einem verregneten Herbsttag passt und nicht nur Lust auf Zimtschnecken macht - sondern auch auf Dänemark.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gefühlvoller, gemütlicher Wohlfühlroman - perfekt für den beginnenden Herbst

Inga Schneider hat mich schon im Mai mit „Die kleine Bäckerei in der OldWish Road" überzeugt und so war für mich völlig klar, dass ich „Zimtschneckentage“ auch unbedingt lesen wollte. Das hübsche Cover und der Klappentext versprechen einen gefühlvollen, cozy Wohlfühlroman und ich finde, dass das genau das Richtige für die ersten grauen und deutlich kürzer werdenen Tage ist. Also ab aufs Sofa, mit Kuscheldecke und warmen Kakao und rein ins Lesevergnügen.

Schon nach den ersten Zeilen war ich voll in der Geschichte. Nordisches Flair, himmlischer Duft von Gebäck und … eine gestresste Mia, die ,völlig untypisch, zu spät zur Arbeit kommt. Und prompt an diesem Tag kommt es zu einer unerwarteten Wendung in ihrer beruflichen Laufbahn, die Mia alles andere als erfreut.

Später lernen wir ihre Freundinnen Henriecke und Valerie kennen, die schon ziemlich speziell sind mit ihren Ecken und Kanten. Nicht nur einmal war ich erstaunt darüber, dass Mia an diesen Freundschaften fest hält bzw. darüber was Mia alles im Namen der Freundschaft mit macht. Dann gab es Momente in denen ganz deutlich wurde, wie eng die drei Freundinnen zusammengehören und wie sehr sie sich gegenseitig Halt geben.

Während einem gemeinsamen Nachmittag mit Valerie trifft Mia unverhofft auf Jonas. Der Mann, der vor fünf Jahren aus ihrem Leben verschwand. Fünf Jahre, die Mia keinerlei Interesse an einem anderen Mann zeigte, fünf Jahre in denen sie nicht wusste warum Jonas gegangen war.

Schnell wird klar, dass da noch ganz viel zwischen Mia und Jonas zu klären ist und es folgt eine turbulente Zeit.

Und so sympathisch mir Jonas zu Beginn war, so unangenehm fand ich ihn leider im Laufe des Buches und ich hätte mir für Mia was anderes gewünscht. Aber ich kann nur anregen, dass sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden sollte, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Besonders bezaubernd fand ich wie wunderbar es der Autorin gelungen ist das Thema „Hygge“ einzufangen. Immer wieder fühlte ich mich wirklich wohl, spürte Gemütlichkeit und Heimeligkeit. Auch das nordische Flair war einfach wunderbar zu spüren und meine Lust auf Zimtschnecken wurde auch geweckt.

Auch wenn für mich im Zwischenmenschlichen das ein oder andere nicht befriedigend war, es für mich schwer auszuhalten war, wie Mia sich hat behandeln lassen, ist das Buch wirklich ein tolles Wohlfühlbuch. Es ist berührend emotional und Emotionen müssen nicht immer positiv sein. Viel mehr kann ich hier wieder feststellen, dass die Autorin ihre Charaktere und deren Umgang miteinander sehr authentisch darstellt. Dass das eben nicht immer alles Friede-Freude Eierkuchen ist und die Menschen eben nicht perfekt sind, gehört mit dazu. Dennoch bleibt das Buch herrlich hyggelig, mit einem gutes Schuss Humor, tollen Beschreibungen von Orten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Jeder Tag sollte ein Zimtschneckentag sein

Zimtschneckentage ist eine tolle Geschichte über das Leben, die Liebe und das Loslassen ...und das Wiederfinden.

Mia, eine toughe junge Frau, ist Redakteurin bei einem Lokalmagazin. Sie ist selbstbewusst, stark verbunden mit ihren beiden Freundinnen Valerie und Henrieke und geht in ihrem Job auf. Mit der Liebe hat sie nicht mehr viel am Hut, seit ihr Freund Jonas, damals ohne ein Wort des Abschieds, nach Berlin gezogen ist. Mittlerweile meint sie, die Vergangenheit hinter sich gelassen haben... bis sie eines Abends unverhofft Jonas in einem Restaurant gegenüber steht.
Ob die beiden eine zweite Chance bekommen??
Inga Schneider hat hier eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und zweite Chancen geschrieben. Flott fliegt man durch die Seiten, leidet ein bisschen mit Mia,als sie sich in ihrem Job behaupten muß , schüttelt manchmal den Kopf über Valerie und Henrieke und steht ihr tapfer zur Seite, als sich ihr Leben komplett verändert und sie einen Neuanfang wagt.. Ein Buch, welches man mit einem Lächeln beendet und sich wünscht, auf einer Bank in Kopenhagen zu sitzen und die kleine Meerjungfrau dabei zu beobachten, wie diese sehnsuchtsvoll aufs Meer blickt.
Durch viele liebevolle Details, Ortsbeschreibungen und sympathische Nebencharaktere ist die Geschichte absolut authentisch und wird für mich dadurch zum Wohlfühlbuch.