Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Toller zweiter Teil der Herzklopfen-in-Dänemark-Reihe

Wellentanz und Liebesglück

Ich war an der dänischen Küste... zurück in Hareby. Gleich während der ersten Kapitel im neuen Roman Wellentanz und Liebesglück von Jane Hell hat man das Gefühl von nach Hause kommen. Man freut sich auf den ersten Besuch am Strand, das Wellenrauschen, das spritzen der Gischt.
Für all das hat Simon erstmal keinen Blick.
Er erlebt gerade eine schwierige Trennung und flüchtet regelrecht in das Haus seiner Großmutter Fria. Am Boden zerstört versucht er, irgendwie in einen normalen Alltag zurückzufinden. Für seine sechsjährige Tochter ist er liebevoll da und möchte ihr weiterhin ein guter Vater sein und viel Zeit mit ihr verbringen.
Lerke, die wir schon als Mitarbeiterin im Kiosk von Alma's Mutter kennengelernt haben, lebt mit Oma Fria in einer gut funktionierenden Frauen WG und fühlt sich im ersten Moment durch Simons Anwesenheit gestört.
Am Anfang müssen sowohl Lerke als auch Simon zurückstecken und sich mit dem neuen Alltag arrangieren. Aber als Lerke nach einem Gespräch mit ihrer Mutter emotional zusammenbricht, ist es überraschenderweise Simon, der sie tröstet.
Die beiden finden Gemeinsamkeiten und freunden sich an. Beide versuchen, sich mit ihren Entscheidungen, die zum Teil schon in der Vergangenheit gefällt wurden, abzufinden und diese zu verarbeiten. Auch als Simon eine schreckliche Entdeckung macht, steht ihm Lerke unterstützend zur Seite.
Gut gefallen hat mir, auch Alma und Magnus aus "Sandmuscheln und Salzwasserküsse" wieder zu treffen. Richtig schön, wie sich deren Beziehung weiter entwickelt hat. Ich mag die beiden wirklich sehr.

Zum Teil habe ich mich beim Lesen in unseren damaligen Familienurlaub zurückversetzt gefühlt. Auch wir waren damals in Billund im Legoland, sind durch die Straßen von Aarhus spaziert. Verrückt! Das ist schon über 30 Jahre her und dennoch hat man gleich das Gefühl, in der Achterbahn zu sitzen und mit Blick auf die imposanten LegoBauwerke ein Softeis zu genießen.

Alles in allem ist der zweite Teil der Herzklopfen-in-Dänemark-Reihe eine wunderschöne Reise zu sich selbst. Es geht um Entscheidungen, die man vielleicht bereut; um große Enttäuschungen, Vertrauen, tiefe Gefühle und herzerwärmende Glücksmomente.
Jane Hell, vielen Dank für diese Herzensgeschichte ♡.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein tolles Koch- und Wissensbuch

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mit meiner Familie das neue Koch- und Wissensbuch von #checkertobi testen... und es hat uns richtig gut gefallen. Zwischen leckeren Rezepten finden sich viele praktische Tipps und so viel Wissenswertes rund um das Thema essen und kochen. Schon als unsere Kinder klein waren, haben wir immer mit Begeisterung Tobias Krell alias Checker Tobi bei seinen spannenden und guten Erklärungen begleitet. Selbst wir als Eltern haben immer noch was gelernt 🤭.

Im Buch "Kocht mit Checker Tobi" gibt es leckere Rezepte aus aller Welt ebenso Klassiker wie Lasagne [hier mal aus dem Römertopf] oder passend zur Jahreszeit Bratapfel mit Vanillesosse... Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und die Fotos machen direkt Lust aufs Loskochen . Die Wissensseiten fügen sich super ein und sind gut verständlich geschrieben.
Das Buch ist jetzt mit in die erste eigene Wohnung vom Tochterkind gezogen und wird dort weiter getestet 😋!

Werbung, freiwillig und unbezahlbar/ Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine gefühlvolle Wintergeschichte aus Jolly Tree

Eisprinzen küsst man nicht

Jolly Tree ist ein neuer kleiner Wohlfühlort für mich. Mit einem fetten Lächeln im Gesicht habe ich gerade "Eisprinzen küsst man nicht" von Miri Smith beendet. Alma ist eine lockere und herzensgute Protagonistin, die man einfach sofort ins Herz schließt. Sie arbeitet nach einer herben Enttäuschung mit ihrem ExFreund und -Kollegen gerade vorübergehend in dem kleinen und romantischen B&B Primrose Inn. Über Winter ist es dort relativ ruhig, bis eines Tages Calum Prince, von der Presse und den Bewohnern von Jolly Tree als Eisprinz betitelt, vor ihr steht und ein Zimmer verlangt. Dieser ist nach Jolly Tree gekommen, um sich in dem familieneigenen Unternehmen einen Überblick zu verschaffen. Nach und nach öffnen sich beide und entdecken so einige Gemeinsamkeiten. Unglaublich schön und bewegend ist es, als die beiden sich mit der Zeit näher kommen. Allerdings steht Cal's Position zwischen ihnen, denn Alma bekommt einen perfekten Job angeboten... aber wie jeder weiß "don't f**k the Company"... Als dann auch noch Deborah Prince, Calums Mutter, auftaucht ist das Chaos perfekt.
Ich mochte an dieser (leider) recht kurzen Geschichte einfach alles und habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Ich würde am liebsten mit Alma gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen, Schneemänner bauen und die Weihnachtplaylist hoch und runter hören.
Ich freue mich sehr, dass ich noch einmal nach Jolly Tree zurückkehren kann... denn es gibt ja auch noch den ersten Teil "Die Liebe kommt in Wollsocken" auf den ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Die Geschichte bekommt zur Weihnachtszeit noch eine zweite Chance...

Lovelight Farms – Lichterglanz

Ich durfte Lichterglanz von B.K.Borison im Rahmen einer Leserunde lesen. Zwischenzeitlich hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen, wenn ich es nicht in der Gruppe gelesen hätte.
Leider habe ich ...

Leider habe ich mich aufgrund des Klappentextes auf einen anderen Storyverlauf gefreut und bin nun nach Beendigung des Buches etwas enttäuscht.
Die beiden "Hauptcharaktere" Stella und Luca sind mir von Anfang an sehr sympathisch
gewesen. Im Laufe der Geschichte hat Stella mich allerdings ziemlich genervt. Ihr Verhalten war z.T. eher das eines Teenagers, der gerade das erste mal was von Liebe gehört hat. Luca ist toll und kümmert sich total süß um Stella... aber leider reißt das nix bei der Langatmigkeit der Story. Manche Nichtigkeiten werden teilweise seitenlang auseinander genommen, was es echt schwierig macht, beim Lesen dran zu bleiben.
Auch die Nebencharaktere sind für mein Empfinden sehr blass und unscheinbar geblieben. Es gab immer wieder kleine Momente, wo ich während des Lesens gedacht habe, jaaa, jetzt geht's los... ach ,das war es schon, schade..! Aufgrund des Settings auf einer Weihnachtsbaumfarm in der Vorweihnachtszeit hatte ich mich auf Weihnachtsfeeling und viele gemütliche und romantische Momente gefreut... die allerdings erst ganz zum Ende etwas aufgeblitzt haben. Es enttäuscht mich sehr, dass hier tatsächlich das beste zum Schluss kommt... der Sprung auf zwei Jahre später [im Anschluss an den Epilog] war für mich das beste Kapitel des ganzen Buches.
Lichterglanz ist ein Buch, wo ich eigentlich keine Rezension für schreiben würde, da ich Geschichten nicht negativ bewerten möchte und mich da an Omas Rat halte: wer nichts Nettes zu sagen hat, sollte lieber nix sagen! Da jeder ein anderes Empfinden in Bezug auf Protagonisten und Setting hat, wünsche ich dieser Geschichte, dass es ganz viele Leser:innen gibt, die sie toll finden. Ich wollte Lichterglanz auch unbedingt mögen... und werde das Buch direkt zur Weihnachtszeit noch einmal lesen und schauen, ob es dann mit uns passt! Manchmal ist es ja auch einfach der falsche Moment für ein Buch.
Ich werde auf jeden Fall meine Rezension bearbeiten, sollte sich an meiner Meinung etwas ändern...

Veröffentlicht am 21.09.2023

Haters-to-lovers mit emotionaler Tiefe

All In for the Second Chance

All in for the second Chance von Angelina Atieh und Ina Hörmeyer setzt die Geschichte von All in for love fort. Ich habe quasi mit dem 2.Teil begonnen, ohne die Geschichte von Olivia und Reece zu kennen. Kann man machen, schöner ist es allerdings für das Verständnis von manchen Kommentaren und Erinnerungen, diese Geschichte ebenfalls zu kennen. Das werde ich auf jeden Fall zeitnah nachholen. Denn mit dieser New Adult Story konnten mich die beiden Autorinnen direkt begeistern.

In diesem Teil der Geschichte begleiten wir Melody, die eigentlich ihren Umzug ans andere Ende des Landes nach New York plant und die kurzfristig für ihre beste Freundin bei einem - nennen wir es Spoilerfrei Projekt - einspringen muss. Nun sieht sie sich konfrontiert mit Alec, zu dem das Verhältnis äußerst schwierig ist. Es sind viele gewollte und ungewollte Gefühle im Spiel und für Melody stellt sich immer wieder die Frage; gehen oder bleiben?!? Wieviel innere Stärke kann sie aufbringen, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Auch für Alec hält diese Geschichte so manche Überraschung und Erkenntnis bereit.
Sehr gefühlvoll werden durch die beiden Autorinnen die doch sehr besonderen Lebensumstände der Protagonisten beleuchtet. Besonders gut gefallen mir die starken Verbindungen zwischen den Charakteren des ersten und des zweiten Bandes. Zum Schluss und auch zwischen den Zeilen zeigt sich die tiefe Verbundenheit der vier so unterschiedlichen Personen. Sie müssen nur erst den Kampf mit dem eigenen Erlebten überwinden. Es geht aber nicht nur tiefgründig zu; nein, es gibt auch viele lustige, gemütliche, herzzerreißende, enttäuschende und liebevolle Momente. Sehr ans Herz gewachsen sind mir Alecs Eltern, die mit ihrer lockeren und liebenswertverrückten Art einfach jeden Tiefpunkt in der Geschichte aufhellen. Eine Achterbahnfahrt mit ganz vielen Höhen, Tiefen und so manchem Looping.

Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt auf den ersten Teil und bin unglaublich froh, ein Teil der zeilenqueens zu sein !

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die neben einer haters-to-lovers/second-chance Story auch ein paar sehr emotionale und tiefgründige Einblicke riskieren wollen.